News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Deiimos schrieb:
...ok Shadowplay ist mal was geiles, aber G-Sync. ich meine für was brauche ich das, versteht mich nicht falsch nice to have.. Allerdings wir sind uns doch einig was wir wirklich wollen ist Viel FPS für wenig Geld.
Wie, du weißt nicht, was G-Sync bringen soll aber meinst, es nicht zu brauchen? Dann les' dich halt nochmal etwas schlau. Wenn G-Sync funktioniert wie vorgesehen, bekommt man eine lagfreie und völlig flüssige Bildausgabe schon bei niedrigeren FPS. Ich hätte nichts dagegen, Spiele in denen wir keine 60 oder mehr FPS erreichen, wird es immer geben! Und ob Mantle (genau wie G-Sync) das bringt, was es bisher verspricht, wird sich erst noch zeigen müssen, wenigstens das hast du richtig erkannt.

~DeD~ schrieb:
die lautstärke ist absolut kein thema und das nicht nur bei wasserkühlern.
Soso, das ist ja ganz was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Wie kommt man eigentlich zu so einer Falsch-Aussage?
Sontin 2.0

Wenn die GTX 780 schon 1 Tag vor der Preissenkung um 100 Euro billiger & Lieferbar angeboten werden, dann zeigt es wennschon, dass die GTX 780 wie Blei in den Läden lagen, während 290X die Nachfrage so schwer befriedigen kann, dass die Verfügbaren Preise nicht unerheblich stiegen.
Nein, wenn die GTX780 wie Blei in den Regalen lägen, hätte man den Preis eher reduziert. Die Preisreduktion ist ne Maßnahme, damit die in Zukunft nicht wie Blei in den Regalen liegen.

Jan schrieb:
Während Nvidia bei der schnelleren Karte reagiert, senkt der Hersteller den Preis der GeForce GTX 770 im Vorgriff auf die für Donnerstag erwartete Vorstellung der R9 290 mit „Hawaii“-GPU. Darüber hinaus wird erwartet, dass Nivida mit der GeForce GTX 780 Ti zum bisherigen Preispunkt der GeForce GTX 780 die Leistung der R9 290X wieder überbieten wird.
Fällt mir grad erst auf, dass das doch eher Nonsense ist. Die Preissenkung der GTX770 ist auch ne Reaktion und zwar die auf die R280X. Die sind in einer Performanceklasse und die Radeon war einfach massiv billiger. Jetzt sind sie grob auf einem Niveau.
Eine 290 wird schneller und zudem auch teurer. Die wirds sicher nicht für 300€ geben.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neues Graka. Zuerst eine GTX 690. Hab ich aber gleich wieder zurückgeschickt. Dann eine R9 290X vorbestellt. War laut Händler vorrätig aber nix da. 4Wochen Lieferzeit plötzlich :mad:

Dann hab ich gelesen das die GTX 780 billiger wird. Gleich mal geschaut. Und zack, da war Sie:

Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Müsste morgen kommen. Jetzt sollte ich für BF4 gerüstet sein :utripper:
 
bensen schrieb:
Ja ja, jetzt nachdem Nvidia endlich mal Preis-Leistungsmäßig nachgezogen ist, glaubst du jetzt der Oberchecker zu sein.
Aber von dir kann man sich ja nichts gscheites erwarten.

bensen schrieb:
Nein, wenn die GTX780 wie Blei in den Regalen lägen, hätte man den Preis eher reduziert. Die Preisreduktion ist ne Maßnahme, damit die in Zukunft nicht wie Blei in den Regalen liegen.
Klar, weil Nvidia ja bekannt ist Preis-Leistungs-Mäßig immer wieder vorzupreschen.
Vor wenigen Tagen wurde ja noch von dir und deine Freunden mir erklärt, dass der GTX 780 gegenüber R9 290X schneller & billiger ist.
Komisch, dass Nvidia überhaupt gezwungen ist, den Preise massiv zu senken, nachdem ja ständig gesagt wird, dass man bei Mehrleistung ja auch mehr Geld verlangen kann.
Und weil es ja sooooo viel Spaß macht, hat man die GTX 770 ja auch gesenkt.

Blöd, wenn man sich ständig widerspricht.
 
R9 290X ref Design oder 780GTX Jetstream ... kosten beide ähnlich viel.
Echt schwierig gerade...
 
marzk schrieb:
R9 290X ref Design oder 780GTX Jetstream ... kosten beide ähnlich viel.
Echt schwierig gerade...

Paar euro mehr und ein richtig gutes 780GTX design. Ref 290X kannste in die Tonne kloppen. Würde die 290X ref nichtmal gegen eine richtig gute 7970 non ref tauschen.
Vielleicht eine ASUS DC2 780 oder sogar eine 780 GTX Lightning sind zur Zeit erschwinglich. 470€ für ne Lightning Karte ist fast geschenkt.
 
marzk schrieb:
R9 290X ref Design oder 780GTX Jetstream ... kosten beide ähnlich viel.
Echt schwierig gerade...

warte mal 6 wochen ab, dann hat sich der grakamarkt ein wenig gesetzt.
dann gibt es genug custom-modelle und die preise haben sich eingependelt.
so eilig kann es mit deiner 275 ja nicht sein. ;)
 
So siehts aus, vor zwei Wochen habe ich mir nen Pc mit einer Palit Gtx770 Jetstream gekauft... Hätte besser warten sollen und mir eine von Amd holen sollen. :/
 
HaDroN schrieb:
So siehts aus, vor zwei Wochen habe ich mir nen Pc mit einer Palit Gtx770 Jetstream gekauft... Hätte besser warten sollen und mir eine von Amd holen sollen. :/

Naja dann wärste entweder im Tech Support forum und hättest irgendwelche treiberabstürze oder die AMD Karte wäre schon RMA gegangen.
770 ist eine super Karte die sich gut übertakten lässt und sehr viel performance hat. Geh paar Spiele spielen dann merkste wovon ich rede.
 
aylano schrieb:
Wie kommt man eigentlich zu so einer Falsch-Aussage?

Wenn die GTX 780 schon 1 Tag vor der Preissenkung um 100 Euro billiger & Lieferbar angeboten werden, dann zeigt es wennschon, dass die GTX 780 wie Blei in den Läden lagen, während 290X die Nachfrage so schwer befriedigen kann, dass die Verfügbaren Preise nicht unerheblich stiegen.


Wie kommt man eigentlich zu so einer Falsch-Aussage?

Als ob drei Tage nach Release Nvidia unter Druck die Preise senkt weil die Karten wie Blei in den Regalen liegen :lol: dabei sind die Senkungen schon ewig angekündigt, nebenbei die R9 290X nur zu gesalzenen Preisen lieferbar ... da gibt es sich absolut gar nix. Was Nvidia macht ist ein guter Schachzug, man reagiert extrem schnell mit einer platzierten Preissenkung und nimmt der R9 290X hier gewaltig die Luft unter den Flügeln weg. Die Preissenkung ist auch schon allein wegen dem quasi Ablöser GTX 780 TI ein Muss. Hier von "Blei in Regalen" zu reden ist doch Schwachfug, oder meinst du Nvidia bekommt daily Reports wie viel Karten heute verkauft wurden und schwups, mit Release der R9 290X sind die Verkäufe um 70% eingebrochen -> Preissenkung? ^^

Das Lustige ist, dass du bei AMD jede Preissenkung als genial betitelst (FX9590 *hust*), da das ohnehin P/L deiner AMD Produkte dann weiter steigt (was für uns Kunden super ist, für AMD weniger), bei Nvidia aber den Teufel an die Wand malst "von Blei in Regalen spricht" dabei ist AMD ganz gewaltig der Umsatz bei den GPUs bei der HD7970 weggebrochen und darauf hat AMD mit einer Preissenkung reagiert, Absätze pushen. Preissenkungen bei beiden Seiten sind meistens absolut normal und auf den Preisen den wir uns hier bewegen werden sowohl AMD als auch Nvidia ganz gut an den Karten verdienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
@ Sontin
Naja ich kritisiere die 290x auch wegen ihrer Lautheit, dem Verbrauch und den Temperaturen, aber dennoch haben sie für die gebotene Leistung einen attraktiven Preis. Wenn Customkarten der 290x einen ähnlichen Preis haben sollten, gibt es erst recht keine Rechtfertigung mehr für den Preis der Titan. Alles was die Titan sonst noch für einen Mehrwert haben sollte, lässt sich dann nicht mit der Preisdifferenz rechtfertigen.

Vergiss die Titan. Die läuft völlig außerhalb der Reihe und bringt eben einige Dinge mit, die für nicht Gamer interessant sind. Auch mit der 290x kann Nvidia den Titan Preis bei geringer Stückzahl immer noch hoch halten und zwar einfach aus dem Grund, weil Quadro und Tesla Karten nochmal erheblich teurer sind. Es wird also auch für die Titan Käufer geben. Der Gamer wird natürlich eher zur GTX 780 oder GTX 780TI greifen. Wahrscheinlich wird die Titan sowieso EOL gehen und dann stellt sich die Preisfrage sowieso nicht mehr. Eventuell haut Nvidia noch einen Nachfolger für das Teil raus.

Sicher ist AMD nicht der Heilsbringer, für den sie oft gehalten werden. Denn letztendlich geht es AMD auch nur um Profit und Marktanteile, die man eben über den Preis versucht zurück zu erobern. Aber die 290x hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die 780 GTX in so kurzer zeit so günstig geworden ist. Für den Verbraucher ist das nur von Vorteil. Ich habe mir im Zuge dessen auch die Palit Superjetstream bestellt. vorher, war mir das im Verhältnis zur Leistung einfach zu teuer.

Das durchaus aber trotzdem muss sich AMD die Kritik gefallen lassen, dass sie ein Monate altes Produkt der Konkurenz nicht entscheidend knacken und das bei deutlich schlechteren Verbrauchs, Temperatur und Lautstärkeeigenschaften. Die Leistung die AMD mit der 290x anbietet gibts bei der Konkurenz schon seit einem 3/4 Jahr. Insofern ist die 290x zwar gut für den Preiswettbewerb aber mehr eben auch nicht. Großartik positive Publicity braucht AMD dafür nicht zu erwarten.
 
Zealord schrieb:
Naja dann wärste entweder im Tech Support forum und hättest irgendwelche treiberabstürze oder die AMD Karte wäre schon RMA gegangen.
770 ist eine super Karte die sich gut übertakten lässt und sehr viel performance hat. Geh paar Spiele spielen dann merkste wovon ich rede.

Begründung? Qualitativ dürften sich die Karten wenig geben, was die Treiber angeht... nun also ich hab schon lange keine Probleme mehr mit meiner AMD Karte...
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Naja, wenn du einen Käufer findest der dir 850€ für eine gebrauchte Titan zahlt^^
Btw: Hat jemand interesse - nur 849,99? ;)

deine TITAN is bei dem Takt doch n ganzes Stückchen weg und hat nebenbei noch mehr Ramreserven... dass das nicht auf ewig die Nr. 1 bleibt war klar. Aber besser jetzt in Ebay mit nem OC Screen und ein paar HD R9 290X Benches (also ~ 20% Vorsprung) in Ebay damit.

Zumindest bevor die GTX780 TI draußen is... wobei du annehmen kannst dass auch die nicht fixer wird als deine TITAN OC und mit weniger SMX auch weniger Reserven bietet -> uU haste mit deiner TITAN selbst noch in 10 Monaten konkurrenzlose SingleGPU Leistung. Dann sieht der Deal damals gleich besser aus.
 
Deiimos schrieb:
Mal Ehrlich, wenn interessiert die lautstärke ?? wakü drauf und gut ist.

Die große Masse derjenigen die sich so ein Teil kaufen. WaKü Nutzer dürften doch sehr in der Minderheit sein. Die Produkte werden nunmal so getestet und bewertet wie sie ausgeliefert werden. Beim Autovergleich wird ja auch nicht irgendwelches Chiptuning und andere Eigenbastelleien in die Bewertung aufgenommen. Also bleibt es dabei. Verbrauch, Lautstärke und Temperatur sind ein wichtiges Kriterium. Im Endeffekt kann sich AMD darüber auch nicht beschweren. Sie haben es ja letztlich so gewollt als damals Nvidia die GTX 480 herausgebracht hat. Nun müssen sie sich halt mit jeder Generation daran halten - Ende aus!

Ich war immer ein Nvidia anhänger muss ich zugeben, aber was die sich in letzterzeit erlauben ist unterallersau meiner meinung nach, erst bringen sie eine Karte raus (Titan) die niemals 1000€ wert hat und alle lassen sich die kohle aus der tasche ziehen.
Dann bringt Nvidia als irgendwelche zeug wo ich mich frage wieso? ok Shadowplay ist mal was geiles, aber G-Sync. ich meine für was brauche ich das, versteht mich nicht falsch nice to have.. Allerdings wir sind uns doch einig was wir wirklich wollen ist Viel FPS für wenig Geld.

