[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
450-500-550 reichen lockerst aus.
 
Hallo Community,
ich hatte mir Teile für einen neuen PC gekauft. Nun habe ich aber entdeckt, das in der Beschreibung der Grafikkarte steht, das sie 400 Watt verbraucht, was ich eigentlich nicht glauben kann.


Hier die Grafikkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B0...ailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Und das Netzteil ist das Corsair CP-9020095-EU VS Serie VS350 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 350W, Netzteil, EU

Die weiteren komponenten:

Asus H170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel H170, DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Intel Core i7 670
Samsung DVD Brenner bzw Laufwerk
samsung 250 gb ssd
und dann später noch 2tb western digital hdd


Sollte das klappen? Ich habe auf verschiedenen seiten gelesen, das es klappt, ich wollte mich aber selber nochmal überzeugen.
Danke!
 
in der beschreibung steht nur das ein netzteil mit 400 watt benötigt wird, und nicht das die grafikkarte 400 watt verbraucht.

sollte eigentlich machbar sein mit deinem nt. allerdings würde ich mir die karte für den preis nicht ans bein binden.
 
Hi AmaRed,

nein, die Grafikkarte verbraucht viel weniger. Die 400 W sind wohl nur die empfohlene Ausgangsleistung des Netzteils. Allerdings ist diese Angabe ziemlich unnütz.

Dein Netzteil reicht für das System ;)
 
Hey Leute,ich habe vorhin schonmal ein Thema eröffnet,wo ich auch schon einige hilfreiche und zustimmende Antworten erhalten habe,vielen dank an der stelle darfür,dann wurde ich auf den Sammelthread verwiesen.

Folgende Situation , aktuell besitze ich folgendes system :
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03609241

einen Hp envy 1425eg, fertig "gaming pc"aus dem Media markt. (ich weiß,fertig pc`s sind immer ein fehlkauf)

in kurzfassung:

i7 3770
12gb ram
gtx 660
460W Hp netzteil

Nun,meine frage,da ich mich bezüglich der effizienz,der gesamten Abläufe in einem Netzteil und den realen Bedingungen für einen reibunglosen Betrieb eines systems nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen ob dieses 460W Netzteil ausreicht,um ein Upgrade auf eine Gtx 680 oder Gtx 770 durchzuführen (wenn ja,welche der beiden ist,auch in Anbetracht das sie fast 1 zu 1 gleich sind, vielleicht einen ticken sparsamer im verbrauch?) Da in diesem bereich, und in den threads die ich bisher durchstöbert hab,die meinungen auseinandergehen, von ja 400W reichen locker, bis du braucht min. 650W ,wollte ich nochmal fragen,ob es nun"wirklich ohne risiko" reichen würde (im Anhang ein Bild vom Aufkleber des Netzteiles). Vielen d ank schonmal im vorraus für die antworten. :)
 

Anhänge

  • zjs57bre.jpg
    zjs57bre.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
@Diny:
Foto vom Aufkleber ist schon mal sehr gut :) Wichtig ist die 12V-Leistung, dort leistet dein NT aber "nur" 360W. Prinzipiell reicht das für eine GTX 770 (ich messe max. 290W mit OC-Karte und 2500K @3,8 Ghz).

Nur bin ich mir unsicher was vom Hersteller AcBel Polytech zu halten ist. Kann da jmd. was zu sagen?
 
Die OEM Netzteile sind alle sehr gut, darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Die liefern was draufsteht und das sehr zuverlässig.
 
Diny schrieb:
wollte ich fragen ob dieses 460W Netzteil ausreicht,um ein Upgrade auf eine Gtx 680 oder Gtx 770 durchzuführen
1. Was für Anschlüsse hat das Netzteil denn?

2. Würde ich nicht auf eine GTX 680 oder 780 upgraden wollen, da der Unterschied einfach zu gering ist. Spar lieber ein wenig mehr für ein richtiges Upgrade. Eine R9-280 wäre OK. Aber von MFs Resterampe würde ich die Finger lassen, hab dort 2 GraKas bestellt und beide waren ziemlich kaputt...
 
Hi ich frage sicherheitshalber noch einmal in diesem Thread:
Ich habe aktuell ein FSP Aurum 500W Gold https://geizhals.at/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html (5 Jahre alt)

Nun habe ich eine GTX 980ti von Palit bestellt (Jetstream, nicht Super Jet) und plane die natürlich zu übertakten.

Rest:
i5 2500k @ 4.2ghz @ scythe mugen 2
240gb ssd, 2tb green seagate, 500gb black seagate, dvd brenner, asus p8p67 mobo, 4x4gb Ram, creative xi fi titanium soundkarte, 2 Gehäuselüfter.

Laut den Tests verbrauchen die OC 980ti ca. 400W im Gesamtsystem. Meine Frage lautet einfach, ob ich auf der sicheren Seite bin, oder mehr Watt hermüssen? Ich will die 980ti oc'en, wenn möglich 10-20% Leistung herausholen, was ja angeblich kein Problem bei der Karte ist.

