Netzteil hat nur einen 6 pin Anschluss, neue graka braucht 6+8pin?

D

Diny

Gast
Hey Leute
ich habe folgenden Fertig Pc : http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03609241

Daten:

i7 3770
gtx 660
460W hp netzteil

So,nun plane ich ein Upgrade auf eine gtx 770(die 1x6 pin und 1x8 pin benötigt),jedoch hat das Hp netzteil,wie ich nach einem blick in das gehäuse gesehen habe,nur einen 6 pin anschluss der die gtx660 versorgt hat und ist nicht modular.
Meine frage ist ob ich mit diesem adapter https://www.amazon.de/gp/product/B003T7071I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 , der sozusagen den 6 pin zu einem 8+6 verwandelt, die grafikkarte ohne risiko etc mit erfolg betreiben könnte? Welche optionen habe ich sonst noch um das problem mit dem 6 pin anschluss zu lösen?

Also würde das vielleicht reichen damit ich die neue graka einbauen kann? Habe zuvor schonmal einen thread,wegen der allgemeinen leistung des NT gestartet,da meinten viele das das NT leistungstechnisch ausreichend sei,jedoch frage ich mich,ob das auch mit diesem adapter so wäre?

Vielen dank für die antworten schonmal im vorraus :)

Im Anhang nochmal ein bild des NT aufklebers ,

Lg
 

Anhänge

  • zjs57bre.jpg
    zjs57bre.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 584
Tauschen kannst das Netzteil sowiso nicht so einfach, scheint nicht ATX Format zu sein.
So ein Adapter ist Murks - das Kabel und der Stecker ist für maximal 75W ausgelegt (weitere maximale 75W kommen aus dem PCI-E Slot) - die GTX770 zieht aber bis zu 230W - das kannst nicht einfach dahin zaubern. Im dümmsten Fall fackelst dein Rechner ab.

Du könntest statt der GTX 770 einfach ne aktuelle Radeon RX 470 holen - die ist schneller, hat doppelt soviel VRAM, zieht einiges weniger an Strom und braucht nur 1 x 6 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehe ich auch so, eine 770er ist jetzt kein besonders guter Griff.
 
Nimm lieber ne GTX 960, oder RX 470, die sind schneller und die benötigen meißt nur 1x 6Pin.

Jetzt noch eine 770er kaufen ist ziemlicher Quatsch.
 
Das würd ich lieber lassen, wer weiss, ob das Netzteil überhaupt genug 12V Spannung liefert.
Wenn du Pech hast, knalt das NT durch und beschädigt noch andere Komponenten.
Kauf lieber eine Grafikkarte, die mit einem 6-pol auskommt.
 
Hey,danke für die vielen antworten.

Puhh,an sich eine gute idee,nur leider habe ich die gtx770 gestern schon gebraucht erworben per kleinanzeigen (eine von gigabyte).
Den Adapter habe ich auch schon bestellt gehabt gestern,doch ich denke das ich das nun garnicht mehr probieren werde,wenn ich da gefahr laufe irgendwelche größeren schäden anzurichten.
Bei der gtx 770 sind noch 2 "molex" adapter dabei glaube ich , wäre es möglich,wenn ich mir den fehlenden 8 pin anschluss aus den beiden zusammenschustere? also über die hdd anschlüsse ? also dann den orginalen 6 pinner nehmen würde,der direkt aus dem NT kommt,und den fehlenden 8 pin damit ausgleichen?

Oder wäre das dann auch zu risikoreich?

Hmm,dann müsste ich den PC denk ich verkaufen und vielleicht einen ähnlichen,gebrauchten nur ohne diese limitierungen anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn gezahlt?`

Ich würde bei dem Netzteil auf keinen Fall mit Adaptern arbeiten! Das wird mit Sicherheit in die Hose gehen da die 12V Schienen nicht gerade üppig ausfallen.

Du kannst es gerne versuchen, aber solltest zu zB. die 12V Schiene erwischen die nur 10A liefert ist Schicht im Schacht.
 
oder ein neues Netzteil kaufen
ist ein ganz normales atx teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern über kleinanzeigen,die gtx770 von gigabyte , mit 4gb vram, für 130 erworben. Was sagt ihr zu dem deal ? Hmm,hab mich echt über den kauf gefreut,aber das risiko,den gesamten hp zu verlieren ist schon zu groß. Mhh,ich denke es führt dann kein weg daran vorbei,den HP als set mit der standard gtx660 zu verkaufen und mich danach nach einer passenden kiste umzusehen. Ich könnte zwar ein neues NT kaufen,aber das HP ist sowieso so eng,und wenn ich da noch weiter dran rumbastele,werde ich das gute stück denke ich sowieso ins jenseits befördern ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei, etwas teuer für so eine alte Karte, 970er habe ich auch schon des Öftern für rund 150 € den Besitzer wechseln sehen.

Solltest du dir einen neuen Rechner kaufen, dann bitte keinen Fertigmist mehr!

Wenn dir das Gehäuse zu eng ist könntest du aber auch einfach ein neues Anständiges kaufen, sowie ein vernünftiges NT, den die CPU wäre noch vollkommen ausreichend.

Dann noch eine SSD verbauen, falls noch nicht vorhanden, sollte in keinem PC fehlen.
 
Arcturus schrieb:
Das würd ich lieber lassen, wer weiss, ob das Netzteil überhaupt genug 12V Spannung liefert.
Watt?
Wenn du Pech hast, knalt das NT durch und beschädigt noch andere Komponenten.
Ne, ein OEM Netzteil in einem OEM Gerät hat sehr scharfe Schutzschaltungen, das schaltet einfach ab. Kaputt gehen wird da nix, die Teile sind gut.
 
Diny schrieb:
Hab gestern über kleinanzeigen,die gtx770 von gigabyte , mit 4gb vram, für 130 erworben. Was sagt ihr zu dem deal ?
Sorry, aber ich habe dir gestern sehr klar gesagt, dass die Karte sinnlos ist, nämlich hier.
WARUM hast du dir den Haufen dann trotzdem gekauft?!
Und dann auch noch für _DEN_ Preis?!

Statt noch 'nen bisserl zu sparen und was gescheites zu kaufen, muss es unbedingt die 5 Generationen alte Geforce sein, weil es muss halt Geforce sein. Auch denn der Preis dann mal eben so um die +50% über dem ist, was die Karte eigentlich an Wert hat...
Und das ist noch SEHR großzügig!

Ehrlich gesagt würde ich heute kaum mehr als 75€ für eine olle GK104 basierte Karte zahlen wollen...

Immerhin hat der Eimer 4GiB RAM; das bringt schon 'nen bisserl, aber für weniger Geld hättest auch eine Radeon HD7970 haben können, die unter DX12 Anwendungen besser performt...

Hier mal ein Benchmark von Doom von dem alten Eimer:
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Benchmark-Test-1195242/


Sorry, aber das war absolut nicht toll, was du hier gemacht hast. ZUmal du auch noch ein weiteres Problem dadurch bekommen konntest, das einfach nur unnötig gewesen wäre, wenn du dich vor dem Kauf der Grafikkarte informiert hättest...
 
Zurück
Oben