Meine CPU wird in Spielen ziemlich heiß, wie kann ich das beheben?

MichelAngelo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Guten Sonntag Community! :D

Ich habe folgendes Problem mit meiner CPU (Xeon e3-1231 v3) und meinem CPU Kühler (Alpenföhn Ben Nevis Tower Kühler) und zwar wird meine CPU immer ziemlich heiß, sobald ich CPU belastende Spiele wie GTA 5 oder Miscreated spiele.

Ich habe keine Ventilatoren in meinem Gehäuse (bis jetzt) eingebaut und Wärmeleitpaste ist auf der CPU drauf.

Ich habe gestern gemerkt, dass der CPU Kühler falsch herum montiert war, jetzt habe ich ihn wieder anders rum montiert, aber die CPU wird trotzdem immer noch ziemlich heiß (zwischen 80 - 100 Grad).

Liegt das Problem daran, dass ich keinen richtigen Wind-Flow in meinem Gehäuse habe oder daran, dass irgendetwas im BIOS etc. falsch eingestellt ist? Vielleicht ist aber auch mein CPU Kühler defekt etc.?

Als Anhang stelle ich drei Bilder rein, auf denen man die CPU Temperatur im Normalbetrieb sieht und dann eins von GTA Online, wo die CPU unter Belastung ist und dann noch ein Bild von meinem CPU Kühler.

Im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut und den CPU Kühler auf Standard Mode eingestellt.


Ich Danke für jede Hilfe, die ich zur Lösung meines Problemes, bekomme!
Sollte etwas noch unklar sein oder braucht ihr noch mehr Infos etc., dann werde ich darauf schnellstmöglich reagieren.
 

Anhänge

  • 68c6fbdb-d924-4349-8ca1-8bfa7f3eff7c.jpg
    68c6fbdb-d924-4349-8ca1-8bfa7f3eff7c.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 471
  • 2bb1d967-9bc4-4f2c-b99b-3b697aef37f7.jpg
    2bb1d967-9bc4-4f2c-b99b-3b697aef37f7.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 534
  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 479
100°C sind definitiv zu viel. CPU-kühler sitzt korrekt und die WLP wurde beim umbau erneuert? oder hast du nur die position des lüfters verändert? warum hast du keine caselüfter? deine graka scheint ne 390(X) zu sein, die ballert ordentlich abwärme ins case.
 
ok, wo fang ich ein.....

meiner meinung nach sind 2 Gehäuselüfter schon ein Muss bei einem Rechner der zum Gamen geeignet sein soll, Office Rechner leben auch mit nur einem Gehäuselüfter.
als erstes würde ich mir Gehäuselüfter besorgen, einen Vorne montieren (rein), hinter dem CPU kühler den anderen (raus).

nächste frage hast wo du deinen Kühler umgebaut hast, hast auch die alte WLP entfernt und neue drauf gepackt?
wird der Kühler auch so heiß, wie es die CPU ist?
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, dass 100 Grad viel zu viel ist. Ab 100 Grad fängt die CPU an zu drosseln und es gibt Frame Drops.

Die WLP habe ich nach dem Umbau nicht erneuert, da ich keine mehr habe (werde mir neue bestellen).
Case Lüfter habe ich mir damals, wegen zu wenig Erfahrung nicht mitbestellt.

Als GPU habe ich eine R390.
 
Da sollte hinten ans Gehäuse auf jeden Fall ein Gehäuselüfter, der die Luft rauszieht....sonst kocht da alles im eigenen Saft^^..


Aber wenn du die Seitenwand offen lässt, dürfte das keine Rolle spielen....teste also mal mit offener Seitenwand...ist das Problem weg, fehlt der Gehäuselüfter..wenn nicht, sitzt der Kühler vermutlich nicht richtig.

Edit: zu spät;)
 
Gehäuse ohne Lüfter ist jedenfalls schon mal schlecht (Wärmestau).

Wie sind den die Temps bei offenen Gehäuse?
Ansonsten evtl. Kühler nicht richtig Montiert oder zuviel/zuwenig WLP.
 
+Sasi Black

Ich werde mir 3 Gehäuselüfter besorgen, könntest du mir welche empfehlen? Die alte WLP ist immer noch drauf, da ich Zuhause keine mehr hatte.
 
+Baal Netbeck

Danke für den Tipp! Ich werde es mal mit der offenen Seite versuchen
 
was für ein Gehäuse besitzt du welche Größe kannst du verbauen?

P/L Gehäuselüfter sind die BeQuiet PureWings 2, je nach dem was dein Board kann mit 3-Pin oder PWM anschluss, Größe 120/140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
+fanatiXalpha Ja, der Kühler sitzt richtig drauf, die WLP muss ich noch erneuern.

Gehäuselüfter werde ich mir bersorgen, könntest du mir welche empfehlen?
Ergänzung ()

Ich habe das "GEH BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower"
 
Die BeQuiet PureWings 2 sehen gut aus, ich habe das "Asrock h97 anniversary intel h97 so.1150 dual channel ddr3 atx retail"

Passen die Anschlüsse dazu?
Ergänzung ()

+sasi black danke für deine Hilfe!
 
@ TE:
dein MB hat 2 einen 4pin- und einen 3pin-anschluss für caselüfter. ob der 4pin ne steuerung per PWM zulässt sollte im handbuch stehen. ansonsten gibt es auch Y-kabel.

edit: da waren die angaben bei geizhals wohl nicht ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe mal mein Case aufgemacht, jetzt ist die Temperatur der CPU in Miscreated bei 40- 60 Grad
 
- 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan Connector (3-pin)
das sind die FAN anschlüsse die dein Board besitzt.

Einfachste Lösung ein PWM und 2x 3-Pin Lüfter.
bessere Lösung 2x Y-PWM adapter + 3x PWM lüfter, an den PWM Anschluss anschließen.
ein PWM anschluss am Board hat meißt ein max. output von 0,5-1A; 6-12W. das schaffen die 3 Lüfter nicht. Und man kann die vom Board genauer steuern (Lüfterkurve). Falls das nicht benötigt wird (Lautstärke egal), nimm die einfache lösung
 
Wie lange läuft der Lüfter schon? Kann gut sein das der komplett verstaubt und verklebt ist. Gerade wenn es Raucher im Haushalt gibt und der Rechner dem Rauch ausgesetzt ist.
 
Zurück
Oben