News Netflix-Quartalszahlen: Härtere Maßnahmen gegen Account-Sharing für weitere Länder

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Otorva, DJMadMax und eine weitere Person
Seit Januar raus aus Netflix ("Familienaccount"/UHD). Wir sind zwar alle im gleichen Gebäude, haben aber alle eigene Internetleitungen im Haus. Bevor da Netflix meint das geht nicht, lieber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Sennemaa, Roesi und 28 andere
Sobald wir innerhalb der Familie den Account nicht mehr teilen können wird das sofort abbestellt. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Troik, crogge und 99 andere
Hab schon seit nem Jahr kein Netflix mehr. Kommt eh nur noch Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, deneb, Ewy und 26 andere
CastorTransport schrieb:
Bevor da Netflix meint das geht nicht, lieber raus.
Man hätte auch einfach erstmal abwarten können, ob Netflix das meint. 🙂

Fernando Vidal schrieb:
Erst anfixen und dann versuchen abzukassieren
Solche Aussagen verstehe ich immer nicht. Jeder kann selber entscheiden. Das ist doch keine Droge. Und wenn man das als sowas sieht, hat man ganz andere Probleme zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, raspeide, Sascha631 und 52 andere
Ich denke, ich werde ins normale FHD Abo wechseln, sobald netflix mir schreibt, dass das UHD Abo nicht mehr funktioniert weil 2 andere mit schauen.

Zur Not läuft es eben wie bei den anderen Diensten. Man holt es einen Monat, schaut was man möchte und kündigt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, Ewy, Lump87 und 5 andere
Alles was ich auf Netflix bekomme, das finde ich auch kostenfei woanders.
Nur war das Netflix-Abo komfortabler mit den Vorschlägen etc. und konstanter in der Qualität von Bild&Ton.

Sobald die Sperre aktiv ist, ist mein Abo weg.
Die Qualität der Inhalte lässt ohnehin seit 2 Jahren stark nach..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Stevo1337, Ewy und 13 andere
Yarr Harr Fideli Tii

Mit jeder Änderung schafft sich Netflix immer mehr Gründe es nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Ewy, Vulture und 6 andere
Mal wieder Zeit für mein Standardposting in diesem Kontext:
CDLABSRadonP... schrieb:
Was sind die großen Kritikpunkte, die an Netflix bzgl. Monetarisierung immer wieder angebracht werden?
  1. der SD-Tarif sei ein schlechtes Angebot
  2. der UHD-Tarif sei nur dann ein gutes Angebot, wenn auch die mehreren Profile genutzt werden
  3. die Bitrates, besonders bei Material, das nur in LowRes vorliegt, seien zu niedrig. Für die teureren Tarife gibt es kein Upgrade für LowResMaterial

Alle diese Kritikpunkte und das ganze mit dem Accountsharing könnte Netflix ganz einfach angehen:
Nicht mehr Auflösungen, sondern Bitrates machen die einzelnen Stufen aus. Und jede Stufe gibt es nur noch mit einem Profil. Genau ein Profil, genau ein gleichzeitiger Stream ist möglich, mehr nicht.*

Auflösung (und Farbtiefe) erhält man immer das Beste, was Netflix bieten kann. Die neue Bitrate beim Mini-Abo liegt dann vielleicht bei 4Mbit, Medium bei 16Mbit, High bei 64Mbit.
Das Miniabo ist dann aber auch wirklich günstig, mit dem langfristigen Ziel, "jeden" abzuholen. (genau wie heute die inoffiziell geteilten Abos) Es erzeugt schließlich auch für Netflix wenig Kosten, liefert aber gleichzeitig eine erstklassige, breite Datenanalysebasis.

*vielleicht sollten sie auch doch Zusatzprofile mit symbolischen Rabatt, 10% oder so, einführen. Möglicherweise gefällt das einfach Usern zu gut, um es ersatzlos zu streichen.
Wenn Netflix nicht handelt, sind sie es selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, cypeak, Tenferenzu und eine weitere Person
Schade, sind seit 2014 regelmäßige Nutzer, aber auch andere Anbieter haben gute Serien :)

So wird halt Netflix 1x im Jahr für ein Monat gebucht und alles auf der Liste durchgeschaut. In Summe dann weniger Geld (zumindest von uns) für Netflix, aber wenn sie es so haben wollen, bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, 7oNine, Einfallslos2023 und 2 andere
Als ob ein Account-Sharing-Verbot das eigentliche Problem beheben würde.

Man kann den Kuchen nur einmal teilen. Und wenn immer mehr Content-Anbieter mit ihren eigenen Plattformen in den Markt drängen und Content bei der Konkurrenz abziehen, dann kannst du halt nicht endlos wachsen.

Wichtig wäre guter Content, da war es bei Netflix zuletzt durchwachsen. Und Kundenorientierung.

So neigen immer mehr Kunden aufgrund des Überangebotes zum Account-Hopping. Kann ich verstehen, mache ich mittlerweile auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Alex Shep, Ewy und 21 andere
@Fernando Vidal das ist eine harte Aussage. Als ich Netflix beigetreten bin im Jahre 2020 hieß es in den Geschäftsbedingungen denen man zustimmen darf, man darf den Account nur mit Personen im eigenen Haushalt teilen.
Sprich nicht mit dem Freund im Nachbardorf. Im Zweifel hast Du, wenn Du geshared hast, ein "beschissenes Geschäftsgebahren" gehabt und nicht Netflix.
Die Preispolitik ist ein anderes Thema und das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob man bereit ist etwas dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, raspeide, SDJ und 22 andere
bigfudge13 schrieb:
Schade, sind seit 2014 regelmäßige Nutzer, aber auch andere Anbieter haben gute Serien :)
Ja, das ist eben das Problem. Jeder hat so ein paar Exclusives. Einen Teil des Angebots gibt es dann wiederum sogar bei mehreren Anbietern.

Hab ehrlich gesagt schon länger kein Netflix mehr eingeschaltet. Bin derzeit eher bei Prime und Paramount+ und auch ZDF Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewy
Man darf gespannt sein, wie viele Leute Netflix aufgeben, wenn sie das Ganze flächendeckend ausrollen.
Ich hab noch Netflix weil es nicht ausgerollt ist, sobald das aber hierzulande kommt, bin ich sowie die anderen der Gruppe raus. Auch in meinem Umfeld sieht es nicht anders aus: wenn das kommt, bleiben viele dann einfach bei Prime Video oder Disney oder YouTube etc.

Gerade die sonst "kostenlosen" Dienste dürften davon wohl profitieren, da die Leute im Falle des Falles eher Werbung in kauf nehmen als sich von Netflix gängeln zu lassen oder ein neues Abo abzuschließen.

Am Ende wird eigentlich nur fraglich, wie viele Leute Netflix verliert: wenn die Summe an Verlust dadurch größer ist als der Gewinn durch mehr Unter-Abos, dann wird man den Spaß direkt wieder rauswerfen. Interessant dabei wird sicher auch, dass der Prozess eher schleichend ist: die meisten Werden nicht direkt über ihr Abo nachdenken und es einfach nutzen... Sobald das aber plötzlich nicht mehr geht und die Summe höher wrid, dann wird das doch eine Reaktion erzeugen.

Ich für meinen Teil sehe aktuell leider keinen der Streaming Anbieter für mich als brauchbar.
Prime hat kaum O-Ton Inhalte und viel Trash, Netflix ist es nicht wert und dank konstanter Content Flucht sowie immer mehr Trash, Disney hat kaum Content der mich interessiert, ebenso Apple TV oder Wow. Bleibt was (legales)?

Es wundert mich wirklich absolut Null, dass die Piraterie-Raten seit den letzten paar Jahren immer weiter steigen anstatt zu sinken. Wer es schwer macht Content zu bekommen, darf sich am Ende nicht wundern, wenn die Leute eine einfachere Möglichkeit bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, FX-Multimedia, Ray Donovan und 3 andere
Weiter anpassen will der Streaming-Dienst zudem das Preissystem, es soll eher an den Anforderungen der Nutzer ausgerichtet werden.

Na dann sollen die mal UHD Tarif für einen Haushalt anbieten. Ich brauche keine 4 Streams und wäre sofort dabei, wenn ich weniger bezahlen müsste.
Je nachdem wie drakonisch die Maßnahmen ausfallen werde ich ebenfalls kündigen. Dafür nutze ich den Dienst zu selten und ist reine Bequemlichkeit. Wenn das wegfällt, gibt es für mich keinen Grund mehr dafür zu bezahlen.

Ich teile aktuell nur mit meinen Eltern, wobei ich regelmäßig dort bin und wir wenn dann eher zusammen was schauen. Ich wüsste nicht, wann das letzte Mal 2 parallele Streams liefen. Da es meine Eltern sind bitte ich die selbstverständlich auch nicht zur Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, jdiv, 7hyrael und 3 andere
Ist schon bekannt, wann Netflix das für die Türkei einführen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Knecht_Ruprecht, Ewy und 5 andere
Einige dürfte die Nachricht freuen, weil sie sich jetzt endlich wieder ihre Produktpiraterie schön reden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quade, Burgundi und 10 andere
Netflix ist für mich noch das Angebot mit den in der Breite interessantesten Filmen, Serien und Dokumentationen zu einem für mich persönlich akzeptablen Preis.
Im Gegenzug verschwindet Ende des Monats aber mein Prime Abo.
Sobald Disney anfängt ihre Titel wieder zu lizensieren, greift Netflix hoffentlich bei einigen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben