Kaufberatung CAD-Workstation für Solidworks 2022

Achte nur darauf dass sie in den korrekten Slots des Board stecken.
Sonst klappt das XMP nicht.
 
perlchamp schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Apropos.. Wenn du wirklich genügend Geld hast zum ausgeben, dann hol' dir SSDs anstatt der HDDs. Du wirst den Unterschied merken.
 
Die HDD sind wohl als Zwischenspeicher der Rechendaten gedacht.
Da braucht es keine SSD mMn.
 
Moselbär schrieb:
Achte nur darauf dass sie in den korrekten Slots des Board stecken.
Sonst klappt das XMP nicht.
welche wären das ?
Tenferenzu schrieb:
dann hol' dir SSDs anstatt der HDDs. Du wirst den Unterschied merken.
ja, klar, ich verstehe dich.
das aktuelle projekt liegt immer auf der ssd, ist es fertig, wird es auf hdd gespeichert ... auf den hdds liegen auch ne menge tb an flac-dateien - ich will ja auch musik hören während der arbeit ... 2 hdds werden gespiegelt oder geklont als backup .... dafür benötige ich keine ssd. nur weil das budget keine grenzen hat, muss ich das geld ja auch nicht aus dem fenster werfen ...
 
Beim MSI B550-A PRO die B Slots.
Steht aber im Handbuch.
Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht und die Riegel in die A Slots gesetzt.
Toll.
Dann sind die Dinger nur mit 2133 gelaufen.
XMP hat sich geweigert die auf 3600 zu takten.
Nach einfachem Umstecken in die B Slots wurden sie sofort erkannt von XMP und laufen problemlos mit 3600.
Kommt davon wenn man meint man muss kein Handbuch lesen.
Hab die Weisheit halt nicht mit dem Löffel gefressen.
 
Moselbär schrieb:
Beim MSI B550-A PRO die B Slots.
kann ich im kandbuch vom MSI X570-A PRO wohl auch nachlesen. wenn nicht, frage ich dann den support. und danke für den hinweis.
Tenferenzu schrieb:
DAS ist KEIN Backup...
das klonen einer nicht-system-platte kann man ja wohl als (art) backup bezeichnen (=> datensicherung) ... aber lass uns nicht daüber diskutieren. du weißt, was gemeint ist (keine ssd d a f ü r)
 
perlchamp schrieb:
der 5950x hat die beste single-core-performence, meines wissens nach.
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Nicht nur weil ADL diese hat, sondern auch weil sich 16 Kerne das Power-Target teilen müssen. Dementsprechend bleibt weniger Leistung für einen einzelnen Kern übrig.

Da du aber leider keine Rückfragen dazu beantwortest, wie dein Workflow aussieht, kann dir niemand sagen, welches die beste CPU für dein Vorhaben wäre.
 
"Silent" und 5(!) mechanische Festplatten sind ein Widerspruch in sich.
Ich hab wegen dem Lärm schon lange alle Festplatten auf einen Server ausgelagert. Und ich bin schwerhörig...

Ich könnte jetzt noch ein Seasonic Fanless Netzteil und Noctua Kühler/Lüfter in den Raum werfen. Aber das wäre hier wohl Perlen vor die Säue. Die Festplatten und die Grafikkarte übertönen eh alles.

Und für mich gehört in eine Workstation ECC-RAM rein.
Ist natürlich kein Muss, und kostet auch deutlich mehr. Dafür hat man aber halt auch eine kritische Fehlerquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Beschreibe mal bitte genauer wie deine Arbeit mit Solidworks aussieht.
sorry, das habe ich überlesen - bitte nicht persönlich nehmen ...
so an die 300 (können auch mal 500 werden) baugruppen mit sehr vielen bauteilen ... visualisierung ... (physikalische) berechnungen usw ...
 
Tenferenzu schrieb:
Sollte das mit DDR5 nicht schon integriert sein (sofern man es sich leisten will)?
Leider nicht wirklich.
DDR5 hat zwar "on chip ECC", aber das sichert nur die Daten innerhalb das RAMs. "Richtiges" ECC, das auch die Übertragung zwischen CPU und RAM absichert, ist weiter optional.
 
Mr. Robot schrieb:
Und für mich gehört in eine Workstation ECC-RAM rein.
klingt sehr vernünftig - klar ... hast du einen tipp ?
Mr. Robot schrieb:
Die Festplatten und die Grafikkarte übertönen eh alles.
bis auf eine hdd (musik) werden alle anderen hdds während der arbeit nicht benötigt !
auf die graka bin ich mal gespannt. was
Mr. Robot schrieb:
ein Seasonic Fanless Netzteil und Noctua Kühler/Lüfter
schaue ich mir mal an .. hast du favorisierte versionen
 
perlchamp schrieb:
baugruppen mit sehr vielen bauteilen ... visualisierung ... (physikalische) berechnungen usw
ich würde dir zu einer richtigen workstation raten.
lenovo/dell/hp ...und 1 tag vorortservice.
weil irgendwie klingt das alles so, daß deinen professionelle arbeit eben imstande ist, professionelles equipment zu finanzieren. u nd das ohne jedes problem.
wie lang könntest&wolltest du zickige hardware finanzieren, weil ja ausfall durchaus in geld zu rechnen ist. und meist: viel geld.

weil bis dato wirkt das alles wie ... nun, ein gaming pc mit einer quadro halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und species_0001
Professionelle Systeme sind generell sinnvoll wenn Geld damit verdient wird.
Der Service ist wertvoll.
Kiste streikt, Service ist da.
Kostet aber auch mehr.
Anbieter in dem Fall für mich Dell oder HP.
Dell hat weltweit Services.
Teuer aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
perlchamp schrieb:
das klonen einer nicht-system-platte kann man ja wohl als (art) backup bezeichnen
Die ransomware verschlüsselt dir auch das, nämlich alle Laufwerke auf die auch Windows zugreifen kann. Ein internes Backup ist kein Backup. Aber wenn du weitere externe Backup Ebenen hast, ist ja alles gut.

Du schreibst weiter oben, dass du keine Zeit zum basteln hast. Du hast aber Zeit für diffizile Fehlersuche, wenn irgendwas an der Kiste kaputt ist? Du hast dann Zeit dich auf Ersatzteilkauf zu begeben, dich um Garantieabwicklung der einzelnen Bauteile zu kümmern, ggf. erst Bauteil A durchtauschen, dann Bauteil B, wenns ein uneindeutiger Fehler ist?
Deine Projekte ruhen in der Zwischenzeit?

Betrachte dein Arbeitsmittel zum Geld verdienen nicht nur auf der "Kauf der geilsten Kiste beim Kauf und Spaß beim Zusammenbauen" Ebene, sondern betrachte es für den "Was ist, wenn was ist Fall".

Deswegen ging der Hinweis von @HerrRossi sicherlich nicht in die Richtung, weil die Fertig Workstations die geileren PCs sind, nein, das sind sie nicht. Man kann selbst was schickeres bauen.
Die Geräte spielen ihre Stärke zum Teil über den Service aus. Heute ist ein Problem, es könnte Mainboard oder RAM sein, ok, dann kommt morgen der Techniker und tausch beides aus. Das kann dir den Hintern retten, wenn ne Projektabgabe unmittelbar vor der Tür steht.

Wenn du für solche Fälle natürlich einen Ersatzrechner hast, wäre ja auch alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, wrglsgrft und Moselbär
Zurück
Oben