Neues Betriebssystem, Win 7 austauschen- Alternativen bei keiner veränderung der Hardware

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

da Steam nun auch Win7 ab nächsten Jahr nicht mehr unterstützt muss ich nun mich nach einer guten Alternative umsehen.

Intel Core i7 2600K
[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] [IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] Codename:[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] Sandy Bridge

MainBoard: P8P67 DELUXE



ich möchte nicht meine Hardware austauschen.


Ist Win 11 oder 10 kompatibel oder soll ich auf Linux umsteigen ?

Vielen Dank
 
win 11 nicht ohne "hacks" win 10 ganz legal möglich und support für deine hardware.

wenn du linux magst und es deine Ansprüche erfüllt wäre ein modernes linux eine echte alternatove
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD, AlanK und 5 andere
Windows 10 läuft, mit Support bis Oktober 2025. Spätestens dann musst du eine neue Entscheidung treffen (Win 11 mit Umwegen oder Aufrüsten/Neukauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD, calippo und 2 andere
Einfach mit dem Windows 7 - Key Windows 10 installieren, da hast du den geringsten Aufwand und die beste Kompatibilität. Windows 11 will neuere Hardware, und Linux ist zu viel Aufwand und erfordert sehr gute Kenntnisse fürs Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und piepenkorn
Wenn du keine Berührungsängste mit Linux hast, würde ich an deiner Stelle in diese Richtung umsteigen. Manjaro Linux oder Arch wäre so mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81 und Roesi
Also ich würde windows 10 installieren dann hast du offiziell bis ende 2025 ruhe. Steam wird aber mit hoher wahrscheinlichkeit trotzdem noch bestimmt bis 2027 dadrauf laufen. So wie jetzt bei Windows 7/8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Würde Win10 nehmen.
Dieses ganze WIn11 Gefrickel würde ich mir für die alte Hardware sparen. Wenn die Hardware noch 2 Jahre macht, hat sie ihren Dienst auch getan. Wobei dir Supportenden offensichtlich recht egal sind, kannst du Win10 natürlich noch länger verwenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995 und conglom-o
Windows 10, fertig.
Und auf jeden Fall eine SSD einbauen (falls noch nicht vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TheHille
Surfen
Zocken
Steam
Videos anschauen
Bilder anschauen
Musik hören
Email schreiben

Wenn die Sachen zutreffen, würde ich Linux nehmen.

Liegt Dein Hauptaugenmerk auf Zocken /Steam wird sich hier bestimmt jemand melden wo Dir eine Linux Version ans Herz legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Atlas OS ... Win 10 in schneller

Linux einfach per LiveCD austesten
 
Tom2e schrieb:
Ist Win 11 oder 10 kompatibel oder soll ich auf Linux umsteigen ?
Du kannst seit gut 8 Jahren kostenlos auf win10 Upgraden, win10 läuft problemlos auf deiner Hardware. Von daher mach einfach ein Upgrade auf win10, fertig.

Für win11 brauchst du mindestens eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder eine AMD Ryzen CPU ab der 2000er Generation., wenn man es im offiziellen Rahmen bleiben will.
 
john.smiles schrieb:
automatische Updates
die scheint er ja aktuell auch nicht zu vermissen. ;) aber ja, ich rate auch von diesem Frickelwerk ab.

einfach Win 10 drauf, geht nach wie vor kostenlos mit einem Win 7 Key. dazu eine SSD rein (ist eh empfehlenswert und kann auch in spätere PCs übernommen werden) und du hast paar Jahre Ruhe.
 
Auch wenn Steam unter Linux läuft muss man natürlich sagen, dass nicht alles darunter (zufriedenstellend) läuft. So bedingungslos empfehlen kann man es nicht. Hier müsste man schon schauen, welche Games davon genutzt werden.
Den wenigstens Stress wirst du mit einem Win10 Upgrade haben. Solltest du nach 2025 noch an der Kiste hängen, dann muss halt Linux her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Würde auch davon ausgehen, dass jemand, der zwei Jahre nach dem offiziellen Supportende für Privatkunden immer noch Windows 7 benutzt, wenig geneigt sein wird, mehr als einen halben Handgriff neuzulernen. Von daher wahrscheinlich eher Windows 10.
 
Zurück
Oben