News Neue 24-Zoll-TFTs von NEC und Dell

Also TN sind ja furchtbar, habe so ein Gerät vor mir stehen, ich glaub ich schmeiß das Ding aufm Müll und hol meinen 17" CRT raus, da sind ja Farben viel besser. Das TN Panel ist einfach Scheiße, noch besser gar kein Monitor als ein TN Panel, da geb ich meinen allen Grafikerprofikollegen Recht...
 
TN ist nicht gleich TN -!- kann man wohl schlecht über einen Kamm scheren oder ?
da muss man sich schon das Beste aussuchen und vor Allem vor den Kauf begutachten und vergleichen
statt hinterher zu meckern...wenn man was "blind" gekauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem bleibt es bei der TN Technik, zaubern können dir Hersteller auch nicht.

Meist wird mit Sachen wie dynamischer Kontrast, grey 2 grey und glossy geworben.

Mit einem glossy Panel kann man schon sehr viel kaschieren und blenden.

Aber das ist meist auch mehr Schein als sein.

Wem es gefällt soll zugreifen, aber gute Farben und TN passen nicht zusammen, egal wie neu die Generation ist.

Ich finde, dass der Hp2207h ein super Office Tft ist, hab ihn selber schon in der Hand gehabt. ;)
 
dann bist du aber nicht mehr auf dem neuesten Stand - wenn jetzt schon DELL und NEC auf den TN-Zug
aufspringen sollte dass eigtl darauf hindeuten..
oK n glossy würd ich mir auch nicht zulegen aber auch kein PVA etc zu überhöhten Preisen -
zumal ich -wie die meissten- auch mit DTP oder Grakikdeseign nichts am Hut habe und deshalb
gut auf n PVA etc verzichten kann...
 
TN ist eben das Panel für die Masse.

Wer etwas höhere Ansprüche hat, der greift zu einem pva/s-ips.

Ich kaufe mir lieber einmal einen guten Tft, als auf jeder Hype Welle mitzuschwimmen. :)
 
Irgendwie kann ich mich mit Plasma, TFT und LCD nicht anfreunden!

Habe heute erst einen 19" Widescreen von Philips installiert. Schön, aber das Bild ist so steril, die Helligkeit ist seltsam und es wirkt im Gegensatz zum alten bewährten CRT-Monitor unausgereift und steril.
Wenn man nicht die native Auflösung fährt, sieht das Bild grausam aus, beim CRT-Monitor kann man x-beliebige Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen ansteuern.
Ein CRT-Bild ist auch nicht pixelig und gerade, wenn jemand aufwendige Spiele spielen möchte, tut man sich schwer das auf 1920*1200 Pixel flüssig laufen zu lassen.

Ich würde es begrüßen, wenn diverse Hersteller wieder auf den wunderbaren CRT-Monitor setzen würden. Am besten Widescreen 24" mit Shortneck Röhre. Ein CRT-Monitor ist sehr günstig, hält viele Jahre und stellt fast jede beliebige Auflösung gleichermaßen gut dar. Ob 640*480 oder 1920*1440.

Liegt es nur am flachen Design und dem geringeren Gewicht? Ich versteh diesen Trend nicht, weil es für mich einer Verschlechterung gleich kommt.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich würde es begrüßen, wenn diverse Hersteller wieder auf den wunderbaren CRT-Monitor setzen würden"

ja und am besten steigen wir auch alle wieder auf Pferdekutschen um, die haben weniger Benzin verbraucht und waren guenstiger in der Versicherung
 
665 € für nen 24" TN Panel Oo

Da kostet ja der Vorgänger "Dell 2407WFP" 1. weniger und 2. hat der ein besseres Panel.
 
1. Ist der Dell 2407 kein "Vorgänger", sondern das Gerät mit der besseren VA Technik, und
2. Schaust du mal hier nach dem Preis des Dell E248WFP.
 
McDaniel-77 schrieb:
Irgendwie kann ich mich mit Plasma, TFT und LCD nicht anfreunden!

Habe heute erst einen 19" Widescreen von Philips installiert. Schön, aber das Bild ist so steril, die Helligkeit ist seltsam und es wirkt im Gegensatz zum alten bewährten CRT-Monitor unausgereift und steril.
Wenn man nicht die native Auflösung fährt, sieht das Bild grausam aus, beim CRT-Monitor kann man x-beliebige Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen ansteuern.
Ein CRT-Bild ist auch nicht pixelig und gerade, wenn jemand aufwendige Spiele spielen möchte, tut man sich schwer das auf 1920*1200 Pixel flüssig laufen zu lassen.

Ich würde es begrüßen, wenn diverse Hersteller wieder auf den wunderbaren CRT-Monitor setzen würden. Am besten Widescreen 24" mit Shortneck Röhre. Ein CRT-Monitor ist sehr günstig, hält viele Jahre und stellt fast jede beliebige Auflösung gleichermaßen gut dar. Ob 640*480 oder 1920*1440.

Liegt es nur am flachen Design und dem geringeren Gewicht? Ich versteh diesen Trend nicht, weil es für mich einer Verschlechterung gleich kommt.

MFG

McDaniel-77

Kann man ja so sehen, aber die CRTs haben auch Nachteile, grad was Strom und Platzverbrauch und Gewicht angeht. Auch das "flackern" (also bei zu geringer Bildwiederholrate) ist für manche nicht unproblematisch, die Augen ermüdet ein CRT auf jeden Fall mehr. Strahlung kommt auch noch dazu (Zwar im Prinzip unproblematisch, aber wenns auch ohne geht...) Auf meinem Schreibtisch kommt sowas nicht mehr, auch wenn die Farben bei TFT (TN) nicht so dolle sind.
Letztendlich ist es ne reine Preisfrage, wenn ich überleg das mein 22" CRT anno 2001 noch 800€ gekostet hat, und die sichtbare Bilddiagonale nur 20" war, dann ist ja wohl alles klar. Für das Geld bekomm ich heute echte 26" mit IPS-Panel, wo man im Prinzip keinen Unterschied mehr sehen kann.
Das mit den Auflösungen ist sone Sache, bei guten Monis sieht man da nicht so den Unterschied, wenn man ne geringere Auflösung einstellt. Wobei ich Philips eigentlich als besseren Hersteller einschätzen würde. Aber wenn dir die Farben jetzt auch nicht so zusagen, gib den halt lieber zurück und nimm dir nen anderen mit nem IPS oder MVA oder PVA Panel. da hast du auf jeden Fall bessere Farben und Blickwinkel.
Bei den CRTs konnte man zwar im Prinzip auch x-beliebige Auflösungen einstellen, aber ich persönlich hatte immer eine feste, also eine die ich immer benutzt habe, egal wobei (1280x1024@22" CRT (ich weiß, das ist gar keine 4:3 Auflösung ;))), von daher ist mir das jetzt bei TFTs wurscht. Auf meinem 22WS hab ich halt 1680x1050 und da wird nix runtergestellt. Fertig. Man muss sich halt vorher überlegen, ob man lieber HD Filme schaut oder Grafiksachen macht, dann eher ne höhere Auflösung, oder zockt, dann lieber niedrigere Auflösungen.
Bei nem 24"er CRT mit angenommenen 1920x1200 würde man ja auch niemals bis auf 800x600 runtergehen, vielleicht höchstens bis 1680x1050. Ne Röhre hat so gesehen logisch betrachtet auch ein begrenztes Auflösungsvermögen, weil bei einer bestimmten Größe nur bestimmte Auflösungen Sinn machen. Vielleicht wär SED was für dich, wenns nochmal irgendwann kommt, dass soll wohl die Vorteile beider Welten kombinieren.

so long

EDIT: Was ich nicht kapiere, ist, das es keinen 22" WS mit PVA, IPS oder MVA Panel gibt, oder kann mir jemand sowas zeigen. Weil ich schon nen 22" WS möchte, aber es gibt die nur mit TN Panel, oder?!?!? Ich will keinen 21,1" oder nur 20", die sind mir viel zu klein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verwnde seit 12 Jahren einen CRT von Iyama mit 22" und die Bildqualität und Haltbarkeit ist immer noch ungeschlagen. Vorallem störte mich bisher die kleine Auflösung der LCDs, da ich mit 1600*1200 arbeite und spiele.
Unter 22" geht sowieso nichts mehr, wer es einmal hatte will es nicht mehr missen.
Wobei ich die Preise mittlerweile moderat finde.
 
_/"Y&Y"\_ schrieb:
aua - die S-IPS und MVA Panel-Fanatiker sind wieder unterwegs...

Wenn Du keine Unterschiede siehst ist es ja schön für Dich. Dann sparst Du beim Kauf wenigstens Geld :lol:.
Ich hatte die Gelegenheit, TN mit MVA (PVA) bei einem Hersteller zu vergleichen (u.a. Samsung) und man sieht nunmal Unterschiede. Ob es ingame jetzt so relevant ist, sei mal dahingestellt.

Außerdem springt DELL nicht auf den TN-Zug auf, sondern produziert schon lange TN-Displays.

Mfg
 
lrt13305 schrieb:
also ich verwnde seit 12 Jahren einen CRT von Iyama mit 22" und die Bildqualität und Haltbarkeit ist immer noch ungeschlagen. Vorallem störte mich bisher die kleine Auflösung der LCDs, da ich mit 1600*1200 arbeite und spiele.
Unter 22" geht sowieso nichts mehr, wer es einmal hatte will es nicht mehr missen.
Wobei ich die Preise mittlerweile moderat finde.

Hm, gibt ja mittlerweile 24" oder 26"er auch mit IPS u.s.w. Panel, die haben dann 1920x1200. Die 22"er haben ja auch schon 1680x1050, ist auch nicht viel kleiner als 1600x1200.
Von der Bildquali können die IPS u.a. mittlerweile auch mithalten mit der Röhre. Wenn genug Kohle da ist, würd ich definitiv umsteigen
 
Zurück
Oben