News Nvidia stellt GeForce GTX 480 und 470 vor

Nvidia weiß, an wen sie ihre Produkte verkauft kriegen.

Die könnten selbst einen wasserkocher mit Nvidia Logo für 300€ raus bringen, und leute würden es aus überzeugung kaufen^^


gruß
 
Ich kann schon gut verstehen, dass einige die Karten trotz alldem holen, weil, die Leistung passt halt. Was mir persönlich aber am meisten Bauchschmerzen verursachen würde, ist die Temperaturentwicklung bei den Karten. Die muss nach unten, sonst hat man wirklich nicht lange freude mit der Karte. Mit einer einfachen WaKü ist es dabei aber nicht getan, da müssen schon besonders starke Pumpen und große Radiatoren her. Besonders wenn man 2 Karten davon verbaut. Sprich, da fallen dann nochmal extra Kosten an, die nicht ohne sind.

@Thomson
ich bezweifele echt stark, das man 2 Karten mit einer LuKü in den Griff bekommt, egal wie laut es dann wird. Bei einigen Tests wurden die Karten nichtmal im Gehäuse verbaut und auch da ging die Temperatur über 90°C. Also, wenn ich dir nen Rat geben darf, dann hol dir zu den Karten, gleich ne gute Wakü. Die restlichen Komponenten werden dir danken und auch deine Freundin (hehe, du weist schon was ich meine ;) ).
 
deswegen gibt es auch extra entwickelte gehäuse mit belüftung für den Fermi^^


gruß
 
Mehr habe ich von einer GTX 480 auch nicht erwartet,als doppelt so schnell wie GTX 285,verbessertes PhysX + CUDA,DX 11 + sehr gute Tesselation,ausreichend großer VRAM (Obwohl ihr 3GB VRAM besser gestanden hätten,als 1.5 GB,zwecks SLI Lösungen)
Sehe ich auch so, für SLI bzw. TRI-SLI sollten es dann doch 3GB Vram sein. Dein SLI Gespann hilft dir dann gar nix wenn die möglichen FPS einfach so verpuffen wenn dir der Vram aus geht, dann hättest ja gleich nur eine behalten können.



Das ist nicht nur extrem fordernd,es selbst zu erreichen,noch dazu unsicher aus nicht seriösen Quellen, sondern es läuft auch nicht mit aktuellen Treibern.
Man muss basteln stimmt, aber funktionieren tut das einwandfrei: (mit aktuellen Treibern)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/
https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarephysx-unter-win7.558255/#post-6217485


Also bevor ich die GTX als Hitze und Lautstärke Monster vollständig abschreiben würde, würde ich ja noch auf alternative kühler im test warten
Stimmt vielleicht bekommt ja Edelgrafikkarten den extremen Stromverbrauch durch undervolten hin. Dann sogar mit Garantie, bei ca. 100Watt die zu viel verbraucht werden wird das aber ein schweres Unterfangen. Auf jeden Fall renen die Leute denen schon die Bude ein und wollen leisere und sparsamere Karten:rolleyes::
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-470



Was mir persönlich aber am meisten Bauchschmerzen verursachen würde, ist die Temperaturentwicklung bei den Karten. Die muss nach unten, sonst hat man wirklich nicht lange freude mit der Karte.
Schwachsinn, eine 8800GT(Ref. Design) mit 95Grad läuft heute noch obwohl es die schon seit 2007 gibt. Die Lüftersteuerung ist eines der guten Sachen an Fermi, die legt wenigstens 90Grad als Basis an und versucht diese zu halten. Gut bei der Lastaufnahme muss der Lüfter wahrscheinlich mit 80-90% ran aber der packt das. Bei der HD 5870 schlecht gelöst, viel zu niedrige Temp aber viel zu hohe 3D Lautstärke, die hätte man locker um 1-2 Sone senken können wenn man da 90 Grad für die Lüftersteuerung angelegt hätte. GPU Chips fühlen sich bei 80-90 Grad richtig wohl, meine 8800GTX läuft seit mehr als 3 Jahren mit bis zu 95Grad und wird es auch noch in ein paar Jahren tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagzeile:

Von XFX, einst ein Nvida-Exklusiver Partner, gibts keine GTX 400-Modelle!

XFX hingegen scheint sich von Nvidia abgewendet zu haben. Fudzilla meldet, dass Nvidia XFX nicht mit den neuen Geforce-Karten beliefern wird und dies eine Reaktion auf die Angebot von ATI-Karten durch XFX sei. Legit Reviews schreibt, dass dies jedoch eine Entscheidung von XFX gewesen wäre. Dort warte man darauf, ob die »vergorene Markteinführung einen unrühmlichen, negativen Höhepunkt« erreiche. Man arbeite lieber mit den Leuten mit den »größten Kanonen« zusammen, womit wohl AMD gemeint wäre, meint Legit Reviews.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2313844/nvidia_geforce_gtx_480.html

XFX chooses to “skip” NVIDIA’s GTX 480 and GTX 470 in favor of ATI’s high-end cards. Could still release budget conscious Fermi derivatives in the future.


When NVIDIA launched the GTX 480 and GTX 470 on Friday of last week, we were bombarded by the usual influx of press releases from board partners announcing their Fermi-based cards. There were two which were oddly absent; one of which was the long-time NVIDIA favorite, XFX. This was particularly odd simply because we had seen and posted images of XFX cards a few weeks ago. According to our sources, those pictures were legit and the decision to avoid the GTX 400 series for the time being was made only within the last few days. We followed up at the time and didn’t receive a response until today. The news isn’t good for those of you who wanted to buy a GTX 400-series card with XFX’s signature Double Lifetime Warranty.


In our conversations with with the company regarding this subject, it has become clear that XFX will not be releasing any GTX 480 or GTX 470 cards. This is not limited to the North American market either and will affect every market worldwide since the decision was taken on a corporate level. The exact reasoning behind this is not clear but in the shady world of GPUs, very few things can be said with any certainty and we will probably never know. One way or another, this is a blow for NVIDIA and their fans.


There is however a glimmer of hope as XFX has stated quite clearly that they intend to continue support NVIDIA’s more budget-oriented cards. That means there is a good possibility that once cut down versions of the GF100 architecture are released, we will likely see cards brandishing the XFX logo.

http://www.hardwarecanucks.com/news/video/xfx-jumps-gtx-480-gtx-470-ship/


XFX Abandons GeForce GTX 400 Series
XFX is getting cozier with AMD by the day, which is an eyesore for NVIDIA. Amidst the launch of GeForce GTX 400 series, XFX did what could have been unimaginable a few months ago: abandon NVIDIA's high-end GPU launch. That's right, XFX has decided against making and selling GeForce GTX 480 and GeForce GTX 470 graphics cards, saying that it favours high-end GPUs from AMD, instead. This comes even as XFX seemed to have been ready with its own product art. Apart from making new non-reference design SKUs for pretty-much every Radeon HD 5000 series GPU, the company is working on even more premium graphics cards targeted at NVIDIA's high-end GPUs.

The rift between XFX and NVIDIA became quite apparent when XFX outright bashed NVIDIA's high-end lineup in a recent press communication about a new high-end Radeon-based graphics card it's designing. "XFX have always developed the most powerful, versatile Gaming weapons in the world - and have just stepped up to the gaming plate and launched something spectacular that may well literally blow the current NVIDIA offerings clean away," adding "GTX480 and GTX470 are upon us, but perhaps the time has come to Ferm up who really has the big Guns." The move may come to the disappointment of some potential buyers of GTX 400 series, as XFX's popular Double Lifetime Warranty scheme would be missed. XFX however, maintains that it may choose to work on lower-end Fermi-derivatives.
http://techpowerup.com/118821/XFX_Abandons_GeForce_GTX_400_Series.html


XFX hatte es sich wohl kurzfristig anders überlegt, denn Bilder zu ihren Produkten gab es schon:
http://www.techpowerup.com/?117902

106a.jpg
106b.jpg
106c.jpg
106d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Und das ist doch schon das k.o.-Kritierium. Was soll ich mit einer Grafikkarte (oder schlimmer, zwei davon), die mein System über 70db laut macht? Das ist Lärmbelästigung, für die man (Schmerzens)Geld bekommen sollte. Mehr als 1000rpm sollte ein Gehäuselüfter nicht haben, damit den PC und nicht nur Spiele "geniessen" kann. Wobei 70db mit Kopfhörern zu übertönen sicher auch eine höhere Lautstärke erfordert.
Mir ist schon eine GTX280 unter Last zu laut gewesen, weil der verdammte Billigkühler durch ohrumschließende Kopfhörer gedrungen ist, pervers.
Genau deshalb sind 95% der User mit ATI einfach besser dran momentan. Wobei deine Beiträge schon stark den Charakter von Werbung haben - du verherrlichst die extreme Lautstärke als Zeichen von Geschwindigkeit oÄ (Nachbrenner, beschallt, als ob es um Musik statt Krach geht), stellst dich als "Geniesser" und HighEnd User dar, der einfach keine Wahl hat als Evga und Nvidia zu kaufen. Ich denk mir hier einfach meinen Teil :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AbstaubBaer

Ich sagte aber nicht:Hey Leute,kauft Euch die GTX 480 um jeden Preis,ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich habe lediglich alle Vor-und Nachteile der Karte kurz und bündig zusammengefasst,habe meine persönlichen Gründe für meine eigene Kaufentscheidung einer EVGA GTX 480 genannt & gerechtfertigt und damit einen Tip für eine Kaufentscheidung vorgeschlagen,nur für die Leute,die haargenau die selben oder sehr ähnliche Nutzungsbedingungen an ihre neue Graka stellen,wie ich.

Wer allso die neuen verbesserten Features einer GTX 480 nicht braucht (verbessertes PhysX/CUDA,schnelles DX 11 + sehr gute Tesselation) oder nicht bereit ist den Tribut zu zollen für die Vorteile,die er dadurch bekommt,der muß sich dann eine GTX 480 dann auch nicht kaufen und verzichtet dann halt einfach drauf.

Oder er kauft sich halt dann eine Radeon 5870 oder eine ältere GeForce der 200'er Reihe.

Und wenn Du neidisch auf mein ultra lautes System bist mit den 5 3000RPM Lüftern und der damit enormen Kühlleistung,dann bau Dir halt selbst sowas nach :D

Ist aber halt auch irgendwo stark,wenn man die Lüfter manuell auf vollen Schub beschleunigt,die Kraft dahinter so stark ist,dass das Luftrauschen lauter als die Lüfterrotoren sind und man voller Staunen sieht,wie eine 100° heiße 9800GX2 oder GTX 480,die die selben Hitzewerte hat, innerhalb von wenigen Sekunden auf 84° bis max. 80° runterkühlt.
Erreiche sowas erstmal mit handelsüblichen 1000RPM Pups Lüfterchen,keine Chanze !

Und man hört es mit sehr guten Headset,guter Soundkarte und voll aufgedrehtem Sound wirklich nicht raus.
Mann hört es nur dann ganz leicht raus,wenn es ruhiger wird im Spiel oder gerade kein Sound abgespielt wird.

Solche Kopfhörer/Headsets meine ich (Gehörschutz bis 110 DB + Kopfhörer/Micro in einem):

http://www.deejayladen.com/__sca54120.aspx?pid=52

Da hörst Du gar nichts mehr,ausser Deinem Sound !
Jemand könnte 'ne Dynamitstange hinter Dir zünden und Du würdest mit diesem Kopfhörer auf dem Kopf nur müde lächeln,ohne es zu merken :p

Und ist ja nicht so,dass mein Rechner immer so laut sein muß mit guten 70DB
Er kann auch ganz anders und schnurrt im Idle/Windows Betrieb so sanft wie ein Kätzchen,wenn die Kühlleistung nicht gebraucht wird und ich die Lüfter runterregel oder ganz abschalte,dank guter Lüftersteuerung.

Klar könnte ich mir auch eine Wasserkühlung kaufen und diese nutzen,statt meiner Lösung.

Aber eine solch große & leistungsstarke Wasserkühlung,die man für 2x GTX 480 und 4Ghz.+ Quadcore bräuchte kann man nur extern ermöglichen.

Das wäre dann nicht nur sehr teuer in der Realisierung (Gute 600 Euro für die komplette Wasserkühlung + nochmal 300 Euro Wasserkühl Aufpreis bei den 2 Grakas=900 Euro),komplex in der Montage und riskant in der Realisierung (Garantie der Grakas wäre verloren,ausser man kauft 600,00 Euro teure Hydrocool Version seiner Grakas),sondern es wäre auch sehr wartungsintensiv und damit fummelig.

Bei der Hitze würde hier doch wohl ständig Wasser verdampfen und man müsste monatlich Wasser komplett tauschen und die Luftblasen aus dem Kreislauf prügeln,gerade bei GTX 480 SLI Systemen (Was ich vielleicht noch nachrüsten würde,wenn eine GTX 480 für Crysis 2 nicht reichen wird)

Ich kenne mich zwar mit Wasserkühlungen nicht aus,hatte noch nie eine ausprobiert.

Aber ich habe ein 120 Liter Aquarium,wo ich das Wasser monatlich wechsle und die Pumpentechnik dahinter funktioniert wohl sehr ähnlich einer PC Wasserkühlung.
Das ist eine sehr nerfige Arbeit und hätte echt keine Lust das ganze dann auch noch ein zweites mal im Monat beim PC erledigen zu müssen.

Dann lieber ein sehr wartungsarmes,lautes Ultra Luftkühlsystem und dafür dann mit schalldichtem Headset ungestört zocken.
Ist bequemer und auch sicherer (Kühlung ist immer zu 100% sichergestellt und arbeitet auch noch sicher,selbst wenn mal ein Lüfter ausfällt und kein Ausfall oder Leckrisiko,wie bei einer Wasserkühlung) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt einfach mal ne Milchmädchen-Rechnung auf:

Preis 480GTX: 480 €
Preis Kühler MK 13: 50 €
Preis 2x120mm-Lüfter: 10 € -> Temperatur sollte kein Prob mehr sein
Preis Gehäusedämmung: 30 € -> Lautstärke sollte kein Prob mehr sein
Preis Stromverbrauch: ~30 € -> Im Vergleich zur ATi 5870

Macht Gesamt: 600 €! Wer bereit ist diesen Preis zu zahlen und den evtl. Garantieverlust wegen dem Kühlerumbau in Kauf nimmt, kauft sich einen Fermi. Wer nicht dazu bereit ist, kauft sich eben was anderes (oder gar nix).
 
@Thomson


sorry wenn ich das jetzt sage, aber irgendwie hört sich das für mich wie nach einer sehr uneffektiven luftkühlung aus, wenn deine GX2 schon 100°C erreicht ohne dass die Lüfter auf max laufen.



gruß
 
Schinzie schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Er wird die Lüfter ganz einfach selbst runtergedreht haben um die Lärmbelästigung zu unterbinden. 90°C oder gar 100°C sind für eine Grafikkarte noch ok. Bei kurzfristiger Belastung liegt die Temperaturgrenze irgendwo bei 120°C - 125°C, was er mit einer vernünftig eingestellten Lüftersteuerung nicht erreichen sollte.


EDIT:
erste Informationen zur kommenden Mittelklasse von Nvidia aufgetaucht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,74...fikkarte/News/

Wer findet es noch eigenartig, dass auf Bild 1/4 eine Radeon 5870 250% Rechenleistung im Vergleich zu einer GTX 470 besitzt, eine GTX 480 hingegen nur 124%? Interessant finde ich auch, dass die Quelle des PCGH Berichtes am 25.03. erstellt wurde, 2 Tage vor dem Wegfall des NDA. Also um ehrlich zu sein, der Bericht hat absolut keinen inhaltlischen Wert. (wie so viele Fermi Berichte in den letzten Monaten, die die Karten so hoch gelobt haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen das bezieht sich auf die maximale rechenleistung, die eine HD5870 HÄTTE wenn man die 5d Shader auslasten KÖNNTE ;)
 
Thomson1981 schrieb:

Das du die Vorteile und Nachteile darstellst, habe ich mitbekommen. Für meinen Geschmack spielst du aber den Riesennachteil, die Lauststärke, zu stark runter. Vllt machts dir aber auch wirklich nichts aus :o . Angemerkt sei, dass die neuen ATIs auch neue, verbesste Features haben, nur in eine andere Richtung.

Und hey, neidisch bin nicht :p Schließlich dreht bei mir kein Lüfter über 1000rpm unter Last- ohne das irgendwas auch nur 80 Grad erreicht. Trotz Quadcore und einer aktuellen Grafikkarte.

Übrigens: EVGA gibt Garantie trotz Kühlerwechsel. Sofern du die Karte dabei nicht hochjagst. Und bei einer Wasserkühlung hat man ja den Ausgleichsbehälter. Der wirkt Luftblasen entgegen. Gelegentlich Auffüllen muss man allerdings, aber nicht komplett tauschen. Das Wasser verdampft nämlich nicht, sondern diffundiert durch die Schläuche.
Aber krasse Kopfhörer...3

@rumpel01
Besten dank. Kurze Nachricht hätte aber auch getan, statt in meinem Beitrag rumzuhantieren. Außerdem - die Regel ist mir bekannt, danke - scheint das eine Auslegungssache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legitreviews hat versucht ein Ei zu braten :D

http://www.legitreviews.com/article/1264/1/

nvidia_grill-jpg.181176


egg_cooking-jpg.181177


Offensichtlich gibt es ja Konflikte mit GPU-Z die zu Abstürzen führen und am BIOS wird immer noch gebastelt mit wenig Erfolg um die Kühlung in den Griff zu bekommen.
 

Anhänge

  • Nvidia_grill.jpg
    Nvidia_grill.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • egg_cooking.jpg
    egg_cooking.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.002
hehe, wie geil ist das denn.

das problem ist, dass der kühler selber nur bis ca. 60° geht, das reicht nicht fürs Kochen eines Eis.


gruß
 
djdice1983 schrieb:
Preis 2x120mm-Lüfter: 10 € -> Temperatur sollte kein Prob mehr sein
Preis Gehäusedämmung: 30 € -> Lautstärke sollte kein Prob mehr sein

Ohne Gehäusedämmung mach die Temp. kein Problem mehr sein
MIT Dämmung ist sie so ziemlich das hauptproblem
 
Außerdem ist Dämmung kein Wundermittel, sondern eher das i-Tüpfelchen eines ohnehinschon leisen PCs. Hilft bei derartigen Tornados nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben