[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2021 - Sport / Wettkampf

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
@gymfan

Es tut mir leid für Dich, dass Du mit dieser Kunstform nichts anfangen kannst. Sei mir nicht böse, aber Du bringst da Einiges durcheinander! Stock-Fotos haben wenig mit Street-Fotos zu tun. Deine Antworten zeigen mir aber einmal mehr auf, dass die Rechtsprechung viel zu kompliziert ist: Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrecht, öffentliche Räume, private Räume, Panoramafreiheit, DSVGO, Kunsturhebergesetz, Datenschutz. Es gibt viel zu viele Paragraphen, die beachtet werden müssen. All das erzeugt Unsicherheit und Halbwissen. Es ist schwer, sich in der Fotografie Rechtssicher und damit Angstfrei zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@andi_sco

Nee, ich meinte gymfan. Er schrieb ja das seins dann auch nicht passen würde und ging dann ins Detail. Nicht das er sein Bild outet.

Wäre ja schade wenn er dadurch disqualifiziert wird.


"Ich bin aber positiv erstaunt, wie sehr doch die Privatsphäre bei einigen ganz vorne steht"
Mir geht es vorrangig darum keine Anzeige zu bekommen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hatte ja auch was eingereicht, aber leider wohl nicht so ganz zum Thema.
Dabei fand ich das passend und frei von irgendwelchen Rechten.
 
Meins trifft jetzt auch nicht so ganz genau die Beschreibung, ist aber Sport im breiteren Sinne. (Mal schauen ob die Wählerschaft das auch so sieht 🙃 )
 
@RonnyVillmar
Am Ende des Tages entscheidet die Abstimmung darüber wie gut oder nicht dein Bild gefällt und zum Thema passt.

Im Zweifel ist es doch eh schöner ein Bild mehr in der Auswahl zu haben.

Kurz... mach Dir keinen Kopp. ;)
 
lachZ0fant schrieb:
Am Ende des Tages entscheidet die Abstimmung darüber wie gut oder nicht dein Bild gefällt und zum Thema passt.
Nein, es wurde doch abgelehnt!
 
N'abend - weiter oben hatte jemand geschrieben ein einzelner Surfer wäre kein Wettkampf ... ???
die Aufgabe hieß =
"Sport / Wettkampf ... alles in Bewegung / Action – auf den Sieg fokussiert,
z.B. : Tanzen, Surfen, Ballsport, usw …" also auch u.U. eine einzelne Person.
Als Beispiel vom Windsurf Worldcup 2019 auf Sylt (nicht mein Beitrag - nur als Hiinweis) =
 

Anhänge

  • DSC_5034.jpg
    DSC_5034.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, tHE_nICKEL, fox40phil und 4 andere
So meine Lieben... mit einem Tag Verspätung 🙈 aber es sind nun alle 10 Beiträge online und das Voting geschalten 😉 haut raus eure Stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gymfan, EvilSquirrel und 2 andere
Ich vermisse die LEGO EM - wusste garnicht wofür ich stimmen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, tHE_nICKEL und tayna21
Also ich habe mich für Bild 9 entschieden. Das Spiel mit den Schatten im Hintergrund und der Sonnenschein auf den Platz und somit Fokussierte Sport fand ich Hammer.

Die 2 könnte schon wieder Fast nen geiles Wallpaper sein aber gibt es irgend wie zu Masse. Des weiteren bin ich auch bei der 4 hängen geblieben weil hier das Motiv mit der Rostlaube und den Skatern einen schönen Kontrast bildet ABER die 9 ist da für mich wegen eben den guten Lichtspiel auf dem Foto die Nummer 1 :)
 
andi_sco schrieb:
Ich bin aber positiv erstaunt, wie sehr doch die Privatsphäre bei einigen ganz vorne steht
Ich hatte damit halt in den letzen ca. 15 Jahren genügend Probleme. Obwohl die strittigen Veröffentlichungen immer durch das KunstUrhg (und anderes) abgedeckt waren.

lachZ0fant schrieb:
Wäre ja schade wenn er dadurch disqualifiziert wird.
Wenn das durch solche m.M.n. allgemeinen Beschreibungen geschehen würde, dann wäre es halt so gewesen.

mike3061 schrieb:
N'abend - weiter oben hatte jemand geschrieben ein einzelner Surfer wäre kein Wettkampf ... ???
Falls Du Dich auf mich beziehst, habe ich das nicht geschrieben. Ohne Deine Textangabe zum Bild kann ich aber nicht erkennen, ob das Bild bei einem Wettkampf, beim Training oder sonstwo entstanden ist. Das wäre dann für mich ein "Problem" wenn man jedes Stichwort der Aufgabenstellung erfüllen wollte/müsste, da das, genauso wie die Fokussierung auf den Sieg, mit dem Bild eines einzelnen Sportlers ohne weiteren Kontext nur extrem schwierig abzubilden ist.
 
Also ich hab das Thema ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass der Wettkampf zwangsläufig Bestandteil sein muss. Zumal das bei einem Surfer auch müßig wäre zu diskutieren, ob das Bild nun im Rahmen ein Wettkampfes erstellt wurde oder nicht. Ansonsten sehe ich den Wettbewerbsaspekt bei (3), (4) und (8) auch nicht wirklich. Also wenn aus dem Grund das Bild eines Surfers nicht genehmigt wurde, finde ich das schon etwas unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, fox40phil und Oelepoeto
Naja rein nach der Logik wäre ja auch Bild 2 dann aus dem Rennen weil woran will man erkennen ob das Foto bei einer Freien Ausfahrt oder einem Rennen geschossen wurde?

Ich sehe daher das Thema eher als Richtung wo die Fotos angesiedelt werden sollte der aber Interpretier Spielraum bietet.
 
Naja, da sieht man einen Rennwagen mit Startnummer auf einer Rennstrecke. Da liegt der Wettkampf schon Nahe... Das kann ich bei genannten Bildern nicht sagen, ganz im Gegenteil.

Gerade die Skaterbilder treffen meiner Meinung nach den Gedanken "Sport" sehr gut (und gefallen mir auch sehr gut!), wenn Wettkampf allerdings gefordert war, sind die in meinen Augen am Thema vorbei. Bin jetzt allerdings nicht in der Skaterszene aktiv und weiß daher auch nicht wie Wettkämpfe dort abgehalten werden.
 
Das war eher als Kritik zu sehen solche Bilder nicht wegen ihrem Inhalt auszuschließen nur weil man der Meinung ist keinen Wettkampf direkt zu sehen. Natürlich würde es nach der Logik auch auf Bild 6 zutreffen und die 2 wurde nur Beispielhaft genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben