Komplette Festplatte C umziehen

Catarius

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
Hallo Forencommunity

ich benötige etwas Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe^^

Möchte mir eine neue SSD einbauen, leider gibt mein Board es nicht her eine Zweite PCIe SSD einzubauen. Nun würde ich gerne die kleinere SSD gegen die Größere tauschen, aber gerne so das das Windows System samt allen Programmen und Daten die auf dem Laufwerk C sind auf die neue Festplatte kommen.

Habe mir jetzt ein Image auf einer externen Festplatte erstellt, wie stelle ich das jetzt am Besten an das ich alles auf die neue SSD bekomme?

Bootfähigen Stick mit Windows 10 auf die neue Platte und dann das Image überspielen? Funktioniert das ohne Probleme und Datenverlust?

Wäre über Hilfe sehr Dankbar :)

Schönes Wochenende Euch allen.

Gruß
 
du kannst mit Macrium Reflect (Free Version) ein backup der SSD machen, einen bootstick erstellen und dann die neues SSD einbauen und das image von der externen flashen

edit: die alte SSD kannst du aufsparen mit den daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
StefanArbe schrieb:
du kannst mit Macrium Reflect (Free Version) ein backup der SSD machen, einen bootstick erstellen und dann die neues SSD einbauen und das image von der externen flashen
Vielen Dank

Das Image was ich erstellt habe ist also denke ich mal richtig...Bleiben dann alle Programme, Treiber und Daten erhalten und funktionieren wie bisher? Bin da etwas unsicher...
 
du hast natürlich eine hardwareänderung und neue ssd treiber. windows meckert vielleicht. aber das tool funktioniert gut. ich habe ein backup von windows und kann immer an den anfangszustand zurück.

aber es kann dir ja nichts passieren, solange die die alte ssd nicht löschst


edit: wenn du nachträglich die partition oder größe anpassen musst, kannst du mal Aomei Partition Assistant anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Super...Dankeschön. Hätte mich vorher lieber Informieren sollen, wegen Anschluss einer neuen SSD, dachte da der Anschluss vorhanden ist das ich einfach die Zweite PCIe SSD anschließe und gut ist. Naja dann muss ich den etwas schwierigen Weg nehmen. 😅

Werde die alte SSD dann als Backup behalten.
 
Ist das über die Windows eigene Datenträgerverwaltung schwieriger, oder geht es gar nicht?
 
Catarius schrieb:
Das Image was ich erstellt habe ist also denke ich mal richtig...Bleiben dann alle Programme, Treiber und Daten erhalten und funktionieren wie bisher? Bin da etwas unsicher...
Womit hast Du denn das Image wie genau erstellt? Denn nicht zuletzt, ob auch die Programme und Daten "mit dabei" sind, hängt von Deinem Vorgehen ab.
 
Habe Easeus Todo Backup benutzt dort komplett das Laufwerk C gewählt und auf eine externe gespeichert.
 
Catarius schrieb:
Habe Easeus Todo Backup benutzt dort komplett das Laufwerk C gewählt und auf eine externe gespeichert.
Eigentlich solltest dann auch mit Easus einen passenden Bootstick erstellen können mit dem das Backup wieder aufspielen kannst.
Ergänzung ()

Catarius schrieb:
Habe Easeus Todo Backup benutzt dort komplett das Laufwerk C gewählt und auf eine externe gespeichert.
hier würd ich nochmal prüfen ob da Bootpartitionen mit dabei sind!!!

Wenn dann musst von der ganzen Festplatte ein Image machen. Laufwerk C ist nur was du direkt im Windows sehen kannst, Bootpartition etc ist da nicht dabei!!

Siehst du unter Datenträgerverwaltung, was wirklich für Partitionen vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Catarius
Easus empfielt da Easus Disk Copy , das man kaufen müsste.
Da ist doch eher Macrium Reflect zu empfehlen, wie gesagt, ist es auf HirensBootCD zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Catarius
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
SSD's sind keine "Festplatten", hmpf 😜

Ich hätte mir ganz einfach ne SATA SSD geholt und an nen freien Port gehängt. Die sind kaum langsamer als ne nvme , jedenfalls bei normalem Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Easeus geht auch, kommt aber aus china und läuft im hintergrund...
hatte ich früher und hatte immer mal wieder mit Win10 probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Catarius schrieb:
Habe Easeus Todo Backup benutzt dort komplett das Laufwerk C gewählt und auf eine externe gespeichert.

Schau auch mal auf der Webseite des Herstellers deiner neuen SSD - bei vielen gibt es ein Tool mit Anleitung, das genau so einen Umzug möglichst leicht machen soll. Meist kann man mit denen dann auch gleich die Partitionsgrössen ändern lassen falls die neue SSD größer als die alte ist.

Aber egal mit welchem Tool du das Backup machst, du musst auf jeden Fall die gesamte alte SSD auswählen, nicht nur Laufwerk C: - Windows hat noch ein paar versteckte Partitionen für UEFI, Boot und Recovery! Zum Wiederherstellen hast du ja dann nur die leere neue SSD im Rechner, du brauchst also ein Medium (zB USB-Stick) von dem du das Wiederherstellungstool deines Backup-Programms booten kannst.

Alternativ gibt es auch USB-Gehäuse, um die neue M2-SSD extern anzuschliessen. Dann die alte komplett darauf "clonen" und erst dann die SSDs körperlich austauschen. Auf dem Weg kann man am wenigsten falsch machen.

Nach so einem Umzug funktioniert das System normalerweise genauso wie vorher, und alle Daten sind 1:1 da. Nur ganz exotische SSD-Treiber könnten da theoretisch reinspucken. Auch deshalb: falls es ein Tool vom Hersteller gibt, nimmt man vorzugsweise das für den Umzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catarius
Wenn eine WD-SSD/Platte oder eine Crucial SSD mit im Spiel ist und angeschlossen, dann gibt es jeweils eine passende Acronis-Version für WD/Crucial, die eine Größenanpassung während des Restore-Voranges gleich mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Catarius
Zurück
Oben