Netzteil für Sohnemanns PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
Hallo!
Da mir ja nun sehr bewusst ist, wie wichtig ein gutesd und neueres Netzteil ist, hier mal eine Anfrage.
Ich möchte in den PC von meinem Sohn neues verbauen. Momentan ist ein Thermaltake Berlin am werkeln.
Dies ist ja nun wirklich nicht mehr up to date!
Es soll folgende Komponenten befeuern:
Ryzen 5 2600
MSI B40 Tomahawk Max
4X4GB DDR4
Nvidia GTX 1070
2X HDD
3 Lüfter

Was würde sich da empfehlen?
DANKE!
 
Sorry!
Habe hier nach schneller Hilfe gesucht. Ok, dann vertiefe ich mich mal hier...
 
Oeckman74 schrieb:
Dies ist ja nun wirklich nicht mehr up to date!
War es auch nie.

Empfehlen würde ich erstmal eine SSD, bevor nun ein Netzteil, auch wenn es nicht das beste ist, getauscht wird.

Ansonsten sind Corsair RM/RMx/RMi, Seasonic Focus, Super Flower Leadex zu empfehlen. 550W wären angebracht, damit kann man auch neuere und schneller GPUs noch betreiben.

Eine Crucial MX500 in 1TB wäre sicher eine sehr gute investition, die HDDs sind nicht up-to-date und total lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Oeckman74:
und was genau gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest nicht?

budget? was für hardware soll damit später potenziell betrieben werden?

keine SSD vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Oeckman74 schrieb:
Sorry!
Habe hier nach schneller Hilfe gesucht. Ok, dann vertiefe ich mich mal hier...
Du musst dich nicht groß vertiefen, du darfst einfach die fetten Hinweise bei der Threaderstellung nicht ignorieren:
1648577683720.png



https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@ Jasmin83 Eine SSD ist drin. Als Systemplatte.

@Deathangel008 Ich dachte, dass eine direkte Frage mit angegebener Hardware bessere Ergebnisse bringt.Sorry! Ich bemühe mal die Suche. Weiss nun nicht welcher Hersteller, Leistung...
 
@Oeckman74:
nun, genau dafür gibt es den sammelthread.

nochmal: budget? was für hardware soll damit später potenziell betrieben werden?
 
Also Hardware bleibt erstmal so. Das reicht vollkommen.
Budget...Gute Frage. 60 bis 80€
 
sorry, aber ich halte es für ziemlich sinnlos, bei diesem System "ohne Not" das Netzteil zu wechseln!
was meinst du denn mit: "Da mir ja nun sehr bewusst ist, wie wichtig ein gutes und neueres Netzteil ist"
mir ist das absolut gar nicht bewusst.

ich habe meinen ersten PC (AT286) 1986 aufgebaut, das war nach dem ersten CPM und Unix Rechner ;)
seitdem sind vielleicht 50 Netzteile von mir verbaut worden. In dieser Zeit ist mal EIN EINZIGES Netzteil abgeraucht. Es hat geknallt, die Haussicherung ist geflogen, ich habe das NT gewechselt und der Rechner ist wieder angelaufen.
das war ein Enermax und damit eins der teuersten NTs die ich bisher verbaut habe.

du musst bitte bedenken, dass du dich hier in einem (was Netzteile angeht) "sehr extremen" Forum bewegst, in dem die Meinungen schon manchmal sektenartige Formen annehmen, geheiligt sie das Netzteil, Amen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneHange, killbox13 und SilenceIsGolden
Ich hatte ein Seasonic Focus GX 550W. Dies lief mit einer GTX770 und einer GTX1070.
Mit einer Asus GTX970 nicht! Deshalb das bewusste ein gutes NT zu haben. Ausserdem hat er ein recht altes. Welches ich einfach gegen ein gutes, "moderneres" tauschen möchte.
Bevor es hier aber zu Bekehrungen oder Streitigkeiten kommt, suche ich besser mal im Sammelthread.
 
Vielleicht möchte ich das Netzteil einfach tauschen. Ist das so ein Problem?
 
@Oeckman74:
ich persönlich würde das Berlin sofort ersetzen. aber ich bin hier wohl auch einer der "sektenführer"...

bei dem budget: Pure Power 11 FM, Ion Gold, Focus GX, RMx 2018. 550W.
 
Gern einen " Sektenführer" der meinen Wunsch aktzeptiert. Ist ja meine Entscheidung, und mein Geld.
Oder?
Mit dem Focus GX habe ich leider keine gute Erfahrung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben