Kopfhörerverstärker gesucht für Macbook Pro / iPhone

Auch die Fostex haben ihre Ecken und Kanten. Bevor du irgendwas bestellst, solltest du für dich erst mal klären, was du mit der Investition überhaupt erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und 3125b
so wie ich das verstanden habe, ist er mit den beyerdynamics nicht so zufrieden. die fostex haben eine andere grundabstimmung. soll er doch die fostex mal gegenhören. wenn die ihm auch nicht gefallen, kann man in eine andere richtung weitermachen. wenn die fostex genau das sind, was er sich wünscht, macht man da mittelfristig mit einem guten dac/amp den deckel drauf, und dann ist das n endgame setup, das jahrzehnte lang spaß macht.

hab gerade auch frisch n dt700 pro x hier (brauch ich als monitor-kopfhörer für videoaufnahmen), und der kommt halt um welten nicht an die wiedergabequalität (vorallem räumliche abbildung) der großen fostex ran. offenstichlich haben gerade monitoring/studio kopfhörer tendenziell probleme mit einer einigermaßen brauchbaren räumlichkeit/bühne. ich wollte aber nicht immer meine guten audio technica ath-a1000z mit zu den videodrehs nehmen, die sind mir zu schade dafür.

ich hatte noch keinen studio/monitoring kopfhörer in der hand, der irgendeine art von bedämpfung im treibergehäuse hatte - überall nur nacktes plastik. da packt man wohl offenstlich lieber n schuhabstreifer zwischen treiber und ohr, der die komplette feindynamik und räumliche abbildung killt, als einfach mal n bisschen dämmaterial in die treiberkammer zu kleben.

wirklich gute günstige kopfhörer sind die koss porta pros - aber alles im bereich zwischen den porta pros und sagen wir 300€ finde ich wirklich wenig überzeugend. da bleibt nur der schluss, dass man hier absichtlich die produkte schlechter macht, als sie sein müssten.

die beyerdynamik dt700 pro x sind mit etwas schaumstoff und watte hinter dem treiber gleich um einiges gefälliger als die nackte basis. die haben aber noch andere probleme, wie bsp. dass der angesprochene schuhabstreifer teil der außengeräuschbedämpfung ist. die gehäuse sind nämlich nicht geschlossen, sondern ventiliert. ohne die bedämpfung zwischen ohr und treiber sind die genau so hellhörig wie halboffene kopfhörer.

die audio technica ath-a1000z haben als geschlossene hifi-kopfhörer eine bessere isolation als die "pro" beyer, und das ganz ohne schaumstoffscheibe vor dem treiber.
 
Also wenn es geschlossene KH der gehobenen Preisklasse sein sollen, würde ich auf jeden Fall Audeze (LCD-2C CB und LCD-XC) und DCA (Aeon 2 Noire) und evtl. andere Magnetostaten mal einbeziehen und zumindest den LCD-2C CB einfach mal bestellen. Der ist selbst ohne EQ ordentlich abgestimmt und hat natürlich die anderen Vorteile eines guten Magnetostaten.

Mein Vorschlag für einen guten stationären DAC/KHV wäre der Topping DX3 Pro+. Umfangreiche Konnektivität und klasse Leistung: https://www.audiosciencereview.com/...pping-dx3-pro-review-dac-headphone-amp.27148/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Man kann viel in den Raum werfen. Sennheiser, AKG, Audio Technica, HiFiMAN, Shure, Philips, Austrian Audio, Focal, Ollo, Audeze, ...

Ohne genau zu wissen, was überhaupt das "Problem" mit dem vorhandenen KH ist, kann man eigentlich nur willkürliche Empfehlungen geben.

Ich würde mich an der Stelle fragen:
  • Was genau stört mich am Sound? In welcher Disziplin habe ich höhere Erwartungen?
  • Klingt mir alles zu dicht und komprimiert, fehlt es an Breite und Tiefe der Bühne?
  • Muss es ein geschlossener sein? Oder auch mal Lust, was luftigeres, offenes auszuprobieren?
  • Was genau stört an der Abstimmung? Zu schwammig-wummerig? Zu wenig Tiefbass? Zu starke oder schwache Mitten? Zu scharfe Höhen? Zu wenig Detail?
  • Stört das Gewicht, der Komfort, die Wärmeentwicklung?
... um nur mal ein paar Punkte herauszugreifen.

Vielleicht wird der TE mit einem Fostex glücklicher, vielleicht aber auch erst mit einem Audioquest oder einem Meze. Ist mir alles noch zu vage, ohne weitergehende Fragestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, lazsniper und tomgit
tomgit schrieb:
Bei Thomann kaufen übrigens auch viele öffentliche Einrichtungen, wie Unis, Museen und Schulen ein. Sollen für irgendwelche Ausstellungen, wo hunderten Köpfen das Ding aufgesetzt wird, HD 600 von Sennheiser gekauft werden?

Wenn es sich um ein neues Macbook Pro handelt, soll die Onboard-Karte übrigens mehr als ausreichend sein, bei den Apple Silicon Modellen wird ein besserer DAC verbaut, der selbst bei Audiophilen gut ankommt.


VIelleicht dann erstmal mit dem Zeug sich beschäftigen, bevor man darüber herzieht.
das hab ich doch garnicht gesagt, meine güte. ich gehe von einem verwöhnten einzelnen audiophilen aus, tut mir leid wenn das nicht so rüber kam im ersten post. und alleine darauf soll es sich beziehen.

ist ein ganz aktuelles mbp, m1 pro 2021.

wer hat denn irgendwo hergezogen drüber? meine güte, bitte nicht jedes wörtchen auf die goldwaage legen. ich war erstaunt drüber dass die verkaufscharts einfach so günstige produkte anführen, also nicht günstige, sondern ramschbillige.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
s sind, was er sich wünscht, macht man da mittelfristig mit einem guten dac/amp den deckel drauf, und dann ist das n endgame setup, das jahrzehnte lang spaß macht.
du hast es erkannt, ich suche ein endgame setup welches mir spaß macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
das hab ich doch garnicht gesagt, meine güte
Doch, genau so hast du das rüber gebracht:
lazsniper schrieb:
zu deinem zitat ... an schlechtes audio gewöhnen - wen wunderts wenn man sich die verkaufscharts bei thoman anschaut :evillol: :evillol: :evillol: ganz ehrlich, die leute merken doch so garnicht was gutes audio eigentlich ist.
Du kommst mir vor, wie der typische verwöhnte Apple-Käufer, der meint, dass alles gut ist, wenn es teuer ist und alles schlecht und billig, was nicht den eigenen Preisvorstellungen entspricht und entsprechend bewertest du auch die User, die wissen und schätzen, was günstige Geheimtipps sind, weil ihnen nicht das Geld daraus wuchert, wo die Sonne nicht scheint.
Ein HD 681 z.B. kommt tonal locker an einen Beyer T1 ran: https://www.rtings.com/headphones/t...neration-2016/471/795?usage=19&threshold=0.10 (soviel zum Thema "nicht merken was gutes Audio ist...").

Zu deinem Kopfhörer: Hol dir doch einfach die Apple Airpods Max. Das ist deine Welt. Dafür wurden sie gemacht. Mit nem Lightning-Adapter kannst du sie dann auch über Kabel verwenden.
 
JackA schrieb:
Zu deinem Kopfhörern: Hol dir doch einfach die Apple Airpods Max. Das ist deine Welt. Dafür wurden sie gemacht. Mit nem Lightning-Adapter kannst du sie dann auch über Kabel verwenden.
danke für die blumen, wirklich sehr nett :love: . rahm ich mir mal ein, und hängs mir irgendwo auf!

die airpds max hatte ich sowieso, und vor kurzem eingetauscht gegen die sony xm5 - die das bessere anc haben ;) fürs fliegen sehr tauglich.
 
Zurück
Oben