News Magenta-Hybrid-Streit: Telekom muss keine Hybrid-Vorleistungsprodukte anbieten

JogaBaer schrieb:
Ich hatte von 1u1 ne Leitung von Telefonica und die ist einfach besser gewesen als die VDSL-Leitung der Telekom, die ich jetzt habe. Nicht in Bezug auf Geschwindigkeit unter optimalen Bedingungen, aber in Bezug auf Verfügbarkeit einiger Inet-Dienste. Youtube ist so ein schönes Beispiel: zwischen 20 und 21 Uhr kann ich mit VDSL die Videos teilweise nicht abrufen bzw. gibt es ständig Ladeunterbrechungen. Das kannte ich mit der Telefonica-Leitung überhaupt nicht.

Ich ziehe jetzt bald aufs Land und da liegen nur max 6mbit an. Was tatsächlich aus der Dose kommt, weiss ich noch nicht. Da ist der Hybrid-Tarif eine Option, um die ich nicht herunmkommen werde, wenn ich wenigstens 16MBit haben möchte.
Würde gern bei 1u1 bleiben (auch wegen der deutlich besseren Erreichbarkeit der Hotline), aber Hybrid ist da einfach zu verlockend.

Volle Telekom Leitungen. Hilft nur ein VPN/Server.
 
Luxuspur schrieb:
Na die Kosten; da müsste 1&1 selber entwickeln und die Kosten tragen, hätte die Klage Erfolg gehabt, hätte die T-Kom das billig durchreichen müssen.

Das meiste dafür gibt es doch schon. Das kann heute schon alles, selbst vom erfahrenden Privatmann(frau) erledigt werden. Du brauchst lediglich einen schnell angebundenen Punkt wo beide Verbindungen wieder zusammenlaufen können.

Dabei ist sogar die Art der Verbindung egal. Du kannst auch DSL, DOCSIS, SAT und Funk kombinieren, wenn es dir Spaß macht und deine Gegenstelle die Bandbreite her gibt.
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Magenta Hybrid drosselt nicht.

Ja und Nein. Die LTE Verbindung hat eine geringere Priorität. Andere LTE Kunden am Smartphone oder die Stationären LTE Kunden mit Volumen haben Vorrang.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Die Telekom hat die Technik selber von Huawai zugekauft.

Selbst Huawei sagt was anderes dazu. Das ist nicht einfach hinzugekauft. Die Telekom hat es Entwickelt und Huawei hat es gebaut/umgesetzt.

Autokiller677 schrieb:
Die wollen, dass die Telekom das alles übernimmt und sie selbst nur noch ein paar Briefe + Router verschicken müssen.

Das wäre ja nicht das Problem, sie wollen ihre Leistung aber günstiger als die Telekom anbieten können und da sind die Preise für ein Vorleistungsprodukt vermutlich einfach zu hoch.

Gleipnir schrieb:
@ Autokiller677

Klar ist das schon bisschen mehr als nur kombinieren, man bräuchte auch die nötige Hardware auf beiden Seite und ich weiß nicht ob ihr Favorit AVM überhaupt ein Hybdrid Router hat.

Der Router ist da kein großes Problem. MultiWAN ist kein Hexenwerk und viele Router können auch eine zweite Verbindung via Surfstick herstellen.

Einzig das Aufteilen der Verbindungen erfordert etwas Aufwand und eine gewisse Heuristik. Aber nichts was AVM oder einem anderen Hersteller Kopfzerbrechen bereiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das würde mich ernsthaft mal interessieren. 1&1 hat doch gar keine eigene Netzinfrastruktur?
Korrekt. Der Test wurde von Connect durchgeführt. Die haben auch Hotlines getestet und da wusten einige Anbieter die Fragen schon vorher.
 
Genau das @Menschendraht, die Leute hier verstehen nicht, dass der Antrag von Seiten 1&1 doch nur gutes für die Bevölkerung hat (nein es ist kein sozial eingestellter Konzern), nämlich die Preisdrückung, je mehr Unternehmen von derselben Technologie profitieren, umso mehr Endpreiskonkurrenz für den Endkunden gibt es. Ich weiß gar nicht was es daran zu kritisieren gibt.

Es ist aber nun mal so, das es nicht nur darum geht das man selber möglichst alles für lau bekommt, sondern auch das Unternehmen eben Geld machen müssen.

