Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Alle CPU limitierten modernen Games nutzen es und sowie mans sieht alle neuen mit RayTracing, weils super easy zu implementieren ist. Ich mein selbst der Flight Sim der ziemlich lange mit DX12, DLSS generell auf sich warten lassen hat, hats implementiert. Super viele Spiele die das schon supporten.
-Spiderman, Callisto, Plague Tale, Cyberpunk, Witcher 3, Hogwarts usw. alles Games die selbst mit ner 4090 an eine fps Grenze kommen können wo kein Spaß macht, DLSS3 an und statt 40-60 fliegt das Game wieder und fühltt sich deutlich besser an, für Singleplayer ein no brainer Feature wenn man die fps will/braucht.

dazu der Kühler der 4000 Reihe der wie man so sieht bei allen Modellen überproportioniert ist, gerade die 3080/90 hatten immer heißen Vram. Meine Gainward hatte immer 85-90 Grad, die FE und viele andere um 100 Grad. Meine 4090 easy 70 Grad und die Tests was ich von 4070/80 gelesen hab auch keine Temp und Hotspot Probleme.
also ja definitiv die 4070ti als Empfehlung statt der alten.
 
DLSS versus VRAM.
Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird beides :D

Für WQHD, UHD und ähnliche Pixelmonster:
Wenn dir Raytracing wichtiger ist als Texturqualität: 4070
Sonst 3090.
 
Funfact DLSS3 hat mit DLSS (niedrigerer Auflösung) nichts zu tun, ergo Texturqualität gleich nativ. Zwei unterschiedliche Techniken Dlss 3 und dlss 1/2 ;)
wenn dir Zukunftssicherheit wichtig ist: 4070ti
wenn du auf alte Sachen stehst: 3090
callisto, spiderman und plague tale 2 haben mir mit der 3090 schon keinen Spaß mehr gemacht sub 60fps, da wäre DLSS3 sehr wünschenswert gewesen.
12gb sollten unterhalb 4k (und selbst da) so lange reichen bis die Karte von der Leistung eh kein Spaß mehr macht ;)
 
Eine RTX 4070ti wird dieses Jahr bestimmt nicht unter die 800,-€ fallen oder ?Wenn hier schon evtl. Preise von 770,-€ für die RTX 4070 non ti gemeldet werden .
Eine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC würde ich für 750,-€ bekomme (11Monate alt ,tadelloser Zustand /Garantie) eine RTX 4070 ti kostet um die 900,-€.

Was extrem abschreckt ist der Energieverbrauch selbst im Idle von den über 400 Watt (lt. einigen Tests )unter Last nicht zu sprechen,untervolten als Endverbraucher ist ein Extra Unding .
Ich brauche ja nur WHQD auf 27 " ,ich glaube dafür ist die 3090 zu heftig .
 
für 150€ günstiger greif zur 3090, den Aufpreis wäre auch mir die 4070ti dann nicht wert.
Undervolte sie, kinderleicht, gibt gerade zu den 3000er Karte jede Menge Tutorials, weils einfach fast ein Vernunft Muss war.
Meine lief immer zwischen 320 - 360 Watt auf 850mV/1800Mhz, allerdings mit offenem Powerlimit, wenn das auf 100% bleibt wären es wahrscheinlich etwas weniger.
Nö für 1440p ist die ideal, kannst auch die fps bei Singleplayern entsprechend cappen, dass hilft ja zusätzlich beim Verbrauch.
 
JahJah192 schrieb:
für 150€ günstiger greif zur 3090, den Aufpreis wäre auch mir die 4070ti dann nicht wert.
Eine RTX 4070Ti ist sowohl im Raster als auch mit Raytracing in 1440p vor der alten Garde.
Und das bei weit geringeren Verbrauch, zusätzlich DLSS 3 und das wichtigste...für den Fall der Fälle eine neue Garantie, die bei einem Gebrauchtkauf nicht gewährleistet ist. Wenn das keine 150€ Wert ist...
1440p.png

Affenzahn schrieb:
Wenn dir Raytracing wichtiger ist als Texturqualität: 4070
Sonst 3090.
In 1440p? Was für ein Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
JahJah192 schrieb:
dazu der Kühler der 4000 Reihe der wie man so sieht bei allen Modellen überproportioniert ist, gerade die 3080/90 hatten immer heißen Vram. Meine Gainward hatte immer 85-90 Grad, die FE und viele andere um 100 Grad.
kann ich so nicht bestätigen. meine Gigabyte 3080 Gaming OC erreicht max 76°C VRam. Die Karte selbst 83°C. (Werkszustand). Bei mir aktuell läuft sie mit 65°C, da undervolted.

MDRS66 schrieb:
Was extrem abschreckt ist der Energieverbrauch selbst im Idle von den über 400 Watt (lt. einigen Tests )unter Last nicht zu sprechen,untervolten als Endverbraucher ist ein Extra Unding .

Ich persönlich würde auch auf DLSS gehen. Ein limitierender Speicher ist nicht unbedingt performancecrashend, das zeigen zumindest die Vergleiche der Konkurrenten der letzten Generation. du kannst auch undervolten und zeitgleich übertakten. So hab ich es bislang immer gemacht. Ich habe dadurch mehr Performance, geringere Temperaturen und mehr als 100 Watt weniger Verbrauch gehabt.

Da Du ohnehin in WQHD zockst, würde ich mir erst recht keinen Kopf über einen Speichermangel machen.

DaHell63 schrieb:
und das wichtigste...für den Fall der Fälle eine neue Garantie, die bei einem Gebrauchtkauf nicht gewährleistet ist.
Garantie und Gewährleistung kann durch eine Abtretungserklärung an den neuen Besitzer übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zum basteln kommt morgen eine 3090er für Fr. 650.-, mal schauen wie sich die zur 3080 verhält.
Mit dem 8700er bin ich da dann langsam im CPU Limit.
 
Gears 5 3440x 1440 5% runterskaliert. 3080.- geht für Fr. 500.-. mal schauen welche ich behalte.
 
Bei Fr. entnehme ich Du bist Schweizer ,die 3080 gehen bei uns ab 440,- über den Gebrauchttisch 3090 für 690,- ansetzen tun sie alle höher .
Das Problem bei Gebrauchtkauf das extreme Risiko mit der Wahrheit der Abstammung /Benutzung/Zustand
 
MDRS66 schrieb:
Bei Fr. entnehme ich Du bist Schweizer ,die 3080 gehen bei uns ab 440,- über den Gebrauchttisch 3090 für 690,- ansetzen tun sie alle höher .

Sind die Preise endlich mal massiv gefallen? Vor paar Wochen wurden 600-800€ genommen, teilweise für das 10GB-Modell. 3090 war dann auch noch bei 900€, obwohl die 4070TI für einen ähnlichen Preis die bessere Karte ist, abseits vom Speicher.
 
Also ich habe jetzt die 3090 am gleichen Tag für Fr. 700.- weiterverkauft da ich zu viel im CPU Limit hänge.
Die meisten wollen halt für die 30er noch zu viel, da sie auch tief in die Tasche gelangt haben. Jede menge gebrauchte 3080er die für WQHD langsam an VRAM Anschlag kommen.

Ich bleib noch für ne Zeit auf meinem System bis die ersten Unreal Engine 5 Kracher (Gears 6, evtl. Stalker2 ) rauskommen.
 
Ne 3090 mit 1860 MHz boost für 730€ gebraucht oder ne KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer 2685MHz (OC-Profil) neu für 799€ wenn man 3K spielt (3440x1440) und auch mal auf 4k gehen möchte? Ich mache auch viel mit Lightroom, was immer lahm ist, und ab und zu ein Video, aber das läuft mit der 3060ti auch gut.
 
Was soll sich da an der Entscheidungsfindung seit März groß geändert haben (z.B. Beitrag #1062 und #1066 und vermutlich dutzende andere hier im Thread)? U.U. ist ein ungenannten, neues Spiel dazu gekommen, das weisst aber nur Du. Die 4070 TI ist bei den Bedinungen in #1066 (sonst gibt es hier ein Template für Kaufberatung) anscheinend schon bei WQHD schneller. Dazu im Verbrauch günstiger und mit Garantie.

Einzig die 24 GB VRam könnten mal interessant werden. Ob die 3090 aber noch für Deine höchst individuellen 4K Spiele schnell genug ist?

Für LR dürften sich die Karten laut Puget nicht viel unterscheiden. Beim Video-Encoding (zumindest mit AVIDemux/Handbrake) und H.265 oder gar AV1 ist die 4070 TI im Vorteil.

Ich würde eine gebrauchte 3090 nur kaufen, wenn ich die 24 GB VRam benötrige (also für AI oder exzessives 4k Gaming, wo man die Details/Texturen zwangsweise hochdrehen will, es aber keine 120 Hz (mit Pech noch nicht einmal 60 Hz) sein müssen.
 
Verstehe nicht die Gegensätze, die hier aufgemacht werden, Raytracing oder Texturqualität, bestmögliche Auflösung und max. Details finde ich selbstverständlich, zumindest 3k spiel ich ja eh immer schon mit der 3060TI und da sind auch oft maximale Detail an und Raytracing. Ich will immer sehen, was aktuell das maximal mögliche ist, bin ja kein Leistungsgamer. Witcher dann halt 40 FPS wenns nicht gerade in der Stadt ist.
Wenns arg unrund läuft schalt ich Auflösung bisschen runter 2900x1024 oder so ähnlich.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Witcher dann halt 40 FPS wenns nicht gerade in der Stadt ist.

Die 3000er-Karten können doch kein Framegeneration. Das ist ein weiterer Grund gegen die 3090. Genau das FG ist das Zaubermittel, weil die Performance sonst so scheiße ist. Knallt man alles auf Max., läuft es auf rund 60FPS auf 2560x1440 mit einer 4080. Manchmal geht es auf 45 runter und die Karte ist nur noch zu 80% ausgelastet und es liegt trotzdem kein CPU-Limit vor.* Framegeneration bringt ca. 100FPS und geht manchmal 80 runter. Ist vom Bewegtbild dann doch besser mit hohen FPS.

*CPU-Limit tritt auf, wenn ca. 7 Kerne zusammengerechnet ausgelastet sind, In Novigrad im DX11-Modus, um Grafikkartenlimit zu entfernen. Im Hafenviertel am Kai 160-180FPS und im Bereich des Stadttores 130 oder 150 mit einem 12700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
würde auch klar die 4070ti bzw. generell heute eine 4000er nehmen, wegen DLSS3. Das ist einfach das Killerfeature schlechthin die letzten Jahre und eben wenn der Hardware mal die Puste ausgeht der Heilsbringer.
Selbst mit ner 4090 oftmals der einzige Grund womit Spiele überhaupt flüssig laufen, z.b. Alan Wake 2 oder Cyberpunk mit Pathtracing, auch Witcher 3.
Auch wenn die CPU schwächelt Gold wert. Die 4000er sind wenn man so will ein GPU und CPU Upgrade (wenn Spiele DLSS3 supporten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Versteh ich das richtig, dass DLSS nur eine Art Krücke ist, die man weglassen sollte, wenn der PC genug Power hat? Dann müsste ich mir Sachen wie Metro Exodus noch mal ohne DLSS ansehen, das hatte schon arg drunter gelitten würde ich sagen, Polygone sahen teilweise aus wie WOW (als ich noch die alte CPU hatte).
 
Zurück
Oben