Ati 4870 + Nvidia 8800 GT (Hardwarephysx) unter Win7

frankx82

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
410
Hi,
heute möchte ich euch eine kleine Anleitung schreiben wie unter Windows 7 und einer 4870 als Hauptkarte eine 8800GT als Physx - Karte arbeitet.


1. Grundaustattung:
- 4870 inkl. Win7 Treiber
- 8800GT
- Physx Software (min. Version: 9.09.0203) > Link!
- Fluidmark > Link!

2. Installation:

1. Ati Treiber installieren
2. Wenn die Nvidia Karte schon eingebaut ist, einfach per Windows Update nach Treibern suchen und installieren

1x8ls.jpg


3. Physx Software Installieren
4. Neustart

3. Einstellungen:

1. Regedit (als Admin) ausführen und wie auf dem Bild zu sehen HwSelection in GPU ändern

7921g.jpg


2. Monitor erweitern:

2t4kf.jpg


362ch.jpg


4u09s.jpg


6fb6h.jpg



4. Wichtig:
Wenn du das Nvidia Control Panel geöffnest hast, musst du in der Registry schauen ob da noch GPU steht.
Habe es mit dem Aktuellen Nvidia - Betatreiber für Win7 getestet da ging es nicht.
Sorry hatte nur die EN-Version von Win7 :-)
Die 8800GT Läuft noch im x4 Modus... damit die 4870 im x16 Modus laufen kann´.

5. Test:
Starte Fluidmark... wenn alles geklappt hat steht oben Hardwarephysx:

8y43u.jpg



6. Nachtrag:

Das Desktoperweitern ist wichtig. Weil wenn der Desktop nur auf 1 Monitor liegt wird die Nvidia abgeschalten (laut GPUZ).

Fluidmark:
Auflösung 1680x1050 @ 8MSAA
Softwarephysx:
Fluidmarkpoints - 1137
FPS:
Min = 2, Max = 369, AVG = 21

Hardwarephysx:
Fluidmarkpoints - 4006
FPS:
Min = 2, Max = 387, AVG = 68

Spiele:
Croystasis (Spiel und Techdemo) - soll physx haben aber geht irgendwie nicht richtig, egal ob nur 8800GT oder 4870 und 8800gt > keine unterschiede zu sehen

Fluidmark - siehe oben
Warmonger - geht super
Cellfactor - geht nicht, verlangt PPU Karte
Physxdemo - gehen super

Fazit:
Hab die 8800gt vorerst ausgebaut und warte auf Spiele (Egoshooter auser UT3) die Physx haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, hast du noch weitere benches gemacht, um zu zeigen, dass das auch wirklich funktioniert, beispielsweise in games mit PhysX-unterstützung?

so long and greetz
 
Braucht man den Registry-Hack auch wenn an der 2. Graka ein Moni steckt? Meiner Meinung nach nicht, weil man dann ja den Desktop ohne Probleme erweitern kann und ans CP rankommt, oder? Wäre schön wenn Du das mal prüfen könntest. Aber schön dass es bei Dir funktioniert, hört die Fragerei hier im Forum auf^^
 
Sehr interessant, muss ich auch mal irgendwann testen, hab sowiso noch einen PCIe 16@4x da könnte ich dann eine günstige Nvidia Karte rein und mal testen ob es was bringt, bei XP ging es ja auch schon aber hatte da meine Probleme und keine eigene Nvidia nur mal eine ausgeliehen zum testen.
 
Hi,
@xXstrikerXx
Benches noch nicht, aber Warmonger geht super.
3dMark Vantage konnte ich noch nicht Testen.... stürzt irgendwie ab.

@HisN
Ob man das bei 2 Monitoren brauch weis ich nicht hab ja nur 1 :-)
Ich weis nur wenn man den Monitor umsteckt kann man Physx im Treiber anschalten und wenn der Monitor ab ist und der 1 Monitor erweitert ist kann man zwar alles einstellen im Nvidia treiber nur nicht Physx.
Weil da steht sonst nix drin in der Registry, also der Wert ist leer.

@Commander Alex
Ja macht sich auf meinen EP45 Extreme ganz gut :-) mit dem testen.

So noch was Allgemeines... teste noch ein bissl das es ohne erweiterten Desktop geht.. mal sehen ob es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, es reicht wenn Du die Graka an den 2. Moni-Eingang hängst, die meisten Monis haben ja zwei.
 
Sieht gut aus.
Mich würde interessieren, ob es auch in Spielen funktioniert.
 
Hab mal punkt 6 :-) erweitert.... @ arhey
 
Vielen dank :)
Warte auf weitere Updates :p
Wenn das wirklich funktioniert, werd ich mir eine 9600GT oder 8800GT bei eBay holen :p
 
Bin ja mal echt super drauf gespannt, wie das dann mit spielen und co aussiieht ! .... Ich meine, wenn das wirklich gut klappt, dann ist das meiner meinung nach auf jeden fall nen Artikel wert ! ;)

Echt super sache und klasse Idee, freue mich schon auf die Spiele test !
 
Jo,
hab meine 8800gt für 80€ bekommen bei ebay.
Hab sie meinen Kumpel gegeben der hat sie nötiger als ich und es gibt noch nicht viele schöne Spiele wo es genutzt wird. Aber mal sehen....
Besonders weil alles ja noch Beta ist.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (kann gelöscht werden)
versuche gerade meine 8600gt als phys x karte und xp 32 einzurichten leider wird sie nicht erkannt brauche ich auch unter xp PhysX FluidMark v1.0.0? und gibts ne neuere version?

bitte antworten!
Ergänzung ()

*help*
Ergänzung ()

up
Ergänzung ()

***help***
Ergänzung ()

help
 
Hi

ist das mit dem Desktop-Erweitern nicht blöd weil man so fix mal den Mauszeiger ins Nirvana bewegen kann? Wie siehts bei Spielen aus wenn 2 Grakas aktiv sind aber nur eine am Monitor? Mein Monitor hat 2 Eingänge - so könnte man die 2. Graka ja auch aktivieren - aber dann versucht er ja auf dem 2. Monitor auch was darzustellen - ist das nicht Performancemässig ein Problem?

Gruß
 
Die Darstellung eines Desktops ist für aktuelle Grakas und CPUs wohl mehr ein Ding der Lächerlichkeit :-)
Besonders dann wenn er leer ist^^

Da Du eine Graka mit zwei Ausgängen hast: Steck doch kurz irgend einen Monitor der bei Dir rumfliegt an den 2. Ausgang und beobachte was da an Performance bei Dir verloren geht. (Selbstbeobachtung ist immer besser als das Erzählen von Fremden^^).
 
Unter Vista funktioniert das nciht? Hat das mal wer getestet? Und ab welcher NV Graka ist PhysX mit drin? reicht z.B. ne günstige kleine 9400GT oder gar 8400GT?
 
Vista erlaubt keine zwei Graka-Treiber,
ab den 8ern ist PhysX aktiviert.
 
Und welche treiberversion sollte man nehmen? In den aktuellsten ist diese Möglichkeit ja deaktiviert.
 
Xpect schrieb:
Und welche treiberversion sollte man nehmen? In den aktuellsten ist diese Möglichkeit ja deaktiviert.

der 181 Beta ist der letzte Treiber der noch funktioniert - danach macht nVidia dicht sobald eine nicht-nVidia Karte im System gefunden wurde...

Wulfman_SG schrieb:
Hi

ist das mit dem Desktop-Erweitern nicht blöd weil man so fix mal den Mauszeiger ins Nirvana bewegen kann? Wie siehts bei Spielen aus wenn 2 Grakas aktiv sind aber nur eine am Monitor? Mein Monitor hat 2 Eingänge - so könnte man die 2. Graka ja auch aktivieren - aber dann versucht er ja auf dem 2. Monitor auch was darzustellen - ist das nicht Performancemässig ein Problem?

Gruß

einfach die Bildschirme an die Ecken verschieben und schon wirds ein wenig schwerer den Mauszeiger zu verlieren ;)
ich muss schon genau zielen damit ich die linke obere Ecke treffe ;)

screen.JPG
 
Zurück
Oben