News Launchdaten für die Radeon HD 7700/7800 durchgesickert

Nice, bin gespannt wie sie in den Test abschneiden.

Wer weiss, vielleicht lässt sich sogar wieder etwas mit einem BIOS Flash zaubern ;)
 
Ich freue mich schon auf die HD7770, wird vieleicht der Nachfolger meiner HD5750 ;)

Laut Gerüchten soll sie minimal langsamer sein als eine HD6850 als ca. 20-30% schneller als eine HD7770.

Wenn sie aber wirklich für 150€ angeboten wird, dann sollte sie dann aber eher auf HD6870 Niveau liegen,
denn die bekommt man auch für das Geld.

Daten der HD 7000 Serie

Ist schon was zur TDP im Idle und Last bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne 7870 als Nachfolger für meine 6870 wäre fein. Aber nicht für mehr als 200€. Die aktuelle Preisenwicklung bei AMD missfällt mir etwas. Ich gönns ihnen, aber ich kaufe dann eben nicht.

Zumal die Leistungsaufnahme bei 2 Monitoren immernoch zu hoch ist. Neben Spielen wird mein PC sehr viel als Abspieler von HD Material für den Plasma genutzt. Und dabei steigt die Aufnahme doch recht merklich an.
 
Die HD 7870 bzw HD 7850 könnte dann endlich meine alte 5770 ablösen.

Hoffentlich gibt es schnell brauchbare Custom Modelle mit leiser Kühlung ( man darf ja noch träumen^^).
 
Ja die Preise sind ganz achön gesalzen. 299$ Uvp fürn ne 7870? dafür bekommt man den Vorgänger zwei mal gekauft. Sicher werden die noch etwas billiger, aber mehr wie 100€ geht da wohl kaum runter.
Der Vorgänger kam bei knappen 200€ in den Markt ( Standard Design ). Mehrleistung hin oder her. Auf dem Boden sollte Amd trotz allem bleiben.
 
Nicht immer über den Preis jammern^^
Zum einen muss man für Qualität eben bissel was hinblättern und zum anderen werden sich die Preise etwas nach unten bewegen wenn die Konkurenz was ordentliches zubieten hat. vondaher locker bleiben :)
 
AMD haut ja mächtig neue Karten raus.

Was ist eigentlich mit nvidia los? kepler soll erst Anfang April kommen, und damals bei der GTX 480 kamen sie auch nicht aus den Hufen.

Nvidia ist im Vergleich zu AMD zu langsam, sorry. Wenn das jetzt zukünftig zur Regel wird, dass AMD 4-6 Monate früher dran ist, wird das nvidia trotz besserer Treiber auf Dauer nicht ausgleichen können.
 
Die wichtigste Frage: Wann und wie reagiert Nvidia? Ich will/brauche unbedinngt eine neue Karte, aber zu den Mondpreisen warte ich lieber noch.

Ich will Konkurenz ;)
 
Wie ich sehe sind hier viele noch mit "alten" Karten unterwegs so wie ich. Hab auch noch eine 4870 drin, die ich gegen eine deutlich sparsamere Karte bei gleichzeitig höherer Leistung wechseln möchte.

Von daher bin ich auf die 7800er Reihe gespannt.
 
also wenn ich ehrlich bin, laut internet wird alles außerhalb der 79xx wieder auf 40nm basieren, und vermutlich nur ein refresh der vliw4 architektur sein.

also für mich ist damit ein upgrade auf eine 77xx oder 78xx sinnfrei. was soll ich denn mit einer 78xx wenn ich mir für weniger geld ne 69xx bekomm?

nyo, ich warte bis nvidia seine kelper auf den markt gebracht hat. und dann wird geshoppt.
trotzdem, freue mich für amd, vll spült der frühe verkaufstart etwas geld in die kassen. solange bis nvidia denen wieder das wasser abgraben wird.
 
@Lucci
Quatsch
7800 und 7700 sind genauso wie HD 7900 GCN und 28nm. Wurde schon lange bestätigt.
Die HD 7800 dürfte die HD 7900 in Sachen P/L und Effizienz locker übertreffen.
 
nVidia will erst ihre Karten vorstellen, wenn sie eigentlich schon bereits in der Produktion sind. Sie wollen diesmal auf einen Paper-launch verzichten, soweit ich weiss.

Ach und was wirklich alle bzw. die meisten vergessen: die 77xxer / 78xxer - Reihe basiert nur auf VLIW4 und wird kaum Mehrleistung gegenüber ihren Vorgängern haben.

unbenannt3dklg.png


Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...gcn-vliw4-spekulations-infothread-857208.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ja okey. wie jetzt?
vliw4 oder gcn???? )

aber die 7950 pcs+ schaut ja schon lecker aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wurde die HD 7890 nun über den Haufen geworfen?
 
Das die 77er und 78er auf der "alten" 68er bzw. 69er Architektur aufbauen ist bekannt. Dafür wird sie aber dank shrinking effektiver laufen,dh. weniger Energie und höhere Taktraten ermöglichen. Finde ich legitim. Wurde doch eigentl. immer so gemacht das nur die Highendkarte wirklich neues unterm Kühler haben und die kleineren Modelle refreshes sind.
Schade nur das man noch bis mitte März warten wird müssen.
 
der Chip der 7770'er XT heisst Cape Verde, und ist GCN, angeblich soll der neue Maßstäbe für Grafikleistung/Watt aufstellen. Womöglich rechnet sich dann auch ein Crossfire-Verbund aus zwei solcher Karten (~300€) gegenüber einer einzelnen Karte 7950 (450€) bei ca. selber Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Now we have the specification, price and release date of entire GCN architecture based Radeon HD 7000 series, that is from HD 7750 to HD 7990.

Quelle
 
du siehst doch am Namen, dass das hinten und vorne nicht stimmt. @Shadowlike

Pitcairn = HD 7800
Cape Verde = HD 7700
scaled.php


Die HD 7870 hat 1.408 Shader --> 22 CU (COMPUTE UNITS GCN)
Die HD 7850 hat 1.280 Shader --> 20 CU

HD 7770: 896 SP --> 14 CU
HD 7750: 832 SP --> 13 CU


PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja werde dann wohl noch bis april warten bis nvidia mit der kepler generation kommt, um zu entscheiden welche karte meine ,4 jahre alte, 3870 Ati ersetzen soll. damals für unglaubliche 219€ gekauft, meine schmerz grenze war und ist irgendwie die 200€
schade das es keine preis leistungshammer wie die alten Nvidia TI4200 oder ATI X800GTO mehr gibt.(die 3870 hat sich auch bezahlt nach upgrade mit dem scythe musashi)
hoffe die neuen 78xx werden noch sparsamer wie die 68xx. kann kaum noch warten!
(ich hofffe auch das ich meinen musashi kühler für die neue grafikkarte nutzen kann (notfalls eine 68xx)

also heißt es hoffen das nvidia und ati gleichwertige karten haben ab april um die reise zu drücken bzw zu beschränken.
 
Zurück
Oben