News Kaufland K-Scan: Der Einkaufswagen bleibt an der Kasse voll

ModellbahnerTT schrieb:
Ganz sicher nicht da viele nicht deutsche Mitbürger von denen ein Teil aus Überwachungsstaaten kommt Angst davor haben.
auch du hast es nicht verstanden. Wer nicht überwacht werden will, der holt sich keine Kaufland Card, wo alles getracked wird. Ob da Barzahlung am Ende erfolgt ist dann völlig piepegal.
Und Kaufland wird das System sicher nicht dem anonymen Barzahler bereitstellen. Alleine schon wegen der Altersverifizierung bei Alkohol geht das nicht oder der Ausgang müsste immer mit einem Mitarbeiter besetzt sein.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Ganz sicher nicht da viele nicht deutsche Mitbürger von denen ein Teil aus Überwachungsstaaten kommt Angst davor haben.
Meinst du die, die 24/7 auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. unterwegs sind?
 
h00bi schrieb:
[...] Alleine schon wegen der Altersverifizierung bei Alkohol geht das nicht oder der Ausgang müsste immer mit einem Mitarbeiter besetzt sein.
Hier in der Gegend gibt es keine Läden mit SB Kassen, auch keinen Globus. Ich vermute aber mal besonders Diebstahlgefährdeten Waren wie Zigaretten und Alkohol in kleinen Flaschen wird es dann auch nur nach Freigabe eines Mitarbeiters bzw. öffnen eines Käfigs geben.

@nlr
Danke für den kurzen Bericht. Hier in der Gegend gibt es keine Läden die SB Kassen anbieten oder einen Globus. Für mich ist das also schon etwas Neues. Ich kann mir auch grundsätzlich vorstellen das zu nutzen. Allerdings nur, wenn es auch in den Läden angeboten wird in denen ich normalerweise einkaufe. Ich fahre sicherlich nicht zum Kaufland nur wegen dem Kassensystem. Aber Kaufland bzw. die Schwarz Gruppe ist ja groß genug um das anzuschieben.
 
h00bi schrieb:
Alleine schon wegen der Altersverifizierung bei Alkohol geht das nicht oder der Ausgang müsste immer mit einem Mitarbeiter besetzt sein.
Das Problem lässt sich lösen indem man einen extra Bereich schafft der nur mit einem Personalausweis zu betreten ist.
freifacht schrieb:
Meinst du die, die 24/7 auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. unterwegs sind?
Nein ich meine die die diese Seiten meiden um einer Verfolgung zu entgehen aber auch nur noch verschlüsselte Kommunikation betreiben.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wobei mich mal interessieren würde, woher du weißt, dass die alle ne abgeschlossene Ausbildung haben.
Na das ist doch ganz einfach zu erklären.
Man erfährt solche Dinge, in dem man mit den Leuten spricht, auch mit dem Inhaber des Supermarktes.

pseudopseudonym schrieb:
Die Kasse ist nur ein Teil von deren Job, vermutlich auch noch der lästigste.
Nö, die Tätigkeit an der Kasse ist nicht das Problem.
Der dummen Anmache von dummen Kunden ständig ausgesetzt zu sein, das ist für die das eigentliche Problem, wenn sie an der Kasse tätig sind.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Nein ich meine die die diese Seiten meiden um einer Verfolgung zu entgehen aber auch nur noch verschlüsselte Kommunikation betreiben.

Ich versteige mich mal zu der kühnen Behauptung, dass diese kleine Handvoll nichtdeutscher Mitbürger, die tatsächlich in keinerlei sozialen Medien unterwegs ist, bzw. ausschließlich verschlüsselte Kommunikation betreibt, sowohl Kaufland als auch anderen Händlern ziemlich egal sein dürfte.
Letztendlich ist's halt ne ziemlich einfache Rechnung:
Auf der Habenseite: wieviel Geld lässt sich langfristig mit dem neuen System einsparen, bzw. Mehrgewinn einfahren?
Auf der Sollseite: wieviel Umsatz/Gewinn verliert man durch das Wegbleiben der "renitenten" nichtdeutschen Mitbürger?
Wenn dann das Ergebnis aus Haben minus Soll positiv ist, werden sich die paar "Hanseln" halt irgendwann nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten umschauen müssen.
Das alles unter der Voraussetzung, dass mit dem neuen System Barzahlung und Zahlen an der Kasse komplett abgeschafft werden sollte.
Was ja aber, meines Wissens, überhaupt nicht zur Debatte steht.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Nö, die Tätigkeit an der Kasse ist nicht das Problem.
Der dummen Anmache von dummen Kunden ständig ausgesetzt zu sein, das ist für die das eigentliche Problem, wenn sie an der Kasse tätig sind.

Woanders in dem Thread wurde von einem Teilnehmer behauptet, dass 1000 bis 1500 mal [sic] am Tag Kunden ihren Psycho-Stress an den Kassierern auslassen. :freak:

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: in welchen absolut asozialen Regionen Deutschlands muss man leben, um zu erleben, bzw. um ohne rot zu werden, behaupten zu können, dass Kassierer "ständig dumm angemacht werden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Das Problem lässt sich lösen indem man
ich sage ja gar nicht dass das nicht lösbar ist.
Ich sage nur dass Kaufland und kein anderer Supermarkt daran Interesse hat, für ein kaum exisitierendes Problem eine Lösung einzuführen. Bargeldler müssen einfach weiterhin an die klassische Kasse und fertig.
Den Schuh zieht sich doch keiner an.
 
freifacht schrieb:
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen: in welchen absolut asozialen Regionen Deutschlands muss man leben, um zu erleben, bzw. um ohne rot zu werden, behaupten zu können, dass Kassierer "ständig dumm angemacht werden"?
Ich kann jetzt nicht für alle aus allen Regionen dieser Republik sprechen und da, wo ich herkomme, handelt es sich ganz sicher nicht um eine "extrem asoziale Region".
Aber die Vermutung, dass es die sozial Schwachen sind, die das Kassenpersonal bei jeder Gelegenheit dumm anmachen würden, ist ein Irrglaube.

Es sind gerade die Gutbetuchten, die sich an jeder Kleinigkeit hochziehen und es dann am Kassenpersonal auslassen.
Das resultiert aus den Erfahrungen der Betroffenen und auch aus den Erfahrungen derjenigen, die dieses asoziale Verhalten an den Kassen schon öfter selbst miterleben mussten.

Da ist mal das Obst nicht ganz so frisch, wie es sein sollte -> die Kassiererin ist schuld und muss es ausbaden.
Die Butter ist zu teuer -> die Kassiererin ist schuld.
Das Lieblingsprodukt ist schon wieder mal nicht verfügbar -> die Kassiererin hats verbockt.
Das Einscannen der Waren geht zu langsam vonstatten -> wieder ist die Kassiererin die Böse.
Die Kreditkarte funktioniert nicht -> wer ist schuld?
usw. usf.

Konstruktive Kritik wäre ja nicht immer unangebracht, aber die Wortwahl ist eben entscheidend.
Vulgärsprache mit wüsten Beschimpfungen unter der Gürtellinie ist wohl kaum angemessenes Verhalten.
Egal wie sehr man sich über eine Sache auch ärgern mag.
 
Battler154 schrieb:
Jo sind es. Funktioniert super gut. Hab ewig nicht mehr an der normalen Kasse gestanden. Finde es unglaublich praktisch. Ich packe meistens alles gleich in meine Beutel/Kiste ein. In gefühlt einem von 50 Fällen wird eine Stichprobe gemacht und entweder random 10 Artikel kontrolliert oder du musst halt auch mal alles auspacken. Geht aber prima.

Ich habe das am Wochenende auch zum ersten Mal probiert. Ist es nicht super blöd, dass man Obst und Gemüse weiterhin normal an der Kasse wiegen muss?
 
Nevvermind schrieb:
Ist es nicht super blöd, dass man Obst und Gemüse weiterhin normal an der Kasse wiegen muss?
Bei Edeka wiegst du in der Obstabteilung selbst und scannst dann das gedruckte Label.
Wenn bei Kaufland in der Obstabteilung keine Waagen mit Labeldrucker stehen, dann ist das natürlich doof.
 
Zurück
Oben