• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia senkt den Preis von „Project Shield“

Theoretisch wird jede App aus dem PlayStore laufen, die keine Kamera zwingend voraussetzt, das Shield hat ja zusätzlich einen Touchscreen und GooglePlay-Anbindung.

Bloß bei Spielen im Hochformat wie "Cut the Rope" dürfte die Bedienung recht unhandlich sein.

Es gibt ja schon ein paar Dutzend nette Android-Spiele mit Controller-Support, unter anderem diese: http://www.tegrazone.com/games/controller

In Kürze kommt ein ganzer Schwung tegra4-optimierter Spiele dazu, z.B. diese: http://www.youtube.com/results?search_query=nvidia+android+thursdays

Und dann natürlich die ganzen Emulatoren... selbst das Problemkind "N64" müsste auf dem Tegra4 rund laufen.

Und um Spielenachschub würde ich mir keine großen Sorgen machen, da mehrere androidbasierende Systeme derzeit optionale Controllersteuerung etablieren möchten, nicht nur Nvidia: Ouya, GameStick, Archos GamePad, Samsungs GamePad-Erweiterung, Sony mit DualShock-Support für Xperia-Geräte, Dritthersteller wie mit dem Moga-Controller...

Der Bedarf nach Controller-Steuerung (zumindest für bestimmte Spielegenres) ist offensichtlich da, daher werden mehr und mehr Android-Spiele mit entsprechender Steuerung erscheinen und auch ältere beliebte Spiele (bei denen Controller-Steuerung Sinn ergibt) entsprechend nachgerüstet werden.
 
aylano schrieb:
Also bin ich falsch informiert, dass PS4 wesentlich mehr Grafik-&-CPU-Power hat als Tegra 4 bzw. Projekt Shields?

Nein, das ist absolut korrekt, nur kannst du beide nicht miteinander vergleichen, sondern müsstest fairerweise PS Vita und Shield vergleichen.

Der Vorteil bei PS4/Vita ist einfach, du bekommst dort für beide Systeme Spiele, die auf die entsprechende Hardware ausgelegt sind, bei Shield ohne PC bekommst du nur den typischen Android-Crap^^

Es soll sogar möglich seine PS4-Games über Internet auf die Vita streamen können, was für Unterwegs Sinn macht, wenn man seine PS4-Games auch unterwegs zocken möchte, aber für Zuhause, aus meiner persönlichen Sicht, nicht.

Daher finde ich das eine Konsole, deren einziger Existenszweck es ist, PC-Spiele zu streamen, völlig überflüssig ist. Wer Androidgames zocken will, für den gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten. Oder man schliesst sein Smartphone einfach per HDMI an die Glotze an und dazu benutzt man einen PS3-Controller über Bluetooth.
 
realAudioslave schrieb:
Es soll sogar möglich seine PS4-Games über Internet auf die Vita streamen können, was für Unterwegs Sinn macht, wenn man seine PS4-Games auch unterwegs zocken möchte, aber für Zuhause, aus meiner persönlichen Sicht, nicht.
Das soll meines Wissens nur im heimischen Netzwerk per WLAN funktionieren. Würde mich wundern, wenn UMTS dafür ausreicht.

realAudioslave schrieb:
Wer Androidgames zocken will, für den gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten.
In der gleichen Qualität? Dann liste mal ein paar deutlich günstigere Android-Geräte auf, die mit dem Tegra 4 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Nein, das ist absolut korrekt, nur kannst du beide nicht miteinander vergleichen, sondern müsstest fairerweise PS Vita und Shield vergleichen.
Ahn, danke für die Erklärung. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Also kann man ja fast sagen, dass Nvidia die Idee von Vita & Sony übernommen hat, nur dass das Streamen auf den Fernseher über Grid gedacht ist, statt von der eigenen Home-Konsole.

Das heißt, mit Vita & PS4 hat man dann mehr Möglichkeiten als mit Projekt Shield. Wobei Sony mit einem Vita 2.0 immer noch nachlegen kann. Und genau das ist wieder das Problem am Projekt Shield. Wenn das Aufgehen sollte, könnte Microsoft genauso mit sowas noch nachlegen. Gerade an PS3 und X-Box-360 sah man schön, wie stark die Plattformen nach den Start weiterentwickelt wurden und mit Kinet & Eye sogar erhebliche Erweiterungen bekamen.
 
Co schrieb:
Und dann natürlich die ganzen Emulatoren... selbst das Problemkind "N64" müsste auf dem Tegra4 rund laufen.

N64 liegf schon auf Snapdragon S2. Seit dem es Multicore CPUs gibt hab ich keinen Hänger mehr gesehen. Aber ich finde auch, dass Emulatoren extrem cool sein könnten auf dem SHIELD. Dann stellt sich nur die Frage, wieso nicht auf einem Handy mit Controller a la Moga.
 
Tec schrieb:
Ein Huni mehr und du bekommst eine PS4 dafür. Ob da die Androidkonsole so interessant wird?

Wusste garnicht, dass man auf einer PS4 Emulatoren installieren kann.


Aber man könnte sich auch einfach eine PSP kaufen und die Streamingfunktion wäre überhaupt nichts für mich, da ich mit Kontrollern nicht wirklich spielen kann.
 
Cohen schrieb:
Das soll meines Wissens nur im heimischen Netzwerk per WLAN funktionieren. Würde mich wundern, wenn UMTS dafür ausreicht.

Mir ging es nicht um UMTS, sondern um streamen übers WLAN im Urlaub, beim Kumpel, etc ;)

Cohen schrieb:
In der gleichen Qualität? Dann liste mal ein paar deutlich günstigere Android-Geräte auf, die mit dem Tegra 4 mithalten.

Jedes Oberklassesmartphone sollte das mittlerweile ohne grosse Qualitätsunterschiede hinbekommen., das gilt natürlich nur für diejenigen, die bereits eines besitzen und somit Shield gar nicht erst kaufen bräuchten.

Und wer wert auf Grafik legt, zockt ohnehin nicht auf einem Tegra-4-Gerät, bzw. auf einem Minidisplay, und somit wäre schon eine Ouya eine günstige Alternative um Android-Games zu zocken, die netterweise, dank Ouya- eigenem Store auch gleich auf die Controllersteuerung ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Jedes Oberklassesmartphone sollte das mittlerweile ohne grosse Qualitätsunterschiede hinbekommen., das gilt natürlich nur für diejenigen, die bereits eines besitzen und somit Shield gar nicht erst kaufen bräuchten.

Das macht genauso viel sinn wie: Ein Tablet mit 3G ist günstiger als ein High-End Smartphone mit dem selben Chip also sollte man das Tablet zum Telefonieren verwenden... :freak:

Und wer wert auf Grafik legt, zockt ohnehin nicht auf einem Tegra-4-Gerät, bzw. auf einem Minidisplay, und somit wäre schon eine Ouya eine günstige Alternative um Android-Games zu zocken, die netterweise, dank Ouya- eigenem Store auch gleich auf die Controllersteuerung ausgelegt sind.

Shield bietet für den $200
  • ein sauberes Android
  • keine Begrenzung auf einem propritären Shop
  • 3x CPU-Leistung
  • bis zur 8x Grafikleistung
  • und die Möglichkeit unterwegs seine Android-Spiele zu zocken

Keine Ahnung, warum man sich Ouya kaufen sollte, wenn man auch Shield bekommen kann...
 
ihr habt es immer noch nicht verstanden oder ?

tegra 4 schön und gut nur was nützt es wenn die Hauptquelle für spiele der Playstore ist ? Der krahm läuft auf meinem nicht gerade leistungsstarken Galaxy Nexus schaut vlt nicht so super toll aus aber auf dem kleinen Display ist mir das wurscht.
Ein 3DS oder eine Vita haben ein sehr starkes spiele Line Up und sind billiger, also kommt man gegen die auch nicht wirklich an.

bleibt noch der PC Streaming Quark, was soll man damit ? will ich auf meinem TV zocken bekommt der HTPC ne Graaka und fertig.
 
Sontin schrieb:
Keine Ahnung, warum man sich Ouya kaufen sollte, wenn man auch Shield bekommen kann...

Weil Ouya 200€ günstiger ist, über OnLive auch Spiele streamen kann und ebenfalls Nvidias Streaming-Gedöns unterstützt. Dazu kommen für die Konsole entwickelte und auf den Controller angepasste Games und eben nicht nur den üblichen Android-Rotz.

Und wie gesagt, das Grafik-Argument ist keins, da Shield weder mit den aktuellen Konsole mithalten kann und erst recht nicht mit einem PC, dessen Nutzer ja scheinbar mit die Hauptzielgruppe ausmachen soll. Für Unterwegs ist das Teil viel zu klobig und auf dem kleinen Display spielt ohnehin kaum eine Rolle, ob Tegra 3 oder 4.

Also, wer kauft bitte für 300 Tacken eine Android-Konsole? Und wer streamt ernsthaft PC-Games auf so ein Teil? Das mag für den einen oder anderen interessant sein, aber das ist die Minderheit.
 
realAudioslave schrieb:
Mir ging es nicht um UMTS, sondern um streamen übers WLAN im Urlaub, beim Kumpel, etc ;)
So weit ich weiß, müssen PS4 und Vita dafür im selben WLAN sein, nicht in unterschiedlichen.... falls es doch gehen sollte, wäre eine Quelle dafür nett. Vita ist vorhanden, PS4 ist bestellt... wäre klasse, falls das ginge. Aber ich glaube nicht daran.

Und im Urlaub kann man die Funktion bestimmt komplett vergessen, wenn man sich mit etlichen anderen Hotelgästen die WLAN-Kapazitäten teilen muss.

realAudioslave schrieb:
Jedes Oberklassesmartphone sollte das mittlerweile ohne grosse Qualitätsunterschiede hinbekommen.
Jedes Oberklassesmartphone wohl kaum. Zudem sind die durch die Bank weg teurer als das Nvidia Shield... plus zusätzlicher Controller plus stärkeren Nachrüst-Akku... wo sind die deutlich günstigeren Geräte?

Leute, die dieses Jahr bereits das neuste High-End-Smartphone gekauft haben und auch schon einen kompatiblen Controller besitzen, sind vermutlich nicht die Hauptzielgruppe für das Nvidia Shield. Deren Bedarf ist gedeckt... aber die Gruppe ohne aktuelles High-End-Smartphone dürfte deutlich größer sein.
 
Mal ganz Nebenbei gefragt. Was gibt es denn an hammergeilen AAA Android Games die ein 300 EUR Handheldspielzeug rechtfertigen? Die eine Wahsinnspower jenseits des Ouya benötigen?
 
realAudioslave schrieb:
Weil Ouya 200€ günstiger ist....
Dafür aber
- nur einen Bruchteil so schnell wie das Shield (bei den bisherigen Ouya-Videos habe ich selbst bei simpelsten Spielen schon massive Geschwindigkeitseinbrüche gesehen) und
- nicht mobil nutzbar! Zu Hause habe ich deutlich geeignetere stationäre Spielgeräte stehen, warum soll ich ausgerechnet da auf die Ouya-Spiele zurückgreifen?

realAudioslave schrieb:
Dazu kommen für die Konsole entwickelte und auf den Controller angepasste Games und eben nicht nur den üblichen Android-Rotz.
Auf den Controller angepasste Games gibt es für das Shield aber auch, und mMn deutlich interessantere Titel als für die Ouya:
http://www.youtube.com/results?search_query=nvidia+android+thursdays
http://www.tegrazone.com/games/controller

Und die Spiele, die es sowohl im Ouya-Shop als auch bei Google Play gibt, sind für die Ouya überwiegend deutlich teurer.

realAudioslave schrieb:
Für Unterwegs ist das Teil viel zu klobig und auf dem kleinen Display spielt ohnehin kaum eine Rolle, ob Tegra 3 oder 4.
Na sicher, Tegra 3 oder Tegra 4 ist vollkommen egal! Genau so egal wie PSP oder Vita bzw. DS oder 3DS.
 
Und mit der Streaming-Option kann man sogar eine bessere Qualität auf dem TV erhalten als mit den neusten Konsolen. :lol:
 
Cohen schrieb:
So weit ich weiß, müssen PS4 und Vita dafür im selben WLAN sein, nicht in unterschiedlichen.... falls es doch gehen sollte, wäre eine Quelle dafür nett. Vita ist vorhanden, PS4 ist bestellt... wäre klasse, falls das ginge. Aber ich glaube nicht daran.

Ähnliches funktioniert schon mit der PS3, daher ist naheliegend, das es mit der PS4 auch funktionieren wird, evtl. in Verbindung mit Gaikai:
http://manuals.playstation.net/document/de/psvita/remoteplay/viainternet.html

Cohen schrieb:
Jedes Oberklassesmartphone wohl kaum. Zudem sind die durch die Bank weg teurer als das Nvidia Shield... plus zusätzlicher Controller plus stärkeren Nachrüst-Akku... wo sind die deutlich günstigeren Geräte?

Nun, das Wörtchen Kontext hat dieser Tage scheinbar wenig Bedeutung, schrieb ich doch ebenso "mittlerweile" ;) Und ich schrieb auch, das es günstiger ist, wenn ein solches bereits vorhanden ist.

Aber ich schrieb auch, das eine Ouya 200€ weniger kostet, einen eigenen Store hat, mit dem Vorteil von auf die Konsole und den Controller entwickelte und optimierte Games, und eben nicht der übliche Android-Rotz. Und bei dem kleinen Display spielt es kaum eine Rolle, ob du einen Tegra 4 drin hast, auch weil es für die angepeilte Zielgruppe die Leistung ja ohnehin nicht ernsthaft vergleichbar mit einem PC ist.

Cohen schrieb:
Dafür aber
- nur einen Bruchteil so schnell wie das Shield (bei den bisherigen Ouya-Videos habe ich selbst bei simpelsten Spielen schon massive Geschwindigkeitseinbrüche gesehen) und
- nicht mobil nutzbar! Zu Hause habe ich deutlich geeignetere stationäre Spielgeräte stehen, warum soll ich ausgerechnet da auf die Ouya-Spiele zurückgreifen?

Das Shield ist ein klobiger Klotz, den würde sowieso keiner mitnehmen. Und warum keine Ouya, für schnelles unkompliziertes, günstiges Gamingvergnügen absolut geeignet. Mehr würdest du mit dem Shield zuhause auch nicht machen, mit dem Unterschied, das ich bei der Ouya am TV zocken kann und ebenfalls die Nvidia Streaminggeschichte auf dem TV nutzen kann.

Cohen schrieb:
Auf den Controller angepasste Games gibt es für das Shield aber auch, und mMn deutlich interessantere Titel als für die Ouya:

Sagenhafte zehn Spiele... ich bin beeindruckt... auf der Ouya werden es hunderte Spiele zum Start sein, auch die aus der Tegra-Zone, wobei man aber davon ausgehen muss, das der grösste Teil belangloser Müll sein wird.


Cohen schrieb:
Und die Spiele, die es sowohl im Ouya-Shop als auch bei Google Play gibt, sind für die Ouya überwiegend deutlich teurer.

Das wird sich zeigen, allerdings kann man davon ausgehen, das sie dann auch ihren Preis wert sind, im Gegensatz zum Google-Store, da Ouya zumindest minimale Qualitätsstandards durchsetzt.


Cohen schrieb:
Na sicher, Tegra 3 oder Tegra 4 ist vollkommen egal! Genau so egal wie PSP oder Vita bzw. DS oder 3DS.

Und ja, das ist es, denn im Endeffekt zählen die Spiele, und nicht die Polygone, Pixel, AA, Shader, etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ach un der PC und Android-Markt sind sich also nicht ähnlich? Davon abgesehen, dass man nicht jedes PC-Spiel unbedingt mit Maus und Tastatur spielen muss...



Die Vita kostet 250€ mit 16GB. Dazu noch eine PS4 für 399€. Macht rund 650€. Shield könnte 299€ mit 16GB kosten und dazu mindesten 90€ für die Grafikkarte, wenn man nicht schon eine GTX650+ hat.

Ich weiß nicht, aber 390€ ist erheblich billiger als 650€. Und daher ist es ziemlich offensichtlich, warum du das eine gut und das andere schlecht findest.

Natürlich. Einfach eine Shield und eine einsteigerklasse Grafikkarte kaufen, die Grafikkarte ins Schlafzimmer unter die Decke legen und Boarderlands in 1080p 32xAA und 120fps in 3d unten auf dem TV zocken. So kommt man natürlich auch auf seine 390€ :)
 
Die meisten Leute haben überhaupt nur ein festinstalliertes Spielgerät (Konsole oder Spiel-PC), manche noch ein Mobiles dazu. Aber dann wird der Kundenkreis schon viel enger. Will man also in den Massenmarkt, muß man entweder ein billiges Zusatzgerät anbieten (maximal 149 Euro) oder zum Vollpreis die Konkurrenz deutlich angehen können.

Shield klingt faszinierend. Aber für faszinierend allein gibt niemand[1] 300 Euro aus. Die, die bereit sind, das zu zahlen, haben sich (siehe diese Diskussion) ausführlich informiert und festgestellt, daß das Shield ihren speziellen Anforderungen entgegen kommt. Vielleicht noch der ein oder andere Konsolensammler. Damit wird es nur für eine Nische reichen und für kleine Nischen ist NVidia eigentlich schon wieder zu groß.

Ich vermute, die Shield wird in den nächsten Jahren auf kleiner Flamme brennen.

[1] "niemand" mit normalem Einkommen (oder normal vermögenden Eltern ;) )
 
Handhelds sind immer gut - da gibts so nix mehr gescheits aufm Markt.

Ich brauch ein Steuerkreuz respektive ein Gamepad um gescheit zocken zu können. Die Games werden es wohl ausmachen ob es ein Edsel wird oder nicht.

Ich bin aber wohl auch einer der wenigen die sich nen Caanoo zugelegt haben - allein um Parodius wieder zocken zu können. Mame2go is einfach der Burner. *G*
 
Zurück
Oben