[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2021 - Sport / Wettkampf

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Für mich war ganz klar die Aufgabe Sport und/oder Wettkampf mit dem Schwerpunkt auf Bewegung. Beispiele wurden auch genannt.

Gibt doch gar nichts zu diskutieren. Der einzelne Jogger ist genau so korrekt wie der Sportler beim 100m Lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und mike3061
andi_sco schrieb:
Muss man bei einem Rennen denn immer die Mitbewerber sehen ;)
Gerade bei einer Rally wird das schwer.😄 Auch viele andere Sportarten werden ja als Einzelperson ausgetragen (hier vertreten: Turmspringen, Skaten, Surfen (wenn es kein Rennen ist sondern „Tricks“) …)

und so lange es nicht völlig aus der Reihe fällt ist es doch bei diesem Wettbewerb auch egal und die Wähler dürfen entscheiden was ihnen gefällt
 
lachZ0fant schrieb:
Für mich war ganz klar die Aufgabe Sport und/oder Wettkampf mit dem Schwerpunkt auf Bewegung. Beispiele wurden auch genannt.

Gibt doch gar nichts zu diskutieren. Der einzelne Jogger ist genau so korrekt wie der Sportler beim 100m Lauf.

Genau meine Auffassung. Hab jetzt aber nochmal genauer gelesen, das Beispiel des Surfers kam einfach so auf und war nicht in dem Zusammenhang mit dem angelehnten Bild auf. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die Ablehnung begründet war, ohne es gesehen zu haben ist es ansonsten auch falsch dieses anzuzweifeln. Angesichts der zugelassenen Bilder war das maßgebliche Motto der Sport und nicht der Wettkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
gymfan schrieb:
Falls Du Dich auf mich beziehst, habe ich das nicht geschrieben. Ohne Deine Textangabe zum Bild kann ich aber nicht erkennen, ob das Bild bei einem Wettkampf, beim Training oder sonstwo entstanden ist. Das wäre dann für mich ein "Problem" wenn man jedes Stichwort der Aufgabenstellung erfüllen wollte/müsste, da das, genauso wie die Fokussierung auf den Sieg, mit dem Bild eines einzelnen Sportlers ohne weiteren Kontext nur extrem schwierig abzubilden ist.
auch ohne Textangabe zum Bild kann man es als "Sportbild" erkennen und man muss ja nicht immer jedes Stichwort "erfüllen" ... manchmal einfach "einfacher" denken. Die Hauptaufgabe war "Sport / Wettkampf".
Falls ich noch einmal eine Aufgabe stellen darf, schreibe ich ein Ausführungsbestimmung dazu :) Spass Ende
Schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Ich habe mich für Bild 7 entschieden, es ist ästhetisch, die Körperspannung bis in die Zehenspitzen und ist vor allem auch eine nicht so oft abgelichtete Sportart.
Fußball ist nicht so mein Ding, Motorsport wollte ich diesmal nicht, die Funsportarten habe ich auch ausgeschlossen. Bei Bild 1 und 9 fand ich denn Wettkampf auch schön aber beide kamen nicht an Bild 7 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, leboef, kampion und 2 andere
mike3061 schrieb:
Falls ich noch einmal eine Aufgabe stellen darf, schreibe ich ein Ausführungsbestimmung dazu :) Spass Ende
Schönen Tag noch
Nimm’s nicht persönlich, die Diskussion gibt es jedes mal 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, tHE_nICKEL, leboef und eine weitere Person
zwischen 9 und 1 für 9 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
EvilSquirrel schrieb:
Nimm’s nicht persönlich, die Diskussion gibt es jedes mal 😄
Ganz genau so sieht's aus 😉 hier treffen unterschiedlichste Charaktere aufeinander die etwas lesen und interpretieren... jeder nach seiner ganz eigenen Erwartungshaltung, Erfahrung, Weitsicht etc.

Mike hat bei den möglichen Szenarien kein & dazwischen gesetzt 😉 es war also nicht die Anforderung, dass das eingereichte Foto ALLE genannten Kriterien erfüllen müsse, sondern lediglich Beispiele. Habe ich im Foto einen Sport und/oder Wettkampf (im sportlichen Sinne) erkannt, habe ich das Foto auch zugelassen.

Ich habe mich ebenfalls für die 9 entschieden, weil ich hier das "auf den Sieg fokussiert" sofort gesehen habe und die Stimmung im gesamten Bild inkl. Bildaufbau gigantisch ist! Ein Foto wie ich es selbst gern geschossen hätte nur um die Situation selbst erlebt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Und zieh - und zieh
IMG_20210626_193051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, mike3061, Metis und eine weitere Person
Kletterstangen mit Ziellinie😳

So mit Schiedsrichter, der da oben wartet 🤣

Alter, was hast du geraucht 🎉🍾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
So, danke erstmal für eure Stimmen, zu Bild Nr.6
Entstanden ist es 2010 auf Sardinien, im Windpark Monte Grighini (oder Grighine). Ich konnte damals einen Teil der Testfahrten beobachten und habe mir das eigentliche Schauspiel auch nicht entgehen lassen.
Das Bild selber entstand mit einer einfachen Lumix Kamera DMC-FS3 und entspricht 15mm Brennweite.
P1160762.JPG


Man war also wirklich mittendrin, statt nur dabei

P1160772.JPG


IMG_0285.JPG


Ich selber war auf der Strecke mit 3er BMW (320d, 177PS), Opel Insignia (2.0 Diesel, 160PS), und der geilsten Karre: Fiat Panda, unterwegs.
Der Panda war leicht, hatte 75 Turbo Pferdchen und ging ab wie Schmitzkatze auf Dope. Da waren die beiden erstgenannten richtig langweilig gegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061 und Oelepoeto
Herzlichen Glückwunsch @EvilSquirrel
Dein Photo gefällt mir sehr gut und hat das Thema
"Sport / Wettkampf ... alles in Bewegung / Action – auf den Sieg fokussiert"
perfekt erfüllt.
Mir gefällt ausserdem der Kontrast zwischen dunklem Hintergrund und hellem Spielfeld, sowie die Schatten der Spieler. Ich bin schon gespannt auf dein Themenvorschlag.
Viele Grüße
 
Yey, Strike 2 :daumen:
Danke für alle Stimmen und die lobenden Worte.

tHE_nICKEL schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an @EvilSquirrel zum Sieg über den Monat Juni! Großartiges Bild! Mich würde noch sehr interessieren wann und wo das aufgenommen wurde:)

Das Foto ist auf einer Geschäftsreise auf die Philippinen (Manila) im August 2019 entstanden. Ich hatte ein freies Wochenende und bin um der Stadt zu entkommen auf eine Nachbarinsel gefahren. Mein Ausflug wäre beinahe ins Wasser gefallen, weil Turkish Airlines beim Umsteigen meinen Koffer in Istanbul vergessen hat und da bis auf die Z6 und Objektive mein ganzes Foto Zeug drin war (deshalb: Kamera IMMER ins Handgepäck).

Durch den starken amerikanischen Einfluss ist Basketball dort sowas wie der Nationalsport (trotz der unpassenden Durchschnittsgröße.)

Geschossen habe ich das Foto in einem kleinen Dorf mitten im Dschungel, da hat nichtmal eine befestigte Straße hingeführt. Es war kurz vor Mittag, also sau heiß und schwül. Daher auch die harten Kontraste, der Platz lag voll in der Sonne. Rings um den Platz hat sich so das halbe Dorf versammelt zum zuschauen. Was mich auch fasziniert hat war wie "unpassend" die Leute angezogen waren. Wenn man das mal mit uns vergleicht wo jeder Hobbysportler gleich 100 bis 1000 Equipment auffährt. Die Jungs haben Barfuß, mit FlipFlops und löchrigen Turnschuhen gespielt.

Das ganze hab ich versucht in dem Bild und der Bearbeitung umzusetzen.

tHE_nICKEL schrieb:
Bitte teile uns doch bis morgen Abend mit, welches Thema du dir für den kommenden Monat wünschst!

Das kann ich gleich erledigen.
Als Thema für den Juli dachte ich, passend zum Foto aber auch den vergangenen Wochen:

"Hitze / Hitzewelle"

Ich will das garnicht groß eingrenzen, man sollte nur beim betrachten des Bildes denken:
"Man ist das heiß da" (Und "heiß" ist hier als Temperatur zu verstehen ;) )

Vielleicht macht das Wetter ja nochmal mit für was passendes.

Edit:

@andi_sco : Ahh da war ich schon am schreiben, aber ne geschmolzene CPU wird auch akzeptiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, leboef, Oelepoeto und 4 andere
Zurück
Oben