• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft erklärt: DirectSR ermöglicht DLSS, FSR, XeSS & Co. pauschal in Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Überraschend hat sich Microsoft doch schon etwas detaillierter zu „Super Resolution in Windows“ geäußert, das als „Direct Super Resolution“ (DirectSR) Teil der API DirectX werden wird. Höchstwahrscheinlich um keine falschen Erwartungen zu schüren, stellt Microsoft klar: DirectSR tritt nicht in Konkurrenz zu DLSS, FSR und Co.

Zur News: Microsoft erklärt: DirectSR ermöglicht DLSS, FSR, XeSS & Co. pauschal in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ShiftC, gartenriese und 22 andere
Also exakt das, was ich mir hier gewünscht hatte.
Bin froh das es so kommt.
Ist jetzt also nur eine Frage der Zeit bis Vulkan dann nachzieht und dann kann auch @Tenferenzu Proton das mit DXVK übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Brian.Griffin und 28 andere
das hört sich doch mal sehr gut an was Microsoft da konkret in der Mache hat.

Wäre in der Tat klasse, wenn in Zukunft immer mehr, sprich viele Spiele die Möglichkeit
bekommen würden einen der Upscaler zu aktivieren 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Faultier und 6 andere
Da fehlt ein "dass":
"DirectSR soll in Kürze als öffentliche Vorschau im Agility SDK Einzug halten, so dass Entwickler die neue Funktion testen und Feedback geben können."

Zum Topic, sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Sehr gut, das wird auch die Spieleentwickler freuen nicht 3 verschiedene Upscaler im Spiel integrieren zu müssen. Für die Spieler ist es auch positiv, gibt es Upscaling im Spiel, dann muss man nicht zittern dass es wieder nVidia/AMD exklusiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Faultier, xXBobbyXx und 7 andere
Gefällt mir auch sehr, und es profitieren alle davon :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, mehmet_b_90, Mcr-King und 2 andere
Und worin liegt da jetzt genau der Vorteil für den Spieler?
Funktioniert doch auch ohne DirectSR.
 
DX13 wäre in der Tat mal etwas gutes, wobei es mir besser gefallen würde wenn sich alle auf eine offene Schnittstelle konzentrieren würde. Das wird zwar niemals passieren aber man darf ja hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Brian.Griffin, polyphase und 7 andere
Endlich! Die ganze Geschichte artete bereits immer mehr aus. So können sich nun die Hersteller drauf konzentrieren, ihre Umsetzung von DirectSR zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, DerKonfigurator, Quidproquo77 und 2 andere
PeacemakerAT schrieb:
Sehr gut, das wird auch die Spieleentwickler freuen nicht 3 verschiedene Upscaler im Spiel integrieren zu müssen.
Ich bin da erst mal vorsichtig abwartend.
Die GPU Hersteller werden vermutlich trotzdem weiterhin proprietäre Dinge einbauen in ihre Treiber die dann jeweils wie gahabt immer nur von den neueren Karten unterstützt wird. (Verkaufsargument !)
Ich seh den Ansatz von Microsoft eher so dass es eine Grundfunktion für Upscaler geben wird.
AMD, Intel und Nvidia werden ja nicht aufhören weiter zu entwickeln, und Microsoft kann wohl nicht bei jeder neuen Grafikkartengeneration der 3 Firmen die halbe DX-Api über den Haufen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Es scheint, als braucht man in der Zukunft immer eine Upscaling-Funktion, damit man nicht uferlos im Verbrauch der Grafikkarten wird und trotzdem noch spielbare Frames bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, xXBobbyXx, Headyus und 3 andere
joel schrieb:
Funktioniert doch auch ohne DirectSR
Aktuell muss alles für sich einzeln implementiert werden, deshalb wird zum Start meist eine Technik angeboten und eventuell nach Zeit X eine weitere implementiert.
Es muss schlicht nicht mehr alles einzeln eingebunden werden.
 
Das ist defintiv ein Vorstoß von Microsoft, der aus Kundensicht zu begrüßen ist, wenn Upscaling aller dGPU-Entwickler damit (also DirectSR) generell in zukünftigen Spielen als Standard für alle moderneren Grafikkarten (in Windows) verfügbar sein wird :).

DirectX 13 könnte dann wiederum zugleich Grafikkarten voraussetzen, die einen Upscaling-Mechanismus unterstützen.

Wo zieht man da die Grenze seitens Microsoft, bei RTX Turing und RDNA1?

Intels Arc Alchemist, AMDs/RTGs RDNA 2 und 3, sowie nVidias RTX Ampere und Ada Lovelace dürften in jedem Fall noch (in so einem DirectX 13) unterstützt werden. Ein DirectX 13 ohne dafür auf ein Windows 12 umsteigen zu müssen, fände ich zudem auch gut.

Fragt sich, ob es bei Linux, Android, MacOS, und Co. irgendwann etwas ähnliches wie DirectSR geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und Mcr-King
Tenferenzu schrieb:
Jetzt fehlt nur noch der DXVK Port
Vor allem fehlt eine ähnliche Umsetzung für Vulkan! Bei DXR hat es "nur" schlappe 2 Jahre gedauert, bis Vulkan nachgezogen hat.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
und Microsoft kann wohl nicht bei jeder neuen Grafikkartengeneration der 3 Firmen die halbe DX-Api über den Haufen werfen.
War "früher" normal, ein Feature existierte praktisch nicht, bevor Microsoft nicht eine neue DirectX Version herausgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
joel schrieb:
Und worin liegt da jetzt genau der Vorteil für den Spieler?
Funktioniert doch auch ohne DirectSR.
Der liegt darin, das es für Entwickler nun einfacher ist, Upscaling einzubauen, weshalb das vermutlich zukünftig mehr/alle Entwickler machen werden.

Somit bekommen die Spieler mehr Spiele mit der Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Wanderwisser und schneeland
@xexex Dafür hast halt den Murks mit openGL und Glide gehabt.
War jetzt auch nicht besser gefühlt für jedes 3. Game nen anderen Omegatreiber für die Voodoo zu installieren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Mega!! Good Move!!

Könnt ihr vielleicht mal die Schnitttelle etwas detailllierter Vorstellen?

Ich vermute, Objekte, Größen, Auflösung, Bewegungsvektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und Wanderwisser
Eusterw schrieb:
Der liegt darin, das es für Entwickler nun einfacher ist, Upscaling einzubauen, weshalb das vermutlich zukünftig mehr/alle Entwickler machen werden.

Somit bekommen die Spieler mehr Spiele mit der Technologie.
Nicht nur das.. wahrscheinlich kann man dann auch via Treiber auf die Schnittstelle zugreifen..
Was zb bedeuten würde das sich FSR und DLSS selbst mit neuen Treiberversionen Updaten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Poati, xRedF und 2 andere
Hoffentlich wird es DirectX 13 werden, DirectX 12 ist von 2014 (also 10 Jahre alt, DirectX 11 sogar von 2008 also 16 Jahre), alleine das die DirectX 12 Ulitmate von 2020 rausgebraacht haben anstatt es 13 zu nennen war schon scheiße. Eigentlich muss es dann DirectX 14 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben