• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Kingdom Come: Deliverance

Kein Spiel für jedermann aber die die auf sowas gewartet haben werden denke ich vollends bedient. Muss ja nicht immer alles in ein Game gequetscht und weichgespült werden um möglichst jedem zu gefallen.

Macht schon Fun und sieht auch sehr nett aus auf dem eigenen Bildschirm. Die englischen Sprecher und Dialoge gefallen mir allerdings besser als die deutschen.

Performance überraschend gut aber spiele auch nur in 1080p. Hatte da schlimmeres befürchtet ^^

EDIT: In dicht bebauten Gebieten 45fps in 1080p sind einfach ungenügend... -.-

Soviel zur überraschend guten Performance ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das SPiel recht gut.

Werde eventuell heute nochmals kurz Zeit finden das Spiel zu starten und mich wieder etwas umzusehen.

Die Performance bricht bei mir komplett ein wenn die Cutscenes kommen und wenn es in der Nacht regnet und ich mit der Fackel unterwegs bin.
 
Hier mal Inhalte meiner user.cfg (im Spielverzeichnis), vielleicht hilft es ein wenig bei Performance:

€:

user.cfg im Spielverzeichnis erstellen und mitladen (SteamStartoptionen: "+exec user.cfg"), testet das mal aus, ob es auch bei euch guter Tweak ist:

Code:
sys_MaxFPS = 120
r_MotionBlur = 0
r_VSync = 0
r_Fullscreen = 1
r_Width = 2560
r_Height = 1440
r_BatchType = 1
e_CoverageBuffer = 0

-- Texture streaming tweaks FOR HDD

-- Set based on your Vram, example provided for 6GB
r_TexturesStreamPoolSize = 6000
sys_budget_videomem = 6000

-- Set based on your HDD speed in MB
r_TexturesStreamingMaxRequestedMB = 180

r_texturesstreamingDeferred = 1
r_TexturesStreamingResidencyEnabled = 1
r_TexturesStreamingMipBias = -3
r_TexturesStreamingResidencyThrottle = 0.8

-- Set the time limit you want inactive textures to stay in memory, value in seconds
r_TexturesStreamingResidencyTime = 120

-- Set based on the amount of system RAM you want to make available to the game, example provided for 32GB
sys_budget_sysmem = 32000

e_PreloadMaterials = 1
sys_PakStreamCache = 1
sys_preload = 1

sys_streaming_in_blocks = 1
sys_streaming_requests_grouping_time_period = 1

Werte entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Sync, Sprecher überzeugten mich nicht. Dialoge, Sprecher im englischen sind überragend und generell wirkt das alles so stimmig, passt perfekt zusammen da kommt für mich kein Fallout oder Skyrim, Mass Effect ran wo iwie alles so steif, Charaktere flach wirken. Schwer zu beschreiben aber KCD hebt sich deutlich hervor. Das realistische Setting wird seinen Teil dazu beitragen.


Das Highlight zuletzt für mich war der Abschnitt mit Priester Godwin. Vom Anfang bis zur "Nachbesprechung" i der Kirche einfach perfekt. Die Jungs von Warhorse haben es drauf.

Auch das Kampfsystem ist für mich viel besser als dieses rudimentäre draufgekloppe wie in Witcher und den anderen vergleichbaren Games. Dazu kommt das es in denen nur bessere Ausrüstung gibt die einen stärker macht. Man muss sich bei KCD nicht wundern wenn man am Anfang auf die Mütze bekommt, Angriffe nicht durchkommen denn man fängt als komplett Kampf unerfahrener Sohn eines Schmiedes an. Man lernt zwar das Handling der Waffen früh aber muss sich selbst erst durch Erfahrung aufleveln mit den jeweilligen Waffen oder sogar im Faustkampf. Dieser weitaus realistischere Ansatz dieser Tiefgang, Details an allen Ecken des Games machen es für mich aus. Es wäre ohne dem ein schlechtes Spiel.

Selbst die Benutzung des Schleifsteines ist nicht einfach nur Knopf drücken und Waffe verbessert. Auf die Technik kommt es an und der Funkenflug dient als Indikator. Traumhaft.
 
Dt. Syncro geht für mich völlig i.O., insbesondere auch Nebencharaktere, NPC etc. sind nicht langweilig betont. Passt schon. ;)

Was allerdings dringend besprochen werden muss: Macht die Hauptquest bis und in Rattay und danach erst die Nebenquest. Erspart viel Sucherei und Geld! ;)

Man kann die Nebenquests zwar unabhängig von der HQ fortsetzen, jedoch muss man sich dann ALLES selber erarbeiten, alle Infos, Groschen + Silber und Ausrüstung etc.!
 
Ich hätte es richtig genial gefunden wenn Sie das Spiel in Mittelhochdeutsch vertont hätten. Ganz ehrlich, das wäre doch mal was gewesen, damit wäre die Mittelalteratmosphäre perfekt gewesen. Dieses absolute Perfekte und Diakektfreie Deutsch passt einfach nicht in solch einer Welt.
 
Hab am Freitag den neuen AMD Treiber rauf und das Spiel läuft bei mir um einiges flüssiger. Bin mit den Frames momentan zufrieden. Spiele auf Hoch ohne Motion Blur mit 45-60 FPS. Funktioniert gut und hakt eigentlich nicht.
Mit dem neuen Treiber ist es auch nun in der Nacht mit der Fackel spielbar.
 
ak1504 schrieb:
Selbst die Benutzung des Schleifsteines ist nicht einfach nur Knopf drücken und Waffe verbessert. Auf die Technik kommt es an und der Funkenflug dient als Indikator. Traumhaft.

Kurze Frage zum Schleifen, woran erkennt man denn ob es "gut geschliffen ist"? Mir ist nur aufgefallen, dass man Kratzer oder dunkle stellen bekommt, wenn man es direkt senkrecht dagegen stämmt, was nach logischem Denken her absolut katastrophal wäre.
Hält man es flach zum Schleifstein hin, verschwinden diese dunklen stellen. War das alles? Bringt es was? Falls ja, woran erkenne ich ob es fertig ist oder noch mehr geht?
 
Habs in nem Stream gesehen. Der Zustand der Waffe sollte danach 100% betragen.
 
"Hühner aufsammel Bug" war und ist bei mir nie vorgekommen?!

Wobei ich jetzt festgestellte, dass Bugs und Probleme teilweise bei den Spielern entweder gar nicht oder eben vereinzelt stark auftreten. Kann nur ein HW-/generelles Konfigurationsproblem sein!
 
@Blackland:
Genau den Eindruck habe ich auch. In 45h Spielzeit konnte ich bisher nur wenige Bugs feststellen und wenn, dann waren sie nicht so spielentscheidend, dass ich mich darüber beschweren würde.
Das mit den Hühnern sagt mir z.B. gar nichts und das oft genannte Problem mit den unsichtbaren Wänden in den Türen hatte ich auch noch nie.
 
Habe bei meiner letzten Quest, Rotschopf zu finden, im Wald zwei Kumanen gefunden und es irgendwie geschafft, beide zu töten. Habe mich dann schön ausgerüstet bei denen. Dann kamen zwei Banditen. Gegen die konnte ich nicht anstehen, auch wenn sie quasi keine Rüstung getragen haben. Gestorben. Danach wieder zu der Stelle mit den Kumanen gelaufen. Da waren sie leider nicht mehr. Ändern sich die Positionen von Gegnern in der Spielwelt zufällig? Können Gegner also "zufällig" in der Welt auftauchen? Oder ändert sich nur ihre Position in einem "bestimmten Radius"?

Habe auch einiges an geklauten Sachen, von besiegten Gegnern. Beim Schmied kann ich das leider nicht verkaufen, ist ja geklaut. Kann ich das irgendwo anders in Bares machen, gibt es einen Schwarzmarkt oder sowas?
 
Ja, Gegner tauchen zufällig auf, es sei denn Quest bezogen und/oder Script.

Mal ein Tipp bzgl "heißer Ware":

Ihr könnt euch den Vorrat voll Diebesgut besorgen und dann in irgendeiner Schenke ein Zimmer nehmen. Die dortige Kiste ist das "eigene" Level und Ort übergreifendes Sammellager. ;)

Überall da, wo man "eigene" Zimmer + Kiste hat, wirkt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon 3 mal reproduzierbar versucht getötete & gerupfte Hühner aufzusammeln, was dann immer in einen "KDC funktioniert nicht mehr" endete... naja Schade, da bin ich wohl alleine mit dem Bug und werde das mal die Tage im Forum melden.
 
WabakiNo1 schrieb:
Kurze Frage zum Schleifen, woran erkennt man denn ob es "gut geschliffen ist"? Mir ist nur aufgefallen, dass man Kratzer oder dunkle stellen bekommt, wenn man es direkt senkrecht dagegen stämmt, was nach logischem Denken her absolut katastrophal wäre.
Hält man es flach zum Schleifstein hin, verschwinden diese dunklen stellen. War das alles? Bringt es was? Falls ja, woran erkenne ich ob es fertig ist oder noch mehr geht?

Sofern du richtig schleifst bekommst du Funken als Indikator das du es richtig machst, und deine Klinge verliert auch nicht an Haltbarkeit, und sieht auch mehr und mehr wie ein geschliffenses Schwert aus.
Solltest du es nicht richtig machen kommt Schwarzer Rauch und du bekommst Kanten und Flecken auf der Klinge. Verlierst somit auch Haltbarkeit und musst es zum Schmied bringen.
 
JiJiB! schrieb:
Ich habe jetzt schon 3 mal reproduzierbar versucht getötete & gerupfte Hühner aufzusammeln, was dann immer in einen "KDC funktioniert nicht mehr" endete... naja Schade, da bin ich wohl alleine mit dem Bug und werde das mal die Tage im Forum melden.

Du bist nicht der Einzige, das passiert schon einigen Leuten. Jedoch nicht Jedem, das ist das Wunderliche.

Ich kann alle Tiere aufnehmen, kochen, braten etc. und das völlig ohne Probleme.
 
Leider bin ich jetzt auch von einem Bug betroffen, der das weiterspielen unmöglich macht, da ich die Hauptquest nicht fortsetzen kann. Bei der Quest "Genie und Wahnsinn" erhalte ich ich einen nicht endenden Ladebildschirm, nach dem die Zwischensequenz gelaufen ist. Kann mir da zufällig jemand mit einem Savegame weiterhelfen, welches kurz nach dieser Quest erstellt worden ist?

Eigentlich hatte ich ja vor direkt danach einen zweiten Durchlauf zu starten, bei dem ich dann alles zu 100% abschließen werde, aber so wie es im Moment aussieht, werde ich das Spiel erst einmal auf die Seite legen und warten bis die gröbsten Sachen gepatcht sind. Habe gestern schon über vier Stunden verloren, weil ein Questgeber nicht am gewünschten Ort aufgetaucht ist und nun geht überhaupt nichts mehr.

Schade, dass man den letzten Patch nicht rückgängig machen kann. Mit Version 1.2.2 hatte ich bis auf ein paar kleinere Schnitzer keine Probleme und mit 1.2.5 ist der Wurm drin. Extrem lange und häufige Ladezeiten (trotz SSD), mehrere Abstürze, korrupte Saves und die obigen beschriebenen Bugs.
 
Zurück
Oben