Kühler für AM3 der auch Mainboard mitkühlt

Sportster

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
241
Hallo Allerseits,

ich habe, seitdem ich die CPU gewechselt habe (von x3 425 auf Phenom x2 545 @ X4), das Problem, dass meine Mainboardtemperatur laut Aida auf 37° (vorher ca. 30°) im Idle gestiegen ist. Die Cpu liegt im Idle bei 29-30°. Bei Prime95 steigen nach kurzer Zeit die Temperaturen des Mainboards auf 55° an, Cpu auf ca. 47° wenn mein Artic Freezer 2 Rev.B mit Vollast also ca. 2000 rpm läuft. CPU-Z zeigt mir beim Phenom eine TDP von 168 W an, mit dem x3 und freigeschaltetem L3-Cache waren es 128 W. Nun würde ich gerne einen Kühler haben, der das Mainboard ein wenig mitkühlt und bin auf den Big Shuriken 2, Elk Alpenföhn Panorama und den Noctua NH-C12 P SE 14 aufmerksam geworden (laut CB Faq).
Welchen würdet Ihr mir empfehlen, auch unter der Massgabe, dass ich meine 4 RAM-Bänke alle benutzen kann? Mainboard ist ein MSI 785GM-E65. Mit dem Freezer sind z.Zt, die ersten beiden Bänke nicht nutzbar trotz Kingston Value Ram. Favorit ist sicherlich der Noctua, aber irgendwie weigere ich mich für ein wenig Metall mehr auszugeben als für ein elektronisches High-Tech-Bauteil wie die CPU. Andere Vorschläge sind gerne willkommen, auch alternative Lüfter etc.

Vielen Dank schon mal,

Gruß

Sportster
 
zu den temp: sind doch ok...

falls du dennoch nen dicken kühler ham willst: https://www.computerbase.de/2011-02/test-prolimatech-genesis-cpu-kuehler/

aus deiner sig entnehme ich: altes Fujitsu Scaleo P Gehäuse -> wie wärs mal mit was besser belüfteten? bzw wenn das ding bleiben soll, dann wenigstens vorne und hinten anständige lüfter rein.

mit nem ordentlichen case brauchst du auch keinen besseren kühler...
also such dir mal was mit 2 120er lüftern und luftfiltern vorne, wie das lian li pc-9F oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein "problem" ist keins. die sensoren die das auslesen liegen meist nichtmal in der nähe der nb. KEIN chip dieser art hat 37°C. der unterschied ist wirklich keiner. die chips halten gut 110-120°C aus. da brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen.
 
Gehäusebelüftung sieht folgendermassen aus: vorne x1 80x80 rein, hinten enermax T.B. 80x80 raus, oben Netzteil Enermax nach hinten raus. Artic freezer bläst von unten nach oben zum Netzteil (geht nicht anders). Ich wundere mich nur , dass die CPU-Temperatur nur sehr wenig gestiegen ist (1-2° trotz 300 mhz mehr CPU-Takt) und die Mainboardtemperatur zwischen 7° und 12° bei Idle und kurzzeitigem Prime. Außerdem möchte ich zusätzlich 4 GB Ram einbauen und benötige die z.Zt. verdeckten Bänke.

Gruß

Sportster
 
sag mal darf ich einmal lachen bitte? 37 grad ist doch ok was willst denn. alpenföhn oder noctua nehmen sind für mich die besten.
 
Vielen Dank erstmal,

ich mach mir ja momentan auch keine allzu großen Sorgen, aber ich habe z.Zt auch nur 20° im Zimmer (Dachgeschoss) und das wird im Sommer ziemlich warm (30 °). Der Hauptgrund ist eigentlich die Ram-Bänke und wenn ich schon den Kühler wechsel, dachte ich mit einem Top-Blower kann ich hier vielleicht noch was ausrichten. Zum Gehäuse: Ich suche schon lange was adäquates, aber die heutigen Miditower sind fast alle schwarz (ich brauche komplett silber oder besser Front schwarz und Rest silber) und vor Allem viel zu groß. Jetzige Maße sind: Höhe 36 cm, Breite 19 cm und Tiefe 43 cm, und besonders die Tiefe ist das Problem, es darf nicht tiefer und wenn möglich auch nicht höher sein.

Gruß

Sportster
 
Die ct hat in Ihren letzten Bauvorschlägen diesen benutzt:

Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/1155/1156/1366)

http://www.heise.de/preisvergleich/483534

Ich habe den zwar selbst noch nicht verbaut aber andere von Scynthe. Mit denen war ich bisher zufrieden.

Der einzige Nachteil ist die Größe (14 cm Lüfter). Aber da er unten schräg ist, soll das mit den Speichern besser funktionieren als bei anderen.
 
1337Kevim schrieb:
55°, nicht 37. Soll aber nicht heißen, dass die Temperatur schlimm ist.

Sorry, ich wusste nicht, dass der PC des Threadersteller 24 Stunden am Tag zur Primzahlberechnung genutzt wird.. :p

Mal im Ernst: Prime-Temperaturen sind Märchentemperaturen. Ich hab selbst bei meinem alten E8400 (2 x 3.0GHz @ 2 x 3.6GHz) noch nie gesehen, dass die Auslastung länger als 2 Sekunden bei 100% lag :)
 
@DrToxic - Meine CPU & MB wird in Games (zB BF:BC2) einige Grad wärmer als wenn ich Prime anschmeiße du Experte. Und mit vier 120 & 140mm Lüftern habe ich keine schlechte Gehäusebelüftung. Da siehts beim TE mit zwei 80mm Lüftern schon schlechter aus.
Und zum Thema "keine 24 Std Volllast": Wenn ich ein Thread auf mache und schreibe das meine CPU im idle 40 / last 70 Grad warm wird und frage ob die Temps schädlich sind erwarte ich auch dass das Augenmerk eher auf die 70 Grad gerichtet ist. Unabhängig davon wie oft er unter Volllast läuft.

naja b2t: Wenn du mit den Temperaturen unzufrieden bist solltest du dir einfach mal ein paar andere Gehäuse anschauen. Es wird schon einige wenige geben, die deine Anforderungen erfüllen. Zum CPU-Kühler kann ich dir nicht viel sagen da ich mich mit Top-Blowern nicht ganz so gut auskenne, der Noctua spielt aber auf jeden Fall ganz oben mit.
mfG
 
1337Kevim schrieb:
@DrToxic - Meine CPU & MB wird in Games (zB BF:BC2) einige Grad wärmer als wenn ich Prime anschmeiße du Experte. Und mit vier 120 & 140mm Lüftern habe ich keine schlechte Gehäusebelüftung. Da siehts beim TE mit zwei 80mm Lüftern schon schlechter aus.

Ist ja auch logisch - schließlich heizt deine Grafikkarte die Luft im Gehäuse auf und verschlechtert so den Wärmeaustausch an den anderen Oberflächen deutlich.

Das zeigt um so mehr, dass alleinige Prime95-Messungen nicht realistisch sind.
 
@ DrToxic - Es war garnicht die Rede davon ob Prime-Messungen realistisch sind. Du sagtest nur: "Prime-Temperaturen sind Märchentemperaturen" und ich habe dir mit einem Beispiel das Gegenteil bewiesen was du in deinem letzten Post nur bestätigt hast. Aber nun genug über das Thema^^.
 
Hallo Allerseits,

entschuldigt mich, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine neue C300 wollte eingebaut werden und machte ein paar kleine Probleme.
@elohim: das ist das Einzige was mich bisher einigermaßen angesprochen hat, hat aber auch seinen Preis!!!
Ich werde jetzt erstmal versuchen einen günstigen guten Kühler von Noctua (es muss nicht immer neu sein) zu bekommen und mal probehalber einbauen und schauen was passiert. Zur Not kann ich den ja auch dann in mein neues Lian Li V354 einbauen. Das Ganze wird aber noch so seine Zeit dauern, erstmal sind Wichtigere Sachen am Drücker.
Trotzdem vielen Dank an Euch für Euer Interesse

Gruß

Sportster
 
Zurück
Oben