Neuer PC - 5800X3D, I5-13600K oder direkt 7800X3D?

Termy schrieb:
Wenn natürlich neben Spielen noch Anwendungen, die gut mit mehr Kernen skalieren ein Thema sind (also Rendern o.ä.), dann könnte der 13600k ggf einen Vorteil haben der die Mehrkosten rechtfertigt.
Genauso wird der 7800x3D sicher auch noch ne Schippe drauf legen, da kannst du aber sicher mit mindestens 500€ Gesamt-Mehrkosten rechnen und noch einige Monate warten müssen.

In der Kombo passen 6900xt und 5800x3D auch super zusammen.
Lan_Party94 schrieb:
Weil die Plattform nun sein Ende gefunden hat, mit AM5 ist man definitiv zukunftssicher unterwegs.

EDIT: Mein weis nicht ob die X3D CPUs auf der CES vorgestellt werden und selbst wenn, dann wird der Release auch noch dauern. Also wenn du round about 6 Monate warten kannst, dann warte eben diese Zeit ab - sonst würde ich auch zum 5800X3D greifen.
ferris19 schrieb:
Wobei auch wenn der 7800x3d im Januar vorgestellt wird, kann es noch etwas dauern bis es den dann auch wirklich zu kaufen gibt. Der 5800x3d kam, wenn ich mich recht erinnere, 3-4 Monate später erst in die Läden.

Muss der TE entscheiden, ob er ggf. noch so lange warten will.

Okay, ich hatte mit einem Release spätestens Februar 23 gerechnet. Solange würde ich dann doch nicht mehr warten wollen.


Matthias80 schrieb:
Edit. oh bei dem Buget... Dann ganz klar AM5. Weil es die Plattform ist, mit einer langen Laufzeit.
Später einfach mal nen CPU Upgrade zu machen wird mit Sockel 1700 schon nicht gehen.

MfG
Auf AM5 liefe natürlich der 5800X3D nicht mehr. Da müsste ich dann zum 7700x bzw 7800x3D in ~ einem halben Jahr greifen

rumpeLson schrieb:
Wenn sowieso ein kompletter Neukauf ansteht, wäre m.E. der 5800X3D eher raus aus dem Rennen. Ein neues System mit dem 13600K und DDR4 ist preislich kaum teurer, aber außerhalb von Spielen deutlich schneller. Und auch Spiele profitieren etwas verlässlicher vom 13600K als vom 5800X3D, der unfassbar schnell ist, wenn Spiele vom Cache profitieren, aber ansonsten "nur" sehr schnell ist, sofern dies nicht der Fall ist. Für Aufrüster ist der 5800X3D aber die perfekte Wahl (werd ich selber so machen).
Ein System mit einem potentiellen 7800X3D wäre sicher der Hammer, aber preislich auch wieder eine ganz andere Liga. Und ob und wann dieser zu welchem Preis erscheint, ist ja auch noch nicht gesichert.

Ich würde jetzt zum 13600K greifen, wenn du nicht weiter abwarten kannst. Wenn du eh geduldig bist und ein paar weitere Monate keine Rollen spielen, würde ich die CES abwarten und die Situation dann neu bewerten.

Weiter oben schrieb jemand der 13600K würde mit DDR4 nicht sinnvoll sein. Teilst du die Meinung? Hatte ja Crucial Ballistix 32GB 3200MHZ auf der Liste, der solle wohl locker bis 4000MHZ übertaktbar sein.
 
leistungstechnisch ist es völlig egal welchen du nimmst.
jede davon liefert genug leistung für 5 jahre.
am5 preise fallen gerade weil sich der kram nicht gut verkauft.
zudem kann man cpus auch sehr einfach weiterverkaufen.

jetzt nen 7600x rein und dann irgendwann mal wechseln auf 7800x3d oder wahrscheinlich eher 8800x3d wäre ne option. aber mit dem intel wirste genauso glücklich werden.
 
Steini83x schrieb:
Okay, ich hatte mit einem Release spätestens Februar 23 gerechnet. Solange würde ich dann doch nicht mehr warten wollen.
Naja wir wissen es halt nicht, ich habe nur die Parallele zum 5800x3d gezogen. Kannst natürlich bis Januar warten und dann entscheiden.
 
in meinen Augen hast du zwei Optionen. Jetzt kaufen oder später.

Wenn du jetzt kaufst, dann ganz klar DDR5, weil du ja langfristig planst mit dem System.

Wenn du warten kannst/willst, hast du dich im Grunde ja schon entschieden: 7800x3d
 
Steini83x schrieb:
Weiter oben schrieb jemand der 13600K würde mit DDR4 nicht sinnvoll sein. Teilst du die Meinung? Hatte ja Crucial Ballistix 32GB 3200MHZ auf der Liste, der solle wohl locker bis 4000MHZ übertaktbar sein.
Performanter ist sicher DDR5. DDR4 wäre aber nen Kompromiss, wenn ansonsten dem 5800X3D aus finanzieller Sicht der Vorzug gegeben würde. Schau mal hier auf CB den Test dazu an. Ich glaube man kann beides gut machen.
 
Ich kenne nicht alle Benchmarks aller in Frage kommenden CPU's, aber es ist sicherlich auch sinnvoll mal zu schauen, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Leistung pro Watt geht in die variablen Kosten und kann je nach Nutzungszeit schnell mal den Kaufpreis zum kleineren Faktor werden lassen ;-)
 
Kauf die den 58003DX. Selbst die Redakteure der PCGH raten zu einem Am4 System, weil schnell und deutlich günstiger. Oder eben ein Intel System. Von Am5 und Ddr5 und der 13er intel gen, raten sie zwar nicht explizit ab, aber es ist schon Geldverschwendung
 
Wenn ich mir es nochmal recht überlege wäre ja eventuell auch ein AM5 Board + 7600X (der kostet ~ das gleiche wie ein 5800X3D) übergangsweise sinnvoll um dann eventuell hinterher den 7600X zu verkaufen und gegen einen 7800X3D zu tauschen. Da wäre auch die Zukunftssicherheit gegeben und einem Upgrade auf DDR5 stünde auch nichts im Wege.

Vielleicht gibt es ja bereits beim BlackFriday gute DDR5 + AM5 Deals.

Selbst wenn ich letztlich doch kein Upgrade auf den 7800X3D + DDR5 vollziehe, wäre es leistungstechnisch eig. auf einer Stufe mit dem 5800X3D/13600K und preislich wäre auch nur das Mainboard ~100€ teurer. Und der Stromverbrauch ist natürlich höher beim 7700X.

Ist das korrekt so oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Matthias80
Von einem Xeon mit GTX1060 kommend ist ein Ryzen 5600 mit RX6800 ein kräftiger Sprung. Restliche Feinarbeit wird erledigt mit Lüfterkurve, Verbrauchsoptimierung und vor allem den Reglern in den Spielen.

Soll es abermals eine gute Ecke schneller und aufrüstbar sein, geht faktisch kein Weg an AM5 vorbei, denn nur dort gibt es das Versprechen, dass Prozessoren bis inklusive 2025 lauffähig bleiben sollen. Ob das so eintritt und wie groß die Mehrleistung ist, ist eine weitere Frage.

Offen gestanden gibt es darüber schon genug 40-60+ Posting lange Threads.

Steini83x schrieb:
um dann eventuell hinterher den 7600X zu verkaufen und gegen einen 7800X3D zu tauschen.
Du gehst davon aus, dass dir dessen Leistung nicht reicht. Was ich erst mal anzweifeln würde.

Steini83x schrieb:
Selbst wenn ich letztlich doch kein Upgrade auf den 7800X3D + DDR5 vollziehe, wäre es leistungstechnisch eig. auf einer Stufe mit dem 5800X3D/13600K und preislich wäre auch nur das Mainboard ~100€ teurer.
So ist es. Im Blindtest kann man alle diese Prozessoren nicht wirklich auseinander halten.
(In Spielen versteht sich)

DDR5 brauchst du für AM5 zwingend.

Steini83x schrieb:
Und der Stromverbrauch ist natürlich höher beim 7700X.
In Spielen verbrauchen alle ähnlich viel. Mit wenigen Klicks lässt sich der Verbrauch bequem regeln.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 brauchst du für AM5 zwingend.

Ach Mist, das macht dann natürlich mit Board + Ram wieder locker 200€ extra.

Unter dem Punkt lohnt sich AM5 + 7600k natürlich nur, wenn ich noch ein Upgrade plane. Ansonsten kann ich mir die 200€ auch sparen und die nächsten 5+ Jahre auf AM4 bleiben, bis dahin gibts ja vermutlich AM6.
 
Angeblich soll DDR5 nicht so lange auf dem Markt sein, wie DDR4. DDR4 geht jetzt bald ins Achte bzw. sogar Neunte Jahr. (2015 bis ~2023)

Raptor Lake läuft mit DDR4 oder mit DDR5. Für DDR5 brauchst du ein anderes Mainboard, das idR teurer ist.
 
Habe mich jetzt darauf eingeschossen den 7600X + AM5 DDR5 Board + DDR5 5600 C36 oder DDR5 6000 C36 + 6900XT bis zum BlackFriday zu beäugeln. Je nach Preis/Leistung/Restwert würde ich dann nächstes Jahr ein Upgrade auf den 7800X3D vollziehen.


Vielen Dank für eure Meinungen ☺
 
Matthias80 schrieb:
Beide Plattformen sind am Ende...
Wie kommst du darauf, dass 1700 am Ende ist ? RPL ist gerade neu erschienen, soll 2023 einen Refresh erhalten. Alle Gerüchte deuten darauf hin, dass ein neuer Sockel für Intel 2024 mit ML erscheint und auch da wohl vorerst nur in Laptops und kleinerer Menge an Kernen für den Desktop.
 
Matthias80 schrieb:
Link? Ich glaub du hast da was falsch verstanden... Oder ich. Mal schauen.
Tornavida schrieb:
Wie kommst du darauf, dass 1700 am Ende ist ? RPL ist gerade neu erschienen, soll 2023 einen Refresh erhalten. Alle Gerüchte deuten darauf hin, dass ein neuer Sockel für Intel 2024 mit ML erscheint und auch da wohl vorerst nur in Laptops und kleinerer Menge an Kernen für den Desktop.
es wird ein Refresh für Notebooks geben in 2023 i-14000 und 2024 kommen kleinere CPUs der Mittelere Klasse.

Desktop-CPU-Gerüchte: Statt "Meteor Lake" legt Intel "Raptor Lake" 2023 neu auf

Intel vs. AMD: So soll die Zukunft der CPUs aussehen
 
welti schrieb:
ah gaaanz frisches Gerücht...

ja mal schauen wie es wird.

Also von einem Refresh aka Tik Tok... kann man also ned ausgehen. wenn nur für den mobile Bereich...

gen 14. wird dann ja schon meteor lake mit neuem Sockel sein...

MfG
 
Ich habe doch nochmal eine Frage...

und zwar entscheide ich grad beim RAM.

Die Auswahl steht aktuell zwischen
Patriot Viper - 32GB - DDR5-6200 - CL40 - 204€
und
Kingston FURY Beast - 32GB - DDR5-5600 - CL36 - 187€

Als Mainboard würde ich voraussichtlich das aktuelle günstigste B650 nehmen, also das
GIGABYTE B650 Gaming X AX

Das Board kann scheinbar mit bis zu 6400MHZ (OC) umgehen.
Die Frage ist jetzt, lohnen sich die 20€ Aufpreis? Gerade in Hinblick auf potenzielle Übertaktung wären die Patriots vermutlich besser, weil dort wohl garantiert Hynix verbaut sind. Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage ob das B650 überhaupt so übertaktungsfreudig ist....
 
Können die ganzen Leute die hier sagen "DDR5 weil schneller und zukunftssicherer" bitte mal aufzeigen, welchen Vorteil DDR5 ggü. DDR5 beim zocken überhaupt bringt oder über was für effektive Performanceunterschiede wir hier sprechen?
 
Zurück
Oben