News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Nach Ewigkeiten werde ich jemanden am WE einen Dualboot mit Windows für ein paar Spiele einrichten.
Natürlich ganz kurz, bevor ne neue Version kommt....
Super Timing!
Da hätte ich auch direkt den neuen Spam aus der Taskleiste entfernen können.
 
SavageSkull schrieb:
bei jedem Update gibt es Probleme. interessanter ist eher die Sichtweise, wieviele Systeme der Fehler betrifft.
Ich hatte in den letzten Jahren einmal ein einzelnes Problem, was sich nach drei Tagen mit einem Hotfix in Luft auflöste. Bis dato liegen ansonsten jegliche Updates immer problemfrei durch.
Was man kritisieren kann, ist allerdings, dass Microsoft bei Problemfällen durch die Zwangsupdates es sehr erschwert den Fehler zu (dauerhaft) zu lösen.
Bestes Beispiel war bei uns der Patch der durch Benutzung des Druckertreibers einen BSOD erzeugt hat. Hat hier morgens zwei Terminalserver gekillt, die ich von Hand nachpatchen musste und 60 Leute nicht arbeiten konnten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Smartbomb, Recharging und 7 andere
Lieber drölf Monate warten, bevor ich das Schlamassel beim Kunden wieder gerade ziehen darf :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Slayher666
Carrera124 schrieb:
Nachdem es - ausgehend von 20H2 - nur ein kleines Aktivierungs-Update ist (und nicht wie sonst üblich eine System-Neuinstallation mit häufig fehlerhafter Programm/Daten-Migration), halte ich diesmal das Risiko für gering.
Im Herbst wirds wahrscheinlich wieder anders aussehen, und dann ist erneut zu überlegen ob ein Clean Install nicht doch die bessere Wahl sein wird.
Die haben ja seit zwei Jahren davon abgesehen, Windows 10 zweimal im Jahr umfangreich zu aktualisieren. Damals von 1903 auf 1909, jetzt haben wir sage und schreibe 3 Windows-Versionen, dessen Unterbau genau gleich sind (2004 --> 20H2 --> 21H1).
Ergänzung ()

N1nuzzo schrieb:
Lieber drölf Monate warten, bevor ich das Schlamassel beim Kunden wieder gerade ziehen darf :hammer_alt:
Dir ist schon bewusst, dass das Update für Nutzer von 2004/20H2 eigentlich nur aus einem 165 KB großen Freischalt-Paket besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, Smartbomb, BurgbachJ und 3 andere
Patata schrieb:
Normalerweiße habe ich ja nie Probleme mit Windows Update. Aber seit kurzem möchte Windows immer AMD 20.50.0.0 installieren, was der PCIe Treiber ist und glaubt, ich hab keinen Treiber installiert. Das nervt mächtig, weil das bei jeden Update erneut dabei ist.
Du kannst ausschalten das Treiber automatisch installiert werden. Die werden dir dann nur noch als optionale updates angezeigt, alles andere macht bei Treiber updates auch keinen Sinn.
h00bi schrieb:
[...]entweder ALLE Settings ins neue design zu packen oder es als fail deklarieren und zurück zum alten Design zu gehen.[...]
Ich glaube der Plan ist die alten Settings vom Control Panel Stück für Stück in das neue hässliche Settings App zu integrieren aber das wird nur Iterative ab und zu gemacht weil es nicht wirklich notwendig ist, also zzt kannst du ja die Settings im Control Panel noch verwenden.
Ich persönlich finde das eh schade weil das alte Control Panel einfach übersichtlicher ist auf einem Desktop PC aber Microsoft will ja aus Windows 10 ein "One-Fits-All" Ding machen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Smartbomb, Patata und eine weitere Person
Ein neues Update?
Da wird sich der hier wieder freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, fixedwater, GREENBARN und 3 andere
Fliz schrieb:
Bestes Beispiel war bei uns der Patch der durch Benutzung des Druckertreibers einen BSOD erzeugt hat. Hat hier morgens zwei Terminalserver gekillt, die ich von Hand nachpatchen musste und 60 Leute nicht arbeiten konnten..

Nicht zu vergessen wo Windows 10 nicht einmal Netzwerkarten erkannt hat.

Wer da nicht vorher die Treiber manuell geladen hatte, der hatte ein Problem.

Da sag ich nur willkommen bei Microsoft.

Wichtiger ist halt alles mit diversen Apps wie Skype und Co den Rechner voll zu müllen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Smartbomb
Fliz schrieb:
Bestes Beispiel war bei uns der Patch der durch Benutzung des Druckertreibers einen BSOD erzeugt hat. Hat hier morgens zwei Terminalserver gekillt, die ich von Hand nachpatchen musste und 60 Leute nicht arbeiten konnten..
Ich bin kein IT-ler, aber trotz des Updates gab es bei uns in der Firma keinen Ausfall den ich mit bekommen hätte, weder die normalen Drucker, noch die Industrie Drucker und auch nicht unser Graviersystem. Auch privat keine Fehler gehabt, trotz meinen uralten HP von 2004.
Das ist halt das Problem, wenn jemand ein Problem hat, googelt er nach Hilfe und findet 1000 andere die auch das Problem haben. Das die 1000 Leute aber ein verschwindend geringer Prozentsatz von Usern darstellt sieht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, LuckyMagnum, truetone und 2 andere
Fliz schrieb:
Bestes Beispiel war bei uns der Patch der durch Benutzung des Druckertreibers einen BSOD erzeugt hat. Hat hier morgens zwei Terminalserver gekillt, die ich von Hand nachpatchen musste und 60 Leute nicht arbeiten konnten..
und warum wurde dieser Patch von euch im Update Management freigegeben?
Vermutlich weil ihr keins habt.
Dabei ist das ja nicht mal wahnsinnig aufwendig, dass man jeden Patch wirklich testen muss, man verschiebt einfach alle Updates um xx Tage und wenn es News zu Problemen gibt sperrt man die halt schnell manuell, wenns News zu kritischen Lücken gibt, dann gibt man diese fixes eben manuell vorher frei.

Ja, grundsätzlich ist es trotzdem traurig dass man ein Update Management haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sav1984
@SavageSkull dann hast du Glück gehabt. Ich bin in der IT und wir hatten nach dem Windows Updates mindestens 10 Rechner die Druckerprobleme hatten, bis ich die Updates zurückgenommen hatte.

Seit den letzten 4 Wochen hatte ich privat/beruflich nach Windows Updates immer wieder kuriose Ausfälle. Sei es Updateblockaden, obwohl am WSUS freigegeben, Endlosschleifen, Druckerprobleme bis hin zu flackernden Monitoren.

Das hatte ich bisher bei keinem Update, nur auf win20H2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teckler und CptBabossa
SavageSkull schrieb:
Das ist halt das Problem, wenn jemand ein Problem hat, googelt er nach Hilfe und findet 1000 andere die auch das Problem haben. Das die 1000 Leute aber ein verschwindend geringer Prozentsatz von Usern darstellt sieht niemand.
Ja, nur gibt es diesen verschwindend geringen Prozentsatz bei Microsoft grundsätzlich garnicht weil "Friss oder Stirb"-Mentalität angesagt ist.
Es wird ja selbst bei gröberen Fehlern nicht wirklich Handlungsbedarf gesehen oder sich entschuldigt. Grundsätzlich macht Microsoft mit dir und Ihrem Betriebsystem was es will und sofern du das umgehst bist du eigentlich illegal unterwegs, es sei denn deine Lösung ist ein von Microsoft übersehener Geek aus eigenem Hause (siehe WSUS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Die Leute hier, die sich beschweren, dass es wieder ein neues "Funktionsupdate" gibt und es wieder Probleme geben wird, kapieren wohl echt garnicht, dass die seit Monaten bereits mit den Komponenten für 21H1 unterwegs sind und die Features lediglich noch nicht von dem kommenden Aktivierungspaket freigeschaltet sind...

Wie schon damals von 1903 auf 1909 oder von 2004 auf 20H2. Beide keine Funktionsupdates in der Hinsicht, dass ein neues OS darübergebügelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, upser, Der Paule und eine weitere Person
Die Umfrage ist schwer.
Ich habe schonmal eine Version komplett ausgelassen, dafür wird 21H1 wahrscheinlich sehr schnell bei mir landen, da ein paar Features recht interessant klingen.

Also die Mitte "idR nach etwas Kadenz" wählen :D
 
Der sogenannte „Feed“ soll sich laut Microsoft den eigenen Vorlieben nach anpassen lassen und dem ständigen Wechsel zwischen PC und Smartphone ein Ende setzen.
Was für ein Wechsel zwischen PC und Smartphone bitte? Und vor allem: Was für ein Smartphone? Die Windows Phones sind doch tot und Win10 wird sicher nicht mein iPhone ersetzen, auch wenn es von der Optik und Bedienbarkeit her mir täglich ins Gesicht schreit: Ich bin ein riesiges Smartphone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_23 und Klever
SavageSkull schrieb:
Ich bin kein IT-ler, aber trotz des Updates gab es bei uns in der Firma keinen Ausfall den ich mit bekommen hätte, weder die normalen Drucker, noch die Industrie Drucker und auch nicht unser Graviersystem. Auch privat keine Fehler gehabt, trotz meinen uralten HP von 2004.
Das ist halt das Problem, wenn jemand ein Problem hat, googelt er nach Hilfe und findet 1000 andere die auch das Problem haben. Das die 1000 Leute aber ein verschwindend geringer Prozentsatz von Usern darstellt sieht niemand.
Es war schon immer leicher die Schuld irgendwo anders zu suchen, anstatt mal bei sich selber, nach dem Motto "Ew, Microsoft ist IMMER der Böse, mich trifft NIE 'ne Schuld". Die Fehlerquelle sitzt ja sowieso oftmals 20 cm vorm Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
TECHNIKVERBOT schrieb:
Die Leute hier, die sich beschweren, dass es wieder ein neues "Funktionsupdate" gibt und es wieder Probleme geben wird, kapieren wohl echt garnicht, dass die seit Monaten bereits mit den Komponenten für 21H1 unterwegs sind und die Features lediglich noch nicht von dem kommenden Aktivierungspaket freigeschaltet sind...
Was unter meiner Motorhaube unentdeckt schlummert interessiert mich ehrlich gesagt einen Sche...!
Wenn das "unentdeckte Land" dann aktiviert wird und mein System fehlerhaft läuft, spielt das nämlich garkeine Rolle was da schon Wochen und Monate vorher dort war, als es noch keine Probleme gab.
Manchmal hab ich das Gefühl, hat in den jüngsten Monaten arg zugenommen, das Microsoft mehr eigene Trojaner einschleust als eindeutig kriminelle Energien das machen.
Immer häufiger muss man sich fragen, olb das jetzt xxx-Updates sind oder Schadsoftware.
 
Nach deiner Logik würdest du also nicht einmal ein Service Pack installieren, wie damals bei Windows 7 und älter


Da braucht man dich wohl nicht nochmal zu erinnern, dass 20H2 und 21H1 die 2004 als Grundgerüst nutzen und es mit solchen Updatemethoden oder auch quasi Service Packs praktisch nie Probleme unter den Usern gab. Da sind Fehler durch ein wirkliches Funktionsupdate 'ne Ecke wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben