News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

~DeD~ schrieb:
ach schnuckel, du hast doch nicht zuviel in ein grün gefärbtes glas geschaut?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...13-amd-radeon-r9-290x-nahezu-ausverkauft.html

"unfertige karte" :lol:
Naja die Meldung bei Fudzilla ist aber auf der anderen Seite auch sehr rot gefärbt. Ohne Angaben über die Größe der ersten Charge, die bei den Händlern eingetroffen ist, lässt sich nur schwer beurteilen, ob das nun wirklich ein Erfolg war. Es würde nämlich schon einen Unterschied machen, wenn 10 000 Karten ausgeliefert wurden und nun ausverkauft sind oder ob man 100 000 Karten ausgeliefert hat und diese nun ausverkauft sind. Die Zahlen sind jetzt fiktiv, daher nicht daran stören. Das zeigt aber, dass der Informationsgehalt dieser Meldung ohne nähere Angaben eigentlich nicht unbedingt hoch ist.
 
bensen schrieb:
Wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, dass jemand der bei QHD noch AA möchte nur ein Spinner ist, dann tust du mir wirklich leid.

Dazu besteht kein Anlass: Im Gegenteil, erspart es mir diese ganzen "Probleme", die andere angeblich ständig mit der extrem schlechten Bildqualität aufgrund fehlendem AA haben! (geht fast völlig an mir vorbei, schon immer)

Ich sehe i.Ü. sehr wohl einen deutlichen Unterschied, wenn ich Supersampling verwende, insbesondere bei älteren Spielen, die sich ggf. nicht in der nativen Auflösung spielen lassen und dann entsprechend natürlich hochskaliert werden müssen. Aber 8-16x AA? Nö...

Und wie gesagt: Die stehenden Bilder (screenshots) die es hier oft gibt und die ich mir dann auf meinem 30"-TFT@2560x1600 Bildpunkten anschaue entlarven, wie gross die Bildunterschiede in modernen Spielen bei verschiedenen AA-Modi tatsächlich ausfallen. Und diese sind MARGINAL (man sieht es, wenn man sich anstrengt und genau hinschaut SCHON, aber die Unterschiede sind alles andere als dramatisch bzw. den extremen Verlust an Performance wert, den sie kosten, WENN man die entsprechende Kantenglättung im Treiber oder im Spiel aktiviert) Und wenn man es schon auf stehenden Bildern nicht erkennt, dann erst recht nicht auf Bewegten... (und das entspricht auch genau dem Eindruck, der sich in der Praxis beim Spielen ergibt)

Was hingegen WIRKLICH eine extreme Verbesserung der Bildqualität bewirkt sind neben höheren Auflösungen vor allem höher auflösende Texturen! (hochauflösende Texturen vermitteln schon fast plastische Eindrücke, selbst wenn es nur auf Illusion beruht)

bensen schrieb:
Sicher ist das Bild deutlich besser, aber Geometriekanten sind einfach immer noch sehr grob.

Besitzt du denn einen 4K-Monitor/TV oder wenigstens ein Anzeigegerät mit 2,5K auf dem du auch spielst, um das überhaupt einschätzen zu können?

bensen schrieb:
Gerade bei Rennspielen hat man sehr viele Kanten die ungünstig liegen und einem gerade so ins Gesicht springen. So ein lächerlich 1,3x1,3 SSAA wie es QHD im Vergleich zu FHD ist, glättet Geometriekanten nicht mal so gut wie 2x MSAA. Ich bin bei weitem keiner der irgendwie 16xAA braucht, aber eine gewisse Kantenglättung ist schon schön um solch extrem auffallende Kanten zu vermeiden.

Ich spiele seit vielen Jahren Titel verschiedenster Genres (abgesehen von Shootern und Renn/Sportspielen) und mir sind deutliche Treppchen nur bei älteren Spielen mit geringen Auflösungen aufgefallen... (da ergeben Kantenglättung und Supersampling dann auch wirklich Sinn, sprich DA sieht man wirklich sehr deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Verbesserung der Bildqualität. Aber bei modernen Spielen...?!)

Wie gesagt: Das Problem sind weder die Spiele, noch die Grafikkarten, sondern es ist die zu geringe Auflösung bzw. zu wenige/grobe/sichtbare Pixel des Anzeigegerätes. Da muss man den Hebel ansetzen...

bensen schrieb:
Es gibt sicher Spiele wo es kaum auffällt, aber auch ne ganze Reihe von Spielen wo manche Geometriekanten einfach zu präsent sind um auf Kantenglättung zu verzichten.
Bei 4k mag das vielelicht schon ausreichend sein, aber selbst da wird man je nach Spiel noch Unterschiede sehen mit MSAA. Da muss man dann kein Spinner sein.
Wo es überflüssig wird ist dann imho so eine Einstellung bei QHD mit 8x MSAA. Da würd ich eh immer viel lieber noch in SSAA investieren als in extreme MSAA Modi.

Denn nenne doch bitte mal entsprechende Titel oder poste/verlinke am Besten gleich mal ein paar Screenshots, wo man diese Unterschiede wirklich deutlich erkennen kann. Wie gesagt habe ich hier auf CB schon viele Screenshots gesehen (darunter waren auch Rennspiele) aber diese besagten deutlichen bis dramatischen Unterschiede, die andere dabei angeblich immer sehen wollen, konnte ich bis heute nicht nachvollziehen. (siehe erster Absatz oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
So ein Preisverhalten darf man nicht unterstützen, machen aber leider viel zu viele. Als Nvidia-Käufer sollte man jetzt immer warten bis AMD nachzieht und dann zuschlagen, so macht man es genau richtig.

Aha, soso..... Und da soll man jetzt überall so machen, also bei Handys, Fernsehern, Autos, CPUs usw.?
Das ist doch absurd. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal nicht. Nvidia hat jedes Recht den Preis zu verlangen den sie meinen das die Käufer den zahlen. Solange die Konkurrenz abwesend ist, wird der naturgemäß sehr hoch ausfallen. Beschwerden hierüber dann aber bitte an AMD schicken, wieso die nicht aus dem Mustopf gekommen sind und wieso sie so einen kläglichen Launch hingelegt haben.
 
Ja, ist fazinierend, wie AMD weltweit als der Heilsbringer angepriesen wird.
Die werden dafür gelobt 8 Monate nach Titan auf den Markt zu kommen - bei gleicher Leistung, höheren Stromverbrauch und deutlich schlechterem Kühler.

Schon erstaunlich wie wenig Ahnung Leute von Marktwirtschaft haben. :(
 
nVVater schrieb:
Habe meine 780 für knap unter 600 gekauft.
Bekomme ich jetzt 200€ zurück?

Schon heftig. Die Launchpreise der GTX780 lagen ja >600€!

Ein gutes Drittel Verlust nach nur 5 Monaten - das dürfte die "Rekordkarte" bzgl Wertstabilität in der jüngeren Grafikkartengeschichte sein!

Je nach dem wie sich Mantle ab Dezember macht, kann man unter Umständen nochmal nen 100er abziehen!:evillol:
 
Arno Nimus schrieb:
Und wie gesagt: Die stehenden Bilder (screenshots) die es hier oft gibt und die ich mir dann auf meinem 30"-TFT@2560x1600 Bildpunkten anschaue entlarven, wie gross die Bildunterschiede in modernen Spielen bei verschiedenen AA-Modi tatsächlich ausfallen. Und diese sind MARGINAL (man sieht es, wenn man sich anstrengt und genau hinschaut SCHON, aber die Unterschiede sind alles andere als dramatisch bzw. den extremen Verlust an Performance wert, den sie kosten, WENN man die entsprechende Kantenglättung im Treiber oder im Spiel aktiviert) Und wenn man es schon auf stehenden Bildern nicht erkennt, dann erst recht nicht auf Bewegten... (und das entspricht auch genau dem Eindruck, der sich in der Praxis beim Spielen ergibt)

Was hingegen WIRKLICH eine extreme Verbesserung der Bildqualität bewirkt sind neben höheren Auflösungen vor allem höher auflösende Texturen! (hochauflösende Texturen vermitteln schon fast plastische Eindrücke, selbst wenn es nur auf Illusion beruht)

Dazu kann ich nur sagen /signed.

Irgendwo waren mal die Vergleichsbilder für verschiedenen Kantenglättungs-Modi. Danach war für mich auch klar, dass man das auf hohen Auflöungen überhaupt nicht braucht, dann lieber auslassen und die Auflösung durch die hierdurch freien Kapazitäten noch höher schrauben, bringt alles in allem doch deutlich mehr.
 
PALIT GeForce GTX780 Super Jetstream (NE5X780T10FBJ) für 359 HEK (427,21) bekommen, ich konnte nicht widerstehen.

Dann beschäftigen wir uns mal mit NV Surround am langen Wochenende :D
 
@ Sontin
Naja ich kritisiere die 290x auch wegen ihrer Lautheit, dem Verbrauch und den Temperaturen, aber dennoch haben sie für die gebotene Leistung einen attraktiven Preis. Wenn Customkarten der 290x einen ähnlichen Preis haben sollten, gibt es erst recht keine Rechtfertigung mehr für den Preis der Titan. Alles was die Titan sonst noch für einen Mehrwert haben sollte, lässt sich dann nicht mit der Preisdifferenz rechtfertigen. Sicher ist AMD nicht der Heilsbringer, für den sie oft gehalten werden. Denn letztendlich geht es AMD auch nur um Profit und Marktanteile, die man eben über den Preis versucht zurück zu erobern.

Aber die 290x hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass die 780 GTX in so kurzer zeit so günstig geworden ist. Für den Verbraucher ist das nur von Vorteil. Ich habe mir im Zuge dessen auch die Palit Superjetstream bestellt. vorher, war mir das im Verhältnis zur Leistung einfach zu teuer.
 
bei den preisen der GTX 770 könnte ich ja direkt schwach werden.. obwohl meine GTX 670 bis jetzt noch für alles reicht. na mal sehen, wie gut BF4 performt.
 
Mir ist schlecht!!!!!! Warum habe ich soviel Geld für eine 780er Ausgegeben!? Ich wollte ATI nach zwei defekten Karten (eine wurde mir nicht mal ersetzt obwohl sie von selbst ausgefallen ist) eine Auswischen und bekomme nun die Rechnung :(
 
Aha, weil der Händler dir keine Karte ersetzt ist der Chiphersteller schuld...bestechende Logik

Edit: und was heißt obwohl beim zweiteh mal einfach so ausgefallen??
Klingt für mich nach erste Karte geschrottet und dann au ch noch auf Garantie einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich die R9 290X holen, aber nachdem die Verfügbarkeit so schlecht und die Lautstärke eine Katastrophe ist, wird es jetzt wieder mal NVIDIA. Nach 6 Jahren AMD/ATI. Das Leistungsniveau der Palit und der R9 290X dürfte wohl vergleichbar ausfallen, von daher... und der Preis ist dazu jetzt auch akzeptabel und dazu noch niedriger als bei der R9 290X.

Meine 7970 GHz macht nämlich übelste Lagergeräusche im Lüfter, und Sapphire braucht gern mal 6 Wochen zur Reparatur. Solange kann ich nicht warten. Das Ding wird morgen ausgebaut, eingeschickt und repariert, danach meinem Chef verkauft, in der Zwischenzeit amüsier ich mich mit der Palit.
 
Mal Ehrlich, wenn interessiert die lautstärke ?? wakü drauf und gut ist.

Ich war immer ein Nvidia anhänger muss ich zugeben, aber was die sich in letzterzeit erlauben ist unterallersau meiner meinung nach, erst bringen sie eine Karte raus (Titan) die niemals 1000€ wert hat und alle lassen sich die kohle aus der tasche ziehen.
Dann bringt Nvidia als irgendwelche zeug wo ich mich frage wieso? ok Shadowplay ist mal was geiles, aber G-Sync. ich meine für was brauche ich das, versteht mich nicht falsch nice to have.. Allerdings wir sind uns doch einig was wir wirklich wollen ist Viel FPS für wenig Geld.

Daher muss ich sagen hat ATI mit Mantel genau das gemacht was jeder möchte mehr FPS ich denke da kann die 780TI ruhig 3% schneller sein Das wird mit "mantle" dann egal sein. (wir werden ja sehen wie gut mantle ist))

Davon abgesehen hat ATI den mega Deal mit denn next-gens, denn Nvidia angeblich abgelehnt hat ( LOL ), daher geht ATI wohl auch so offen in den Preiskampf.

Naja uns kanns nur guttun :-)
 
Nicht jeder möchte sich eben eine Wasserkühlung auf die Karte basteln. Und daher ist Lautstärke schon ein Thema.
 
die lautstärke ist absolut kein thema und das nicht nur bei wasserkühlern. es werden schon bald auch leise eigendesigns im markt ankommen...

ausserdem ist die karte im normalen modus 2dB lauter als titan... wen jukts, die GTX480 hatte auch den doppelten verbrauch der 5870 und trotzdem hat man sie gekauft.

@sontin
schon faszinierend wie du die titan hier auf den sockel stellst. nvidia brachte die karte fast 1,5 jahre nach den HD7k karten

;) merkst du wie schwachsinnig das klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds aber langsam dreist mit der NV Werbung... preisdiagramm wird angepasst die aktuellen Preise der 290x aber nicht ?? Gehts noch??
 
TrabT schrieb:
Jetzt wirds aber langsam dreist mit der NV Werbung... preisdiagramm wird angepasst die aktuellen Preise der 290x aber nicht ?? Gehts noch??

hmm?
der preis der 290x hatte sich nach dem Beitrag verändert
 
lol-man schrieb:
die 6990 haltet die norm der Strom Versorgung ein, hier nochmal für dich:
1x8pin=150W x2=300w
Pci-e Slot=75W

300+75= 375W
Haste fein gemacht. Möchtest du jetzt nen Fleißkärtchen? Rechnen bekommste schon mal ne 2. Lesen ist leider ne 6.
Ich hab geschrieben das mehr als 300W nciht normgerecht sind, was ist daran nicht zu verstehen?

lol-man schrieb:
es geht mir um die norm die die anschlüsse liefern...
In der gleichen Norm steht, dass die max. Boardpower bei 300W liegen darf. Also sind die Karten nicht normgerecht. Wenn du halbnormgerecht oder teilweise normgerecht meinst, dann sag es einfach. Brauchst hier aber nciht den Affen zu machen.

Arno Nimus schrieb:
Dazu besteht kein Anlass: Im Gegenteil, erspart es mir diese ganzen "Probleme", die andere angeblich ständig mit der extrem schlechten Bildqualität aufgrund fehlendem AA haben!
Du tust mir nicht leid weil du den Unterschied nicht siehst, sondern weil du alle die ihn sehen als Spinner bezeichnest, nur weil du ihn nicht siehst.

Und wenn man es schon auf stehenden Bildern nicht erkennt, dann erst recht nicht auf Bewegten...
Totaler Unsinn. Aliasing erkennt man gerade in Bewegung, die Kanten flimmern dann. Gerade bei Vegetation oder feinen Linien wie Zäunen sieht man das extrem.

Besitzt du denn einen 4K-Monitor/TV oder wenigstens ein Anzeigegerät mit 2,5K auf dem du auch spielst, um das überhaupt einschätzen zu können?
Downsampling FTW.
Und 2560x1600 auf nem 30" resultiert nebenbei nur in einer gering höheren Bildpunktdichte als 1080p auf nem 24".

Wie gesagt: Das Problem sind weder die Spiele, noch die Grafikkarten, sondern es ist die zu geringe Auflösung bzw. zu wenige/grobe/sichtbare Pixel des Anzeigegerätes. Da muss man den Hebel ansetzen...
Nochmal, die Auflösung zu erhöhen ist massiv ineffizient. AA bringts da deutlich mehr. Gerade die Kombination von MSAA und SSAA.
Das Problem ist nur, dass mittlererweile die Bildberechnung extrem komplex wird und MSAA und SSAA nicht, nicht richtig oder nicht auf das gesamte Bild funktionieren. Da ist ne hohe Auflösung einfach problemlos.

Denn nenne doch bitte mal entsprechende Titel oder poste/verlinke am Besten gleich mal ein paar Screenshots, wo man diese Unterschiede wirklich deutlich erkennen kann.
Sorry, aber Spiele wirst du selber haben. Wenn du es nicht siehst bringts auch nicht dir irgendwelche Screenshots zu zeigen. Vor allem wenn es wie gesagt erst in bewegten Bildern richtig auffällt.
Sehen tut man das zB deutlich bei F1 201x oder Grid.


Wie gesagt halte ich auch nichts von extremen MSAA-Stufen, da kann man besser in SSAA investieren oder allgemein höhere Auflösungen, die auf das ganze Bild wirken. Aber bei QHD hat man ohne AA einfach noch deutlich sichtbare Kanten, die je nach Spiel deutlich auffallen und stören.
Mag ja sein dass du da nichts siehst oder es dich nicht stört. Aber es ist alles andere als Hokuspokus.
 
Zurück
Oben