News Neues Logo, bald neuer Name?: Elon Musk verwandelt Twitter in die Everything-App „X“

B.XP schrieb:
Das einzige Problem - es gibt in China kein SocialCredit-System.
So ist das stark verkürzt und irreführend. Wenn dann muss die Aussage lauten:
In China gibt es, noch, nicht das letztendlich angestrebte, vollumfängliche SCS
siehe z.B. auch MERICS Studie

Das SCS Chinas ist fester Bestandteil Xi Jinpings Vision einer "harmonischen" Gesellschaft.
Und quasi unabdingbar, aus Sicht der Partei, um Regierungsfähigkeit eines derart großen Volkes, aber auch Machterhalt innerhalb eines kommunistischen Unterdrückungssystems, zu gewährleisten und möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Findet auch in Deutschland und anderen Ländern eine "Überwachung" der Bürger statt, über die man diskutieren kann ob sie zu weit geht oder nicht? Ja, definitiv.
Der Unterschied ist die, angestrebte, Dimension, der Nutzen und die Verwendung dieser Daten innerhalb der politischen Systeme und die Tatsache, dass in China darüber definitiv kein Diskurs stattfinden wird (bzw. darf).

B.XP schrieb:
Und wenn du was vom Staat brauchst, und sei es "nur" Bafög, dann darfst du dich erstmal vor den Behörden nackt ausziehen und deine Eltern gleich mit dazu.
Bitte aber Bedenken, dass es nie das Geld "des Staates" ist, das verteilt wird, sondern das Geld der Bürger dieses Staates (und zwar egal ob sie Steuern zahlen oder nicht).
Ich finde es liegt gerade in der Verantwortung eben jenes Staates, dass er sicherstellt, dass das Geld seiner Bürger sinnvoll eingesetzt wird.
Und das tut er leider ziemlich unzureichend.

Aber nicht die die ein ehrliches und begründetes Anliegen haben sollten sich weniger "nackt machen" müssen, sondern es sollten schärfere Kontrollen vorgenommen und Strafen verhängt werden für die, die in betrügerischer Absicht handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Atnam, xXBobbyXx und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Soso. Bei Twitter ist also die Grenze der Macht erreicht, die er bekommen darf.
Elon will Twitter zu Wechat machen. Ich hoffe dir ist bekannt, dass das noch eine ganz andere Dimension gegenüber Twitter ist. Weil man in China ohne Wechat nichts mehr machen kann. Wir haben hier noch die Wahl ob wir Twitter nutzen wollen oder nicht. Denn wir wickeln über Twitter nicht unser gesamtes Leben ab, samt Termine, Behördengänge, Einkäufe und Finanzen.
Sollte Twitter diese Funktionen in unserem Leben einmal übernehmen, kann man es weder einfach ersetzen noch sich davon entziehen. Elon hat dann unser aller Leben in der Hand und kann damit machen, was er will.
Ja, das finde ich schlimmer als Interkontinentalraketen. Schlimm genug das er der Diktator vom Mars wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, hantolo und xXBobbyXx
X... wie innovativ. Unfassbares Logo
 
ghecko schrieb:
Sollte Twitter diese Funktionen in unserem Leben einmal übernehmen, kann man es weder einfach ersetzen noch sich davon entziehen

Die Polizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, alle twittern.

Wenn der Elon jetzt seine Expertise aus der Gründung von Paypal noch mit einbringt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es mal so kommen wird, dass die Cross Plattform, die dem Elon vorschwebt, gar nicht so weit entfernt ist. Selbst die Möglichkeit, den Personalausweis via "Twitter" zu beantragen, würde ich nicht in das Reich der Fabeln verschieben.

Ob dann der Elon der "böse Mann" ist, oder der "Vater Staat", ist doch eigentlich egal. Bei uns hier in Cottbus kann man nicht einmal mehr ohne Voranmeldung via Internet ins Amt gehen, um sich einen neuen Parkausweis ausstellen zu lassen.

Beim Elon bin ich mir (fast) sicher, der hält sich an die Gesetze. Bei den einzelnen Staaten, leider nicht mehr.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Beim Elon bin ich mir (fast) sicher, der hält sich an die Gesetze
Dann haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung von diesem Menschen. Ganz davon abgesehen das keine Einzelperson so viel Macht haben sollte und Elon davon schon viel zu viel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, KitKat::new(), cupidstunt und 3 andere
Einfach nur kompletter Müll was er da treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
ghecko schrieb:
keine Einzelperson so viel Macht haben sollte

Der Elon geht ins Gefängnis, wenn er scheiße baut. Politiker, die Scheiße bauen, lassen sich einfach neu wählen.

Elon wäre gerne so mächtig, wie der alte weiße Mann im weißen Haus und hoffentlich, wird der Typ mit dem toten Tier auf dem Kopf nicht gewählt.

Dann muss man Angst haben, dass ein Wahnsinniger (schon wieder) zu viel Macht hat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und iSight2TheBlind
[wege]mini schrieb:
Bei uns hier in Cottbus kann man nicht einmal mehr ohne Voranmeldung via Internet ins Amt gehen, um sich einen neuen Parkausweis ausstellen zu lassen.

Beim Elon bin ich mir (fast) sicher, der hält sich an die Gesetze. Bei den einzelnen Staaten, leider nicht mehr.
Dass man einen Termin benötigt ist grundlegend sinnvoll. Erhöht die Planbarkeit für jeden einzelnen.

Noch besser ist es sicher so wie es hier vor Ort geregelt ist:
Es gibt Tage mit Terminpflicht und Tage ohne. Das entzerrt und für die weniger organisierten unter uns ist es hilfreich.

Das eigentlich ärgerlich ist, dass man überhaupt noch persönlich im Amt vorstellig werden muss.
Dies dient nur zur Sicherung der Arbeitsplätze der generell eher überdurchschnittlich arbeitsscheuen Verwaltungsmitarbeiter und gehört abgeschafft.

Wo diese Vorgehensweise gegen Gesetze verstößt, musst du allerdings mal aufzeigen.
Oder meinst du das ganz allgemein? So als "Gefühl" quasi das du hast?
Dann hilft es zu versuchen diese Gefühle mit Substanz zu untermauern.
Das kann zu Überraschungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
[wege]mini schrieb:
Der Elon geht ins Gefängnis
Ne tut er eben leider nicht.
Das zeigt allein sein mehrmalige Kursmanipulation von Tesla Aktie oder anderen Themen wie z.B. DogeCoin (wobei das natürlich nicht reguliert ist)
Elon oder alle anderen seiner Gehaltsklasse zahlen maximal Geldstrafen, ins Gefängnis gehen die erst wenn sie auf offener Straße jemand vor den Augen der Polizei grundlos erschießen würden. Und wahrscheinlich wird selbst da dann noch auf Notwehr oder so entschieden.
Oder sie betreiben Betrug in der Größenordnung eines Bernie Madoff..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, xXBobbyXx und iSight2TheBlind
@Atnam Ähnlich wie Trump hat Musk ja auch vergleichbare Fanboys.
Die Liste der reichsten Menschen der Welt:
https://www.forbes.com/real-time-billionaires/#24fcb8b43d78
Bis zu den Kochs auf Platz 21 kann ich mir bei keiner einzigen Person davor vorstellen, dass es irgendeinen besonderen Aufschrei und Demonstrationen geben würde, wenn die Person verhaftet wüde.
Außer eben Musk.
Wenn Bezos verhaftet würde: Komplett egal, es gibt keine Bezos-Fanboys.
Wenn Gates verhaftet würde: Demonstrationen für die Verhaftung, mit irgendwelchen Antivax-Plakaten.
Der Typ von LMVH: Komplett egal!

Aber wenn Musk verhaftet wird haben wir sofort Tesla-Autokorsos in allen Großstädten, Verschwörungstheorien dass die "linksgerichteten Regierungen diesen Kämpfer für Meinungsfreiheit ausschalten wollen" usw., im Prinzip der ganze Kram der schon bei Assange passierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Der Unterschied ist doch klar. Musk ist weniger langweilig, als die anderen genannten. Schlaftabletten haben keine Fans. ^^
 
@Kuristina "Mögest du in interessanten Zeiten leben" ist ein Fluch!
Langeweile ist gut, gerade in der Politik!
(Und Musk ist beispielsweise mit Verkehrspolitik untrennbar verknüpft, aber nun eben auch mit einem der größten westlichen sozialen Netzwerke, das von Behörden, Politikern und allen genutzt wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
[wege]mini schrieb:
Der Elon geht ins Gefängnis, wenn er scheiße baut.
Sehen wir ja bei Trump, wie schwer es ist ins Gefängnis zu kommen sobald man gut vernetzt ist und Kohle hat.

Ich denke keiner hier ist so richtig zufrieden mit der Art und Weise, wie die Dinge in unserem politischen Umfeld laufen.
Elon als Alternative ist aber weitab von weniger langweilig. Ich will nicht unter der Herrschaft eines Technokraten leben. Das ist wie Autokratie, nur mit besserer Überwachung. Falls ihr das aufregend findet, bitte. Ich finde es abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), [wege]mini, DNS81 und 3 andere
ghecko schrieb:
Ich will nicht unter der Herrschaft eines Technokraten leben.

Wenn es wenigstens ein kompetenter und rationell denkender Technokrat wäre.

Aber Musk ist mehr ein "Träumer" im negativen, kindischen Sinne. Er hat eine Menge Ideen, von denen die allermeisten totaler Mist sind. Früher hatte er Leute um sich herum, die den größten Blödsinn verhindert haben. (Z.B. als Musk damals schon PayPal in "X" umbenennen wollte. Edit: Es gab schon vorher ein Musk-Unternehmen namens x.com, das dann mit dem PayPal-Betreiber fusioniert ist. Entgegen Musks Wunsch wurde der PayPal-Name weiter benutzt, und nicht "X".)

Inzwischen ist er aber so von sich selbst eingenommen und hat um sich herum nur noch Ja-Sager versammelt, dass auch seine schlimmsten Schnapsideen ungefiltert umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, KitKat::new(), DNS81 und 4 andere
Herdware schrieb:
im negativen, kindischen Sinne.

Deshalb ist die Reihenfolge der verschiedenen Automodelle auf der Tesla-Seite ja auch:
Model S
Model 3
Model X
Model Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Nanatzaya, Atnam und 2 andere
ghecko schrieb:
Ich will nicht unter der Herrschaft eines Technokraten leben.
Da sollte man auch bedenken wie Musk auf Twitter mit denen umgegangen ist die ihm nicht passten, bzw. ihn veraeppelt haben.
Da wurde dann schnell aus dem "Free Speech Absolutionist" eine beleidigte Leberwurst die Accounts gesperrt hat.
Und das stelle dir dann vor, wenn X eine Relevanz wie WeChat bekaeme.

Precide schrieb:
Also in Zukunft kann ich dann nur mit einer App mir einen fahrerlosen Tesla zu meiner Haustür ordnern, der mich dann zur nächsten SpaceX-Startrampe fährt, ich das ganze mit Dogecoin bezahle und ich auf dem Flug zum Mond über die tolle Aussicht twittern kann?
Du hast vergessen den Hyperloop und seine Boring Tunnel noch irgendwo einzubauen :D
Das ist halt die schone computergenerierte Welt die Musk verkaufen will.
Nur das es soweit niemals kommen wird und alles eine Illusion bleiben wird. Bis auf vielleicht das fahrerlose Auto, aber da sind andere weiter als Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, KitKat::new(), iSight2TheBlind und 4 andere
ghecko schrieb:
Ich finde es abschreckend.

Ich auch. Wenn ich aber die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, nehme ich Cholera. Da muss ich nur genug essen und trinken, damit ich genug kotzen kann. Ach ja, Windeln wären dann auch nicht schlecht. :evillol:

Wenn der Tag kommt, an dem man sich "regiert" fühlt, sollte man an seiner politischen Mitwirkung arbeiten (auch dort herrscht Fachkräftemangel) und grundsätzlich über sein eigenes Demokratieverständnis nachdenken.

Einen Autokraten zu wählen ist aber in jedem Fall "eigenartig".

Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.

Da ist mir Elon lieber. Der ernennt die Richter, die über ihn richten sollen nicht selber und macht sich seine Gesetze, nach denen er zu handeln hat, auch noch gleich mit.

Selbst der Wirtschaftsminister von Brandenburg konnte den Menschen Elon Musk leiden, nachdem er mit ihm einen Döner essen war.

Und dieser Minister, kann eigentlich niemanden leiden. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Dante2000 schrieb:
Wenn ich an Xcom denke, denke ich da an die Videospiel-Reihe und nicht an eine Social Media Plattform.
Videospiel und Social Media, macht doch irgendwo auch Sinn, beides mehr oder weniger fern jeder Lebensrealität. :evillol:
Ergänzung ()

Jetzt kann er jedem

ein X für ein U vormachen

 
Zuletzt bearbeitet:
Sophisto schrieb:
Wo diese Vorgehensweise gegen Gesetze verstößt, musst du allerdings mal aufzeigen.

Eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen, mache es jetzt aber doch.

Wenn die 95 jährige Mutter der 70 jährigen Freundin meiner Mutter persönlich im Amt erscheinen soll, um ihre Geburtsurkunde vorzulegen, da ihr Personalausweis jetzt schon zu lange abgelaufen ist, die aber nicht einmal Internet hat und echt nicht mehr gut zu Fuß ist, wird es komisch. Da ist der Weg mit dem Taxi und dem Rollator ins Amt noch das kleinste Problem. Eigentlich müsste sie erst mal ins Internetkaffee, um sich einen Termin zu vereinbaren.

Wenn sie dann keinen Ausweis bekommen kann, weil nur eine "Lebensbestätigung" ohne ihre persönliche Anwesenheit ausgestellt werden kann, die aber nicht den vollen Zweck der "Ausweispflicht" erfüllt, wird es fragwürdig.

Ob das dann vom Gesetzgeber so gewollt war oder die Verwaltung sich einfach mal wieder über bestehende Gesetze hinweg gesetzt hat, weil dort so unglaublich viel gearbeitet wird und alle total überlastet sind, soll jeder für sich selber entscheiden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben