Kann mir jemand einen DLAN Adapter für max 65€ empfehlen?

Ich schließe mich an. Finger weg von DLAN.

Ich erreiche mit Wi-Fi6, durch eine Wand, und ca. 4m Distanz, noch immer einen Link von 1,3Gbit. Und solange man nicht gerade einen „5mm kleinen 2,4Ghz Nano USB WLAN Adapter“ verwendet, sollte selbst Wi-Fi5 keinerlei Probleme bei einer einzigen Wand bereiten…
 
Die Empfehlung lautet: Flaches LAN-Kabel kaufen, unter der Tür und der Fußleiste verlegen und fertig.
 
Ist das alte DLAN Gerät kaputt? Das billigste und einfachste wär den alten weiter zu verwenden. Die 25-50 Mbit reichen idr. für alles.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf LAN Kabel setzten oder zumindest schauen ob es sich nicht mit WLAN lösen lässt.
 
Ich hab hier auch schon alles durch, und DLAN ist mit Abstand die schlechteste Lösung von allem. Daher, lieber etwas Geld in die Hand nehmen, gescheit LAN Kabel durch die Wohnung ziehen lassen von kompetenten Fachhandel, und fertig. Wenns Eigenbau ist, sollte das sowieso kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
=) Schau bei Amazon rein, manchmal bekommste teure DLAN Teile als Warehousedeals für wenig Geld. Meine 1200er Adapter von TP Link funktionieren hervorragend. Aber ich wohn auch in nem Neubau, saubere Leitungen und ein guter Sicherungskasten.

Hab die: https://www.amazon.de/dp/B08D8QTNKG
Aktuell als WH-Deal für 70EUR
 
@Reepo Warum musst du in einem Neubau DLAN nutzen?
Sollte nicht eigentlich jeder Bauherr mittlerweile (verpflichtend?) Leerrohre nutzen bzw. gleich die passende Netzwerkinfrastruktur einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
iSight2TheBlind schrieb:
@Reepo Warum musst du in einem Neubau DLAN nutzen?
Sollte nicht eigentlich jeder Bauherr mittlerweile (verpflichtend?) Leerrohre nutzen bzw. gleich die passende Netzwerkinfrastruktur einbauen?
Es sind keine Vorhanden. Der Router steht am anderen Ende der Wohnung, mein Büro auf der anderen Randseite. Ob Leerrohre verpflichtend sind, keine Ahnung, aber wenn Du in einem Ballungsgebiet zu einem Preis wohnst, der unter dem Durchschnitt der überteuerten Mieten ist und gleichzeitig noch eine hochwertige Wohnung hast, dann werd ich dem Vermieter garantiert nicht damit ankommen.

Es funktioniert bei mir super. Was soll ich da eine andere Lösung suchen?
 
Ich stimme der Meinung zu PowerLAN uneingeschränkt zu. Um das Thema aber mal argumentativ anzugehen, anbei ein paar Kommentare dazu;


notleon02 schrieb:
Wenn ich den DEVOLO 500 Wifi benutzt habe, kamen nur 25-30mbit Download an
Die Adapter werden mit 500 Mbit/s beworben, es ist aber nur ein LAN-Port mit 100 Mbit/s verbaut. Warum? Weil der Hersteller genau weiß, dass netto nicht mehr möglich sind. Die 500 Mbit/s sind also Bauernfängerei, Marketing. Man könnte schon fast von unlauteren Methoden sprechen, wenn mit sowas geworben wird.

Wenn nun aber sogar nur ~30 Mbit/s durch die Adapter gehen, dann deutet das darauf hin, dass die Strominstallation im Haus nicht optimal ist und/oder irgendein Gerät (oder mehrere) Störungen in die Stromleitungen schicken.
Es ist anzunehmen, dass andere PowerLAN-Adapter ebenfalls nur ~30 Mbit/s liefern werden - zumindest im Preissegment von 65€.

notleon02 schrieb:
Am besten ist es, wenn mir jemand einen empfehlen kann
Empfehlen kann man PowerLAN-Adapter nicht. Es ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig wie gut oder wie schlecht PowerLAN funktioniert. Schon eine 10€ Lampe, deren Netzteil Störfrequenzen in die Stromleitungen schickt, kann ein PowerLAN abschießen, 0, nada, nix geht mehr. Deswegen kann man nur ausprobieren wie gut/schlecht PowerLAN mit Adapter xy bei einem selbst läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, hanse987, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben