News Lian Li bringt neues HTPC-Gehäuse

Funktionelles Gehäuse, durchdachtes Konzept beim Innenleben und Ausstattung, aber wieder einmal in meinen Augen die gröbsten Designfehler in Hinblick auf die Front.

Bei solch einer Preisgestaltung muss ein einfaches Display vorhanden sein, wer mehr möchte kommt um einen Aufpreis nicht herum. Die Fernbedienung fehlt, denn wir reden hier über ein HTPC-Gehäuse und der gröbste Schnitzer - die offenen Frontanschlüße.

Ein pures NoGo. Wann denken hier die Hersteller, Designer endlich um? Es gibt so viele Möglichkeiten solche Frontanschlüße sinnvoll zu versenken oder aber so anzuordnen, dass diese nicht so unestetisch ins Auge stechen.

Bin ansonsten von den meisten Lian Li Produkten sehr angetan, aber hier muss ich den Pfuifinger erheben.
 
Vollkommen zufällige, für das Auge störende Anordnungen in der Front. Ansonsten ein langweiliger Riesenschrank. Wenn man sich eine Aluplatte nimmt und einfach mal anfängt Löcher zu machen kann es nicht viel schlechter werden. Und das kostet dann auch noch um die 150 Euro. In der Preisklasse müssen auch keine häßlichen Markensticker mehr angebracht werden, ne ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein grandia von silvertone... das is ja wirklich das gleich nur in teuer...

Frontanschlüsse find ich jetzt gundsätzlich nicht störend (aber die anordnung?) und silber is halt einfach ne scheiß farbe... und ne minitastatur mit trackball is mir auch lieber als ne fernbedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !

Wie hässlich kann´s denn nur sein ?

Ist der Geschmack der Leute wirklich so schlecht, dass LL glaubt, sie können einfach alles verkaufen?

Welche Enttäuschung.
 
Da ist ein Slot über dem Netzteil o.0?! Wofür?
 
z.b. für ein Sata zu Esata Slotblech.
oder ein USB Slotblech usw.

haben se auch vom Grandia 04 abgekupfert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian-Li sucht einen Fotographen. Die Bilder sind ja grausam, das Geäuse sieht zerkraft und fleckig aus.
 
Ich weiß nicht, wie es in real aussieht, aber ne hübsche Klappe fände ich für die Front-Anschllüsse weitaus eleganter. ;)
 
Totaler Abklatsch von Silverstone!

Noch dazu nicht wirklich besser, da haut auch das Aluminium nicht mehr viel raus.
 
Auch sehr spannend vielleicht:
Die Rückseite in der ganzen Pracht...
c50-22.jpg

(Quelle: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/c50/flyer.html)


Witzig auch die vielen Slotblenden, wo es kein einziges miniITX-Mainboard oder miniDTX-Mainboard gibt, was so viele PCI-Anschlüsse hat...
 
ich find es für nen HTPC Perfekt.
+ nur 35 cm tief, passt also in ein Hifi Rack
+ 19" breite
+ nicht nur low Profile

wenn es jetzt auch noch besser wie das Silverstone Grandia 04 wäre, dann wäre es perfekt...
das Grandia hat mMn. noch ein paar Mängel, das Lianli hat vieles schlechter gemacht und nichts besser...
 
warhaftig, grausame Bilder
aber die Kiste weiß zu gefallen.
Endlich mal ein HTPC Gehäuse wo PCI Karten reinpassen, und keine risercards oder LP-Karten verbaut werden müssen.

ggf. kann in den Slot über dem Netzteil ein CI Interface eingebaut werden.
 
Das Lian LI PC-C37B Muse ist mMn viel geiler, leider aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die sollen lieber mal einen gescheiten Nachfolger hiervon bringen mit USB3, IR und ITX-Unterstützung.

http://geizhals.at/deutschland/a340181.html

Die ganzen HTPC-Gehäuse die höher als 10cm sind und nicht dem Hififormat entsprechen sind mMn einfach nur zu groß und hässlich xD. Eine Highendgrafikkarte oder eine zusätzliche Soundkarte sind nicht wichtig in einem HTPC und den Rest kriegt man notfalls auch in Lowprofile, wenns schon nicht onboard vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Diskussion genannten flachen Gehause sind in vielen Laendern fuer HTPCs vollkommen ungeeignet, da sich die "HDTV-Tuner"-Karten mit Chipkarte gar nicht im LowProfile-Format herstellen lassen. Man braucht dort also zwingend ein hohes Gehaeuse.

Ein Display waere schoen, ebenso hinter einer Klappe versteckte Frontanschluesse. Beides sollte sich eigentlich ueber eine wechselbare Frontplatte einfach umsetzen lassen. Aber so viel Flexibilitaet hat leider noch kein Hersteller gezeigt. :(

Ich bin mit grossen optischen Laufwerken bisher immer zufriedener gewesen, bei den kleinen sind mir Auswahl und Qualitaet zu gering. Gleiches trifft fuer das Full-ATX-Netzteil zu. Da gibt es einfach mal ueberhaupt nichts aktuelles & qualitativ hochwertiges in den kleineren Formaten.

Auch die Anordnung der Festplatten ist eigentlich das sinnvollste, was ich bisher gesehen habe, da ausschliesslich sonst ungenutzt bleibender Platz dafuer verwendet wurde. Die Gehaeusehoehe wird ja hauptsaechlich durch die Steckkartenhoehe bestimmt.

Insgesamt will das Gehaeuse sicher eher Wohnzimmer-PC als "nur" Ergaenzung zur Stereoanlage sein. Da sind die Anforderungen andere, und mini-ITX ist i.a. nicht mehr ausreichend, da man allein schon fuer eine kleine Grafikkarte, einen TV-Tuner und eine gute Soundkarte wenigstens drei Slots braucht.
 
MysWars schrieb:
Also ich würde mir mal ein schön flaches HTPC Gehäuse von Lian Li wünschen.
Sowas wie das Silverstone LaScala LC-19R.
Aber mit USB 3.0 würde es mir wahrscheinlich eh wieder zu teuer werden. :o

das lc-19r steht bei mir im wohnzimmer und dank riser-card ist da auch eine hdtv-karte samt ci verbaut :cool_alt:
low profile karten sind also nicht zwingend notwendig.
extra grafikkarte im htpc? halbwegs aktuelle onboard grafik ist mehr als ausreichend (ausser man will zocken).
soundsignal geht per pass-through über hdmi oder spdif an den mehrkanalreceiver, da würde auch eine gute soundkarte keine hand anlegen an das signal und erübrigt sich somit.
für mich sind dinosaurier wie das hier vorgestellte optisch wenig ansprechende gehäuse im wohnzimmer gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
toudoku schrieb:
Da gibt es einfach mal ueberhaupt nichts aktuelles & qualitativ hochwertiges in den kleineren Formaten.

Silverstone SFX 450 Watt 80plus Bronze sollte selbst für Highendsysteme genügen. Bei mir betreibt es gerade einen i5 Quad und ne HD5870.
Insgesamt will das Gehaeuse sicher eher Wohnzimmer-PC als "nur" Ergaenzung zur Stereoanlage sein. Da sind die Anforderungen andere, und mini-ITX ist i.a. nicht mehr ausreichend, da man allein schon fuer eine kleine Grafikkarte, einen TV-Tuner und eine gute Soundkarte wenigstens drei Slots braucht.

Core i3 oder AMD Fusion (Ende des Jahres) haben brauchbare IGPs, damit kann man anstelle einer Pci-Express Grafikkarte eine Soundkarte oder TV-Karte einsetzen.
 
Zurück
Oben