Konvertierung MBR nach GPT fehlgeschlagen

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
66
Hi,
ich habe ein großes Problem....
Im Zuge der Vorbereitung auf Windows 11 wollte ich heute meine Boot-Platte vonnMBR nach GPT konvertieren.
Dazu habe ich als Vorbereitung ein Backup mit Aomei Backupper Pro (wurde von diversen Seiten empfohlen) durchgeführt.
Die Erstellung des Backups von einer SSD auf eine HDD hat ca. 15 Minuten gedauert.

Anschließend habe ich die SSD mit Hilfe von Easus Partition Master von MBR nach GPT konvertiert.
Damit hat der Schlamassel angefangen.
Der Rechner hat neu gebootet, Easus wurde gestartet und der MBR konvertiert.
Dann stand da, dass der Rechner neu gestartet werden muss und man im BIOS auf "UEFI" oder "Kompatibel" umschalten soll.
Direkt nach der Meldung kam eine Windows Absturz-Meldung....
Im BIOS hab ich dann die Einstellungen vorgenommen und im Boot-Menü plötzlich den zusätzlichen Eintrag "Windows Bootmanager" gefunden.
Wenn das System dann startet, kommt die Fehlermeldung, das die .efi Datei nicht gefunden werden kann.
Also nochmal ins BIOS und siehe da, die EInstellung ist von "UEFI" wieder zurück auf "Kompatibel" gesprungen.
Das ganze Spiel zwei drei mal, keine Änderung.

Also dachte ich mir: kein Problem, hast ja ein Backup gemacht.
Also den Recovery USB Stick rein und gestartet.
Hat auch funktioniert, ich konnte die Image Datei auswählen und die SSD (wurde als GPT angezeigt).
Dann kam von dem Aomei Zeug eine MEldung, dass man ein MBR Image auf eine GPT Platte zurückspielen würde und dafür vorher mit einem anderen Programm erstmal das GPT nach MBR konvertieren müsste :confused_alt:

Hab jetzt erstmal das Backup recovern lassen.
Und das Drama geht weiter:
die Erstellung unter WIndows hat 15 Minuten gedauert, im Recovery Modus bin ich jetzt nach einer Stunde bei 50%....

Und dann weiß ich nciht einmal, ob es funktioniert hat.

Daher meine Fragen:
Wenn ich ein Image von einer Festplatte mit dem Aomei Zeug mache, dann dachte ich dass die komplette PLatte wieder so hergestellt wird, wie sie waar. Scheinbar falsch?

Wie konvertiere ich die SSD von GPT wieder nach MBR, damit ich das Backup korrekt einspielen kann?

Gruß
(ein massiv genervter)
Dodger
 
Wieviel Platten/SSD's sind im System. Manchmal schreibt Windows die UEFI Partition warum auch immer auf die Zweite und nicht mit auf die Bootplatte, wie es eigentlich sein sollte......
Dann tritt der von dir beschriebene Effekt auch auf......
 
Ich weiß das klingt jetzt hart nach Klugscheißerei, aber ein Backup hat man erst dann, wenn man weiß, dass das wiederherstellen auch klappt, davor hat man bestenfalls Backups seiner rohen Dateien.
Das konvertieren von MBR auf GPT kann Windows 10 von Haus aus selber, hab ich schon mehrmals gemacht, lief immer reibungslos, du hast jetzt halt leider den Schlamassel.
Habe von Aomei nicht viel Ahnung, aber auch da gibt es unterschiedliche Arten des Backups, schau doch erstmal was nach der Wiederherstellung gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DodgerTheRunner schrieb:
Im BIOS hab ich dann die Einstellungen vorgenommen und im Boot-Menü plötzlich den zusätzlichen Eintrag "Windows Bootmanager" gefunden.

Datenträger und Partitionen überprüfen
  1. Mit diskpart den Datenträger und die Partitionen überprüfen. Wie es geht, steht im Beitrag #7.
  2. Falls der Datenträger den GPT-Partitionsstil und eine EFI-Systempartition hat, könnte der Bootmanager repariert werden. Es ist auch möglich eine EFI-Systempartition anzulegen und den Windows Boot Manager zu reparieren.

    Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's | Heise
    Mit dem in Windows 10 integrierten Bootmanager ermöglicht Microsoft die gleichzeitige Verwendung mehrerer Betriebssysteme auf einem PC. Sie können dann neben Windows 10 auch ältere Windows-Versionen oder alternative Systeme wie Linux verwenden. Beim Start können Sie dann auswählen, welches Betriebssystem Sie nutzen wollen. Sollte der Bootmanager aber mal Probleme verursachen, erklären wir Ihnen hier, wie Sie vorgehen können.
  3. Sonst würde ich wie unten vorgehen.

DodgerTheRunner schrieb:
Wie konvertiere ich die SSD von GPT wieder nach MBR, damit ich das Backup korrekt einspielen kann?

Vorgehen
  1. Ein Direktstartsystem starten; siehe unten.
  2. Prüfen, ob die Daten gelesesen werden können, falls ja, die Daten sichern.
  3. Datenträger formatieren

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also die Daten sind lesbar, das Zurückspielen des Backups funktioniert wohl auch.
Es bleibt halt nur auf GPT anstatt auf MBR zurückzuspringen.
Also müsste es ja funktionieren, wenn ich die SSD als MBR neu formatiere und dann das Backup zurückspiele....

Wie genau mach ich dir Formatierung? Hab einen Windows USB Start-Stick am start:-)

Will nicht schon wieder was falsch machen...

Gruß
Dodger
 
DodgerTheRunner schrieb:
Wie genau mach ich dir Formatierung?

Mit diskpart | Microsoft Docs im abgesicherten Modus:
  1. clean
    Removes all partitions or volume formatting from the disk with focus.
  2. convert
    Converts a disk from one disk type to another.

Würde, wie geschrieben, versuchen den Windows Boot Manager zu reparieren, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.


DodgerTheRunner schrieb:
Hab einen Windows USB Start-Stick

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen; siehe Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet.

P.S.
Konvertieren mit dem Tool von Windows:

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Boot Partition reparieren wird nicht mehr funktionieren, weil ich ja das BAckup zurückgespielt habe.
Daher fehlt jetzt die EFI Partition.
Lustig: in GParted wird die Windows Partition nicht mal angezeigt...

Ich versuche mein Glück jetzt über Formatierung mit Diskpart als MBR und dann zurückspielen des BAckups...

UPDATE
Clean durchgeführt, convert durchgeführt.
Jetzt läuft das Restore....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Wiederherstellung ist abgeschlossen, das System funktioniert wieder.
Danke an euch alle, die mir beigestanden haben :)

Was habe ich gelernt: Aomei kann nicht das, was es verspricht. Für mich bedeutet das Backup einer Festplatte, dass diese anschließend genauso wieder hergestellt wird, wie sie war. Inkl. MBR, GPT oder sonstigen Formaten

Weiterhin glaube ich, dass mein Mainboard der wahre Übeltäter ist.
Bei den ganzen Boot-Aktionen mit diversen USB Sticks (Windows 10, GParted, Aomei Rescue) hat nicht ein einziges mal das Booten des UEFI Devices funktioniert....
Dabei dachte ich, das der Kompatibilitäts-Modus im BIOS dafür da ist, dass beides geht.

Nächste Schritte: ich besorg mir eine neue SSD, mit der ich rumspielen kann. Und wenn's nicht klappt, dann kommt die alte wieder rein

Gruß
Dodger
 
DodgerTheRunner schrieb:
Weiterhin glaube ich, dass mein Mainboard der wahre Übeltäter ist.
Welches Board denn? Neuste Bios Version drauf?
DodgerTheRunner schrieb:
Bei den ganzen Boot-Aktionen mit diversen USB Sticks (Windows 10, GParted, Aomei Rescue) hat nicht ein einziges mal das Booten des UEFI Devices funktioniert....
Den bootfähigen USB-Stick wählt man doch beim Starten im Uefi Modus mit einer bestimmten F Taste aus F8,F9, F10,F11,F12 je nach Bordherstellen.
DodgerTheRunner schrieb:
Dabei dachte ich, das der Kompatibilitäts-Modus im BIOS dafür da ist, dass beides geht.
Kann na klar auch Probleme geben also besser genau das Einstellen, was man haben will und für Windows 11 muss doch eh alles auf Uefi mit Secure Boot eingestellt werden.
DodgerTheRunner schrieb:
Für mich bedeutet das Backup einer Festplatte, dass diese anschließend genauso wieder hergestellt wird, wie sie war. Inkl. MBR, GPT oder sonstigen Formaten
Die passende Grundvoraussetzung musst du schon selbst herstellen. Je nachdem was man hat.
Es wird zu GPT konvertiert und nicht formatiert.
https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/gpt-in-mbr-mit-befehlszeile-umwandeln.html
GPT und MBR sind beide Partitionsstil auf einer physischen Festplatte. Beide haben ihre eigene Eigenschaften.
Auch sonst kann man Windows nichts starten, wenn die Einstellungen im BIOS nicht stimmen zur Installation.
Weil sie beide ihren eigenen Modus haben, so müssen Sie Ihren Computer mit ihrem eigenen Modus starten. Wenn Sie MBR-Laufwerk verwenden, müssen Sie den Computer von Legacy BIOS-Modus starten. Wenn Sie GPT-Laufwerk verwenden, können Sie den Computer nur von UEFI-Modus starten. Darüber hinaus hat Microsoft behauptet, dass das Windows 11 nur GPT und UEFI zulassen wird.

DodgerTheRunner schrieb:
Nächste Schritte: ich besorg mir eine neue SSD, mit der ich rumspielen kann.
Das ganze einfach noch mal richtig mit MBR2GPT.exe machen.
Video in Post 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board denn? Neuste Bios Version drauf?
Board ist ein Gigabyte AX-370 Gaming3, BIOS Version ist F50d

Den bootfähigen USB-Stick wählt man doch beim Starten im Uefi Modus mit einer bestimmten F Taste aus F8,F9, F10,F11,F12 je nach Bordherstellen.
Mit F12 wählt man das Boot Device. Dabei werden mit alle Festplatten und USB Sticks angezeigt.
Die USB Sticks tauchen einmal als "normale" Sticks auf und einmal mit dem Zusatz "UEFI".
Jedesmal, wenn ich den UEFI Teil auswähle, bleibt der Bootvorgang einfach stehen oder im Splash-Screen des BIOS kommt eine Fehlermeldung.

Die Einstellung im BIOS nennt sich "CSM"
CSM Support
Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
Enabled Enables UEFI CSM. (Default)
Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
Das Feature muss "enabled" sein, damit man MBR booten kann.
Wenn ich es "disable" (-> UEFI mode), dann starten die UEFI Komponenten trotzdem nicht.

Ich werde es am Wochenende nochmal mit MBR2GPT ausprobieren, jetzt weiß ich ja, wie ich mein System wiederherstellen kann....

Gruß
Dodger
 
Erst mal Mbr2Gpt ausführen und dann CSM ausschalten, weil du ja nicht MBR willst.

Secure Boot müsste doch im Bios dann auch auftauchen zum Anstellen
Die USB Sticks tauchen einmal als "normale" Sticks auf und einmal mit dem Zusatz "UEFI".
Jedesmal, wenn ich den UEFI Teil auswähle, bleibt der Bootvorgang einfach stehen oder im Splash-Screen des BIOS kommt eine Fehlermeldung.
Wenn alles richtig eingestellt ist für Uefi, dann taucht der normale Stick gar nicht mehr auf.
Selbst wenn, muss man da na klar auch zum Setup Bild 1 kommen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Die SSD wo Windows drauf soll kommt im BIOS bei Boot an 1. Stelle (Windows Bootmananger) und das bleibt auch so.
USB-Stick mit F12 auswählen, wenn man mal von Stick booten will.
Ist der Stick richtig erstellt worden mit dem Media-Tool?
Am Ende kommt: Der USB-Stick ist bereit!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 212
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 219
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 217
Mal abgesehen davon, dass sich CSM in meinem BIOS nicht deaktivieren läßt, habe ich folgende Probleme, wenn ich MBR2GPT ausführen wollen würde:
das sind meine Disks mit den Partitionen:

20211210_163023.jpg


Die Boot-Platte ist Nr. 3, darauf sind die Partitionen 4, 5, 6 und 7
6 und 7 sind wohl ehemalige Windows Recovery Partitionen, also eigentlich was, das ich nicht brauche.

Wenn ich nun mbr2gpt ausführe kommt das hier:
20211210_163051.jpg


Was müsste ich tun? Volume 6 und 7 löschen?

Gruß
Dodger
 
Gib doch mal sel disk 3 ein und danach list part.
Was wird dann angezeigt?
Die Recovery Partition kannst du mit reagentc /info in erfahrung bringen.

Die hat aber eh kein Buchstabe und wird in der DV auch als Wiederherstellungspartition angezeigt.
Also stimmt da eh was nicht bei deinem Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
DodgerTheRunner schrieb:
Was müsste ich tun?

Siehe Protokolldateien
Diese Dateien enthalten Fehler und Warnungen, die bei der Datenträgerüberprüfung und Konvertierung aufgetreten sind. Die Informationen in diesen Dateien können bei der Diagnose von Problemen mit dem Tool hilfreich sein. Die Dateien setupact.log und setuperr.log enthalten die detailliertesten Informationen zu Festplatten-Layouts, Prozessen und anderen Informationen zur Datenträgerüberprüfung und Konvertierung.
 
Hier die Ausgabe von "List part":
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 101 MB 32 KB
Partition 2 Primär 237 GB 101 MB
Partition 3 Primär 570 MB 237 GB
Partition 4 Primär 502 MB 237 GB

WinRE Status ist "disabled". Also kann ich die beiden 500MB Partitionen ja auch einfach löschen?

In den Log files steht:
ValidateLayout: Too many MBR partitions found, no room to create EFI system partition.

Also die beiden 500MB Partitionen entfernen.

BTW: das CSM geht ständig wieder auf disabled, weil meine Graka (GTX570) kein UEFI kann... Sachen gibts...

Gruß
Dodger
 
DodgerTheRunner schrieb:
das CSM geht ständig wieder auf disabled, weil meine Graka (GTX570) kein UEFI kann... Sachen gibts...
Du meinst enabled. Windows 11 mit einer GTX570? Ohne UEFI-GOP. Geht das überhaupt?

DodgerTheRunner schrieb:
WinRE Status ist "disabled". Also kann ich die beiden 500MB Partitionen ja auch einfach löschen?
Ja, wenn die schon Buchstaben besitzen stimmt eh was nicht. Sofern keine wichtigen Daten drin sind; weg damit.
 
So, Partitionen sind gelöscht, weiter gehts:
C:\WINDOWS\system32>mbr2gpt /validate /disk:3 /allowFullOS
MBR2GPT: Attempting to validate disk 3
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Cannot find OS partition(s) for disk 3
 
Zurück
Oben