Akzeptiere einfach, dass wir in der Marktwirtschaft leben und Unternehmen das für Produkte verlangen, was sie verlangen können. Wenn Du Dich bei einem Unternehmen bewirbst, wirst Du ja auch versuchen Dich besser zu verkaufen als Du bist. Wenn nicht, dann bist Du schlichtweg - sorry - *dämlich*. Was GSynch betrifft so ist das ein Feature das Du nicht kaufen musst. Versuche aber bitte nicht Deine Präferenzen auf andere zu übertragen. Ich spiele leidenschaftlich gerne First Person Shooter und wenn die Technik hält was sie verspricht, dann werde ich mir das zulegen. Glaubst Du mich interessiert ob nun alle Monitorhersteller das unterstützen oder ob AMD das unterstützt? Das ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Wenn es was bringt, werde ich es kaufen und auch dafür bezahlen. Wenn es nichts bringt, dann kaufe ich es nicht. So einfach ist das.

Daher muss ich sagen hat ATI mit Mantel genau das gemacht was jeder möchte mehr FPS ich denke da kann die 780TI ruhig 3% schneller sein Das wird mit "mantle" dann egal sein. (wir werden ja sehen wie gut mantle ist))

Davon abgesehen hat ATI den mega Deal mit denn next-gens, denn Nvidia angeblich abgelehnt hat ( LOL ), daher geht ATI wohl auch so offen in den Preiskampf.

Bisher hat Mantle weder 10% noch 0,5% gebracht. Bisher ist es irgendwas omminöses auf dem Papier - mehr nicht. Nvidia wird Mantle nicht unterstützen und damit ist das Thema sowieso tot. 60% des Desktop und Notebook Marktes unterstützen das nicht und fertig. Bzgl. Preiskampf kann AMD nicht mithalten. Nvidia hat über Jahre Millionen verdient und AMD Milliarden versenkt. Wenn Nvida und Intel wollten, könnten sie von heute auf morgen ein richtig krasses Preisdumping abziehen und AMD wäre innerhalb von 12 Monaten erledigt. In Bezug auf Preiskampf ist AMD in einer denkbar schlechten Position, da sie schon seit Jahren nichts anderes machen als ihre Produkte über den Preis anzubieten mit den entsprechend negativen Folgen was das wirtschaftliche angeht.
 
Thanok schrieb:
Naja, wenn du einen Käufer findest der dir 850€ für eine gebrauchte Titan zahlt^^
Btw: Hat jemand interesse - nur 849,99? ;)
Willst du deine GTX Titan etwa loswerden?
 
Nicht wirklich - wobei ich für 850 Tacken schwach werden und sie durch eine 780Ti ersetzen würde ;) Dann hab ich noch ein bisschen Taschengeld und eine schnellere Karte. Wobei ich nach den 6GB der Titan echt überlegen würde ob ich nochmal 3GB nehme. Meinen VRam hab ich zumindest schon (FullHD) des öfteren auf 5,8GB Nutzung gebracht.
 
850€ zahlt wohl niemand mehr für eine gebrauchte GTX Titan...

Aber mal ganz ehrlich: Wer so viel Geld in eine Grafikkarte investiert, den sollten die paar Euro, die er hätte sparen können, nicht im Geringsten kratzen.

Ich würde die GTX Titan behalten und damit glücklich sein. Gekauft ist gekauft, P/L interessiert im Nachhinein nicht mehr.

Noch so nebenbei: Im Gegensatz zur GTX 780 hat die GTX Titan bisher kaum an "Wert" verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich würde die Karte nicht ernsthaft abgeben wollen, es sei denn ich würde fast den EK bekommen. Dass das keiner machen wird ist logisch und stört mich nicht im geringsten. Ich war bisher zufrieden und habe keinen Grund das nicht mehr zu sein.
 
Jan schrieb:
In unserem Preis-Leistungs-Rating schiebt sich die GeForce GTX 780 in der FullHD-Auflösung damit knapp vor die R9 290X.
Bei 2.560 x 1.600 Pixeln herrscht Gleichstand,
bei 5.760 x 1.080 Pixeln (3-Monitor-Betrieb) bleibt die AMD-Karte in Führung.
Soll das eine neutrale Berichtserstattung sein?

Bei FullHD muss man das bessere PL-Rating mit der Lupe suchen (GTX780 vs R9 290x).

In 5.760 x 1.080 nur zu schreiben "bleibt die AMD-Karte in Führung" (CB meint 290x), ist nicht fair.
Selbst die R9 280x (250EUR) ist so schnell wie die GTX 780 für 440 EUR.
Die 780 ist gegen die 290x eher "hoffnungslos unterlegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben