Sammelthread Mini-ITX-Gehäuse (Kompatibilität, Verfügbarkeit, Erfahrungen etc.)

Und wenn die Verarbeitung und Materialgüte wie die anderen nzxt Gehäuse sind, wird das nix. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Mal ne andere Frage: War es eigentlich jemals geplant oder vielleicht auch umgesetzt, dass es das DAN Cases A4-SFX mal in weiß geben sollte?
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Kolink Rocket? Sieht ja ähnlich aus wie das DAN A4, minimal größer aber 50€ billiger.
Mich würden Hauptsächlich die Temperaturen und die damit verbundene Lautstärke intressieren

Oder das Vollmodulare Geek A60 Plus? Hätte sogar ne 240AIO Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, mit dem ich Filme anschauen kann (streamen aber auch DVD/Blu-Ray) und nicht allzu fordernde Spiele spielen möchte. Ich habe mich entschieden, einen Ryzen 3400G auf einer ITX-Platform zu nehmen.
Jetzt suche ich ein Gehäuse, das
  • möglichst klein sein ist
  • Platz für ein optisches Laufwerk hat
  • USB-Anschlüsse vorne hat (nicht in der Seite)
  • am allerbesten auch noch mit SD-Kartenleser
Wie viel Leistung braucht das Netzteil für so eine Konfiguration?
Hat jemand Erfahrung mit den Mini ITX-Gehäusen von LC Power? Z.B. das LC-1550mi:
1584705375044.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 75 W beim 1350MI für einen 3400G und den Rest? Das hatte ich nämlich auch schon gesehen und finde es sogar noch schöner. Ich hab sogar ein ganz ähnliches hier schon von einem älteren ITX-Rechner, auch mit 75 W - Netzteil.

Das MW-02 II hatte ich auch schon gesehen, aber da war ich mir dann nicht sicher, ob der Prozessor ohne die Lüfteröffnung im Deckel kühl genug bleibt...
 
Ich betreibe in dem Intertech einen Intel G4560 (TDP 54Watt) mit dem 75W LC- Power Netzteil. Gekühlt wird mit dem Boxed- Lüfter. Ohne Temperaturprobleme, trotz geschlossenen Deckels. Ich habe hier aber schon den ganz flachen Noctua L9i liegen. Dein 3400G ist mit 65Watt TDP angegeben, wird vielleicht knapp werden mit einem 75W Netzteil. Allerdings kann man den TDP auch auf 45Watt begrenzen. (lt. Testbericht)
 
Ich würde nur ungerne Abstriche bei der (Rechen-) Leistung machen, dann ist es wahrscheinlich zu knapp. Ich finde das ASRock Deskmini A300 auch noch sehr interessant, wenn es Platz für ein optisches Laufwerk hätte, würde ich es sofort kaufen.
Anbei mal mein jetziges, es ist ein älteres von LC-Power, aber es steht nirgends eine Modellbezeichnung. Eigentlich wäre es perfekt (bis auf den Kartenleser), aber das externe Netzteil hat auch max. 75 W, und ich finde auch keine Info, ob ich stärkere verwenden kann.
Dann suche ich mal weiter

541a8f20-701b-448e-879e-1599e1517b5d.jpg
15350092-20cd-4e54-a24d-04a28c5c6d55.jpg
 
So bin mal wieder da und einen Schritt weiter, habe mir das Lian Li TU 150 besorgt hier aus dem Forum.
Wie bereits vermerkt die MSI RTX 2080 Gaming x Trio passt ohne Modifikation nicht rein.
Naja jetzt schon:
 

Anhänge

  • 2313CAF6-B2D2-4919-B9BE-E3737C7B8791.jpeg
    2313CAF6-B2D2-4919-B9BE-E3737C7B8791.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
  • 2D497B3E-A3D7-457B-B214-9009CB02BDF2.jpeg
    2D497B3E-A3D7-457B-B214-9009CB02BDF2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 365
  • 4488F6FE-E5C9-458F-A242-2EE822BD3AE7.jpeg
    4488F6FE-E5C9-458F-A242-2EE822BD3AE7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet: (Endlich fertig)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Tufpingu schrieb:
Wie bereits vermerkt die MSI RTX 2080 Gaming x Trio passt ohne Modifikation nicht rein.

sieht echt super aus und so stelle ich mir auch ein zukünftiges System vor :)... Da muss ich einfach nach Details fragen (ich denke deine Signatur ist nicht aktuell, oder?) :). Sieht nach einem NH-D15S aus. Eine Nummer größer als ich aktuell nehmen würde (NH-U12A), aber wie lief da der Einbau ab (Reihenfolge der Komponenten)? Irgendwelche Probleme bei der RAM-Höhe? Netzteilkabellängen ausreichend für Kabelmanagement im Top? Mit/ohne 24pin/8pin PSU-Extensions? Ist der M.2. Slot auf der Rückseite verdeckt oder erreichbar?
Danke!
 
Nh-15s ist verbaut , RAM ist kein Problem ist ja der Crucial Ballistix.
Habe als erstes das mainboard eingebaut mit RAM ,dann den Kühler draufgesetzt , dann die m2 Extension Card vom Board drauf gesetzt. Netzteil eingebaut extensions stehen als nächstes auf dem Plan sowie eine neue Frontplattr , falls wer ne Idee hat wo ich die herbekomme und dann die Ssds mit doppelseitigen Klebeband aufeinander geklebt und die Samsung nach vorn. Und zu guter letzt die Grafikkarte.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-impact-90mb11q0-m0eay0-a2116083.html
Da ist ne Karte bei wo 2 m2 verbaut werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und hm1
Ich habe seit dieser Woche ein P-ATX V2 von sfftime.com und bin richtig zufrieden. Wenn Interesse besteht, kann ich gern einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Kurz ein paar Fakten:
  • 10 Liter Volumen
  • 59mm CPU-Kühler
  • 3 Slot-GPU geht ohne Problem (auch eine 3090 ;) )
  • Stahlblech statt Alu, daher subjektiv stabiler als beispielsweise ein M1 (habe ich auch)
  • ~205€ inkl. Versand (Kroatien nach Deutschland) und Umsatzsteuer

Spezifikation des Gehäuse: https://www.sfftime.com/specifications-compatibility
Link zur Anleitung: https://d39b25cd-ade1-4e5d-96f4-114...d/092cb2_d6f7005cf8ff4a22a06e3b90416ab7d4.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und mxmb
Sieht echt spannend aus. Ein paar Bilder würden mich auch interessiern.
 
Alles klar, dann probiere ich das mal. ;)
Ein eigener Thread oder hier mit rein packen? Ersteres muss dann natürlich etwas auführlicher werden.
 
Optimum Tech hat einen Workstation-Build auf Youtube gestellt.

Verbaute Hardware:
Gehäuse: Ncase M1
CPU: AMD Ryzen 3950X
Board: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU-Kühler: NZXT Kraken X53
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090

Man sieht, es geht also auch eine RTX 3090 rein. Damit sollte wir jetzt schöne Konfigurationen für eine RTX3080 / eine was auch immer AMD da bringt zaubern können.

Mich wundern aber ein paar Dinge:
1. geht das wirklich so nahtlos rein? Das sieht ja schon easy aus.

2. Beim Mainboard wurde hier dieses empfohlen: ASUS ROG Crosshair VIII Impact
Das sollte auch keine Probleme verursachen, denke ich, oder hab ich was übersehen?

3. CPU-Kühlung: Empfehlung hier : Corsair Hydro Series H100i Pro RGB
In Tests schneidet er auch besser ab. Speziell bei tweaktown.com wird ein wenig auf dem Kraken rumgejammert. Einerseits, weil er mit 12V Lüftern nicht so viel Leistung bringt, andererseits wegen der Leitungen zum Kopf. Nun habe ich aber auch gelesen, dass man den Kopf in 12 Stufen drehen kann. Damit wäre das ja kein Argument mehr, oder übersehe ich was? Die zwei Kühler kosten ungefähr gleich. Die Radiator-Abmessungen sind ähnlich:
  • Kraken X53: 123 x 275 x 30
  • H100i Pro: 120 x 276 x 27
Was passt also besser ins Ncase M1? Habt ihr n guten Vergleich der beiden Kühler zur Hand?

4. Im alten High-End-Build wurde auf diesen Adapter verwiesen: EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM wofür brauche ich den?

Welchen Plan verfolge ich?
4k-High-End-Build @ 100+ FPS
CPU: vermutlich AMD 5xxx Serie 8 oder 16 Kerne
GPU: 3080 oder vergleichbare AMD (sollten mich alle guten Geister verlassen dann eine 3090)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (//edit: Youtube-Link eingefügt, Formatierung verbessert)
Das stärkste SFX-Netzteil, das ich kenne, hat 750 Watt. Und dann eine RTX3090 und Wasserkühlung?
Das nenn ich ja mal sportlich.
Da muss man eher noch untervolten, damit das funktioniert.
 
Zurück
Oben