PC startet ohne HDD nicht

XPaulX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
  • Prozessor (CPU): R5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 2666Ghz Gskill
  • Mainboard: MIS B450 pro m2 max
  • Netzteil: 500W Bequite 11
  • Gehäuse: Sharkoon Rev 100
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: HDD=WDB 1TB, SSD=250GB

2. Hallo,
ich habe ein problem nämlich wenn ich meine HDD abstecke startet mein PC nicht mehr aber das betrieb system ist eigendlich nicht darauf sondern auf der SSD was könnte ich jt machen das das komplette system auf der SSD ist?


3. ich habe mal ohne ssd gestartet und nur mit der HDD oder nur ssd aber da passiert ja nix
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-23 115520.png
    Screenshot 2021-08-23 115520.png
    30,7 KB · Aufrufe: 284
Der WIndows Bootloader wurde auf der HDD Installiert, Auch wenn die anderen Windows Daten selber auf einer anderen Festplatte sind...
Das passiert gerne mal, wenn man mehr als nur das Windows Laufwerk bei der Installation im Rehcner hat. Weil Windows nicht danach fragt wo man den Bootloader installieren möchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und s0ja
Alexander2 schrieb:
Der WIndows Bootloader wurde auf der HDD Installiert, Auch wenn die anderen Windows Daten selber auf einer anderen Festplatte sind...
Das passiert gerne mal, wenn man mehr als nur das Windows Laufwerk bei der Installation im Rehcner hat. Weil Windows nicht danach fragt wo man den Bootloader installieren möchte..
Kann ich den bootloader irgendwie rüber bekommen?
 
Solange du die HDD nicht rausnehmen MUSST ist es viel einfacher das erstmal so zu lassen und einfach bei der nächsten installation dann nur die Platte drin zu lassen, auf die sich Windows installieren soll.
 
In der Windows-Reparatur-Konsol mit "bootrec /rebuildbcd" oder "bootrec /fixboot". Idealerweise dabei die HDD abklemmen.
 
dein Screenshot sagt es ja schon:
2021-08-23_202137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Der WIndows Bootloader wurde auf der HDD Installiert, Auch wenn die anderen Windows Daten selber auf einer anderen Festplatte sind...
Das passiert gerne mal, wenn man mehr als nur das Windows Laufwerk bei der Installation im Rehcner hat. Weil Windows nicht danach fragt wo man den Bootloader installieren möchte..
es sieht so aus das der bootloader vielleicht richtig ist und nur irgendwas noch mit dem system darauf ist weil im manager (bild1)steht etwas mit system und(bild2) steht das es er starter wäre
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-23 123832.png
    Screenshot 2021-08-23 123832.png
    131,7 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot 2021-08-23 203213.png
    Screenshot 2021-08-23 203213.png
    24 KB · Aufrufe: 219
Oha, alles noch im CSM mit MBR installiert. Bei so neuer Hardware hätte von vornherein im UEFI-Mode mit GPT installiert werden sollen. So wie jetzt ist das schon wieder ein heilloses Durcheinander. Ich empfehle, das mal grundsätzlich neu zu machen, und dann gleich richtig:

  • UEFI only, GPT
  • Kein MBR
  • Nur den Boot-Datenträger anschließen und nicht x andere Datenträger, auf denen mal eine Windows-Installation lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
Dr. McCoy schrieb:
Oha, alles noch im CSM mit MBR installiert. Bei so neuer Hardware hätte von vornherein im UEFI-Mode mit GPT installiert werden sollen. So wie jetzt ist das schon wieder ein heilloses Durcheinander. Ich empfehle, das mal grundsätzlich neu zu machen, und dann gleich richtig:

  • UEFI only, GPT
  • Kein MBR
  • Nur den Boot-Datenträger anschließen und nicht x andere Datenträger, auf denen mal eine Windows-Installation lag.
Ja ich wollte es ja jetzt ins uefi bringen funktioniert aber nicht wirklich und kann man eine neu Installation ohe darten Verlust machen?
 
Das muss ja eigendlich nciht extra erwähnt werden: Datensicherungen machen!
Es kann immer irgendwas schiefgehen. oder einfach nur so ne Platte sterben, weil ihre zeit gekommen war...
 
Dr. McCoy schrieb:
OK, Deine Nachfrage lässt mich vermuten, dass Du keine externen Datenbackups hast. Bavor Du an dieser Stelle also weiter machst, empfehle ich Dir, erstmal Deine wichtigen Daten extern in Backups kopierend zu sichern.
Mache ich aber wegen den Programmen müsste ich sie neu download wenn ich sie nicht spiechere?
 
XPaulX schrieb:
es sieht so aus das der bootloader vielleicht richtig ist und nur irgendwas noch mit dem system darauf ist weil im manager (bild1)steht etwas mit system und(bild2) steht das es er starter wäre
Genau wie ich es mir dachte und was die anderen Dir schon richtig erklärten.
XPaulX schrieb:
Ja ich wollte es ja jetzt ins uefi bringen funktioniert aber nicht wirklich und kann man eine neu Installation ohe darten Verlust machen?
Nein. Aber es gibt eine andere Möglichkeit, siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst du ein Backup per Image (z.B. per veeam) dann kannst du jeder Zeit auf den aktuellen Stand zurück. Wenn du nur die Daten sicherst, kannst du auch nur die Daten wiederherstellen.
 
XPaulX schrieb:
Mache ich aber wegen den Programmen müsste ich sie neu download wenn ich sie nicht spiechere?

Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.

Vorweg:

Sichern lassen sich Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.

Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren.
 
Zurück
Oben