News Launchdaten für die Radeon HD 7700/7800 durchgesickert

Shadowlike schrieb:
unbenannt3dklg.png


Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...gcn-vliw4-spekulations-infothread-857208.html
Wenn du schon diese Grafik zitierst, dann sei doch bitte zukünftig so frei und erwähne gleich mit, dass die Aufstellung als Vermutung mit dem Wort "möglicherweise" gekennzeichnet ist.

Weiterhin ist überhaupt noch nicht klar, in wie weit AMD an dem VLIW4-Design noch optimiert hat, wenn es denn in 28nm kommt.

CB schrieb seinerzeit folgendes:
https://www.computerbase.de/2011-12/erste-bilder-der-kommenden-amd-radeon-hd-7770/
Wirklich viel ist über diese kleinere Modelle allerdings noch nicht bekannt. Vermutlich werden sie auf dem „Cape Verde“-Chip basieren, der die Grundlage für die Karten der Serie HD 7700 bilden soll. Dabei kommt ebenfalls die neue GCN-Architektur zum Einsatz, die auch bei den Lösungen „Pitcairn“ für die Radeon HD 7800 und „Tahiti“ alias Radeon HD 7900 genutzt wird.
Alles immernoch äußerst spekulativ also...
 
Zuletzt bearbeitet:
cornix schrieb:
Was ist eigentlich mit nvidia los? kepler soll erst Anfang April kommen, und damals bei der GTX 480 kamen sie auch nicht aus den Hufen.

Nvidia ist im Vergleich zu AMD zu langsam, sorry. Wenn das jetzt zukünftig zur Regel wird, dass AMD 4-6 Monate früher dran ist, wird das nvidia trotz besserer Treiber auf Dauer nicht ausgleichen können.
Nvidia war auch bei 65/55nm & 40nm mit gleichen Die-Größen 3 (Massen-GPUs) bzw. 6 Monate (zb. Fermi / GT200b) später dran.

3 Monate ist wäre nicht schlimm und tragisch, da es zwischen Nvidia-Vorstellung & AMD-Vorstellung teils beträchtliche Unterschiede in Sachen bessere Verfügbarkeit seitens Nvidia gibt und somit der Abstand weniger stark real ist, als es scheint.

Wenn Nvidia von April (GK107) bis Juni (GK100) startet, dann ist es okay und nicht schlimm bzw. eventull kaum langsamer dran.
Aber mit April bis Juni muss jetzt alles gut laufen.
Einerseits, keine Verspätungen mehr und andererseits ausgereifte Chips.

Es gibt anzeichen, dass sich Fermi wiederholt, aber es könnte auch noch alles recht gut für Nvidia ablaufen, (abgesehen dass der Gesamt-Erfolg vion Kepler & Nachfolger maßgebend immer noch von Performance-pro-mm² & Performance-pro-Watt abhängt.

Gespannt bin ich auf AMD Lombok, der dann in den Massen-OEM-Markt (Wichtiger Markt) einzug nimmt.
 
Topfi schrieb:
... meine schmerz grenze war und ist irgendwie die 200€
schade das es keine preis leistungshammer wie die alten Nvidia TI4200 oder ATI X800GTO mehr gibt.

Ich muß auch sagen, dass die Karten für ihre Leistung exorbitant teuer sind. Beziehe mich hier natürlich auf Dx11 Spiele. Mit einer GTX 560Ti gerade mal so flüssiges Spielen möglich bei vielen DX11-Titeln - wahnsinn.

Wenn ich an meine 2002 gekaufte DX8.1 Geforce 3 Ti-200 für 130€ denke, und überlege, dass ich damit im Frühjahr 2003 den DX8.1 titel Generals sehr gut spielen konnte, kommt mir das heute alles völlig hochpreisig und zu wenig "Bang for the Buck" vor.
 
chendal schrieb:
Sowas fände ich auch toll. vielleicht haben wir glück und die 7750 gibts u.a. auch als single slot und low profile variante. im normalen spielemodus dürfte die unter 75 watt bleiben.

Furmark braucht man ja nicht auszuführen :)

Was langsameres als die 7750 wird AMD aber nicht bringen...dann müßte man auf Llano umsteigen.

Bisher war diese hier das ultimo:
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD6670-Low-Profile-Test,testberichte-240920.html

Low Profile macht mich nicht so an, aber ich hoffe auch auf Single Slot Karten. Habe extra während der 5er & 6er Generation nichts gekauft da ich darauf spekuliert habe das vielleicht mit dem neuen Prozess und Design wieder mehr Spielräume für sowas da ist. Interessant für mich wären vor allem

- ein HD 7870 Single Slot Design mit Luftkühlung (als leichte Steigerung zur HD 6850 von Powercolor)

- ein 7770 Quasi Single Slot Passiv Design (als deutliche Steigerung zur HD 5670 von Sapphire)

Mal sehen ob sich einer der Boardpartner an meine Wunschträume wagt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos / Inhalt / Geschmack / Feuerschutzbestimmungen / Reinheitsgebot)
Damit auch ichs versteh. Basieren die 7850/70 auf der GCN Architektur mit ZeroCore Funktion und allem was dazugehoert, oder sind diese nur ein geschrumpfter aufguss der 6850/70?
 
ah klasse, na mal schaun wie sich die 7870 preislich und leistungstechnich gestaltet. Von der abwaehrme und lautstaerke sollte die ja ein traum sein.
 
Das wird auch meine Zielkarte sein. Vielleicht auch die HD7890, mal sehen. Mitte Februar sollten HD77xx kommen & März die HD78xx.
 
"Lediglich zum absoluten High-End-Flaggschiff, dem Dual-GPU-Modell Radeon HD 7990 gibt es noch keinen finalen Termin."
Steht denn überhaupt fest, dass es ein Dual-GPU-Modell werden soll? Und was ist, wenn XDR2-RAM doch kein Spekulations war, sondern mit einer höher getakteten HD 7970 gepaart werden soll? Man könnte sie ja HD 7980 oder 7990 nennen. Oder wurde eine Dual-GPU-Grafikkarte bereits bestätigt? PCGH hat in der neuen Ausgabe (kommt morgen) AMD hinsichtlich XDR2 angesprochen und die Anfrage wurde nur mit einem Lächerln kommentiert - es ist keine Zusage, aber eine Absage auch noch lange nicht. Meine Idee finde ich gar nicht mal so abwegig... :) Und ihr?
 
Das ist imho Quatsch. Entweder bringt man XDR2 komplett im großen Stil oder gar nicht. Ist sonst einfach nur ein unnötiger Mehraufwand und dem Speicherpreis kommt es sicher auch nicht zu gute wenn er nur in homöopatischen Dosen hergestellt wird. Diese Generation werden wir das sicher nicht sehen.
 
Ich meine ja auch ,,wenn überhaupt". Ich glaube ja auch nicht daran. Würde sicher auch die Karten verteuern, auch wenn die überall verbaut wären.
 
Hm VLIW4 dürfte für den reinen Zocker sogar Vorteile haben.
Hoffe nur Tesselation wird da nicht zu stark durch leiden.

Denke aber Leistung/Watt wird noch einiges besser als bei der 79xx.

Bin schon echt gespannt, will endlich meine 4890 in Rente schicken. :)

XDR2 hält sich ja hartnäckig. Nicht bei dieser Generation. ^^
 
@yasu die Grafik stimmt nicht ganz

die HD7570 u. HD7670 wird 1:1 wie die Vorgänger übernommen. Einfach Umgelabert und keine Veränderung :rolleyes:
 
wie werden sich die karten leistungstechnisch einordnen?

ist die 7700 serie etwa gleich schnell wie eine hd6870?
 
ist die 7700 serie etwa gleich schnell wie eine hd6870?
Die Frage stelle ich mir auch kann die einer beantworten, ist schwer die beiden Grafikkarten anhand der Technischen-Details zu vergleichen.
 
Ich schätze, es wird jeweils 25-30% höhere Leistung erreicht

HD 7770 ~ HD 6850
HD 7850 ~ HD 6870-6950
HD 7870 ~ HD 6970
(HD6K tendenziell schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7850 soll in etwa 250$ Kosten.
Ich hab jetzt eine 6870 für 133€ erstanden neu erstanden (Retoure deswegen der Preis).
Dann behalte ich die lieber oder?
 
Zurück
Oben