Test MX Master 3S im Test: Logitechs beste Office-Maus klickt jetzt ganz leise

250Hz wäre schon schön, wobei ich das nicht vermisse. 500 oder gar 1000 sind lächerlich hoch. Da wird die Zeit zwischen dem Polling kaum noch kürzer.

Ich habe die Maus auch und was mich viel mehr stört, ist die gummierte Oberfläche, die sich abnutzt und unansehnlich wird. Hier würde ich mich über eine andere Oberfläche mehr freuen.

Auch ein Problem ist, dass der Dongle an meinem Monitor hängt und der nicht immer ausgeschaltet wird und die Maus (eigentlich ist hier eher die MX Keys das Problem) dann immer versucht den ausgeschalteten Rechner zu verbinden und so den Akku leerzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
GokuSS4 schrieb:
Vielleicht bist du einfach zu alt und deine Augen sehen keinen Unterschied. Kann das sein?
1653377538746.png

Hier als Bild oder auch:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/

Das Bild ist für Standardhardware bei nem 60Hz Screen samt V-Sync.

Selbst bei besten Bedingungen sind das dann entweder 35 oder 40ms.
Seeeehr unwahrscheinlich, dass du das wahrnimmst.
Denn unter regulären Umständen sind wohl eher 60 statt 65ms.
Im Online Gaming Bereich kannst du es sowieso vergessen, wenn dann auch noch der Server dazukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zockmock, Fernando Vidal und eine weitere Person
Die Pollingrate ist zum zocken echt bescheiden, fürs Büro mag es noch gehen, mehr würde aber auch keinem Schaden, gerade bei einem so hochpreisigen Produkt.
Selber nutze ich im Büro die Master2S wegen des vertikalen Scrollrades, aber sobald man zuhause ist merkt man den Unterschied zur G500 mit 1.000Hz deutlich (ich jedenfalls), der Mauszeiger ruckelt nur so über den Screen wenn man mal längere Strecken zurücklegt.
Gerne würde ich Zuhause auch auf die Masterserie wechseln, allerdings nicht mit der Pollingrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und M4ttX
Hoffentlich schaffen sie es auch mal soweit zu denken, dass Daumentaste und Daumentaste + Maus nach oben eine unterschiedliche Aktion auslöst. So ist die Geste nach vorn komplett obsolet, zumindest was die Standardeinstellung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beste Maus für den Office Bereich die ich je hatte. Das laute Tasten Klicken ist etwas nervig und die neuen Tasten scheinen extrem leise zu sein, deswegen würde ich aber nicht wechseln. Für mich die besten Features sind das Daumenscrollrad, die Möglichkeit der Gestensteuerung (ich konnte alle für mich relevanten Aktionen für meinen Mac (Mission Control, ...) vom Apple Touchpad auf die Maus übertragen) und die Möglichkeit damit 3 verschiedene Rechner zu bedienen.

PhilAd schrieb:
und zusätzlich die Möglichkeit zusätzlich 3 BT Geräte zu verbinden, so wie bei der Pro Type.

Bei der MX Master 3 kann ich auch 3 Geräte verbinden?! Habe meinen Mac, meinen PC und das Laptop dran...

GokuSS4 schrieb:

Das ist eine Office Maus, erkläre mir die Vorteile. Ich habe vor dieser hier Logitech Gaming Mäuse benutzt, das war auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und M4ttX
Hatte die normale 3er im Büro auch mal. Ist nach dem ersten Tag wieder raus geflogen. Fühlte sich von der Bedienung schwammig an. Bin aber auch seit über 10 Jahren Gaming Mäuse gewöhnt mit 500 hertz und mehr. Benutze jetzt von Razer die Basilisk Ultimate mit dem Ladedock.
 
Dass diese Debatte bei 1.000 vs. 8.000 Hertz aufkam, konnte ich ja noch nachvollziehen, aber bei 125 vs. 1.000 Hertz …

Da gibt es wirklich absolut nichts zu streiten, 125 Hertz bei einer Maus sind spürbar schlechter. Das fiel mir sofort auf, als ich die MX Master 3S das erste mal bewegt habe, auch ohne direkten Vergleich. Der Mauszeiger reagiert schwammiger, verzögert, braucht etwas länger. Da braucht es auch keinen 144-Hz-Bildschirm. Für mich persönlich ist die Maus damit tatsächlich auch keine Option.

Ebenso gibt es allerdings Leute, die da unempfindlich sind bzw. vielleicht auch einfach noch nie eine 1.000-Hertz-Maus hatten, denen mag das tatsächlich egal sein. Aber pauschal zu behaupten, dass sei irrelevant und nicht zu spüren .. Seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PierreBK, Ameise2 und 13 andere
Vitche schrieb:
Da gibt es wirklich absolut nichts zu streiten, 125 Hertz bei einer Maus sind spürbar schlechter. Das fiel mir sofort auf, als ich die MX Master 3S das erste mal bewegt habe, auch ohne direkten Vergleich. Der Mauszeiger reagiert schwammiger, verzögert, braucht etwas länger.

Das bestreite ich auch gar nicht, ist aber nichts was wirklich im normalen Büroeinsatz stört und die Maus ist nunmal dediziert als Office Maus beworben. Oder ich bin da komplett unempfindlich... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Atomkeks
M4ttX schrieb:
Hoffentlich schaffen sie es auch mal soweit zu denken, dass Daumentaste und die Daumentaste + Maus eine unterschiedliche Aktionen auslöst. So ist die Geste nach vorn obsolet, zumindest was die Standardeinstellung betrifft.
Also ich kenn mich nur mit GHub aus, aber da kann man sich doch Makros und alle Tasten wie man will konfigurieren.
Ich hab mir bei der G502 auf die Daumentaste STRG gelegt - zum Spielen wie auch C&P oder Zoomen etc.
Das gibts sicherlich auch mit Options+.

