Netzteil austauschen?

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo,
Mein Vater hat seit Ewigkeiten vor einen PC in seiner Werkstatt wieder zu verwenden.

Jetzt hatte er das Glück seinem PC ein nagelneues Mainboard für 20€ zu verpassen.

Bitte nicht lachen. Es ist alte Hardware die er leider braucht wegen der Onboard Schnittstellen

Intel C2Q q9400
2x2GB corsair DDR2 Ram
Asus P5qc
Be quiet straight Power e8-400W
Nvidia GT8400

Er hat nun Sorgen dass wenn sein Netzteil, das ja nun bereits etwas älter ist, kaputt geht und sein Mainboard mitreißt.
Sind seine Sorgen berechtigt?
 
Es kann quasi jede Komponente defekt gehen, gerade bei so alter Hardware. Es gibt günstige neue Netzteile mit 450 w, wäre jetzt kein Beinbruch, das uralte Ding zu ersetzen.

Wobei ich persönlich keinen Cent in diese alte Kiste mehr stecken würde
 
das bringt ihm wohl nix. er braucht windows xp wegen der alten Software die laufen soll. Und ich weiß nicht ob es da noch Treiber dafür gibt.

wenn da mal was kaputt geht kann man mit standard hardware auch nix machen. da kann man dann wieder direkt neu investieren.
 
Mach3 für eine CNC, Step 7, Step 5, und so ein paar andere Dinge genau weiß ich das nicht. er braucht auf jedenfall die parallel schnittstelle und direkten hardware zugriff. was ja seit windows 7 teilweise deaktiviert wurde.
sagt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Hobby-Werkstatt oder soll noch Geld verdient werden?

Wenn es ein privater Einsatz ist, dann könnt ihr natürlich auch ein preiswertes und trotzdem gutes Netzteil (z.B. die Xilence Performance A+ III Reihe) verwenden.

Bei einem gewerblichen Einsatz enthalte ich mich meiner Meinung und sage nur: da wurde es jetzt fast ein Jahrzehnt verpennt, sich softwaretechnisch neu aufzustellen.
 
yamaharacer schrieb:
er braucht auf jedenfall die parallel schnittstelle und direkten hardware zugriff.
Solche Schnittstellen lassen sich auch nachrüsten.
Generell würde ich mir nicht so viele Sorgen machen!
Warum ein neues Board? Ist das alte Board defekt?
Grad bei Werkstattrechnern ist der Spruch "Never touch a running System!" manchmal Gold wert, da die ja kaum belastet werden und eigentlich ewig halten sollten.

Was die Software betrifft, dafür gibt es Google und WinXP kann man auch auf modernerer Hardware verwenden.
 
würde alles so lassen wie es ist der stromverbrauch ist ja mal sowas von schnurz, da braucht jede flex mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Bei be quiet würde ich nicht erwarten, dass das Netzteil beim Ausfall andere Hardware mitnimmt. Es kann natürlich sein, dass es nicht mehr lange hält. Aber das trifft auf alle Komponenten zu.
 
In den PC würde ich nichts mehr investieren. Lieber eine saubere Datensicherung erstellen und prüfen, was für ein Ersatzsystem in Frage kommen würde.
 
Holgmann75 schrieb:
Solche Schnittstellen lassen sich auch nachrüsten.
Mein Gigabyte B560M DS3H V2 hat sogar nativ einen Parallelport und sogar eine RS232 Schnittstelle auf dem Board, musste nur das passende Bracket dazu kaufen und im BIOS die Ports aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
yamaharacer schrieb:
Er hat nun Sorgen dass wenn sein Netzteil, das ja nun bereits etwas älter ist, kaputt geht und sein Mainboard mitreißt.
ich baue seit 40 Jahren PCs zusammen. Meistens mit den billigsten Netzteilen, die ich jeweils bekommen konnte, aber auch viele "Marken-NT". In dieser Zeit ist mir ein einziges Netzteil gestorben. Das war ein Enermax und damit eins der teureren und auch dabei ist außer der Haussicherung nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen worden.

auch bei allen "Stammtischmärchen", die einem so aufgetischt wurden und laut denen angeblich Motherboards, Grafikkarten oder ähnliches durch "Billig-Netzteile" getötet wurden, konnte auf Nachfrage niemand wirklich stichhaltig belegen, dass das NT die Ursache war.
Bei den meisten Leuten hieß es dann: das NT habe ich gleich weggeschmissen und nicht weiter getestet, "natürlich" war das billige NT schuld und nicht die gnadenlos übertaktete Grafikkarte, die mit viel zu viel Spannung versorgt wurde.

yamaharacer schrieb:
Sind seine Sorgen berechtigt?
meiner Meinung und Erfahrung(!) nach absolut NEIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Welche onboard Schnittstellen? Ein Core2Quad hat richtig viel Strom geschluckt. Ich bin mir sicher mit neuerem PC kann man die Schnittstellen auch nachrüsten und hat einen deutlich sparsameren, leistungsfähigeren und vermutlich auch leiseren PC.

Und ja bei so alter Hardware kann alles sehr schnell kaputt gehen.
 
zivilist schrieb:
und leistungsfähigeren Rechner
Wofür?
Ich würde mich wundern wenn der Rechner bei Benutzung aus dem Idle erwacht 🤷‍♂️
Nur nochmal, worum es hier geht:
https://einfach-cnc.de/mach3-deutsch/
Ein Rechner der eine CNC Maschine steuert!
Ich kenne CNC Maschinen die seit über 30 Jahren problemlos laufen und da wurde nie etwas an der Hard- oder Software getauscht, wozu auch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich sag ihm dass er es einfach laufen lassen soll bis er verreckt.
Und dann muss er eh schauen wie es weiter geht. Irgendwann ist einfach schluss.

Da er aber ein straight power hat denke ich dass er damals schon gut investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben