MB800H

SenecaII

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gestern mal wieder ein wenig meine Retro-Kisten durchforstet und bin auf o.g. Board gestoßen. Als ich es "mal wieder" gegooglet habe bin ich ja fast vom Glauben abgekommen. Was macht eigentlich dieses Board so besonders?

Grüße Sene
IMG_20240402_201045.jpg
 
Ist doch nen ganz normales Board vom 478er Sockel mit AGP, ISA und PCI, nix besonderes
 
naja, wenn sich mal die Preise ansieht, die dafür aufgerufen werden...dann muss ja an dem Teil was dran sein....
 
Das wird wahrscheinlich nicht mehr produziert, aber noch in Industrieanlagen verwendet. Und wenn da mal was kaputt geht braucht man halt ein Ersatzboard. Da sind 1000€ nichts gegen das was der Produktionsausfall sonst kostet.
 
Man hat oft in Rechnern, die Anlagen steuern, noch alte ISA-Karten drin, für die es keine neueren Boards gibt und auch keine Nachfolgerkarten und wenn dann für einen irren Preis und eine schweineteuren Umrüstung der Maschine die damit gesteuert wird auf die Kompatibilität mit einer neuen Karte.
Da solche Maschinen gerne mal weit über 20 Jahre in Betrieb sind, bunkert man sich solche Boards oder muss sie dann eben teuer später kaufen, wenn man sie braucht. Oder eben hoffen, dass es den Maschinenhersteller noch gibt und der sich erbarmt die alte Maschine für einen absurden Preis und mindesten drei Erstgeborene nochmal auf aktuellen Interface-Stand zu bringen.
Wir reden hier übrigens davon, dass so eine Maschine 6-7 stellige Beträge neu kosten kann und entsprechende nicht einfach mal so ohne Not erneuert wird sondern lieber in absurd teuere Ersatzteile wie ein Uraltboard Geld investiert wird, wenn die Maschine dann nochmal ein paar Jahre weiter betrieben werden kann.
 
Für den ISA Slot gibt es Industrie PCs zu kaufen und die haben das auf die Platine gelötet.
 
Dann würde ich mal sagen, Schwein gehabt es zu besitzen. So soll es dann den Besitzer wechseln

Danke für die Antworten.
 
Für (m)eine Wlan Karte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
rg88 schrieb:
Wieso sollte man das machen?
Keine Ahnung. Aber das Board hat n Jumper um von IGP auf MiniPCI VGA zu wechseln ^^

Da es 845GE hat gehört es auch nicht zu den kuriosen 845 Boards die einen AGP Slot haben der ohne Funktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und HerrAbisZ
Naja, diese Mond... äh Wunschpreise sind nicht das was man bekommt, wenn man so ein Board als Auktion bei den vier bunten Buchstaben reinstellt. Klar ist das Board aus Consumer-Sicht etwas besonderes und nicht sooo leicht zu bekommen (und es hat früher auch mal viel mehr gekostet), aber dieser Preis-Wucher bei Angeboten ist jetzt auch nichts neues, das beobachte ich für ältere bis alte HW (egal welcher Kategorie) seit mindestens 15 Jahren. Simples und prominentestes Beispiel: Meine Voodoos bekam ich zum allergrößten Teil vor 15-20 Jahren hinterhergeschmissen, heute undenkbar.

Quanar schrieb:
Ist doch nen ganz normales Board vom 478er Sockel mit AGP, ISA und PCI, nix besonderes
Äh ja...gaaaanz normal so ein Sockel 478 Desktop Board mit ISA und Mini PC. :freak:

Kleiner Tip: Die Intel PIIX4E (82371EB) Southbridge (verwendet u.a. vom 440BX) ist die letzte mit ISA-Support. Wenn man danach bei Intel noch ISA anpflanschen wollte, musste man das über den Super I/O oder schlimmere Krücken realisieren, teilweise unter Verlust von Kompatibilität - das gleiche gilt (später) für weitere legacy Schnittstellen wie RS-232 (COM). Ein Mini PCI Steckplatz findet sich auch nicht auf jedem ATX Board.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und HerrAbisZ
soggi schrieb:
Meine Voodoos bekam ich zum allergrößten Teil vor 15-20 Jahren hinterhergeschmissen, heute undenkbar.
Danke für den Tipp 🙂 hab noch 20 Stück rumliegen, vielleicht sollte ich den Ramsch mal verticken
 
Zurück
Oben