Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nicht jede Presseveranstaltung läuft selbst mit guter Organisation aller beteiligten Parteien stets so ab, wie es der Zeitplan vorsieht. Diesmal durchkreuzte eine Flugannullierung eine längere Ausfahrt mit dem Kia EV6. In nur 45 Minuten Fahrzeit gelang dem E-Auto dennoch ein solider Auftritt bei Cockpit und Assistenzsystemen.

Zum Bericht: Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, injemato, aid0nex und 19 andere
Die Koreaner machen sich. Früher noch als billige und seelenlose Kunststoffwüsten verschrien, machen sie mittlerweile den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg ziemlich Druck. Vor allem im E-Segment als Konkurrenz sehr ernstzunehmend. Das Design ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Der.Boese.Wolf, KarlsruheArgus und 27 andere
schöner Bericht, ich persönlich freue mich auf den neuen Renault E-SUV (Bilder wurden schon geleakt).

Wird wie der Polestar 2, Android Car als Basis-OS haben :-)

Zum Elektro-Bonus: Bin gespannt ob sich Lindner durchsetzen kann und den E-Bonus teilweise oder vll sogar völlig abschafft um ein Teil seines Regierungspaketes zu finanzieren; angedeutet hat er das zumindest mehrmals
 
Mega geile Karre - gestern schon in einem drin gesessen. Toll verarbeitet - dagegen wirkt der Q4 Etron wie ein Plastikbomber - von ID4 und Skoda ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, pitu, Marius und 14 andere
Ich würde eher zum Stinger greifen.

Aber ich muss ehrlich zugeben, hat ein wenig Geschmack von Chip.de sowas hier zu sehen X-Þ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Slainer, tritratrullala und 4 andere
Das KfZ ist auf jedenfall für kommendes Jahr im Blick. Gefällt mir hervorragend. ich durfte sogar schon ein Blick hineinwerfen.

Es gibt nur ein RIESEN! Manko, und mich wundert, dass das (auch beim Hyundai Schwestermodel IONIQ) keiner erwähnt: der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zur Größe des KfZ. Mal schauen, ob das dann nicht doch auschlaggebend für einen evtl. Kauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und IHEA1234
"Die Kosten des Basismodells steigen damit unter Berücksichtigung aller Prämien auf 40.800 Euro"

Dass dann immer noch 40K Euro "übrig" bleiben ist in meinen Augen völlig irre.

Edit: falsch gelesen
Vor allem in Kombination mit "Nicht gegen Aufpreis zu haben ist hingegen kabelloses Android Auto und Apple CarPlay. Dass dieses Feature nicht angeboten wird, überraschte angesichts des modernen Auftritts des EV6."

Wie bitte?!

Das hatte bereits Opel vor 6 (!) Jahren in den Kleinwagen Adam und Corsa über das IntelliLink oder wie das heißt.

Edit: Geht es um KABELLOS oder um Apple Play und Android Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
War letzte Woche beim Händler. Man muss sich, stand jetzt, auf bis zu einem Jahr Wartezeit einstellen.
Das ist das größte Manko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Protogonos, Kaktus? und 3 andere
Nettes Fahrzeug.
Aber das Design gefällt mir leider gar nicht, insbesondere das Heck. Der Rest ist ok.

Das Schwestermodell Ioniq 5 ist auf jeden Fall das schönere Auto. Technisch tut sich das ja eh nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Kaktus? und 7 andere
Die Karre ist Geschmacksache, meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hasse jetzt schon E-Autos :-) Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist, E-Autos sich auch ein Normalverdiener leisten kann ,Strompreise vernünftig sind und E-Autos nachhaltig und ressourcensparend gebaut werden können.

Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde oder Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, Mayima, mythson und 37 andere
Karre schrieb:
Das KfZ ist auf jedenfall für kommendes Jahr im Blick. Gefällt mir hervorragend. ich durfte sogar schon ein Blick hineinwerfen.

