News Mainboard-Bilder: Ryzen 2000 mit X470 auf ASRock, Asus, Biostar und MSI

Das neue Asus Prime sieht richtig gut aus. Ein Jammer, dass die Optik nicht schon beim Vorgänger vorhanden war. Ich hoffe es wurden endlich alle Probleme beseitigt, bis heute habe ich manchmal noch den üblen Cold-Start-Bug, die Mainboards der Vorgänger-Serie empfand ich eher als Versuchsobjekte.
 
Wenn ich ein Mainboard suche, dann braucht das nicht unbedingt eine Chipsatzbeleuchtung, und keine breite Kunststoffverkleidung am I/O-Panel mit stylischem Schriftzug, sowie auch keine asymmetrische Design-Kühlkörper die versuchen nach moderner Kunst auszuschauen. Das ist alles unwichtig. Ich will auch keinen PC mit Seitenfenster, um aus Langeweile dauernd hinein zu schauen, da es dann auch die EM-Strahlung nicht abschirmt, was auch zu Instabilitäten im Betrieb führen kann. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt, dass man an alle wichtigen Funktionen leicht dazu kommt, und der BIOS Chip soll gesockelt wechselbar sein.
Den Mainboard-Herstellern ist scheinbar langweilig geworden, da ein gutes Mainboard zu entwickeln immer einfacher wird, da weniger Komponenten verbaut und weniger Schaltungen selbst entwickelt werden, und sie versuchen stattdessen dann mit solchen unwichtigen optischen Design-Elementen Kunden zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Funktionalität geht vor Design - letzteres sieht man im Betrieb doch sowieso nicht. Die Namensgebung solcher Hardware ist auch vollgepackt mit Superlativen... fast schon zum Fremdschämen!


PS: Wenn deine Füße elektromagnetische Strahlung aussenden, ist es vielleicht an der Zeit, mal die Socken zu wechseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
HITCHER_I schrieb:
Wenn ich ein Mainboard suche, dann braucht das nicht unbedingt eine Chipsatzbeleuchtung, und keine breite Kunststoffverkleidung am I/O-Panel mit stylischem Schriftzug, ....

Sehe ich absolut genauso, es wird heute viel zu oft auf die Optik als auf die Funktionen gegangen. Ich muss aber zugeben, damals war ich auch so, aber inzwischen bin ich aus dem alter raus. Meinetwegen können die Mainboards auch quietschebunt sein, sofern hier nicht irgendwelche Funktionen eingebüßt werden, aber leider ist dem ja nicht so.
Hatte ja quasi das Asrock X370 Flaggschiff und das hatte ja nichtmal mehr DualBios, geschweige denn Auswechselbare bausteine, wie mein aktuelles Z77 OC Formula, wobei das eh nur ein tropfen auf den heissen stein ist.
Ich werd ja auch das gefühl nicht los, je neuer, desto weniger bekommt man technisch geboten, hauptsache die optik macht was her. Da frag ich mich ernsthaft manchmal ob leute die sowas wegen der Optik kaufen 24/7 neben dem Rechner sitzen und da ständig reinschauen und zu sich sagen "boah sieht das geil aus" etc.
 
@Hatsune_Miku

So ist das leider in einer Branche, wo ein großer Teil der potentiellen Käufer Kinder und Jugendliche sind.


Rexus schrieb:
PS: Wenn deine Füße elektromagnetische Strahlung aussenden, ist es vielleicht an der Zeit, mal die Socken zu wechseln. :D
Jeder Fuß strahlt elektromagnetische Strahlung aus ;)
 
duskstalker schrieb:
um das gehts doch garnicht.

Wenn es dir nicht um die Praxis geht, wärst du der Einzige. Anders herum wird deine (zu teure) NVMe-SSD nicht deshalb gefühlt schneller, nur weil sie teuer war. Erst Recht wirst du keinen Unterschied zwischen x2 und x4 merken.

Auch ich finde den Trend falsch, Funktionalität gegen buntes Bling-bling für Kinder zu tauschen. Aber statt zu jammern sollten wir vielleicht einfach die besseren Boards zusammentragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben eigentlich die ganzen Boards für Raven Ridge? Der Großteil der Boards mit 300er Chipsatz braucht ein Bios Update und die neuen Boards haben wenn überhaupt kaum Monitor Ausgänge. Dabei suche ich doch ein Board mit 4x Digitalen Ausgängen.

So gut wie jede Popel Z-Box von Zotac hat ja schon 4x. Wieso es dann die Mainboard Hersteller trotz wesentlich mehr Platz nicht schaffen ist mir unbegreiflich.

Hoffe da kommt noch was anständiges auf den Markt. Bezahle auch gern meine 150 Euro. Hab damit kein Problem. Aber erst einmal muss die Auswahl vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyRick schrieb:
Ich will zwei Lan Ports mit Intel Chip. Und einen dritten als 10g wäre auch nicht schlecht. Aber das wird mit ryzen nicht passieren...

Vielleicht nicht mit RyZen, aber mit Threadripper durchaus machbar.
 
Wenn Biostar hops geht, dann ist die Kacke gewaltig am dampfen. Biostar hat zur Zeit das einzige Board auf dem Markt welches ich kaufen würde. Kein anderes derzeit erhältliche Board käme für mich in Frage.

https://geizhals.de/biostar-racing-x370gt7-a1579933.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe ja, dass jetzt wo Raven Ridge auf dem Markt ist, endlich auch mal passende Boards erscheinen.
 
HITCHER_I schrieb:
Wenn ich ein Mainboard suche, dann braucht das nicht unbedingt eine Chipsatzbeleuchtung, und keine breite Kunststoffverkleidung am I/O-Panel mit stylischem Schriftzug, sowie auch keine asymmetrische Design-Kühlkörper die versuchen nach moderner Kunst auszuschauen. Das ist alles unwichtig. Ich will auch keinen PC mit Seitenfenster, um aus Langeweile dauernd hinein zu schauen, da es dann auch die EM-Strahlung nicht abschirmt, was auch zu Instabilitäten im Betrieb führen kann. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt, dass man an alle wichtigen Funktionen leicht dazu kommt, und der BIOS Chip soll gesockelt wechselbar sein.
Den Mainboard-Herstellern ist scheinbar langweilig geworden, da ein gutes Mainboard zu entwickeln immer einfacher wird, da weniger Komponenten verbaut und weniger Schaltungen selbst entwickelt werden, und sie versuchen stattdessen dann mit solchen unwichtigen optischen Design-Elementen Kunden zu fangen.

Sehe ich genau so.
Leider scheint die "Boh ey, echt Krass" Generation das anders zu sehen. Und die scheinen in der Mehrheit zu sein...
 
Wie sieht es denn bei Gehäusen aus? Wie viele werden mit Seitenfenster gekauft und wie viele ohne?

Ich hatte noch nie ein solches Gehäuse und werde höchstwahrscheinlich auch nie eins haben. Entsprechend wichtig ist mir die Optik...NICHT. Nachdem bei mir der PC nahe dem Bett steht hat mich die LED-Beleuchtung schon wahnsinnig gemacht. Nichts wie aus den Dreck.
Schade um die LED, hätten in ihrem Leben auch einen sinnvollen Zweck erfüllen können.
 
immortuos schrieb:
Mal schauen wie viel performanter die Finnen im VRM Kühler beim Gaming 7 sind, schade, dass die anderen Highend Boards keine bekommen haben.

Das ist für mich auch mit die wichtigste Frage. Wenn die Ryzen+ CPU tatsächlich den gewünschten OC-Spielraum bieten, den man sich wünscht, könnte eine gute VRM-Kühlung hier eventuell von Vorteil sein. Wenn Gigabyte das dann mit einem schlechten VRM versaubeutelt, wäre ich echt angefressen.

Abgesehen von den verschiedensten Boost-Technologien ist für mich aber die Aussicht auf bessere Memory-Controller auf den X470-Boards von Interesse. Bislang waren die ersten Boards leider sehr weit weg von den Frequenz/Timing-Kombinationen auf manchen anderen Plattformen. Ich träume noch von stabilen 3600CL14 oder 3866CL15 Timings, ohne die Subtimings allzu locker einzustellen...
 
Warum kauft man sich Hardware, wenn man mangels Mainboard noch gar nicht alles zusammenbauen kann?
 
Zurück
Oben