Wenn ein Unternehmen was Entwickelt oder Entwickeln lässt. Und muss dann die Konkurrenz billig alles abgeben. Warum sollte ein Unternehmen entwickeln?

Das ist ja mit dem Ausbau auch so. Die sollen ausbauen und dann billig der Konkurrenz die Leitungen überlassen. Das kann auch nicht im sinne des Erfinders sein. Und Ich finde Preisdruck mit Dumping kann es auch nicht sein.

Der Punkt ist ja der Telekom wird dann vorgeschrieben, für weichen Preis man die Konkurrenz rein holen muss. Die anderen können ja nur billiger sein wenn ihnen der Zugang sehr günstig gestattet wird.

Konkurrenz auf kosten anderer kann nicht gesund sein.
Das ist ja wie bei der Post und der Pin AG. Die Pin AG sagte damals beim Mindestlohn dann können Sie zumachen. Heißt Konkurrenz nur mit Ausbeuterisch. Bis dann auch die Post solche Lohne zahlen muss. Für den Kunden vielleicht toll. Für die Ausgebeuteten Arbeiter wohl weniger.

Also 1&1 soll sich nicht bei der Telekom rein klagen um die Aus zu saugen, sondern selber was auf die Beine stellen. Nur dann ist eben nix mehr mit Dumpingpreise.
 
jackii schrieb:
hohe Preise für Hybrid und Routermiete kassieren und garantiert alle Kunden, die mit 3-16mbit/s gurken und mehr wollen, zu bekommen.
Welche hohen Preise?
Der Tarif ist in der Basis Version genau so günstig wie ein normaler ADSL Tarif.

Was ist denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für einen DSL Anschluss, eine Festnetzflatrate, einen unbegrenzten LTE Tarif und den Betrieb der Bonding Server?

Klar, der Hybrid Router ist etwas teuer, aber die Entwicklung muss ja auch irgendwie finanziert werden, über die verhältnismäßig niedrigen monatlichen Kosten ist das nicht machbar.

XShocker22 schrieb:
Genau das @Menschendraht, die Leute hier verstehen nicht, dass der Antrag von Seiten 1&1 doch nur gutes für die Bevölkerung hat (nein es ist kein sozial eingestellter Konzern), nämlich die Preisdrückung,
Durch eine Preissenkung der, in Deutschland eh schon zu niedrigen Preise, haben die Provider dann doch noch weniger Geld für einen kabelgebundenen Ausbau übrig.

Gleipnir schrieb:
Klar ist das schon bisschen mehr als nur kombinieren, man bräuchte auch die nötige Hardware auf beiden Seite und ich weiß nicht ob ihr Favorit AVM überhaupt ein Hybdrid Router hat.
Kann man ja bei AVM oder sonstigen Herstellern entwickeln lassen.
Für Geld machen die alles ;)

nixxxx schrieb:
Bis 2018 müssen an jedem Haushalt mindestens 50 MBit/s Breitband-Internet über das Festnetz empfangbar sein.
Habe ich was verpasst?
Von "müssen" war noch nie die Rede.
Wer soll das denn auch bezahlen? Der Staat?

Tronx schrieb:
Die haben sich 1995 auch ins gemachte Nest gesetzt!

Alles klar, die DSLAMs, MFGs und Glasfaserverbindungen waren 1995 schon vorhanden und man hat einfach nur, um die Leute zu ärgern, bis 2015 gewartet um über die bestehende Infrastruktur VDSL 100 bereitzustellen ;)
 
Suito schrieb:
E Netz: max. Edge
Vodafone: max einfaches UMTS
Telekom: lte bis zum abschminken

Dazu sei gesagt das Dorf liegt in einem Tal zwischen zwei Bergen. Der einzige Mast hier scheint der Telekom zu gehören und neue werden nicht genehmigt.

DSL ist (Gott sei dank) mit 16 MBit ausgebaut.

Sollte ich jetzt mehr als diese 16 wollen bleibt mir nur der Weg zur Telekom und Magenta hybrid, alle anderen Anbieter können mir einfach kein Vergleichbaren speed anbieten.

Und genau das ist der Punkt wo 1u1 ansetzen tut.

Ansetzen tut? Really?
1&1 könnte sich problemlos ins Telekom LTE Netz und ins Festnetz einklinken und die beiden Anschlüsse selbst kombinieren. Das wollen sie aber nicht, das bedeutet ja Arbeit die man als Reseller gar nicht kann und Aufwand, dem man aber nicht haben will.
Stattdessen wird die Telekom verklagt, der einzige Laden der in Deutschland zumindest ein bisschen was voran treibt.
Hier in der Gegend haben jetzt sogar 1-2000 Einwohner Dörfer VDSL00 und VSL50 bekommen..... Telekomausbau.

nixxxx schrieb:
1&1 mal außen vor, ihr versteht schon was die Telekom mit ihren Hybrid Tarifen versucht oder? Bis 2018 müssen an jedem Haushalt mindestens 50 MBit/s Breitband-Internet über das Festnetz empfangbar sein.
Es MUSS uberhaupot nichts. Das ist ein Ziel. Aber keine Pflicht für irgendjemanden.
Und Magenta Hybrid ist ein Segen für viele Deutsche, ob du das jetzt gut findest oder nicht.
 
Stattdessen wird die Telekom verklagt, der einzige Laden der in Deutschland zumindest ein bisschen was voran treibt.

Eben

Und Magenta Hybrid ist ein Segen für viele Deutsche, ob du das jetzt gut findest oder nicht.

So sieht das eben aus.

Natürlich kann es immer besser sein. Aber wenn man guckt was andere machen. Wenn man guckt das sonst eben in 10 Jahren die Leute immer noch nix haben.

Gerade wenn man immer mit FTH kommt. VDSl 50 in 5 Jahren oder FTH in 45 Jahren?
Was würde man wollen wenn man mit 3000 rum krepelt.
 
derGrimm schrieb:
1&1 bzw. deren Mutter United Internet besitzt das 2. größte Glasfasernetz in Deutschland ;)

Jetzt wirf mal nicht alles durcheinander. Ausgebaut hat 1&1 noch nie was. Der Konzern United Internet hat Versatel gekauft und hat dadurch das 2. größte Glasfasernetz. Also ist die Aussage von Tomsenq durchaus richtig!
Was deine Aussage zu VoIP angeht ist das ebenfalls keine besondere Leistung. Das klappt bei anderen Anbietern bzw. bei der Telekom genauso gut bzw. schlecht wenn die Bandbreite beim Kunden schon sehr niedrig ist. Genau das sagt auch der Test von Connect aus! Ich bin mit meinem Internetanschluss übrigens von 1&1 wieder zur Telekom gewechselt. Einmal wegen des miesen Supports ansich und hauptsächlich wegen des hohen Pings beim zocken wenn meine Frau telefoniert hat. Bei der Telekom gab es das Problem dank Festnetzanschluss defacto nicht. Mal abgesehen davon, das es bei der Telekom Support gibt, wenn man ihn braucht. Da zahl ich auch gerne 5€ mehr im Monat.

@topic
Ich finde das es Top, das so entschieden wurde. 1&1 kann seine Internetanschlüsse ja ebenfalls mit LTE koppeln. Da muss man halt auch zukaufen :D
Ein Verbot von Magenta Hybrid wäre da lächerlich. Verbieten wir jetzt Innovationen weil es andere nicht können?
 
Marcel55 schrieb:
.wenn 1&1 für ein Verbot sorgt würde ich als Hybrid-Kunde so lange die Scheiße aus 1&1 rausklagen bis die auf eigene Kosten ein Glasfaserkabel in meinen Keller legen!
Wenn irgendein Gericht für ein Verbot sorgt, mit welcher Begründung genau willst du dann 1&1 verklagen? Bin mal gespannt :D

Facu1ty schrieb:
Hauptsache 1&1 macht Werbung mit der Auszeichnung fürs beste (geliehene!?) Festnetz.
Wie die an diese Auszeichnung gekommen sind, ist mir immer noch ein Rätsel.
Bei 1&1 ist vieles nicht in Ordnung, aber die Telefonie bekommen sie deutlich besser hin, als die Telekom!

nille02 schrieb:
Selbst Huawei sagt was anderes dazu. Das ist nicht einfach hinzugekauft. Die Telekom hat es Entwickelt und Huawei hat es gebaut/umgesetzt.
Fiel da nicht auch mal der Name Viprinet? ;) http://www.golem.de/news/viprinet-der-hybrid-router-der-telekom-im-plagiat-verdacht-1409-109149.html
 
Bei 1&1 ist vieles nicht in Ordnung, aber die Telefonie bekommen sie deutlich besser hin, als die Telekom!

So ein quatsch.
Vor wie vielen Jahren hattest du das letzte Mal einen Telekomanschluss?
VoIP Telefonie funktioniert mittlerweile überall wunderbar.
 
Ich hatte weder bei 1&1 noch bei der Tkom Probleme mit der Telefonie. Allerdings war bei 1&1 mit schöner Regelmäßigkeit die Leitung platt, da die eine zu hohe Geschwindigkeit für die Dämpfung geschaltet hatten.
 
Gleipnir schrieb:

Die Grundlegende Technik ist auch nicht neu. Das kann sich jeder selber bauen, wenn er es für nötig hält und kein Problem damit hat 1+n Leitungen zu bezahlen + einen vserver/rootserver in einem RZ.

Bei Hybrid hat man sich noch etwas mehr Arbeit gemacht bei der Verteilung auf die Leitungen. Klar, die Telekom möchte wenn möglich den DSL Anschluss für alles mögliche benutzen. LTE nur dann wenn nötig.
 
Drummermatze schrieb:
So ein quatsch.
Vor wie vielen Jahren hattest du das letzte Mal einen Telekomanschluss?
VoIP Telefonie funktioniert mittlerweile überall wunderbar.

LOL irgendwas hast du wohl in den letzten Monaten gar nicht mitbekommen oder?
Die Telekom hatte wochenlange Ausfälle beim VoIP.
Bis zu 300 Kunden der Deutschen Telekom wenden sich jeden Monat mit Klagen über die IP-Umstellung an die Bundesnetzagentur.
 
Da hättest du mal bei 1&1 dabei sein sollen :D Wegen was musste 1&1 letztes Jahr nochmal Strafe an die Bundesnetzagentur bezahlen? Was war mit den 0900er Servicenummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
LOL irgendwas hast du wohl in den letzten Monaten gar nicht mitbekommen oder?
Die Telekom hatte wochenlange Ausfälle beim VoIP.

Was auch auf der "unfähigkeit" der Hersteller der Systemtechnik zurückzuführen ist. ^^
Und viele Leute beschweren sich schon für nur mal einige Stunden Ausfall und dieser ist nur auf Umschaltarbeiten zurück zu führen. Wenn ich das so beobachte was hier im Nachbarort für ein "Krieg" war, als dort ein T-Mobile Mast für Hochrüstarbeiten einige Tage abgeschalten war....


p.S.

Es gibt einen Unterschied zwischen T-Com unt Tkom. Es führen zwar beide Schreibweisen auf die Telekom Seite, aber der Firmenname ist immer noch mit "C". Hier um die Ecke sitzt (oder saß) eine Firma die sich mit "k" schreibt ;)
 
PongLenis schrieb:
LOL irgendwas hast du wohl in den letzten Monaten gar nicht mitbekommen oder?
Die Telekom hatte wochenlange Ausfälle beim VoIP.

Ach ja? Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Wann war denn der letzte diese wochenlangen Ausfälle?
 
"Vor ein paar Monaten" war auch der letzte Krieg. Furchtbare Sache, viele haben gelitten.

Erzählst Du gerne mal Geschichten vom Krieg um Deine Zuhörer zu beeindrucken? Wäre es nicht sinnvoller für Dich im Hier und Heute anzukommen wo es diese Massenausfälle nicht mehr gibt?
 
Kenneth Coldy schrieb:
"Vor ein paar Monaten" war auch der letzte Krieg. Furchtbare Sache, viele haben gelitten.

Erzählst Du gerne mal Geschichten vom Krieg um Deine Zuhörer zu beeindrucken? Wäre es nicht sinnvoller für Dich im Hier und Heute anzukommen wo es diese Massenausfälle nicht mehr gibt?

Ich meinte nur, dass das VoIP von der Telekom nicht so zuverlässig ist, wie das von 1&1. Und als ich nach einer Begründung gefragt wurde, meinte ich, dass die Telekom von 2014 bis 2015 über mehre Monate extreme Probleme hatte. Und Juni 2015 ist selbst fürs schnelllebige Internet nicht sehr lange her!
Ergänzung ()

Die Telekom wollte letztes Jahr die Drossel einführen. Jetzt schon alles vergeben und vergessen? Ich hoffe nicht.
 
Zurück
Oben