Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich habe mein MouseBungee auch mittlerweile 5 Jahre.. Damals mal von nem Kumpel bekommen. Für Low Sense Spieler meiner Meinung nach unerlässlich; für High Sense Spieler trotz allem nich zu verachten. (Wer steht schon auf hängende Kabel und wer jetzt sagt Tesa Film oder ein Briefbeschwerer tun es auch, hatte wohl noch nie ein MouseBungee :D)

Wer es also mal in Erwägung zieht sich eins zuzulegen, TUT ES! :D

Mein Low Sense ist übrigens 550 Dpi, 1.0175 in CS:Go und 6/11 in Windows; Mausbeschleunigung aus.
Maus ist die G500s.

Zur G502:
Mir gefiel die G502 nicht. Die rechte Maustaste hat beim Absetzten ab und an ausgelöst, Maus zu schwer, Mausrad komisch und die hintere Daumentaste für mich nicht gut zu erreichen. Die Gummierung mag ich auch nicht.
Sehr gut war allerdings das Mauskabel (nicht so Steif wie bei der G500(s) und Konsorten), der Laser, Ergonomie und Optik)

Vielleicht bin ich auch etwas kleinlich und andere finden gerade die Punkte toll, die ich Kritisiere. Und mit der rechten Maustaste hatte ich evtl. nur ein Montagsmodell.. Ich glaube die G402 wäre bei mir jetzt die erste Wahl da sie auf genau den Schnick-Schnack verzichtet, den ich an der G502 nicht mag :D..
 
@MouseBungee

Die sind mir generell zu niedrig. Ich möchte mein Kabel nie in einem Bereich haben, wo das MouseBungee federt. Das würde mich zu stark irritieren. Da der Widerstand ja extrem zunimmt.

Ich befestige das Kabel mit einem Kabelhalter auf der Rückseite des Monitors.
Man kann auch 2 verwenden um eine Schlaufe zu legen. Das entlastet den ggf. vorhandenen Zug.

Produktlink (Beispiel)
 
...jap, diese selbstklebenden Kabelhalter sind auch eine gute Idee. An meinem alten Tisch hatte ich Auszüge für Mecha und Maus, da habe ich was ähnliches verwendet an der Unterseite der Tischplatte.
 
CeeSA schrieb:
@MouseBungee

Die sind mir generell zu niedrig. Ich möchte mein Kabel nie in einem Bereich haben, wo das MouseBungee federt. Das würde mich zu stark irritieren. Da der Widerstand ja extrem zunimmt.

Ich befestige das Kabel mit einem Kabelhalter auf der Rückseite des Monitors.
Man kann auch 2 verwenden um eine Schlaufe zu legen. Das entlastet den ggf. vorhandenen Zug.

Produktlink (Beispiel)

Die Mousebungees kommen in der Regel in einem Karton, auf den man das Ding gut draufstellen kann. Alternativ kannst du es auch auf 2 dicke Bücher stellen. Das habe ich gemacht und es funktioniert sehr gut :)
 
Raufbold schrieb:
Ich glaube die G402 wäre bei mir jetzt die erste Wahl da sie auf genau den Schnick-Schnack verzichtet, den ich an der G502 nicht mag :D..

Da kann ich Dich ermutigen: Hatte auch kurz die G502 und fand sie fürchterlich: klappernde Haupttasten, ein komisches Mausradfeeling usw.
Mit der G402 bin ich in dieser Hinsicht mehr als zufrieden, die Direktheit steht der G400 in nichts nach. Lediglich die LoD ist etwas geringer. Hätte nicht gedacht, dass ich als Freund der MX-Form mal was Anderes für gut befinde.
Alles straff, nix klappert, hervorragende Klickpunkte.
Manko für meine Hände: Die einzelne untere Daumentaste sitzt etwas weit vorn.
Die Anhebbarkeit (durch die Strukturierung der rechten Seite) ist mMn sogar besser als bei der MX-Form.
Der Leucht-Klimbim lässt sich komplett abschalten... habs aber schwach leuchten lassen, weil es mir sogar irgendwie gefällt. :D

Wenn Du eine komfortable Ablagemöglichkeit für Ring- und kleinen Finger suchst, biste bei der G402 allerdings falsch, da die Fingerspitzen hier leicht übers Pad schleifen. Da ich das zur "Kontrolle" eh immer so habe, für mich auch ideal.
Komme mit so breiten Teilen wie der Func MS³ nicht zurecht, da passt die schmale Form der 402.

