News Microsoft Windows 8 erhält neues Bootmenü

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Win8 auch tun. Es sthet doch da, daß auf manchen Systemen, auf welchen um die 8s bootet blahblah. Das sind Systeme mit SSDs oder HyperduperRaids usw.

Auf solchen Systemen bootet Win7 genausoschnell.

Davon ab ist das natürlich nur reine Installation. Kein Antivir, private internet security (ROFL) usw. usw. Klatscht du das auf Win8, hast du immernoch die gleichen Zeiten.

Selbst wenn bei mir Win7 in um die 8s oben ist.

Und selbst, das Menü ist ok, aber dieser künstliche Hype um die Bootzeiten ist ja wohl jetzt bisschen Panne hier. Wie oft macht ihr den PC am Tag denn an? 10 mal? 20 mal?

Weißt du denn wie diese Zeit aus der News zustande kommt? Ist die auch ausgelesen? Dienste verzögert starten und so? Oder ist sie "von bis" anders gestoppt? Bei mir sind die 8s vom ersten Kursorblink nach POST bis Desktop (ohne Anmelden).
Und dann kann ich auch sofort loslegen. Was die da wo messen ist mir egal. Win8 startet mit den aktuellen bezahlbaren SSDs jedenfalls nicht 3s. Auch keine 4s und keine 5s.

@detto0
Ja so "typisch deutsch" ist dein Beitrag nicht. Das stimmt schon. Jemanden der einfach nur Aero nachtrauert als kleingeistig zu bezeichnen ist nicht unsere Art. Schon richtig.

Was mir dazu nur fehlt sind deine gleich kritischen Beiträge zu Aero als Vista das Licht der Welt erblickte. So ist das Bild kleinwenig unrund grade... Bisschen rumtrollen und dann mal wieder weg? ;)

Erstmal redest du über Geschmack und dann über kitschig und trollig. Wie kleingeistig ist DAS DENN bittte?
Und weißt dabei nichtmal, daß man die Transparenz in Win7 per GUI regeln kann und man dafür kein Win8 braucht. Das ist aber nicht so amüsant wie das, daß die runden Fensterecken eh "unscharf und verpixelt" sind. Das ist echt gut :D
 
Zuletzt bearbeitet: (rofl vergeßen)
liquidstyle schrieb:
Also für mich sieht es danach aus, das Microsoft dieses mal einen Trend nicht verschlafen möchte, den Apple auch mit MacOSX gehen will => Die Verschmelzung von "mobilen Features" in ihr OS für PC/Notebook.

Im Grunde ist mein Post etwas Off-Topic, aber ich möchte den Leuten, die sich immer und überall über das neue Design und Features aufregen, mal einen Gedankenanstoß geben, wieso MS diese Änderungen durchführt.
1) Apple packt dabei aber nicht die iOS Oberfläche auf die Macs... Sie integrieren die Funktionen und verpassen ihnen eine für den Desktop angebrachte Oberfläche.

2)Gegen Metro selbst hab ich ja nichtmal was, wobei ich von den zusätzlichen Infos von denen viele hier reden bei mir bisher nix sehe... Und die Apps funktionieren bisher auch mehr schlecht als recht.

Aber das Funktionen wieder ausgebaut werden finde ich zum kotzen, neue Oberfläche hin oder her. Es gibt keinen vernünftigen Rechtsklick mehr, um Apps richtig zu schließen muss ich jedes Mal zur Tastatur und Alt+F4 drücken. Um den Rechner runterzufahren muss ich 10 mal klicken.

Die Suche wurde auch zurückgebaut. Statt das alles durchsucht wird, werden nur noch Programme durchsucht, wenn ich nach Dateien suche muss ich dafür wieder einen extra Klick machen.

Freie Positionierung von Fenstern wird auch über Bord geworfen.

Das sind für mich große und schwerwiegende Rückschritte. Da kann ein hübscher neuer Anstrich auch nix reißen.

@Topic: Sieht ganz nett aus, find ich aber unnötig. Eine normale Schwarz-Weiß Ansicht hätte es auch getan und birgt weniger Fehlerpotential falls das BS einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
@detto0
Ja so "typisch deutsch" ist dein Beitrag nicht. Das stimmt schon. Jemanden der einfach nur Aero nachtrauert als kleingeistig zu bezeichnen ist nicht unsere Art. Schon richtig.
Habe ich nicht getan, lies bitte korrekt. :rolleyes:


BeeHaa schrieb:
Was mir dazu nur fehlt sind deine gleich kritischen Beiträge zu Aero als Vista das Licht der Welt erblickte. So ist das Bild kleinwenig unrund grade... Bisschen rumtrollen und dann mal wieder weg? ;)
Was Vista jetzt damit zu tun haben soll müsstest du mir mal erklären.
Zu der Releasezeit von Vista war ich auf OS X unterwegs.


BeeHaa schrieb:
Erstmal redest du über Geschmack und dann über kitschig und trollig. Wie kleingeistig ist DAS DENN bittte?
Nochmal: lies bitte gründlicher. Ich schrieb drollig, nicht trollig.
Und ja, nach meinem Geschmack schaut das ganze Transparenzgedöns so aus.


BeeHaa schrieb:
Und weißt dabei nichtmal, daß man die Transparenz in Win7 per GUI regeln kann und man dafür kein Win8 braucht. Das ist aber nicht so amüsant wie das, daß die runden Fensterecken eh "unscharf und verpixelt" sind. Das ist echt gut :D
Echt gut ist, dass du dich hier aufspielst wie nix gutes.
Klar weiß ich dass man die Transparenz ausschalten kann.
Vielleicht sind deine Augen auch einfach nur nicht mehr so gut aber die "Rundungen" sehen einfach schlecht aus: http://www.abload.de/img/pixelyb8cn.jpg
Vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt von der klaren und feineren Darstellung von OS X.
 
@detto0
Klar weiß ich dass man die Transparenz ausschalten kann.
Dann editier den Quark auch mal entsprechend nach.

Du warst mit OSX unterwegs und hast Vista nicht mitbekommen? Nicht einen Senfkorn dazu abgegeben? Hut ab.

Vielleicht sind deine Augen auch einfach nur nicht mehr so gut aber die "Rundungen" sehen einfach schlecht aus: http://www.abload.de/img/pixelyb8cn.jpg
Ich gebe zu, die Rundungen hab ich mir letztes Jahr mal angesehen. Jetzt nehme ich nur eine leicht abgerundete Ecke wahr.
Eine Ecke des Fensters, auf einem System auf dem die Leute die allermeisten Anwendungen im Vollbild fahren, ist für mich aber kein Aspekt unter welchem man die Entscheidung treffen sollte, ob man das Zeug upgradet oder nicht...

Vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt von der klaren und feineren Darstellung von OS X.
Ich hab hier den i5 Macbook und ich muß sagen, die klare Darstellung von OSX ist noch lange nicht so klar wie die Schneewüste mit dem Polarkreis Thema auf dem nun metroiden Desktop.

Klarer als klar wird schneeweiß. Schon klar :)

p.s.:
Du schreibst DIREKT unter dem Zitat (jackii)
"Aussagen wie solche zeugen von Kleingeist, aber das ist bei uns Deutschen ja sehr ausgeprägt" blah blah.

Vielleicht solltest du das erst mit dem Edit lernen, bevor ich nochmal mit dem Lesen überhaupt anfange?

Bis dahin also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ernsthaft schon langsam wird es anstrengend. Ich werde mir Win 8 auch nicht kaufen da ich kein Tablet OS benötige (hab kein Tablet und sehe auch keine verwendung dafür in meinem Fall) aber ich muss das doch nicht in jeder news aufs neue posten. Bleibt einfach bei Win 7 und gut ist ihr müsst uns nicht bei jeder news aufs neue daran teilhaben lassen.
 
Was MIR auf den Senker geht sind die News-Eventschreiber. Mind. 5 Threads in welchen alle Aspekte von Win8 durchgekaut werden.

Kommt eine neue News zu Win8, fangen die wieder damit von vorne an, was in den anderen Threads schon 10x durchgekaut wurde. Ich kauf mir kein Win8, ich schaus mir erst an, die Ecken von Aero sind mir zu pixelig, Win8 startet in 8s und Win7 in 24s blah blah blah.

Forenteilnehmer, die Threads über die Kommentarfunktion der News(seite) mitkriegen. Hauptsache erzählen können auf CB seinen Senf persönlich abgegeben zu haben.

Die Besten der Besten, Sir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , die Idee is doch ganz gut , aber optisch gefällts mir auch nicht , wie wohl der Mehrheit hier .....
 
Optisch gefällt einem Neues selten, denn es entspricht nicht der Norm. Die Kunst ist, Neues mit Altem zu kombinieren, um den Übergang zu erleichtern. Microsoft als quasi-Monopolist muss das nicht und kann sich ausleben, da sowieso mit der Zeit die meisten Nutzer umsteigen müssen. Ist zwar etwas holprig, aber was soll's.
 
@Kraligor
War das bei Aero wirklich so? Da hatte man imho nicht das Gefühl, man wird mit der überarbeiteten GUI (vs. XP) geradezu vergewaltigt. Da sah man sich aber noch nicht genötigt mit Windows Metro das WindowsPhone zu verkaufen.

da sowieso mit der Zeit die meisten Nutzer umsteigen müssen. Ist zwar etwas holprig, aber was soll's.
DIESMAL NICHT :)

Ciao.

p.s.:
Habt ihr den neuen (?) Bootscreen gesehen? Warum steht da eigentlich "Windows" drin? Sollte da nicht "Tiles" stehen?
 
Ehrlich gesagt beobachte ich Windows 8 jetzt schon seit der ersten Testversion von September 2011 und lese jede News dazu,um mir ein so objektives Bild wie nur möglich von dem neuesten Microsoft Betriebssystem zu machen, um dann zu entscheiden, ob ich es mir kaufen soll oder nicht ?

Ich setze derzeit als Primär OS immer noch voll und ganz auf Windows Server 2003 X-64 für alle meine Programme,Anwendungen und Spiele.

Nur für die wenigen Spiele, die Direct X 10 und 11 brauchen, nutzte ich lange Zeit die Windows 7 Ultimate X-64 Beta und seit 8 Monaten nun die Windows 8 Developer Previev.

Da ich mir aber noch dieses Jahr eine schicke und schnelle Samsung 830 256GB SSD kaufen will, brauche ich also diesen Sommer/Herbst dringend ein neues Primär X-64 OS,da Windows Server 2003 X-64 kein TRIM für SSD's nutzen kann und mir sonst die teure SSD zerstören würde nach gewisser Zeit,wenn ich eine Defragmentierung aus Performance Gründen ausführen müßte.

Doch leider erfolgt die Windows 8 Entwicklung immer mehr in eine Richtung,die mir echt überhaupt nicht mehr gefällt. Das Startmenü mit altbewährter,aufklappbarer Unterkategorie Auswahl,was für mich überlebenswichtig bei einem PC ist,haben Sie rausgenommen und komplett abgeschafft.

Die Bedienung des neuen Windows 8 ist fürchterlich über die Metro Oberfläche und man scrollt sich tot,wenn man über 60 Programme nutzt,so wie ich und dann für jedes Programm eine Kachel erstellt wird, welche man zum Start des Programms auch noch mühsellig suchen muß. Noch dazu braucht man 1000 Klicks,bis man mal in die Untermenüs der Systemsteuerung kommt. Und über das übelst schlechte optische Design von Metro und den Fenstern braucht man erst recht nichts mehr zu sagen: Das sieht aus wie PC Betriebssysteme aus den späten 80'er und frühen 90'er Jahren und ist echt nur für Windows 95 Look Puristen geeignet. :freak:

Was hat sich Microsoft nur dabei gedacht,Windows 8 so altbacken auf Retro Look zu trimmen,nach dem wunderschönen Windows 7 Aero,was damals neue Maßstäbe in Sachen Design gesetzt hat und sogar Apple OS X die Show gestohlen hatte. ?

Die einzigen Vorteile die für Windows 8 sprechen, ist die nun garantierte Wiedereinführung von Direct Sound, wodurch ich endlich nun wieder die Möglichkeit hätte mit meiner X-Fi Soundkarte auch bei einem neuen OS und allen neuen Spielen ab DX 10/11 EAX 5.0 einzuschalten,um so auch neue Spiele mit 5.1 oder 7.1 Raumklang spielen zu können.

Und dann wären dann noch die deutlich schnellere Bootzeit von Windows 8, die schnellere Ausführung von Programmen,das Spiele mit etwas mehr FPS laufen mit Windows 8 und die besseren Möglichkeiten bei Windows 8,Systemfehler ohne Neustart zu korigieren oder das ganze OS automatisch ohne Drittsoftware zu warten und zu reparieren, falls es mal Probleme gibt.

Und der wichtigste und entscheidenste Punkt, der bei mir wohl die Kaufentscheidung massiv beeinflussen dürfte: Wird Windows 7 ein Update auf Direct X 12 bekommen oder nicht ?

Denn wenn ich schon ein neues OS kaufe,auf welches ich wirklich komplett umsteige und deswegen Stunden von Arbeit investieren muß,um wirklich jedes einzelne Programm und Spiel neu zu installieren,welches ich nutze,damit es auf dem neuen OS nutzbar ist,dann soll das eine Langzeit Investition sein und das OS soll mindestens 5 Jahre genutzt werden.

Wenn es nach meinen Erfahrungen und Bedürfnissen geht,würde ich ja Windows 7 Ultimate X-64 einem Windows 8 X-64 vorziehen,weil mich Windows 7 einfach mehr anspricht,sich bereits überal als äuserst stabil bewährt hat und es keine Treiberprobleme und Programminkompatibilitäten gibt.Ganz im Gegenteil:Windows 7 unterstützt sogar mehr alte Spiele und Programme,als mein jetziges Windows Server 2003 X-64.

Aber ich würde mich halt echt unglaublich ärgern,wenn ich mir jetzt im Sommer Windows 7 kaufe und dann in 1-2 Jahren bei der nächsten Grafikkartengeneration erfahre, dass es Direct X 12 nur für Windows 8 geben wird und ich dann deswegen keine neuen Spiele mit DX 12 nutzen könnte, beziehungsweise auf die Grafikverbesserungen mit DX 12 verzichten müsste jahrelang.

Das ist mir schon damals mit meinem Windows Server 2003 X-64 passiert, wo ich es für teures Geld gekauft und es als primäres Betriebssystem eingesetzt habe Januar 2006, dass dann nur 1 Jahr später Windows Vista kam und es dann plötzlich hieß von Microsoft:pech gehabt,Direct X 10 + 11 gibts nur für Vista !

Mußte deswegen 2 Jahre auf Direct X 10 Spiele verzichten und will solch einen Missstand nicht nochmal erleben müssen.

Weis man schon was sicheres,ob es DX 12 auch für Windows 7 geben wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier immer Schwachsinn erzählt wird, von wegen dass bei Microsoft ein klares Muster erkennbar sei, zwischen guten und schlechten Betriebssystemen ist einfach wieder zum schreien. Das ganze erinnert mich an Vista. Das OS wurde auch totgeredet und war nie so schlecht wie behauptet, mit den Service Packs ist es mittlerweile praktisch auf Augenhöhe von Windows 7. Microsoft hat selbst einmal ein Experiment gemacht, und 120 überzeugte Vista-Kritiker eingeladen ihr neues OS auszuprobieren, welches kein anderes als Windows Vista war. Die selben Personen gaben dem angeblichen neuen OS Bestnoten. Das Bashing ist also nur Kopfsache. (Experiment Mojave: http://www.netzwelt.de/news/78249-mojave-experiment-dran-vista-hass.html) Zumal auf 7 Lobeshymnen gesungen werden, obwohl es sich von Vista nur unwesentlich unterscheidet.

Auch denke ich dass viele, die hier Windows 8 hassen, nicht einmal einen ernsthaften Blick darauf geworfen haben. Ich schreibe gerade hier unter Windows 8 CP, das ich als Produktivsystem verwende (ich weiß, dass man das mit Betas nicht tun sollte). Ich hatte noch keinen Absturz und keine Treiberinkompatibilität. Außerdem benutze ich Metro nie, außer beim Start um den Desktop aufzurufen. Windows 8 ist wesentlich schneller, vorallem beim Booten, und der neue Explorer + Taskmanager sehen top aus.
Auch verstehe ich nicht was man an der Abschaffung der Transparenz schlecht finden kann. Das ganze war eh nur ein unnötiges Blingbling, das mehr Ressourcen gekostet hat als nötig. Ich finde die Rückbesinnung begrüßenswert. Auch was man an dieser News schlecht finden kann erschließt sich mir nicht: ein schnellerer Bootvorgang und besseres Bootmenü sind für mich zwei positive Dinge.

Fazit: In solchen Foren scheinen sich nur Gewohnheitstiere herumzutreiben, die keinen Spaß daran finden Neues auch nur auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa:

War das bei Aero wirklich so? Da hatte man imho nicht das Gefühl, man wird mit der überarbeiteten GUI (vs. XP) geradezu vergewaltigt. Da sah man sich aber noch nicht genötigt mit Windows Metro das WindowsPhone zu verkaufen.

Vielleicht war der Bruch nicht so radikal, aber ich kann mich gut an kritische Stimmen erinnern (Gleiches auch beim Wechsel auf das XP-Design, Stichwort "klickibunti"). Ich sagte ja auch nicht, dass MS immer so handelte. Aber sie können es sich eben erlauben. ;)
 
KickiBunti und Aero konnte man immer abschalten und zum ME Design wechseln.
Und ob sie es sich erlaube können wage ich auch sehr stark zu bezweifeln.
Apple verkauft immer mehr Systeme und ist ordentlich auf dem Vormarsch.

Und die Kritik an Ballmer wächst viele Fehler kann er sich auch nicht mehr leisten, und in meinen Augen wird W8 ne ordentliche Bauchlandung.
 
Am Design (und nur davon spreche ich) wird W8 aber nicht scheitern. Denn es wird akzeptiert und gemocht werden, wenn sich die Nutzer erst daran gewöhnt haben.
 
Ich kann nicht verstehen wieso Microsoft ein optisch so ansprechendes Betriebssystem wie Windows 7 mit so einem grotesk knallig farbigen Monstrum erneuern will.

Kein Mensch, außer Tabletnutzen, braucht die Metro UI. Und das schlimme ist, man kann es noch nicht mal abschalten :freak:, zumindest war es in der Consumer Preview so ...

Hoffe es wird ebenso ein Reinfall wie Vista, dann lernt Microsoft endlich mal wieder aus seinen Fehlern :evillol:
 
@Kraligor
In Win7 hast du eine Wahl. Oder, mehrere. Es gibt auch zig Themen die sich damit befassen Aeroanzulassen aber die Optik dem XP Classic anzugelichen. Da ist also für jeden etwas dabei. Mit Boardmitteln (und uxtheme patch).
Wenn ich mir die Welt so mache kann wie sie mir gefällt, dann gibt es auch nichts zu kritisieren. Diese Möglichkeiten scheint es in Tiles1 nicht mehr zu geben.

Davon ab geht das auf die Art auch nicht mehr so wirklich. Du bekommt auch unterm Desktop mit den Metastasen von Metro immerweider zu tun. Und das Zeug ist samt metroider Farbgebung auf dem Desktop höllisch unergonomisch.

Und es existiert auch ein Gegenbeispiel. Apple. Wievierl haben die seit Tiger so verändert an der GUI? Gleicht das einer Vergewaltigung? In 10.7 vielleicht? Auch nicht? Ja dann.

zeldafan1 schrieb:
Das ganze erinnert mich an Vista. Das OS wurde auch totgeredet und war nie so schlecht wie behauptet, mit den Service Packs ist es mittlerweile praktisch auf Augenhöhe von Windows 7.
Win7 ist Vista Rev2. Vista SP2 ist ein Angleichversuch mit Vista Rev2.
Die Erfolge dieses Versuchs werten nicht das Vista auf mit dem die Leute sich sich hier 2007 beschäftigt haben. Deine Punchline ist keine.

Microsoft hat selbst einmal ein Experiment gemacht
Das ist auch schon das große Problem bei diesem Test :)

Auch denke ich dass viele, die hier Windows 8 hassen, nicht einmal einen ernsthaften Blick darauf geworfen haben.
Schon wieder so einer. Computerbase ist kein Wettbüro.

Ich schreibe gerade hier unter Windows 8 CP, das ich als Produktivsystem verwende
Und ich hoffe das ist auch der Grund warum ich kaum etwas davon verstehe. Das PRoblem wäre dann mit einem backgrade schnell behoben.

Windows 8 ist wesentlich schneller, vorallem beim Booten
Wo ist Win8 denn wesentlich schneller? Was soll man mit solchen Killerphrasen anfgangen?
Hast du mal dein Win7 neu aufgesetzt? Bootet bestimmt auch schneller. Und bei einer SSD, wo es sich überhaupt erst lohnt das Thema anzusprechen, booten Win7 und Win8 bei meinen Tests fast gleichschnell. Da bleibt von "wesentlich" und "vorallem" kaum etwas über.

Auf einer HDD waren es hier 27s zu 23s. Und nu?

Auch verstehe ich nicht was man an der Abschaffung der Transparenz schlecht finden kann.
Garnichts, weil das abschaltbar ist. Mit Boardmittlen und ohne Patches.
Wie gut kennst du dein Vista/Win7 denn? Und du möchtest jetzt schon :) einen Aufsatz über Win8 schreiben?

Dein altes System wo du alles selbst einstellen konntest gefällt dir also nicht mehr, weil das neue unwesentlich schneller bootet und TaskManager besser aussieht? Ja?

Das ganze war eh nur ein unnötiges Blingbling, das mehr Ressourcen gekostet hat als nötig.
GPU-composing läuft unter Win8 eh, wie unter Win7. Das Rendern der GUI mit den PAAR Shaderinstruktionen bringt eine Graka nichtmal aus dem 2D-low state.

Was weißt du wirklich so?

Bis dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Threads kann man eigentlich echt schon leicht zusammenfassen.

"Windows doof"
"Microsoft geht pleite"
Danach folgt die Linux Phase
"Linux ist viel besser"
"Wer damit nicht umgehen kann ist blöd"
"Ach und übrigens, Microsoft ist schuld"

Hin und wieder kommt jemand der die News gelesen hat und den ein oder anderen Vorteil erkennt, oder passende Argumente dagegen hat.

Doch dann gleich wieder:
"Metro ist doof"
"Wo ist der Startknopf"

Täglich grüßt das Murmeltier.
13 Jahre.... scheint teils der Geist der User alt zu sein

Kurzfassung: Wie kann man nur 6 Seiten über kürzeren Bootvorgang meckern. Wer täglich ins Bios muss oder im Bootemenu rumwerkelt ist eh kein geplanter Kunde von Windows 8.
 
Ach noch etwas: Wohin ist eigendlich bei der neuesten Windows 8 Version der abgesicherte Modus verschwunden, welcher eigendlich immer recht praktisch war,um Programmreste,fehlerhafte Treiber und Viren effektiv bekämfen zu können ?

Ich hab hier jetzt nur lesen können,dass Windows 8 Fehler angeblich automatisch ausbügelt,wenn man diese Funktion anklickt, aber nichts über einen richtigen abgesicherten Modus,welchen man jederzeit aufrufen kann auf Wunsch und so selber Hand anlegen kann,wenn dies nötig wird. Zum Beispiel beim gründlichen Entfernen von Treiberresten.

Ich traue da der Automatik von Windows 8 in dieser Hinsicht nicht. Eine Maschine oder eine KI wird niemals im Leben so gründlich und effizient Probleme lösen können, wie ein Mensch, der sein Fach versteht und Spezialistenwissen hat. Erst Recht dann nicht, wenn diese KI oder Maschine von Microsoft entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben