PC stürzt bei Ryzen Master Stresstest sofort ab

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Meine Specs:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 9 5900x
Scythe Mugen 5 CPU kühler
(2x 16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
MX 500, 500gb
2x Samsung 970 Evo Plus 1TB

Hallo zusammen, ich habe leider Probleme mit System Abstürzen.
Ich habe vor paar tagen einen AMD Ryzen 9 5900x eingebaut und upgrade von RAM, 16gb auf 32gb.
Neueste Bios Version habe ich vor dem Einbau der CPU installiert.
Die Temps scheinen alle in Ordnung zu sein.

Wenn ich über Ryzen Master den Stresstest starte stürzt mein Pc SOFORT ab und der Power Button am Gehäuse funktioniert nicht mehr zum neustarten und ich muss vom Netzteil aus neu starten.

Ich habe in der Ereignisanzeige einige Fehler gefunden, was der Auslöser dafür sein könnte.
Der CertificateServiceClient Fehler erscheint immer, nach Abstürzen.
 

Anhänge

  • PC Ereignisanzeige CB.JPG
    PC Ereignisanzeige CB.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 173
  • Nach Absturz.JPG
    Nach Absturz.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 171
alle overclocks raus (RAM, CPU,..) !! sprich default performance settings in ryzen master & BIOS.
dann nochmal testen.

die certificate-geschichte hat mit dem absturz nichts zu tun. das ist zwar ein "fehler" aber der kommt bei dir immer nach einem neustart des rechners. entweder weil dein netzwerk zum zeitpunkt des lookups auf diesen cert-server noch down ist. oder weil es generell ein problem beim DNS lookup dieses hostnamens gibt. aber wie gesagt. spielt keine rolle für dein hauptproblem.
 
@Redundanz Ich habe nach dem Einbau der CPU alles auf Default gelassen, was genau soll ich bei Ryzen Master und im Bios ändern? Soll ich auch Xmp ausschalten vom RAM?
 
jap, wenn alles default ist, dann mach mal xmp aus und teste nochmal.
der "übeltäter" dürfte relativ systematisch aufspürbar sein, wenn es grundsätzlich IMMER abstürzt.
 
einfach kein ryzen master verwenden. es ist leider eine unausgegorene software und mit so was, lohnt es nicht, die garantie zu schreddern^^.
 
@Redundanz xmp habe ich ausgeschaltez, System stürzt leider immer noch instant ab wenn ich ryzen master stresstest starte. Bringt es was meine alte Ryzen5 2600x cpu und meinen alten aegis ram wieder einzubauen zum testen oder was wäre jetzt die beste Vorangehensweise?

W
 

Anhänge

  • bios 2.JPG
    bios 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • bios 1.JPG
    bios 1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Teste bitte ein anderen Stresstest. Z. B. prime95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BZK schrieb:
@Redundanz xmp habe ich ausgeschaltez, System stürzt leider immer noch instant ab wenn ich ryzen master stresstest starte. Bringt es was meine alte Ryzen5 2600x cpu und meinen alten aegis ram wieder einzubauen zum testen oder was wäre jetzt die beste Vorangehensweise?

kannst mal 3 sachen probieren.

1) wie nitro gesagt hat, prime95 laufen lassen und schauen ob es abstürzt

2) den RAM auf 3000 runterclocken

3) den alten RAM einbauen, aber CPU nicht wechseln

und am wichtigsten vllt. sogar die temperaturen im auge behalten und berichten! wenn da z.b. der kühlkörper nicht richtig anliegt, dann spielt es fast keine rolle was man einstellt, weil praktisch nach wenigen sekunden die overheat-protection greift.
 
Soll ich xmp ausgeschaltet lassen oder wieder einschalten bevor ich prime 95 test starte, da es jetzt ohne XMP auch abgestürzt ist?
Im bios xmp sind beide Profile 3200mhz
Soll ich bei Prime95 die Torture test settings auf Custom einstellen oder auf Blend lassen?
Ich werde mit HWMonitor die Temps der CPU checken.
Was kann ich sonst noch tun?
 

Anhänge

  • adv cpu3.JPG
    adv cpu3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • Adv cpu 2.JPG
    Adv cpu 2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • Advanced CPu 1.JPG
    Advanced CPu 1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kannst ja alles auf Stock laufen lassen und den "Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive"
zusammen deaktivieren. Wenn das überhaupt geht.

Dann macht die CPU keine Übertaktungsexperimente mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive" ausgeschaltet, PC stürzt nicht mehr ab bei Ryzen Master Stresstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So. Und jetzt Stück für Stück an die Sache herangehen. PBO auf Auto. CPB auf Auto. RAM XMP, Resizable Bar, Above 4G enable.

Rechner starten. prime64 laufen lassen und Temps posten.
 
@alan_Shore Habe jetzt XMP auf 3200mhz, PBO und CPB wieder beide auf AUTO.
Wo finde ich denn Resizable Bar und Above 4G enable?
 
Das weiß ich bei deinem Board nicht….es kann auch anders heißen bei dir. Resizable sollte aber auffindbar sein. Gibt es eine erweiterte Ansicht in deinem uefi ?
 
@alan_Shore gefunden, hab beides aktiviert.
Kannst du mir bitte sagen wie ich Prime 95 Einstellen soll und wie lange ich es laufen lassen soll?
Habe die HWinfo von der CPU im Anhang, falls es hilfreich sein sollte

Energiesparplan ist auf "Höchstleistung" und ich habe alle Standby Optionen ausgeschaltet weil dies für arbeiten in DAW wie Cubase und Ableton notwendig ist.
 

Anhänge

  • Prime95 einstellungen cpu test oc.JPG
    Prime95 einstellungen cpu test oc.JPG
    109 KB · Aufrufe: 98
  • hwinfo cpu r9.JPG
    hwinfo cpu r9.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Am besten verwenden Sie in Prime95 die Option "Small FFTs", denn sie erzeugte maximale Last. Lassen Sie Prime95 einige Stunden lang laufen, am besten einen ganzen Tag, und behalten Sie dabei die Prozessortemperatur mit im Blick. Dafür können Sie wieder HWiNFO nutzen. Welche Temperaturen eine CPU verträgt ist typabhängig, aber es gibt Eckwerte:

  • Ohne Last, d.h. zum Beispiel einige Minuten nach dem Start von Windows, liegt die Temperatur üblicherweise zwischen 30 und 50°.
  • Unter Last, also zum Beispiel während Prime95 rechnet, steigt die Temperatur auf 90 bis knapp unter 100° C.

Lass ihn einfach mal 10 min laufen und schau ob er auch abstürzt
 
Zurück
Oben