Wie immer gilt: Man kann nicht von sich auf andere schließen, deshalb: probier sie aus.
Die Qualität stimmt wohl, allerdings hatte ich im Markt auch eine mit klappernder rechter Haupttaste in der Hand. Logitech scheint das mit der Streuung immer noch nicht im Griff zu haben.
 
So, also ich habe mir nun die Roccat Kone Pure mit dem Laser-Sensor zugelegt und bin eigentlich auch zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas.

Wenn ich die Maus in Spielen (besonders Strategie/Vogelperspektive mit freier Sicht, d.h. nicht auf Charakter zentriert) anhebe um sie wieder auf die "ursprüngliche" Position des Mauspads zu legen kommt es manchmal vor, dass die Maus springt/stark zittert. Das sogenannte "Pick-up-flight". Wenn es blöd läuft ist man eben am Ende des Bildschirmrandes statt da wo man war.

Ich hatte das glaube ich bei meiner optischen Maus nicht, dafür aber eine höhere LOD.
Das Phänomen tritt eigentlich nur auf, wenn ich die Maus schräg anhebe, d.h. vorne/hinten liegt sie noch fast auf und hinten/vorne ca. 1 cm hoch. also so etwa im 15-35° Winkel.

Ist das nur bei Laser Mäusen so?
(Die LOD hab ich natürlich auf "extra-low" gestellt, bei optischen geht das ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
So, also ich habe mir nun die Roccat Kone Pure mit dem Laser-Sensor zugelegt und bin eigentlich auch zufrieden, nur eine Sache stört mich etwas.

Wenn ich die Maus in Spielen (besonders Strategie/Vogelperspektive mit freier Sicht, d.h. nicht auf Charakter zentriert) anhebe um sie wieder auf die "ursprüngliche" Position des Mauspads zu legen kommt es manchmal vor, dass die Maus springt/stark zittert. Das sogenannte "Pick-up-flight". Wenn es blöd läuft ist man eben am Ende des Bildschirmrandes statt da wo man war.

Ich hatte das glaube ich bei meiner optischen Maus nicht, dafür aber eine höhere LOD.
Das Phänomen tritt eigentlich nur auf, wenn ich die Maus schräg anhebe, d.h. vorne/hinten liegt sie noch fast auf und hinten/vorne ca. 1 cm hoch. also so etwa im 15-35° Winkel.

Ist das nur bei Laser Mäusen so?
(Die LOD hab ich natürlich auf "extra-low" gestellt, bei optischen geht das ja nicht)

Lasersensoren sind in der Regel immer etwas unruhiger als optische.

Mein Tipp wäre: Kauf dir eine der neuen Kone Pure Military Mäuse. Die gibt's in 3 verschiedenen Farben. Die haben einen modernen optischen Sensor (Avago 3310), wo man die LOD ebenfalls verstellen kann. Der gleiche Sensor werkelt auch in der Zowie FK1 und der Steelseries Rival.
 
Das mit dem PickUp kenn ich eigentlich nur vom PTE Sensor, Roccat verwendet aber denk ich einen anderen... hab die Laser-Variante der Pure aber nie selber ausprobiert. Bei der neuen optischen Kone Pure kann man übrigens auch die LOD einstellen.
 
Bei mir zuckelte der Cursor bei der Rival bereits, wenn er nur still auf dem Mauspad lag (Steelseries 9HD) und hatte extreme Tracking-Probleme.

Gerade habe ich eine Taipan auf nem Goliathus Speed, welches leider schon recht abgenutzt ist. Alternativ G100S auf dem 9HD, denn die Taipan geht wieder zurück, weil mich die Tasten auf der rechten Seite doch enorm stören.

Morgen kommt die 402 Hyperion und ein G440....irgendwann werde ich schon noch glücklich :freak:
 
Die G402 kommt übrigens Heute um 9Uhr in den Zack-Zack.
Das mit dem Cursor-Zuckeln kenne ich so eigentlich überhaupt nicht. Die Kone Pure hat auch nur den ADNS-9800 verbaut, der in meinen Mäusen problemlos funktioniert.
Aber auch von mir der Tipp, wenn man schon die Wahl hat, sollte man auf jeden Fall die neuen LED/IR Sensoren bevorzugen, die z.B. in der Military Edition verwendet werden.
@NuminousDestiny & t3chn0: Ihr habt schon die Mäuse normal eingestellt? 6/11 Windows, keine Beschleunigung und 500/1000 MHz Signalrate?
Habt ihr auch mal nachgesehen ob sich Staub/Haare auf der Sensor-Linse gesammelt haben. Mal vorsorglich mit Wattestäbchen + Glasreiniger ran gehen.
 
Hi,
Ich bin auf der suche nach einer neuen Maus. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt meine aktuelle Maus langsam ihren Geist auf (Kabel löst sich auf und das Mausrad spinnt manchmal). Bei meiner derzeitigen Maus handelt es sich um die Sharkoon Fireglider, die ich geschätzt seid 09 (±1 Jahr) hab, und mit der ich bisher relativ zufrieden war. Davor hatte ausschließlich OEM Mäuse von Dell, etc.

Weitere Infos

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Kurzantort: Fingertip.
Ich nutze einen sehr flachen Fingtertip-Griff, wobei ich manchmal auch den ganzen Zeigefinger auf der Maus habe und die Fingerspitze am Mausrad (Die linke Maustaste sollte sich daher auch noch ein gutes Stück hinter dem Mausrad leicht drücken lassen. In Verbindung mit einer etwas größeren Maus und einer Handgelenkauflage finde ich diese Haltung sehr einfach und relativ bequem.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
3600, das Maximum der Fireglider, gefühlt ist das manchmal etwas zu wenig, wobei ich andererseits anfangs mit ca. 2400 besser zurecht kam.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 60-70 mit einem neuen Mousepad

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Meistens keine, da ich ein "Transitgamer" bin und nur selten länger als eine Woche das selbe Spiel spiele und ich ca 1,5 Wochen brauche um Makrotasten zu "lernen", wenn ich ein Spiel aber mal länger spiele finde ich sie durchaus nützlich.

5. Was für Spiele spielst du?
Nahezu alles an Strategie und Aufbausims (Insbesondere auch Grandstrategy (Eu4,Hoi,etc), gelegentlich RPG und Action Adventure, zwischendurch immermal wieder ein paar Shooter (BF4, Ghost Recon Online und Arma 3 ind letzter Zeit). Wie zuvor gesagt ich bin ein Transitgamer und Spiele daher sehr viele verschiedene Spiele und meistens eher kurz, bevor ich deutlich später für eine weile zurückkehr.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, wenn ich in Photoshop eine grade Linie ziehen will, dann schaffe ich es noch gleichzeitig die "shift"-Taste zu drücken. ;)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ich möchte mir auch ein neues Mousepad zulegen, wobei ich festere Materialen bevorzuge.

8. Andere wichtige Infos:

Nachdem ich mich umgeschaut habe und hier mehrere Seiten gelesen habe, tendiere ich derzeit zu einer "Sharkoon Drakonia Black" und einem "Razer Vespula" Mousepad (um mal zu sehen ob ein teures Mousepad es bei meinem Ansprüchen wirklich wert ist, bisher hatte ich nur relativ billige). Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir mehr Informationen zu den beiden Sachen bieten könnt und Dinge die ich beachten/bedenken sollte, oder auch alternativen. Da ich vermutlich über Amazon bestellen werde, kann ich es ohne Probleme zurücksenden und wäre daher auch bereit etwas zu experimentieren.
 
JackA$$ schrieb:
@NuminousDestiny & t3chn0: Ihr habt schon die Mäuse normal eingestellt? 6/11 Windows, keine Beschleunigung und 500/1000 MHz Signalrate?
Habt ihr auch mal nachgesehen ob sich Staub/Haare auf der Sensor-Linse gesammelt haben. Mal vorsorglich mit Wattestäbchen + Glasreiniger ran gehen.

Ja meine Maus ist normal eingestellt. Sie funktioniert ja auch tadellos, sofern ich sie nicht schräg (wie oben beschrieben) anhebe, was aber beim Spielen des Öfteren passiert. Es zuckt ja auch nichts beim normalen Bewegen.
(1000MHz, Extra Low LOD, 2600 DPI)

Andere Einstellungen machen keinen Unterschied.
 
Verstell mal die LOD nicht auf extra low oder hast du das schon probiert?
@Buch: Willkommen im Forum.
Die Drakonia kann ich qualitativ durchaus empfehlen, nur die Mausform ist etwas klein, flach und breit, was leider nicht mein Geschmack war.
Wenn du von der Fireglider kommst, dann wirst du einen sehr großen Unterschied feststellen und ggf. nicht mit der Form der Drakonia klar kommen. Was spricht dagegen nochmals die Fireglider zu kaufen, nur als LED Version?
Als Mauspad dann das Passende dazu, ist zwar nicht hart, aber Stoffpads sind mMn sowieso den Hardpads überlegen. Ansonsten ein Steelseries 4HD
 
Je größer die LOD, desto größer ist der Winkel indem der Mauszeiger beim schrägen Anheben zittert.
Sprich bei Normal/Low tritt es sogar noch mehr auf.

Staub ist es auch keiner und der Untergrund auch nicht, da ich bereits verschiedene ausprobiert habe.
Naja ich warte mal auf den Versuch mit der optischen und werde dann wieder Berichten.

Ich hab die optische Version zwar nur ungern bestellt, aber dann bin ich mir Hauptsache sicher, welche ich behalte und ob das ein Problem vom Lasersensor ist.

Man könnte nun auch sagen, dass ich zu doof bin die Maus gerade anzuheben, aber das schafft wohl fast keiner bei schnellen Bewegungen.

Aber meine Grad Zahl für "extra low" muss ich wohl revidieren, das ganze findet bei 5-10° Neigung statt . Bei mehr bricht die Abtastung ab.
 
Komme vom folgenden Thread: Kaufberatung - Neue Maus

JackA$$ schrieb:
Zum Zweiten: Sind Gaming Mäuse präziser als Office? -> Ja!

Danke, das wollte ich wissen.

JackA$$ schrieb:
Zum Dritten: Durch deine Mausgeschwindigkeitseinstellung in Windows wird die Maus extrem unpräzise. 6/11 oder weniger, aber nie!!! höher.

Meinst du jetzt dass die Maus generell unpräzise wird, wenn man sie schnell einstellt oder nur wenn man die Geschwindigkeitseinstellung in Windows vornimmt?

JackA$$ schrieb:
Zum Vierten: Bewirkt die Mausbeschleunigung nur einen Geschwindigkeitsvorteil bei ruckartigen Bewegungen, wird die Maus langsamer Bewegt, wird auch der Zeiger langsamer (auch langsamer als deine normale Mausgeschwindigkeit ohne Beschleunigung).

Ja ich glaube dass ich die Mausbeschleunigung auch bei der neuen Maus anlassen werde, denn ich empfinde es als Vorteil, grossen Strecken mit einem kleinem Ruck zurückzulegen. Denn wenn ich das ohne Mausbeschleunigung machen möchte, dann muss ich sie schneller einstellen, verliere dann aber wieder an Präzison auf kurzen Strecken.

JackA$$ schrieb:
Zum Fünften: Egal ob Office oder Gaming Maus, sie muss in die Hand passen, also solltest uns mindestens mitteilen, welche Mausform dir zusagt. Näheres findest du im o.g. Empfehlungs-Thread.

Ich habe große schmale Hände, also bevorzuge ich auch eher goße Mäuse, allerdings sollte sie nicht zu schwer sein, die Hama Roma die ich für kurze Zeit hier hatte, wog laut Amazon 281g & das empfand ich ein bisschen als störend.

JackA$$ schrieb:
Zum Sechsten: Steht dein Rechner so weit weg, dass du eine Wireless-Maus benötigst? Wenn dem nicht so ist und du die Maus auch mit Kabel betreiben kannst, tu es! Du sparst dir viel Geld und gewinnst an Präzision. Wenn dich das Kabel stört, benutze ein Mouse-Bungee

Nee, der Rechner steht unterm Schreibtisch, theoretisch könnte ich auf das "schnurlos" verzichten.

JackA$$ schrieb:
Mit 1600DPI bekommst du z.B. schon die Sharkforce

Die Maus ist ziemlich günstig, sogar noch günstiger als die meisten Office Mäuse, kann die mit einer Steelseries Rival mithalten? Denn ich wäre bereit bis zu 60€ auszugeben, möchte halt nicht am falschen Ende sparen oder zahlt man bei einer Rival grösstenteils nur für den Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Nachdem meine Steelseries Xai gerade den Geist aufzugeben scheint und ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Mäusen beschäftigt habe, würde auch ich mich über eure Tipps für eine Maus freuen.

Vor der Xai hatte ich eine Deathadder, die eine für mich sehr angenehme Ergonomie hatte; damals hatte ich allerdings zu große Qualitätsbedenken, um mich nach deren Tod wieder für eine zu entscheiden. Mittlerweile finde ich auch das Design der DA nicht mehr sehr gefällig, allerdings bin ich bei meiner Suche auf die Zowie EC1/2 gestoßen, die eine recht ähnliche Form zu haben scheint. Hierbei gibt es aber leider das Problem, dass die "normale" Variante in AT nur noch bei einem Händler zu einem hohen Preis erhältlich zu sein scheint und mir die Evo-Variante in rot-schwarz-weiß nicht besonders gut gefällt. Kennt jemand ähnliche Mäuse?

1.) Ich halte die Maus in einer Mischung aus Fingertip- und Palm-Grip: Kleinere, schnelle Bewegungen führe ich nur mit den Fingerspitzen durch, größere und langsamere Bewegungen meist mit aufliegender Hand.

2.) Empfindlichkeits-/CPI-Einstellungen sind mittel bis mittelhoch

3.) €50 - €60. Prinzipiell ist der Preis eher nachrangig, wichtiger wäre mir, dass die Maus mal länger als 2,5 Jahre hält.

4.) Einen gut erreichbaren CPI-Umschalter ist nett, aber kein relevantes Kriterium. Entscheidend sind aber zwei Daumentasten.

5.) Gespielt wird fast alles, wobei eine gute Maus für mich eigentlich nur bei Shootern recht wichtig sein dürfte.

6.) Mich stören prinzipiell alle Mechanismen, die meine Eingaben verfälschen (Prediction o.Ä.). Die LOD ist mir nicht besonders wichtig, da ich die Maus zum Umsetzen meist ohnehin automatisch hoch genug halte (vielleicht 1cm?).

7.) Zusammen mit der Xai habe ich ein Steelseries 4HD-Gaming Pad (leicht texturiertes, recht schnelles Kunststoffpad), das auch weiterbenutzt werden soll.

Zusammenfassung:

Rechtshändermaus, möglichst leicht, zwei Daumentasten, kein sonstiger Schnickschnack, gerne qualitativ hochwertig und langlebig :)
 
So, meine G402 Hyperion Fury ist da.

Meiner Meinung nach ist das Tracking dieser Maus auf dem Goliathus nochmal ein gutes Stück besser, als mit der Razer Taipan (neue Version 8200 DPI).

Ich bin relativ angetan von dieser Maus. Sie liegt ordentlich in der Hand (und das obwohl ich Fingertip Spieler bin) und hat deutlich bessere Gleiteigenschaften als die Taipan.

Die G100S behalte ich als Backup.

Hätte mir normalerweise die Zowie FK1 geholt, gab es aber leider nicht mehr.

Jetzt habe ich die G402 einfach als Blindschuss geordert und bin beeindruckt. Die Qualität ist wirklich gut. Nichts knarzt oder sitzt locker. Schöne Rasterung des Mausrads. Die Maus hat keine Hardware Beschleunigung und kein Pfad-Korrektur.

Die Materialien sind bei der Taipan etwas hochwertiger, aber die 402 ist absolut in Ordnung, wirklich.

Erstaunlich dass die so gut in meiner Hand liegt, obowohl ich normalerweise mit einer G100S o.Ä spiele.

Jetzt warte ich noch auf das G440 Plastik-Pad und dann mal gucken =).
Ergänzung ()

Aber ein Problem habe ich noch immer...wer das zu 100% löst, sowohl in der Horizontalen, als auch in der Vertikalen, dem schenke ich ein fast neues Steelseries 9HD.

https://www.youtube.com/watch?v=SMmHYFwQVQA&feature=youtu.be

Die Maus wird zwischen zwei "Schienen" geführt. Trotzdem springt der Cursor mal nach links und mal nach rechts.

Dieses Phänomen habe ich mit nahezu jeder Maus, egal ob laser oder optisch, egal ob Stoffpad oder Plastik. Und genau exakt die gleichen Symptome.

In der Praxis sieht das so aus, dass du auf einen Gegner zielst, im Zoom auf seinem "Kopf" bist, der Zielvorgang ist linear, aber immerwieder hüpft das Fadenkreuz dann minimal nach unten oder oben.
 
Mal eine Frage, lohnt sich die Roccat XTD mehr mit dem optischen Sensor oder lieber dem Lasersensor? Welche ist präziser und angenehmer beim spielen? (MMOs, Shooter, RPGs)
 
Zurück
Oben