Es gibt nur ein RIESEN! Manko, und mich wundert, dass das (auch beim Hyundai Schwestermodel IONIQ) keiner erwähnt: der Kofferraum ist ein Witz im Vergleich zur Größe des KfZ. Mal schauen, ob das dann nicht doch auschlaggebend für einen evtl. Kauf ist.
490l mit 104cm ladebreite ist gar nicht soo wenig. Die Rücksitzbank kann man auch in verschiedenen Winkeln arretieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und bensel32
@nlr
Vielen Dank für den interessanten, wenn auch nur kurzen Ausflug :)

Weißt du aus dem Stehgreif, ob sich Google Maps mit dem Heads Up Display des EV6 verbinden lässt? Das macht navi-technisch nämlich wirklich einen tollen Eindruck und es wäre einfach schön, diesezüglich nicht auf das Fahrzeug-eigene Navigationssystem angewiesen zu sein, sondern dennoch die Daten (die ja immer aktueller sein sollten) von Google Maps beziehen zu können.
 
wolve666 schrieb:
Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Nein, Wasserstoff im PKW wird nicht kommen, weil man dabei ~5 mal soviel Energie verbrät und keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, EmilEsel, theOH und 39 andere
Lilz schrieb:
Ist halt Werbung für ein Auto
Üblicherweise sehe ich das nicht ganz so kritisch, aber eine 45minütige Fahrt als Basis für einen Artikel ist schon eine dürftige Grundlage.
Auf der anderen Seite möchte man sich als Redaktion so eine Chance natürlich nicht entgehen lassen. So lange Computerbase nicht jeden Tag einen Auto-Artikel kriegt wie es auf Golem gefühlt der Fall ist, kann man damit leben denke ich.

wolve666 schrieb:
Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist
Und eine Infrastruktur gibt es nicht so lange keinerlei Bedarf herrscht. So müssen Infrastruktur und Anteil an Neuzulassungen eben parallel wachsen.

wolve666 schrieb:
Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde ofer Wasserstoffantrieb
Denn weniger Effizienz und eine aufwendigere Infrastruktur wird den Preis ganz bestimmt drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, muh0rsen, jusaca und 21 andere
thenebu schrieb:
Die Rücksitzbank kann man auch in verschiedenen Winkeln arretieren
Das konnte Kia schon beim letzten Carens-Modell (ein wahres Raumwunder, das in DE/EU leider eingestellt wurde).
PS: Geiles Avatarbild, hab die Platte (First Press) auch hier irgendwo rumstehen ^^
 
Riot303 schrieb:
Mega geile Karre - gestern schon in einem drin gesessen. Toll verarbeitet - dagegen wirkt der Q4 Etron wie ein Plastikbomber - von ID4 und Skoda ganz zu schweigen.
Ahoi,

dann setze dich mal in den SKoda.. da ist weniger Plasitk drin als im Q4 Etron.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Zockmock, zakuma und 3 andere
wolve666 schrieb:
E-Autos sich auch ein Normalverdiener leisten kan
Ich weiß ja nicht was deine Definition von Normalverdiener ist, aber mit einem Durchschnittsverdienst ist ein 35.000€ Auto doch durchaus drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerialyx, brainDotExe, Galatian und eine weitere Person
Red Sun schrieb:
Die Koreaner machen sich. Früher noch als billige und seelenlose Kunststoffwüsten verschrien, machen sie mittlerweile den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg ziemlich Druck. Vor allem im E-Segment als Konkurrenz sehr ernstzunehmend. Das Design ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.
Dafür sind sie halt inzwischen auch nicht mehr wirklich viel günstiger, gegenüpber der etablierten Konkurenz. Für mich ist ein Auto ein gebrauchsgegenstand der mich günstig, bequem und sicher von A nach B bringen muss, Optik, vor allem im Innenraum, ist mir da sowas von egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, capo316, Letigo und eine weitere Person
Für mich die wichtigste Frage: Hat das Fahrzeug eine ePedal-Funktion wie der Nissan Leaf? Mit dieser Funktion hat der Nissan eine sehr gute Motorbremse, mit der man auch im Stau oder bei Ampeln komplett ohne zu bremsen (fuß wechseln) anhalten kann.
 
Zurück
Oben