Wird die Maus denn von GHub erkannt?
 
Jas0n schrieb:
Für leisere Tasten 60€ mehr? Wird sich am Markt sicher schnell nach unten bewegen.
Die UVP der "normalen" MX Master 3 liegt genauso bei 130 Euro...
Warum stören sich immer so viele an der UVP? Bei den meisten Produkten ist das maximal Einstiegspreis für Early Adopter. In der Regel passt sich der Straßenpreis recht zügig an.
Eine G Pro Superlight soll auch 160 Euro kosten. Straßenpreis sind tatsächlich 110 Euro mit regelmäßigen Angeboten im hohen zweistelligen Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich hatte bzw habe die MX master 2irgendwad und fand die sehr schlecht , obwohl Bluetooth hatte ich mit keiner anderen Maus so schlechten Empfang ,nur wenn der dongel vorne dranne war ging es halbwegs ... Vielleicht hat irgendwas gestört
 
M@tze schrieb:
Das bestreite ich auch gar nicht, ist aber nichts was wirklich im normalen Büroeinsatz stört und die Maus ist nunmal dediziert als Office Maus beworben. Oder ich bin da komplett unempfindlich... ;)
Es juckt unsereins vielleicht einfach nicht, weil wir auf Arbeit zu sehr damit beschäftigt sind zu arbeiten. 😄 Jedenfalls habe ich persönlich keine Zeit, mir Gedanken um die Eingabeverzögerung meiner Maus zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Apple ][, DrTimeWaste und eine weitere Person
Twin_Four schrieb:
mehr würde aber auch keinem Schaden, gerade bei einem so hochpreisigen Produkt.

Doch, der Akkulaufzeit vermutlich.
Wobei es bei stationärem Betrieb kein Thema sein sollte, die Maus ein Mal pro Woche kurz aufzuladen.

scryed schrieb:
Ich hatte bzw habe die MX master 2irgendwad und fand die sehr schlecht , obwohl Bluetooth hatte ich mit keiner anderen Maus so schlechten Empfang
Auch meine Erfahrung, BT funktioniert nicht zuverlässig, ich nutze die nur mit Dongle, daher wäre ein USB-C Dongle optimal. Ich verstehe nicht, warum bis heute keine Unifying USB-C Dongle verfügbar sind und noch weniger, warum sie beim neuen Standard wohl auch kein USB-C anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Tagesmenu, justFlow und eine weitere Person
Der Preis ist ja wohl mehr als lächerlich!
60.-€ Aufpreis sind dreist aber die sagen sich halt, "Was Razer kann, können wir auch. Sogar im Office-Bereich."
Die Qualität der Peripherie lässt zusehends nach und die Software ist unterirdisch.

Einfach NEIN.
 
Ich bin gespannt mich nervt vor allem das man meistens nicht weiß ob man ein Produkt mit "Bolt" bekommt oder nicht. Aber dafür kann Logitech nur wenig. Liegt eher an den großen Online-Shops.

Hoffentlich ist die Maus bald für einen vernünftigen Preis im Handel. Die MX Master 3 ist für mich aktuell ein absoluter "no brainer" wenn man eine hochwertige Officemaus haben will. Würde meine nicht mehr hergeben wollen.
 
Ich habe noch eine MX Master 1, die allmählich das zeitliche segnet. Ich liebe die Ergonomie der Maus, aber die Gamingeigenschaften mag ich nicht wirklich.
Hat jemand eine Empfehlung für eine vergleichbar große ergonomische kabellose Gaming Maus?
Besten Dank im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Negativpunkt:
  • Nach wie vor sehr hohes Gewicht
Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor ein paar Jahren, als alle schwerere Gewichte in ihre G502 gepackt haben, weil die Maus gar nicht schwer genug sein konnte.
Wie sich die Zeiten ändern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
M@tze schrieb:
Das ist eine Office Maus, erkläre mir die Vorteile. Ich habe vor dieser hier Logitech Gaming Mäuse benutzt, das war auch nicht besser.
Kenne mich ehrlich gesagt mit der Technik dahinter kaum aus und es mag an meiner Maus liegen aber wenn ich hier auf 125hz schalte bzw. schalten lasse (also blind) merke ich den Unterschied zu 1000hz. Ich bemerke das durch "zuckelige" Bewegungen, jetzt nicht ruckelig oder "buggy" einfach im Vergleich "unsauber". So ein bisschen wie wenn man von einem 144hz Bildschirm auf einen 60hz Bildschirm wechselt und plötzlich alles ruckelig wahrnimmt. Auf meinem alten 60hz Bildschirm fällt mir jedoch kein Unterschied auf.
Wie gesagt, das mag auch an meiner Maus liegen... weiß der Teufel was die da "noch so macht" wenn ich von 1000hz auf 125hz schalte. Und ehrlich gesagt frage ich mich schon wieso man so einen Sensor verbaut, wenn Heutzutage schon sehr billige Mäuse mit 1000hz Sensor bekommt. Wirkt jetzt nicht so als könnte man dadurch sehr viel Geld einsparen um die Maus stattdessen an anderen Stellen stark aufzuwerten. Komische Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Twin_Four, Tulol und eine weitere Person
Ich habe einen Logitech Unifying+ Empfänger. Damit habe ich mein Logitech Zone Wireless plus, die MX Tastatur und die MX Anywhere Maus angeschlossen.

Löst der BOLT Empfänger die Unifing Empfänger ab? Wäre halt schade wenn ich mal ein Gerät wechsle wieder 2 USB Anschlüsse am Notebook besetzte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu
Zurück
Oben