Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

Davi385

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe mir folgenden Laptop zugelegt: ASUS TUF Gaming F15 FX506HM-HN184, mit i5-11400H + RTX 3060.
Ich habe nun Windows, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber entsprechend der HP von Asus für den Laptop installiert, aktueller NVIDIA Treiber: 30.0.14.9649 vom 20.10.21 ist drauf.

Nun zu meiner Frage, meinem Problem: ich habe meiner Ansicht nach viel zu wenig FPS in verschiedenen Spielen auf Einstellungs max. Werten: Fortnite ca. 79 max (87% GPU Auslastung), The Forest 100 FPS (100% GPU Auslastung)... laut Internet sollten diese jedoch deutlich mehr bei der entsprechenden Hardware liefern sollen, ich weiß nicht woran das liegen sollte?! Die Werte sollten doch fast doppelt so hoch sein, oder evtl. sogar noch höher, kann mir jemand sagen woran das noch liegen könnte? So schlecht kann doch der Laptop garnicht sein, wenn andere locker das doppelte schaffen.

LG Davi
 
Netzteil angeschlossen? "Gaming Lüfter Profil" oder wie das heisst aktiviert?
 
Energiesparoptionen, Temperaturen..
 
Davi385 schrieb:
laut Internet sollten diese jedoch deutlich mehr bei der entsprechenden Hardware liefern sollen, ich weiß nicht woran das liegen sollte?!
Dann nenne uns diese Quellen!
Vielleicht wurde dort auch andere Hardware getestet und nicht das identische Model (CPU+GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Trefoil80
Klar, weniger Leistung auf jedenfall, aber ich denke, die sollte trotzdem mehr als die oben genannten FPS schaffen? Habe mal bei YT geschaut mit Mobile 3060 die hatten eben deutlich mehr geschafft.

Zu den anderen Fragen: Netzteil ist dran, Gaming Lüfter Profil? Das sagt mir nichts, wo finde ich das und was bewirkt das? Temperatur waren so ca 80-82 Grad bei den Games

@NameHere ja ich hatte bei YT verschiedene angeschaut, aber meint ihr, die Werte sind für die Konstellation normal? Ich hätte halt auch mit deutlich mehr gerechnet

z.B. hier steht auch deutlich mehr für die GraKa Mobile: https://www.game-debate.com/low-vs-...gs/4521-fortnite/5240-geforce-rtx-3060-mobile
 
Bei dem was ich in Videos so sehen konnte bewegst Du Dich vollkommen im Rahmen, insbesondere auf max-Settings.

Edit: Hier stand auch noch Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cartridge_case
@cartridge_case stimmt 90W TGP, macht das soviel Unterschied? Bzw. weiß jemand bis zu wieviel Unterschied das in etwa machen würde? wäre z.B. eine 3050 mit mehr TGP Leistungsstärker als die 3060 mit 90?
Also sind die Werte soweit doch normal für den Laptop wie ich es sehe.
 
Ich hatte die Asus Armoury Crate Software drauf, da konnte man die Lüfter steuern. Da konnte man n bissl was verstellen/einstellen, was sich positiv/negativ auf die FPS ausgewirkt hat. Habe den Lappi nicht mehr, kann also nicht mehr nachsehen.
 
cartridge_case schrieb:

Ja, habe es auch gesehen:freak:.
Aber generell ist die Frage welche Version der 3060 er drin hat, da gibt es ja wohl Unterschiede hinsichtlich Leistungsaufnahme. Wenn die CPU ein 11400H ist denke ich mal nicht, dass es ein hochgezüchtetes Notebook mit extravaganter Kühllösung ist.
 
Okay, dachte das wäre eine gute Sache, dachte nicht, dass es soooviel mehr zu beachten gibt bei Laptop GPUs, sind 1000 Euro hier also noch gerechtfertigt oder bekäme man doch etwas besseres? Jetzt bin ich doch etwas verunsichert...
 
Davi385 schrieb:
@cartridge_case stimmt 90W TGP, macht das soviel Unterschied? Bzw. weiß jemand bis zu wieviel Unterschied das in etwa machen würde? wäre z.B. eine 3050 mit mehr TGP Leistungsstärker als die 3060 mit 90?
Also sind die Werte soweit doch normal für den Laptop wie ich es sehe.
Schau dir diese Tabelle an:
1639659561770.png


Bericht hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab ein Xmg Core mit (bis zu) 130w 3060, das rennt ganz passabel.
Sonst mach mal 3d Mark und vlt cinebench und poste mal deine Ergebnisse, daran erkennt man relativ gut ob alles ungefähr so läuft wie es sollte.
Mfg
P. S. Eine auf 80w begrenzte mobile 3080 muß nicht schneller sein als eine 130w mobile 3060
(das gilt aber hauptsächlich für full-hd, alles darüber sind mehr shader immer besser, denke ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Baal Netbeck
Davi385 schrieb:
Okay, dachte das wäre eine gute Sache, dachte nicht, dass es soooviel mehr zu beachten gibt bei Laptop GPU
Gerade bei Laptops musst du sowohl bei GPU als auch bei der CPU auf SOOOO VIEL achten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Davi385 schrieb:
Wie findet man diese Seiten?

Da gab es in einem anderen Thread eine ganz ähnliche Seite, wo sich aber herausgestellt hat, dass deren Werte kompletter Unsinn sind, und die scheinbar gar nichts selbst testen, sondern einfach grob schätzen.

Youtube Videos sind auch mit großer Vorsicht zu genießen, da nur die wenigsten ausreichend über die verwendete Hardware, die Einstellungen usw. informieren.
Gerade bei Notebooks ist die TDP inzwischen sehr wichtig geworden.
Da sowohl CPUs als auch GPUs von den Herstellern unterschiedlich konfiguriert werden, ohne das transparent zu kennzeichnen, Ist das Vergleichen der Werte sehr schwierig geworden.
 
Okay, ja die Seite hatte ich einfach durch googlen gefunden... ich dachte zumindest ansatzweise wären diese Daten verwendbar, aber scheinbar ja überhaupt nicht wenn man auch noch das mit den TDP Werten berücksichtigt, sowas hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm, habe mir bisher nur meine PCs gebaut und bin damit immer gut weggekommen, hätte nicht gedacht, dass es jetzt SOVIEL unterschied zu einem Laptop gibt mit den verschiedenen GPUs...

Hat denn jemand sonst evtl. für ca. 1000 Euro 1-2 gute/bessere Alternativen bezüglich der allgemeinen Performance fürs zocken?
 
Du solltest doch das Armoury Crate drauf haben, dort alles richtig konfiguriert?
 
Zurück
Oben