Neue Wasserkühlung - Probleme (Aqualis)

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo CB'ler,

Ich habe aufgrund eines Gehäusewechsel im gleichen Zuge meine Wasserkühlung renoviert. Ich habe mich für einen Aqualis, einen 360er (45mm dick) und 240er (86mm dick) Radiator entschieden. Derzeit ist alles im Coolermaster Cosmos 2 verbaut und alles wurde verschlaucht. Beim Testlauf dann allderdings die Ernüchterung - die Pumpe (eine D5) fördert kaum Wasser! Man erkennt beim AGB kaum, dass Wasser einläuft und abläuft. Auch auf höchster Stufe bei der Pumpe nichts.

Ich habe mehrere Vermutungen:

1. extrem viel Luft im unteren Radiator (240er)

2. Fehler beim Zusammenbau des Aqualis (eher unwahrscheinlich)

3. irgendwelche Anschlüsse falsch angeschlossen

4. Pumpe defekt (denke ich eher auch nicht)

Ich füge gleich noch Bilder von den einzelnen Komponeten hier rein, vielleicht erkennt ihr ja auf Anhieb einen Fehler. Für euch zur Verständnis - AGB - Pumpe - 240er (Boden) - CPU Kühler - 360er (Deckel) - AGB.

Danke schon mal für eure Hilfe und eure Meinungen!

PS: Bilder sind da ;) Rütteln und Gehäuse bewegen und drehen hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wasserkühlung - Probleme

Schmeiss mal einen Tropfen Spüli ins Wasser, dann gehen zumindest die Luftblasen kaputt.
 
Ich hatte damals das Problem, dass mein großer 1260er Radi so viel Luft drin hatte, dass meine Pumpe es auch nicht geschafft hat, ohne Hilfe anzulaufen beim Testlauf. Ich habe dann den Radi separat mit Wasser befüllt, und so die allermeiste Luft herausbekommen. Das hat gereicht, dass die Pumpe danach in der Lage war, den Wasserkreislauf eigenständig "ins Rollen" zu bringen.

Also wenn du die Chance hast, möglichst viel Luft im System schon manuell mit dest. Wasser (oder der Flüssigkeit deiner Wahl) befüllen, und der Pumpe die Arbeit erleichtern.
 
Wie lange läuft die denn schon? Das Wasser im Aqualis sieht mir ein wenig zu siffig auf.

Kann es sein, dass dein Kühler vielleicht verstopft ist?

Solange der Kreislauf in irgendeiner Weise zirkuliert müsstest du die Lüft ja mit dem Kippen des Systems luftfrei bekommen. Halt so kippen, dass die Luft zu den Anschlüssen aufsteigt.
 
....Wenn ich das richtig sehe, dann wird das wasser in dem unteren radi erst oben rein und dann nach unten gepumpt. So wird es sehr schwer die Luft aus dem hinteren Teil zu bekommen weil die Luft gegen den Auftrieb befördert werden müsste.

Edit: hmm hab mich wohl vertan...sollte so passen:)
 
Hi,

Ich denke Baals erster Verdacht stimmt. Für mich sieht es auch so aus, als würde das Wasser über den oberen Port in den Radi kommen.

Stell doch mal sicher, dass der vom AGB kommende Schlauch auf den unteren Anschluß des 240er Radis geht. Dann kann die Luft über den CPU-Kühler und den oberen Radi besser entweichen.

Gruß

Jan
 
Danke erstmal für alle Rückmeldungen!

@Maarv: Das Wasser ist frisch, sieht nur so aus als wäre es siffig. Den CPU Kühler hab ich vorher gereinigt.

@BOBderBAGGER: Was meinst du damit? Ich habe das Problem, dass sich fast nichts tut im AGB - die Oberfläche des Wassers bewegt sich im AGB auch nur minimal bei niedrigem Wasserstand!

@Baal Netbeck & Onleini: Es ist tatsächlich so, dass ich oben rein geh mit dem Wasser und unten wieder raus und dann zum CPU-Kühler. Dann werd ich die Anschlüsse einfach mal tauschen und schauen was passiert. Aber kann es tatsächlich nur daran liegen?
 
Ich habe das Problem, dass sich fast nichts tut im AGB
Das ist bei den Dingern normal.

Welchen Aqualis hast du genau ? Wenn das der mit dem Wassersäulen Effekt ist dafür muss der Rücklauf oben angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Aqualis mit Pumpenanschluss für die D5. Es ist der ganz normale ohne Wassersäuleneffekt und sonstigem Schnickschnack.
 
Wie gesagt, die Wasseroberfläche bewegt sich kaum, auch wenn die Pumpe auf vollerleistung läuft. Aus meiner Sicht kann das nicht normal sein!
 
Warum ist das denn nicht normal das ist so ein Vorrats AGB der wird nicht großartig durchströmt.
Habe selbst so ein Ding auf einer DCC (auch nicht gerade schwach) sitzen da bewegt sich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Kreislauf entlüftet ist, bewegt sich nichts mehr im AGB. Nur während des Entlüftens steigen Luftblasen nach oben - sofern du das beim Befüllen gesehen hast, ist alles in Ordnung.
 
Ok, dann glaub ich das mal ;) Sollte ich die Anschlüsse unten trotzdem tauschen, dass unten das Wasser eingepumpt wird und oben zum CPU Kühler läuft? Ist es egal, wo ich den Ein- und Ausgang dann beim oberen Radiator mache? Bin gerade extrem verunsichert.
 
Wenn das Entlüften so geklappt hat und die Richtung am CPU-Kühler stimmt (Einlass und Auslass passend zur Strömungsrichtung), ist die Verschlauchung reine Geschmackssache.
 
Dann lass ich das Wasser vorsorglich nochmal ab und starte den ganzen Vorgang nochmal neu. Hat von euch jemand Erfahrung mit destilliertem Wasser als Kühlmittel, also ohne G48 etc).
 
Hi,

beim oberen Radi ist es Jacke wie Hose, wo Zu- bzw. Ablauf sind, da beide auf der selben Höhe liegen. Änder nur die Anschlüße unten.

Du kannst eine WaKü auch mit destilliertem Wasser betreiben, Alphacool empfiehlt das sogar so. Das ist auch recht verbreitet. Ich persönlich mache es nicht und setze dem Wasser 10% G48 zu. Das kostet nicht viel, schmiert und beugt Algenbildung vor.

Gruß

Jan
 
So, ich hab jetzt alles mal mit destilliertem Wasser gespült und die Anschlüsse vertauscht. Das ganze hat mich nun doch etwas verunsichert, weshalb ich den Aqualis geöffnet habe. Schaut euch bitte die Bilder an und sagt mir, ob ich alles richtig bzw. was ich falsch gemacht hab.

Edit: In welche "Richtung" die Pumpe als wie gedreht, sollte ja egal sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben