[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2019 - Der Herbst ist da

Welches ist dein Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch @SapphireXP zum Sieg über den Monat November :)

Das neue Thema finde ich super und appelliere auch an alle, dass es eben nicht nur Hunde sein müssen :) vor allem die Ausreißer fallen auf, also seid ruhig mutig und reicht auch abseits von unseren allseits beliebten Vierbeinern Fotos ein. Der alte Kampf zwischen Hunde- und Katzenliebhabern ist ja auch noch nicht ausgefochten ;)

Ich kümmere mich im Laufe des Tages darum, dass das neue Thema online geht!

P.S.: Ich finde es super, dass diesen Monat so viel Stellung zu den Motiven bezogen wurde!

Bild Nr. 33 ist übrigens von mir und wurde in Süd-Tirol im Oktober aufgenommen. Musste mitten auf den Serpentinen das Auto in die nächste Lücke schieben, sodass ich den Verkehr nicht behindere, um das Foto aufzunehmen :D

Hier die Liste der Teilnehmer im November:

01 - Axxid
02 - JunkyardSpecial
03 - flugser
04 - SapphireXP
05 - micjun18
06 - autoshot
07 - Overkee
08 - reobase
09 - andi_sco
10 - S.a.M.
11 - Jens.Schommer
12 - Plobori
13 - kado
14 - Matzegr
15 - injemato
16 - Lord B.
17 - tricade
18 - ITX-Fan
19 - flashbytes
20 - tween80
21 - Basthe
22 - leboef
23 - Magl
24 - EvilSquirrel
25 - jumper.007
26 - zandermax
27 - Speedrunner
28 - bauers
29 - Bemme90
30 - SeppoE
31 - Metis
32 - Impi
33 - tHE_nICKEL
34 - ArnLay
35 - Tito_2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Nach meinem Verständnis ist mit der Wendung „Der beste Freund des Menschen“ eindeutig der Hund gemeint.
Wohingegen „Der beste Freund eines Menschen“ alles Mögliche sein kann.
 
@Metis die Vorgabe macht aber nicht die allgemein gültige Interpretation, sondern @SapphireXP :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Lord B.
Umgangssprachlich ist der beste Freund des Menschen tatsächlich der Hund.
Ich befürchte aber dass dort dann nicht jeder daran teilnehmen kann da nicht jeder so einfach zu Hundefotos kommt.

Mir persönlich wäre schon wichtig dass wir mal etwas Tierfotografie an Beachtung schenken.
Vielleicht sollte man das Thema von "Der beste Freund des Menschen" auf "Ein tierischer Freund" ändern.

Somit erweitern sich die Möglichkeiten. Es können dann Hunde, Katzen, Pferde, Hasen oder sogar Goldfische eingereicht werden.

Was denkt ihr? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis und tayna21
Ich hatte jetzt schon etwas weiter gedacht als Tiere. Z.B. Fernbedienung, Smartphone, Mikrochip...
 
SapphireXP schrieb:
Mir persönlich wäre schon wichtig dass wir mal etwas Tierfotografie an Beachtung schenken.
Vielleicht sollte man das Thema von "Der beste Freund des Menschen" auf "Ein tierischer Freund" ändern.

Somit erweitern sich die Möglichkeiten. Es können dann Hunde, Katzen, Pferde, Hasen oder sogar Goldfische eingereicht werden.

Was denkt ihr? :D

find ich gut :)
 
SapphireXP schrieb:
Ich befürchte aber dass dort dann nicht jeder daran teilnehmen kann da nicht jeder so einfach zu Hundefotos kommt.

An Hundefotos zu kommen ist eigentlich relativ leicht, man muss nur in Parks oder auf sogenannten Hundewiesen gehen, wo die Vierbeiner herumtoben und Laufen dürfen, die allermeisten Hundebesitzer freut es, wenn man sein
Hund gut ablichtet und ihnen ein paar davon überlässt.
 
Ist natürlich immer eine persönliche Sache wie man zu etwas steht. Aber Grade so was wie Smartphone halte ich nicht für einen Freund des Menschen. ;)

Ich würde es auch schöner wenn mehr Tiere (alle Arten) eingeschlossen werden. "Einfach tierisch..." "Tierisch wie der abgeht..." :D

PS. Hab ne Hund und konnte hunderte einreichen, ich bin aber ein Freund von Vielfalt. :D
 
Das Smartphone war auch plakativ. Ich nein nur, dass nicht jeder diese innige Beziehung zu Haustieren hat. Aber ist ok, dann setze ich diesen Monat halt aus.
 
Wenn es bei Hunden bleibt, waere ich auch raus.
Aber ich warte einfach mal ab, bis der Wettbewerb startet und damit das Thema feststeht..
 
@tHE_nICKEL Also ich würde mich dann fürs Thema "Ein tierischer Freund" entscheiden damit mehr die Möglichkeit haben am Wettbewerb teilzunehmen.

Ich hoff dass dies so in Ordnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Senvo, flugser und 3 andere
@Blueline56 Ich weiß was du meinst, aber: In einem Menschenportait wird ja Vorgegeben das es ein Mensch sein muss, der beste Freund eines Menschen können ja andere Sachen sein (Schokolade, Drogen für einen Abhängigen, vielleicht eine Maschine wie ein Auto), weißt du wie ich meine?

Das viele Leute damit ein Hund assoziieren ist richtig und das erfüllt das Thema ja komplett, nur gibt es eben Leute die so nicht empfinden. Was ist wenn ein Mensch panische Angst vor Hunden hat? Bleibt er dann der beste Freund?
Ergänzung ()

SapphireXP schrieb:
@tHE_nICKEL Also ich würde mich dann fürs Thema "Ein tierischer Freund" entscheiden damit mehr die Möglichkeit haben am Wettbewerb teilzunehmen.

Damit wäre meine Auffassung zum Teil raus, aber ich finde das Thema cool so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und SeppoE
Stimmt, mit dem Thema sind eigentlich nur noch Tiere gemeint egal welcher Art (sprich nicht nur Hund).
 
@new Account() dass "tierisch" mehrere Bedeutungen hat weiß ich schon...

SapphireXP schrieb:
Mir persönlich wäre schon wichtig dass wir mal etwas Tierfotografie an Beachtung schenken.
Vielleicht sollte man das Thema von "Der beste Freund des Menschen" auf "Ein tierischer Freund" ändern.

Aber wie gesagt ist mit dem Thema eigentlich Tierfotografie gemeint und nicht wie vorher angedacht nur der Hund, oder andere interpretationen von "bester Freund des Menschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ok... dann nehme ich den Spoiler raus... der Titel schränkt es ja ausreichend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben