• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Niedrige Latenzen: Counter-Strike 2 erhält Nvidia-Reflex-Upgrade

@.Sentinel.
Es gibt unzählige Sportarten in denen bestimmte Technologien oder Neuheiten verboten wurden.
Von American Football, Cricket, Golf, Schwimmen (erinnert sich noch wer an die haifischschwimmanzüge von 08) zu Formel 1 (Hallo DAS, Hallo Lotus 88) überall wurden neue Technologien verboten im Namen des Wettkampfs bzw. der fairness.
Und der großteil aller Sportverbände schreibt vor wie das Material der Teilnehmer zu sein hat. Vom Fahrrad, bis zum pingpongschläger. Alles wird vorgeschrieben.
Klar ist es gestattet Innovation zu bringen, aber nicht so das es unfair wird. Und das ist hier der Fall.

Schöner Bericht dazu: https://www.gearpatrol.com/outdoors/a609458/when-should-innovative-athletic-gear-be-banned/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Celinna, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Da hier immer wieder AMD Anti-Lag geschrieben wird!

Anti-Lag funktioniert nur im GPU-Limit und reduziert nur dort, maximal den Lag von einem Frame!
Ein Frame-Limiter hat bessere Ergebnisse als Anti-Lag. (PCGH hat dazu einen Artikel im Heft gehabt)
Anti-Lag ist mit NV Reflex nicht zu vergleichen,
die Herangehensweise beider Techniken sind grundlegend verschieden!
Die Funktionsweißen sind grundlegend verschieden.

BattleNonSense hat hierzu sehr gute Test gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pro_Bro, Cinquedea und eine weitere Person
Also wenn Du in Competition schon bei ca.100fps im CPU-Limit bist, dann ... = sinnlos.
3060 = 11ms
4070= 8ms
(in 1440p)

Weiss net genau wie die Fps sein müssen um die 1ms vom Moni und die 1ms von der Mouse wettzumachen,
also sagen wir spassenshalber 120-144fps.

Sollte CS2 soviel bescheidener laufen als CS?
 
k0ntr schrieb:
ich spiele cs weiterhin auf 1280x1024, mein Kumpel seit eh und je auf 640x480 :D , wir haben die Auflösung mal auf FullHD geändert und das war schon ein neues Spiel :D

aber verstehe was du meinst
Kenn das noch.

Früher 800x600, fast alles war auf Low und Schatten und noch etwas aud Mid-High, ka mehr :D

Von Top 5 in der Esl German Ladder, mal CS Go gespielt aufm 4k 32 144hz Monitor.. War einfach too much.. Denke 27" ist das Maximum für "richtiges" CS ^^
 
Als ob die Spieler auf low settings mit 666 fps nicht viel mehr Vorteile hätten, als jemand der bei 100 fps Reflex aktiviert. Wenn Vielen der "faire Wettbewerb" wichtig ist sollte es einen fps lock für 60 fps geben, alles andere ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ältere Karten bei gleicher fps eh deutlich mehr Latenz haben als neue Karten? Und ohne 240hz screen braucht man 2023 überhaupt nicht erst cs starten. Reflex ist halt nur eines von viele Puzzleteilen für ein low-latency setup - und die meisten davon sind sehr teuer.

Ist aber eh alles egal, wenn valve das cheaterproblem nicht endlich mal in den Griff bekommt und die ML/AI Forschung da einen Durchbruch hat. Da gab es vor Jahren so vielversprechende Ergebnisse... qq'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, ShiftC und eine weitere Person
In jedem Sport gibt es Regeln und jedes Team bzw. jeder Teilnehmer versucht durch irgendwelche Schlupflöcher oder Grauzonen im Regelwerk besser, schneller oder stärker zu werden. So ist das nun mal. Sonst würde sich nichts weiterentwickeln. Wo käme man sonst auch hin... Dann müsste z.b. in jeder Rennserie der Welt jedes Team und jeder Fahrer das exakt gleiche Auto fahren, sonst könnte ein anderer ja ein besseres Auto entwickeln. Und beim 100m Sprint der Männer müsste jeder Mann gleich groß und gleich schwer sein, so wie die selbe Bein und Armlänge haben usw. Andernfalls hätte einer mit längeren Beinen ja einen unfairen Vorteil.

Reflex einzusetzen ist nicht verboten. Also ist AMD hier in der Pflicht für ihre Kunden eine Lösung zu finden die gleich gut oder besser funktioniert.

Im e-Sport wird man, wenn überhaupt, nur auf LAN-Events gleiche Bedingungen haben. Sobald von zuhause aus gespielt wird kann das gar nicht funktionieren.

nVidia kann nichts für das AMD nichts vergleichbares anbietet. Deswegen hören die doch nicht auf ihr Produkt besser zu machen und möglichst viele Features in möglichst viele Spiele zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, Pro_Bro und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Beim Lesen klang das für mich ja fast ein wenig nach (unfairem) Vorteil für nvidia Nutzer? Kann das so gewollt sein, also von nvidia sicher, aber von valve?
Ein Grund mehr sich von AMD zu distanzieren.

Mich würde der Lag mit einer 4090 interessieren.
 
aLanaMiau schrieb:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ältere Karten bei gleicher fps eh deutlich mehr Latenz haben als neue Karten? Und ohne 240hz screen braucht man 2023 überhaupt nicht erst cs starten. Reflex ist halt nur eines von viele Puzzleteilen für ein low-latency setup - und die meisten davon sind sehr teuer.

Ist alles relativ. Um das Beste zu haben musste man schon immer einiges mehr bezahlen. Was unbedingt notwendig ist um oben mitspielen zu können ist ein 144hz Monitor mit entsprechenden Frames. Bei Valorant reicht z.B. eine 1070 schon aus um 500 Frames zu bekommen bei 150 Watt. Außerdem kann man da auch noch zusätzlich Reflex aktivieren.

Alles was darüber hinausgeht ist Bonus. Aber selbst einen 240hz Monitor gibt es heute schon für 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Bei einer 4070 2 millisekunden unterschied - ich mach mir ins hemd.
und seit wann nehmen wir hersteller benchmarks als gesetz.
wie wird aus nv reflex ein amd gegen nvidia shitkack

wie mehlstaub schrieb sollten sich hier einige mal bisserl battlenonsense anschauen auch wenn sich in 2 jahren sicher etwas verändert hat aber das prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cruse und Suspektan
vascos schrieb:
Bei einer 4070 2 millisekunden unterschied - ich mach mir ins hemd.
und seit wann nehmen wir hersteller benchmarks als gesetz.
wie wird aus nv reflex ein amd gegen nvidia shitkack

?

Die niedrigen 2ms zeigen einfach nur, dass CS nicht grafiklastig ist und man auch mit älterer Hardware gute Resultate erzielen kann. Scheint doch eine ehrliche Grafik von Nvidia zu sein und kein Verkaufsargument für die neueste Hardware. Reflex ist ein kostenloses Feature und ist definitiv ein Pluspunkt, gerade auch für ältere Hardware.
 
habla2k schrieb:
Das Bild mit dem Balkendiagram ist extrem klein und kaum lesbar, auch wenn man drauf klickt, ist das ein Fehler?
bei mir nicht.
 
das war nicht gegen dieses feature sondern ich habe alle antworten gelesen und mein eindruck ist viele meinen mit amd kann man nicht gewinnen und wenn paar millisekunden so entscheidend wären hat auch keiner mit einer gtx 1060 vs 4070er ne chance.

is nur mein eindruck aber schau dir mal das video aus post 83 an dann verstehst du wo ich herkomm.
p.s aus einer zeit in der das modem noch 2-5 minuten gebraucht hat sich ins inet zu verbinden und schräge töne von sich gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mit ü40 sind Latenzen in der Höhe mein geringstes Problem bei shootern! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Ben81, stevefrogs und 11 andere
Verstehe einer den Gabe. Auf der einen Seite attackiert er ein Monopol (hoffentlich erfolgreich), flucht und wettert gegen Redmond. Und auf der anderen Seite arbeitet der (sein) Laden wohl auf diese Art daran das eines geschaffen wird. Wenn (keine Ahnung ob) ein vergleichbares featureset bei AMD oder Intel vorhanden ist täte Valve jedenfalls gut daran das wenigstens beiläufig zu erwähnen. Na ja, mir ist das für die Zukunft Wumpe, PC Gaming ist für mich tot. Mit den Konsequenzen solcher Entwicklungen muss die Branche und der Markt in Zukunft dann halt klar kommen. Oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, jonderson, Suspektan und 2 andere
edenjung schrieb:
Ich finde so ein Feature in einem comp. Spiel wie Cs einfach bescheuert und unfair.

Man kann das am besten mit Laufschuhen für Marathonläufer vergleichen.
Wenn die einen massiven Vorteil bringen, werden Zweifel und Kritik an den Ergebnissen laut.
Der Vaporfly von Nike bringt um die 4% bessere Zeiten beim Marathon. Und die Entwicklung ging ja weiter.
Aber nicht jeder kann sich solche Schuhe leisten oder kann diese ausrüsten (wegen Sponsoren).
Das macht das ganze mega unfair für die Sportler, die das eben nicht nutzen können.

Und genauso ist es hier mit Nvidias Feature. Toll für die, die es haben, unfair gegenüber denen die es nicht haben und nicht bekommen können. Und klar kann man die Schuld auf Addidas oder AMD schieben (schuhe oder Graka) aber das ändert nix an der Wettbewerbsverzerrung die hier Einzug hält.
Und wie schon bei den neusten Weltrekorden im marathon wird auch bei den Siegen der Teams immer ein Geschmäckle bleiben, ob die das auch ohne Schuh oder Feature geschafft hätten.

In meinen Augen wird dem Sport ein Bärendienst getan und er wird ohne Not immer ein Einfallstor für Diskussionen bekommen.
Das ist Unfug.
In einem Match mit 10 Usern müsste jeder die exakt gleiche Hardware, Settings, Internetverbindung und Distanz zum Server haben, damit es wirklich Fair ist. Sollte sich nur ein Faktor unterscheiden, gibt es schon einen Vorteil/Nachteil.
Und jetzt die Frage an dich: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Match diese Faktoren exakt gleich sind? Gegen 0 und das ist jetzt schon in CS:GO so.
Das ist doch nur Pseudomimi, weil AMD nichts vergleichbares bieten kann.

Ein User mit 4090, 7800X3D und 500 Hz Monitor hat auch einen massiven Latenzvorteil gegenüber eines Users mit 60 Hz Monitor und 3060. Wo ist da dein Aufschrei? Das ist auf einmal okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Creed, Suspektan und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Das ist Unfug.
In einem Match mit 10 Usern müsste jeder die exakt gleiche Hardware, Settings, Internetverbindung und Distanz zum Server haben, damit es wirklich Fair ist. Sollte sich nur ein Faktor unterscheiden, gibt es schon einen Vorteil/Nachteil
Wusstest du, dass die Systeme bei esports Veranstaltungen genau die gleichen sind für alle Teilnehmer?
Witzig was.

Und ich sagte soweit wie möglich. Nicht identisch. Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt, aber sie sollten auf höchsten Niveau so niedrig wie möglich sein.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
In jedem Sport gibt es Regeln und jedes Team bzw. jeder Teilnehmer versucht durch irgendwelche Schlupflöcher oder Grauzonen im Regelwerk besser, schneller oder stärker zu werden. So ist das nun mal. Sonst würde sich nichts weiterentwickeln. Wo käme man sonst auch hin... Dann müsste z.b. in jeder Rennserie der Welt jedes Team und jeder Fahrer das exakt gleiche Auto fahren, sonst könnte ein anderer ja ein besseres Auto entwickeln. .
Auch hier wieder nen schlechtes Beispiel.
Ganz viele Motorsportserien fahren mit Einheitsfahrzeugen.
Und der großteil schränkt die Fahrzeuge ein indem sie alles vorgeben.

eLdroZe schrieb:
Und beim 100m Sprint der Männer müsste jeder Mann gleich groß und gleich schwer sein, so wie die selbe Bein und Armlänge haben usw. Andernfalls hätte einer mit längeren Beinen ja einen unfairen Vorteil.
Das ist nen pseudoargument. Wir reden von Sachen wie Schuhe, cricket-schlägern oder schwimmanzügen nicht von den Sportlern selbst. Denn um die soll es gehen. Der Vergleich der Sportler untereinander und nicht zwischen denjenigen die das beste Gear haben. Darum schränken die meisten verbände das ja auch rigoros ein was genutzt wird. Und wie ich oben schon schrieb macht der großteil aller Motorsportveranstaltungen das auch.
Sie Formel 1 vielleicht nicht, die ist aber auch kein Wettkampf von Individuen sondern in erster Linie eine Konstrukteursmeisterschaft. Dem Fahrertitel wird zwar in den Medien ein höherer Rang eingeräumt, aber im Sport selber dreht sich alles um die Konstrukteure. Denn daran entscheidet sich am Ende die Geldverteilung.

Und nein AMD ist nicht in einer Bringschuld. Valve baut Mist und baut ein unfaires element ein und anstelle, dass man sie dafür kritisiert, wird auf die Konkurrenz eingehauen.
Machst du das auch bei Adidas oder Asics, wenn die keinen dragonfly bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Celinna und jonderson
MrHeisenberg schrieb:
Und jetzt die Frage an dich: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Match diese Faktoren exakt gleich sind?
Bei so Events wie dem Dora 2 "The International" bei dem es um Geld geht, sind die Spieler vor Ort und bekommen von Veranstalter die exakt gleichen PCs gestellt. Für deine Hobbys Runde abends zuhause, finde ich den Anspruch zu hoch gesetzt, das ist ja eher Amateur Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, vascos, Suspektan und 2 andere
Und bei einem solchen Event haben entweder auch alle Reflex oder eben keiner. So oder so sind das Scheinargumente.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Wusstest du, dass die Systeme bei esports Veranstaltungen genau die gleichen sind für alle Teilnehmer?
Witzig was.

Und ich sagte soweit wie möglich. Nicht identisch. Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt, aber sie sollten auf höchsten Niveau so niedrig wie möglich sein.
Du hast dich doch gerade beschwert, dass es unfair ist und nun sagst du, dass die Systeme gleich sind.
Wo ist es also unfair?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Taxxor
Nur weil alle dopen ist das auch nicht egal.
Und vorallem muss man solche Tournaments erst erreichen. Open qualifiers und der großteil der anderen Events sind online.

So und dann haben wir nen weiteres Problem, eines das wir so auch aus dem Motorsport kennen. Wenn es am Ende nur ums Equipment geht, dann wird ein großteil des potentiellen Nachwuchs ausgeschlossen, denn die können sich das Equipment nicht leisten (siehe Kartfahren und die Kosten dafür). Und das ist ja eigentlich das schöne an spielen wie LoL oder CS. Dafur brauchste nix um spielen zu können und potentiell nach ganz oben zu kommen. Also nix so teures.

Nun kommt eine weitere Komponente hinzu die das verfälscht. In meinen Augen ist das halt wie Doping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Celinna und jonderson
Zurück
Oben