News LG bringt 23"-IPS-LCD-Panel mit 240 Hz

Die Technik macht schon Sinn, da die wahrgenommene Bewegungsunschärfe bei TFT's nicht nur durch die Trägheit der Kristalle hervorgerufen wird, sondern auch durch das Nachleuchten auf der Netzhaut. Fügt man schwarze Zwischenbilder ein, wird dieser Effekt vermindert. Dieser Effekt wird beim CRT prinzipbedingt hervorgerufen, da die Phosphorschicht beim Verlassen des Elektronenstrahls sofort wieder abdunkelt.
Die Technik gab es schon vorher, allerdings hatte man dann wieder Flimmern durch die 60 Hz (wie auch beim CRT). Bei 120 Hz sollte das dann nicht mehr Fall sein. Bin auf Tests gespannt.
 
23" IPS das ist doch doof. Wärs nen 26er dann wärs ne überlegung wert, aber ich werde sicher nicht von 24" zurück auf 23" gehen, auch wenn der Unterschied nicht die Welt ist.
 
Ich dachte eigentlich immer das die Reaktionszeit entscheidend für die Schärfe in schnellen Szenen ist ???? Wie ist das jetzt mit der Herz Angabe ? Beißt sich das nicht, eine Native 120 Herz mit langsamen 8 MS Reaktionszeit ? :freak:

Beispiel, ich besitze noch ein recht äleren TN Panel mit 2 ms Reaktionszeit. Habe absolut gestochen scharfe schnelle Bilder ohne Input Lags. Kumpel von mir, hochmodernen Samsung mit 5 ms Reaktionszeit, ich sehe da hin und wieder mal Schlieren und kurzes zucken im Bild. Finde das schon sehr störend !!! Hat mit Bildqualität nicht viel zu tun.

Ich denke mal für Gamer wird TN erst einmal die erste Wahl bleiben oder man muss auf die Sau teuren S-IPS Dinger setzen.

Vor allem immer die lustigen Kommentare gegen TN-Panels von Blickwinkeln und Bildqualitätsverlust, LOL LOL LOL, am PC Monitor sitze ich direkt davor und nicht wie beim TV weiter weg und seitlich !
Dadurch hat man Null Einbuße wie so oft erzähl wird. Mehr Einbuße hat man mit der Reaktionszeit, mit Schlierenbildung und Bild Zuckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird wohl gekauft? IPS mit 240 Hz / 8 ms <-------> 60 Hz / 5 ms.

"Boah, der hat voll mehr Hertz."
"Na und, der hat aber nur 5 ms."

Das wird lustig. :D
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Ich dachte eigentlich immer das die Reaktionszeit entscheidend für die Schärfe in schnellen Szenen ist ???? Wie ist das jetzt mit der Herz Angabe ? Beißt sich das nicht, eine Native 120 Herz mit langsamen 8 MS Reaktionszeit ? :freak:

Beispiel, ich besitze noch ein recht äleren TN Panel mit 2 ms Reaktionszeit. Habe absolut gestochen scharfe schnelle Bilder ohne Input Lags.

In Wirklichkeit hast du keine absolut gestochen scharfe schnellen Bilder ohne Inputlag. Wenn du neben deinem TFT einen hochwertigen Röhrenmonitor stellst, dann wird Dir das schnell bewusst werden. (abgesehen vom besseren kontrast und Bildruhe deines TFT's).

Mach Dir keine Sorgen über die Reaktionszeit(Herstellerangaben sind eh für die Tonne), für eine saubere 120Hz Darstellung benötigt man nur Schaltzeiten von 8,33ms.

Für IPS spricht auch die bessere Farbwiedergabe und Graustufenauflösung. Schwarzwert ist allerdings meistens eher mau. Fürs Gaming habe ich auch nix gegen TN Panels, da gebe ich Dir recht.
 
riDDi schrieb:
Und die Schwarzbilder haben dann eine Anzeigedauer von 0? Und natürlich kann man zum Nächsten Bild umschalten, bevor das letzte überhaupt erst richtig angezeigt wurde, das gibt dann allerdings Fehlfarben...

Mensch Leute...

Bei den "Schwarzbildern" wird kein neues Bild angezeigt! Da wird nur die Beleuchtung abgeschaltet. Die Flüssigkristalle bekommen davon gar nichts mit.

Das geht so:

00ms: Bild 1, LEDs an
04ms: Bild 1, LEDs aus
08ms: Bild 2, LEDs an
12ms: Bild 2, LEDs aus
16ms: Bild 3, LEDs an
etc.

Da werden keinem Kristall schneller Signale aufgezwungen, als er sie abarbeiten kann!
 
Da wird mal wieder vermutet, dass sich die Balken biegen, obwohl die Quelle(n) eigentlich eindeutig sind... Wir haben es mit einem nativen 120Hz Monitor mit backlight Scanning in IPS Technik zu tun. Also....

1.) Input lag:
weder 120Hz noch die verwendete Paneltechnik haben damit was zu tun, den gibt es nämlich bei 60Hz TNs genau so. Dieser entsteht durch Bildprozessing - d.h. durch eine Verzögerung (engl. "lag" ;-)) zwischen Bildeinspeisung und Darstellung auf dem Schirm. Bei den angesprochenen 120/240Hz Fernsehern werden hier aus 50 Bildern (oder 60 im NTSC raum) 100 (120) gemacht. um nicht einfach ein Bild 2x anzuzeigen (was nämlich nichts bringen würde) werden synthetische Zwischenbilder berechnet. Je besser das aussehen soll, desto aufwendiger der Algorithmus, desto länger brauchts dafür -> Inputlag. Das Lässt sich bei jedem vernünftigen Fernseher aber abschalten.
N.B. Diese Fernseher (!) nehmen extern nur 60Hz / fps entgegen!

2.) 120Hz:
Das heißt ersteinmal , das Panel kann 120 Bilder pro Sekunde anzeigen, womit es schon mal schneller Bilder verarbeiten können muss als ein 60er Panel. Unter Berücksichtigung der Hold-Type Natur von TFTs bleibt der Bildinhalt bis zur Anzeige des nächsten Frames (und sogar darüber hinaus - merken, das wird weiter unten noch wichtig) stehen. Es dürfte einleuchtend sein, dass durch höhere Refreshraten immer eine schärfere Bewegungsdarstellung erzielt wird, die Tests der 3D fähigen Monitore im 2D modus sprechen für sich. Wir reden hier aber erst einmal nur über das Panel, das heisst noch lange nicht, dass man am Eingang auch 120Hz einspeisen kann. Nimmt der Eingang aber 120 Hz / fps entgegen ist bei der Bandbreite von DualLink DVI /HDMI 1.4 bei etwas über HD Schluss - oder andrsrum: bei HD geht niemals mehr als 120Hz. Womit wir schon mal beim nächsten Thema wären:

3.) 240Hz:
hier muss man unterscheiden zwischen 240Hz Panels die berechnete Zwischenilder anzeigen (siehe Punkt 1) oder, wie in diesem Falle ein 120 Hz Signal durch Einfügen von Schwarzbildern "zerhacken". Damit wird erreicht dass der Abschnitt, in der zwischenzeitlich der Inhalt von 2 aufeinanderfolgenden Frames zu sehen wäre (siehe Hold-Type) abgedunkelt wird. In der Folge ist bei "An" Status tatsächlich nur ein Bild zu sehen. Damit kann die Unschärfe durch Bildüberlagerung (und auch das Top/Bootom Ghosting im 3D Betrieb) und somit die Bewegtbilddarstellung nochmals drastisch verbessert werden - allerdings wird das natürlich mit einem Helligkeitsverlust erkauft, der sich durch effiziente Hintergrundbeleuchtung aber wieder Kompensieren lässt. LEDs sind hier das Mittel der Wahl, sie sind schneller und bei ausreichender anzahl auch heller als CCFLs

4.) Das Panel:
S-IPS ist keineswegs teurer als IPS - da S-IPS nämlich die älteste und am weitesten verbreitete Form von IPS ist. Etwas teurer ist vielleicht noch H-IPS (noch Winkelstabiler) oder E-IPS (bis 5mS schnell). Generell ist IPS zwar im Vergleich mit TN und VA die teuerste Technik aber vereint eben die Vorteile bestens.

Wer einmal mit einem IPS Panel gezockt hat will nix anderes mehr.... Allerdings finde ich 23(,6)" auch zu klein....
 
Gibts hier tatsächlich noch leute die sich nach den reaktionszeiten von den herstellerangaben richten? ob ein TFT 1ms oder 10ms hat ist absolut unbedeutend und vollkommen schwachsinnig. Die hersteller suchen sich einfach den schnellstmöglichen farbwechsel raus der ein pixel machen kann (in dem fall 8ms), wenn die hersteller mal den langsamsten farbwechsel messen würden hätte man locker über 25ms.

Wie hell ist dieses LG panel eigentlich? und kann man die schwarzbilder auch ausschalten?
 
Hmm, ich hab schon immer mal dran gedacht mir einen 120Hz Monitor zuzulegen, aber unterstützt meine 5850 das auch wirklich? Wäre sehr ärgerlich... Kann eine 5850 überhaupt 120Hz auf FullHD darstellen? Hier finde ich keine Angaben dazu :(
 
Na ja, eigentlich ist mittlerweile, sofern nicht explizit anders angegeben, grey-to-grey als verbindlich vorgeschrieben damit hat man schon einen mittleren Wert mit Aussagekraft. Und langsame Schaltzeiten trifft man fast nur noch bei VA an.
Für WoW und Starcraft solte es aber auch da immer noch reichen. Na ja, das kommt natürlich jetzt auf den Anspruch an, ich weiß ja nicht wie viele Wendels sich hier rumtreiben, die in Wahrheit ihren Lebensunterhalt mit dem Einheimsen von Preisgeldern bei Profitournieren bestreiten.... aber die ham sicher sowieso einen finanzkräftigen Sponsor, gelle?
Ergänzung ()

Kann eine 5850 überhaupt 120Hz auf FullHD darstellen? Hier finde ich keine Angaben dazu
Indirekt schon:

"Integrated dual-link DVI output with HDCP11
  • Max resolution: 2560x160012"
Das beinhaltet WUXGA (1920x1200) @120Hz...

(Falls Du's schon gelesen hattest, vergiss, was hier stand...)
 
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kgrosser schrieb:
Da wird mal wieder vermutet, dass sich die Balken biegen, obwohl die Quelle(n) eigentlich eindeutig sind... Wir haben es mit einem nativen 120Hz Monitor mit backlight Scanning in IPS Technik zu tun. Also....

...geb ich das mal zurück ;-)

Wo steht etwas von nativ 120Hz? Ich les da nur 120Hz Technik was synonym zu Zwischenbildberechnung ist... Außerdem: wieso wirbt man nicht mit 3D-Tauglichkeit, wenn man doch nativ 120Hz kann?
 
Jesterfox schrieb:
...geb ich das mal zurück ;-)

Wo steht etwas von nativ 120Hz? Ich les da nur 120Hz Technik was synonym zu Zwischenbildberechnung ist...

Achtung, es ist mal wieder "nur" eine Ankündigung von LG Display .. im Grunde wird hier also nur das Panel vorgestellt, kein Monitor. Es ist verwunderlich, warum LG selber immer wieder solche Verwirrtaktik bemüht, so dass man meint es wird ein verkaufsfertiges Produkt angekündigt...

Es darf aber konstatiert werden, dass das Panel aber 120Hz kann. Das ist zwar eine Grundvorraussetzung für Zwischenbildberechnung (genauso wie für native Darstellung), synomym hingegen mitnichten. Ich habe versucht das in Punkt 1 so ausführlich wie möglich darzulegen.

Zudem ist mir ist kein einziger (Computer) Monitor in "bisheriger 120-Hz-Technik" bekannt, der Zwischenbilder berechnet, da man Dafür einen Faroudja, Cell Chip oder ähnliches braucht, das macht bei dem Mehraufwand einfach nur bei Fernsehempfang und Videoeingang Sinn....

Jesterfox schrieb:
Außerdem: wieso wirbt man nicht mit 3D-Tauglichkeit, wenn man doch nativ 120Hz kann?
Das wundert mich allerdings genauso.
 
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moquai schrieb:
Was wird wohl gekauft? IPS mit 240 Hz / 8 ms <-------> 60 Hz / 5 ms.

"Boah, der hat voll mehr Hertz."
"Na und, der hat aber nur 5 ms."

Das wird lustig. :D

Der erste ist dabei schneller da er bei 60Hz nur 2ms hätte. Zumindest glaube ich das es so oder so ähnlich ist.

jpointner schrieb:
Nein, keine Zwischenbildberechnung!

Wieder einmal massive Verwirrungen und Missinformation in diesem Thread, fast wie immer wenn es um dieses Thema geht.
Vielleicht sollte Computerbase mal einen Grundlagenartikel dazu bringen, wie Bewegungsunschärfe bei TFT's entsteht und die Countertechniken dazu.


Kurz formuliert:
Laut News ist das ein "echter" 120Hz Monitor(bringt nur was wenn die Grafikkarte auch 120 Frames/s schafft) der "Dunkelbilder" dazwischen schiebt. So entstehen die theoretischen 240 Hz.

Deswegen hab ich es in " " gesetzt.
Jesterfox schrieb:
Außerdem: wieso wirbt man nicht mit 3D-Tauglichkeit, wenn man doch nativ 120Hz kann?

120Hz muss ja nicht gleich 3D sein... Dazu bräuchte man doch noch nen Sender für die Brille, wenn der fehlt wäre er ja nicht 3D tauglich.
 
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kgrosser schrieb:
1.) Input lag:
weder 120Hz noch die verwendete Paneltechnik haben damit was zu tun, den gibt es nämlich bei 60Hz TNs genau so.
Ein wesentlicher Faktor für Input-Lag ist Overdrive, da der Algorithmus prinzipbedingt mindestens ein Folgebild zusätzlich zur Rechenzeit benötigt. Und da Overdrive in einigen TN-Monitoren entweder nicht vorhanden ist oder deaktiviert werden kann, haben sie einen geringeren Input-Lag. Ich sehe da also schon Abhängigkeiten.

kgrosser schrieb:
...um nicht einfach ein Bild 2x anzuzeigen (was nämlich nichts bringen würde) werden synthetische Zwischenbilder berechnet.
Wieso werden dann im digitalen (3D-)Kino Bilder dreimal angezeigt? Da wäre definitiv das Kleingeld für die Technik da, um Zwischenbilder zu berechnen. Trotzdem begnügt man sich mit einer mehrfachen Darstellung. Wieso, wenn es nichts bringt?
 
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