Die ganzen NT-Rechner empfehlen ein 600W NT (Also Enermax und BeQuiet Rechner zB).

danke und lg

Ich würde ungern ein neues kaufen, was kann denn passieren, wenn ich die neue Graka (980ti) mit dem alten NT betreibe (Graka OC!) und irgendwann in einem Benchmark oder so zu wenig Leistung vom NT kommt? Geht dann irgendetwas flöten oder schaltet sich der PC einfach aus und ich weiß, ich brauch ein neues NT? Davor habe ich Angst :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@Caramelito:
Dir wird doch schon im anderen NT-Sammler geholfen :rolleyes:

Ja habe auch geschrieben "nochmal sicherheitshalber in diesem Thread". So das es mehr Leute sehen evtl.

Mir wurde geraten teste es mit deinem NT und ich habe noch einmal nachgefragt, ob das zu "Schäden" führen kann, wenn das NT die Leistung nicht "stemmen" kann, davor habe ich angst :-)
 
Hallo zusammen, ich wollte mir zum Geburtstag am Samstag auch (wenn es mal verfügbar ist) entweder eine 1070er/1060er oder eine RX480 gönnen. Aktuell nutze ich noch immer mein 2010 gekauftes Netzteil Coolermaster 520W RealPower M520. Es versorgt neben der Grafikkarte die Komponenten, die in meiner Signatur angegeben sind. Reicht dieses aus, oder muss ich gezwungenermaßen ein neues kaufen?

Lieben Gruß
 
@ Mexdus:
rein von der (12V-)leistung her reicht es wohl, aber das teil ist mittlerweile 9 jahre alt, und abgesehen von den üblichen alterungserscheinungen kann meines wissens nach das lastwechselverhalten moderner grakas mitunter problematisch für ältere NTs werden. würde da mal über eine neuanschaffung nachdenken.
 
Hmm. Einerseits hatte ich schonmal ein BeQuiet Netzteil, welches meinen PC 2007 zerschossen hat, andererseits hatte ich seit diesem Netzteil nie Probleme gehabt. Problem ist nur, dass ein gutes Netzteil schnell mal 100€ kostet und mein Budget ist dieses Jahr sehr begrenzt...
 
das hier z.b. wäre gut genug und kostet knapp 55€. oder mit 80Plus Gold für gut 10€ mehr z.b. das hier oder das hier.
mit dem alten NT kann alles gut laufen, es kann aber auch sein dass es z.b. mittlerweile unzulässige spannungen liefert und im schlimmsten fall damit für schäden an der restlichen hardware sorgt. ich persönlich würde mich mit einem neuen NT deutlich wohler fühlen, aber eine unbedingte technische notwendigkeit für eine neuanschaffung gibt es hier meines erachtens nach nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
das hier z.b. wäre gut genug und kostet knapp 55€. oder mit 80Plus Gold für gut 10€ mehr z.b. das hier oder das hier.
Statt der Super Blume lieber das hier...
Ergänzung ()

Mexdus schrieb:
Hmm. Einerseits hatte ich schonmal ein BeQuiet Netzteil, welches meinen PC 2007 zerschossen hat

Wenn es das 2007 getan hat, muss es wohl ein Topower Gerät gewesen sein: Dark Power (Pro) P6, Blackline P4/P5...
War wohl nicht das große Teil mit den 'Legobausteinen' als Buchsen...

Also von daher kann man dich beruhigen, den Hersteller verwendet man seit etwa 10 Jahren nicht mehr.
 
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier mal kurz weiterhelfen.

Ich habe folgendes System am laufen:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Prozessor: Intel i5 3570k
Kühler: Thermalright Macho HR-02
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
HDD: 1,5 TB Seagate oder WD (ich weiß es grade nicht mehr so ganz genau
und kann es auch jetzt auf geizhals.de nicht wirklich reproduzieren, aber müsste eine anständige sein)
Lüfter: 2 kleine (denke 80mm), 4 große (ca. 220mm) und eine Kazemaster Pro Lüftersteuerung


Nun soll die Grafikkarte durch eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC ersetzt werden, außerdem
kommen nochmal 8GB vom gleichen RAM dazu und eine SSD Samsung Evo 850 500GB.
OC soll außerdem auch ein Thema sein.

Dass das 750 Watt NT, dass für die Graka empfohlen wird, bei einem Qualitätsgerät nicht sein muss, hab
ich schon erfahren, aber dennoch frage ich mich jetzt, ob mein Netzteil dafür noch reicht?
Anforderungen an ein neues wäre im Grunde nur, dass es hochwertig und (teil)modular ist.
Am besten auch nicht lauter, als das aktuelle und ein vernünftiger Preis, aber dahingehend gilt ja nunmal
was muss das muss.


Ich bedanke mich im Voraus.
 
Ein Wechsel muss nicht sein. Beim Gaming sollte das System nämlich nicht viel mehr als 360W benötigen.

Zwar ist das L8 jetzt nicht das beste Markennetzteil, trotzdem könntest du damit auch leichtes OC vollziehen. Wenn du mal in den nächsten Jahren das Netzteil wechseln möchtest, würde ich dir eines aus dem gehobeneren Preisbereich für 80 - 100€ empfehlen, in dem es qualitativ gute Netzteile mit ordentlicher Effizienz gibt (80Plus Gold).
 
NT ist keine empfehlung mehr beim neukauf, aber noch brauchbar und ausreichend dimensioniert.
an die Fury müsste man mMn aber schon sehr günstig rankommen, um die einer 1070 vorzuziehen. die Fury hat nur 4GB speicher und frisst massig strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben