News Nvidia verneint Beschädigung der Marke „Titan“

Nvidia ist auf einen guten Weg. Ich empfehle ihnen, den Preis jedes Jahr zu verdoppeln und noch ein Z dahinter zu pappen.
Vielleicht erfinde sie dafür auch noch einen weiteren Alphabetbuchstaben.
Diese "Innenovation" traue ich ihnen zu.
 
Wenn sie extra sagen müssen, dass die Marke nicht beschädigt ist, dann ist sie beschädigt.
Getroffene Hunde bellen?!
 
Im Handel sei auch die Titan Black ein „sehr erfolgreiches Produkt für Nvidia“. „Wir kämpfen immer noch damit, für ausreichend Lagerware zu sorgen“, so der Manager. Die Schlussfolgerung: Spieler und professionelle Anwender schätzen die Vorteile der Titan Black gegenüber der GeForce GTX 780 Ti auch zu dem geforderten Preis.

Händler bestätigen das gegenüber ComputerBase für die Titan Black. Die Verkäufe lägen zwar „etwas unterhalb“ der ersten GTX Titan, allerdings sei es um die Verfügbarkeit deutlich besser gestellt und damit mehr Händler mit günstigen Angeboten im Rennen.

Das klingt doch ziemlich gut. Titan Black schlägt gut ein. Ich persönlich würde keine Karte aus der Titan Reihe kaufen, aber es gibt offensichtlich genug Menschen, die einen Titan erwerben. Außerdem ist Konkurrenz gut fürs Geschäft (=gut für den Kunden :evillol:). Ein guter Teil der Käufer hat auch so viel Kohle, dass sicherlich eine Titan Black "2-way-SLI" Konfig aufgebaut wird. Wundern würde es mich nicht.
 
Herdware schrieb:
Irgendwie kaufe ich Nvidia immer noch nicht ab, dass die Titan, einschließlich der Titan Z als Spiele-Karten konzipiert wurden. Es ist ja bei weitem nicht nur das Marketing, das ausschließlich auf Gamer zielt.

Nvidia versucht mit der Behauptung, die Titan ziele auf Profis, nur die für den Consumerbereich extrem abgehobenen Preise zu relativieren.
Das sehe ich auch so. man versucht einfach die ganze anderen überteuerten GPUs besser dastehen zu lassen, bzw den Weg für weitere völlig überteuerte Karten zu ebenen.

Nur so schafft man in einem schrumpfenden Markt, die Gewinne zu stabilisieren. Das Problem dabei ist nur, das man sich damit auf dünnes Eis begibt. So lange es hält ist alles dufte, aber wenn es bricht, also die Kunden endlich merken, dass Sie verarscht/abgezogen werden, dann fällt man richtig hart auf die Fresse, und der Schmerz ist viel schlimmer als die zuvor ausgeschlagene Alternativen.

Eine Profi-Karte hätte man aber z.B. niemals so einen verspielten Design-Kühler mit beleuchtetem Schriftzug usw. verpasst. Und vor allem keine GeForce-Treiber.
SIGN!

Wäre die Titan z.B. als spezielles Cuda-Entwicklungswerkzeug konzipiert worden, dann hätte man ihr die dafür optimierten Treiber aus der Quadro/Tesla-Reihe verpasst. Man hätte die Karten ja trotzdem noch von den anderen, tendenziell noch teureren Profi-Karten abgrenzen können, indem man gezielt andere Features (z.B. 3D-Grafikleistung für CAD, ECC-Speicher fehlt eh schon) beschneidet.
Vor allem, es ist ja einfach eine LÜGE!!! Die haben GPUDirect2 gestrichen.... Damit ist das Ding VÖLLIG! uninteressant als Entwicklerkarte, abseits von Single-Host Systemen... Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob nicht eventuell sogar schon Multi.GPU-Systeme betroffen sind bzgl beschleunigtem Datentransfer zwischen den GPUs. Auf jeden Fall ist es eine Farce...

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele Titan trotz des offensichtlichen Gamer-Fokus ihren Weg zu professionellen Anwendern gefunden haben.
Es würde mich überraschen, wenn das mehr als ein kleiner, einstelliger Prozentsatz wäre. Die allermeisten Titan werden als Prestigeobjekt bei wohlhabenden Gaming-Enthusiasten gelandet sein. Wahrscheinlich meist in Kombination mit Intels ähnlich positionierten Extreme Edition-CPUs.
Es werden sicherlich einige gewesen sein. Gerade für Universitäten, sofern Sie keine gestellt bekommen, sind die Dinger durchaus interessant, einfach weil die DP-Leistung nicht beschnitten ist, und man eben da auch nicht zwingend ECC braucht. Der Punkt ist aber, das ist dann nur für einzelne Forschungsgruppen interessant, die mal GPGPU austesten wollen usw, oder den Studis ne Möglichkeit zum Testen geben wollen.

Insgesamt werden aber deutlich mehr Titans in Gamer Rechnern gelandet sein. Sicherlich >75%


Den Hauptgrund für die Existenz der Titan liegt meiner Meinung aber hauptsächlich in ihrer Funktion als Preisbrecher.
Durch die absurd überhöhten Preise lässt sie andere, ebenfalls deutlich im Preis gestiegene Karten, trotzdem als Schnäppchen erscheinen. Z.B. hat die erste Titan den Weg für die GTX780 geebnet, die mal eben 150€ teurer war als die Vorgänger in dieser Klasse. Und die $3000-Titan Z schlägt jetzt eine derartige Schneise der Verwüstung durch die Preisvorstellungen der Anwender, dass nicht nur die GTX780Ti, sondern sogar die Titan Black und auch AMDs 295X2 (immerhin ca. 500€ teurer als ihre Vorgänger) irgendwie richtig günstig wirken.
Wie oben schon gesagt, ich kann dir da voll auf zustimmen!
 
Nüchtern betrachtet, ist die Karte nicht unnötig sobald der Erste der Meinung war eine haben zu müssen und diese gekauft hat. Ab da war sie "nötig". Ob es sich hingegen finanziell lohnt wird hier wohl kaum einer beurteilen können.


Plappern alle was von Marke beschädigt und man reagiert nicht darauf -> Die sagen nicht mal was also muss die Vermutung wahr sein
Plappern alle was von Marke beschädigt und man verneint es -> Getroffene Hunde bellen also muss die Vermutung wahr sein

Irgendwo macht es mir Angst wie sich ein Kollektiv von Menschen die Daten und Fakten einfach so hinrichtet wie ihnen das passt und selbiges dabei nicht einmal merkt...

Und sollte der Preis steigen, dann doch nur weil wir alle mitmachen. Steigt der Preis greif ich halt zur nächstkleineren Karte. Macht das jeder müssen die Spieleschmieden auch darauf reagieren irgendwann fallen die High-End-Karten aus dem Pool und Midrange wird zum neuen High-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo macht es mir Angst wie sich ein Kollektiv von Menschen die Daten und Fakten einfach so hinrichtet wie ihnen das passt und selbiges dabei nicht einmal merkt...

Ws interessiert mich die Meinung anderer ? :king: :evillol:

Was ich brauche, was ich möchte, was ich bereit bin auszugeben ist und bleibt meine Sache! Und die Karte wird gekauft, also ist sie schonmal kein Flop!
 
Alles Neider, die sich über Preise aufregen.

Dass die Titan Z einen sehr exklusiven Markt bedient, ist offensichtlich. Zudem kann es sich Nvidia offensichtlich leisten diese Preise zu nehmen. Persönlich würde ich mir weder eine Titan, noch etwas teueres kaufen, jedoch gibt es genügend Unternehmen, denen nicht so wichtig ist, ob sie nun 4x3k oder 4x1k ausgeben, hauptsache die bestmögliche Ausgangssituation zur Produkterschaffung ist vorhanden.
 
Hito schrieb:
Eher umgekehrt: die Titans ist keine Konkurrenz fuer die 295X2...nV sitzt in Kalifornien wenn ich mich recht erinnere, dem Staat mit den hochwertigsten Drogen?

Wenn ein Produkt keine Konkurrenz zu einem anderen ist, dann ist zwangsläufig das andere Produkt auch keine Konkurrenz zu ersterem. Um das zu erkennen braucht man keine Drogen ;)

Karre schrieb:
Welcher Entwickler braucht CUDA power? Erschließt sich mir nicht ganz.

Dachte, das opencl hier eher genutzt wird.

Man nutzt ja als Anwender nicht OpenCL oder CUDA. Das Programm welches man kauft und verwendet entscheidet das meistens. Und es gibt immer noch mehr CUDA-Programme als OpenCL Programme. Unter anderem weil CUDA ein Projekt ist, welches nVidia als Firma aktiv unterstützt. OpenCL ist ein definierter Standard der erstmal nur da ist. Wüßte nicht dass es eine Firma gibt die die Anwendungserstellung dafür so pusht wie nNvidia die CUDA-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
luis30 schrieb:
1000,- euro "gamer" karten braucht kein mensch...
HiSN bitte kommen :D

Ansonsten wieder sinnfreies Bashing hier. Manchen muss echt langweilig sein^^
Wenn ich übermäßig viel Geld hätte und sie gebrauchen könnte, weil ich viel viel zocken würde in entsprechenden Auflösungen und will, dass alles wunderhübsch aussieht (was mir jetzt nicht so wirklich wichtig ist), würde ich das auch kaufen
Autovergleiche treffen es eigentlich echt gut. Kein Mensch braucht ein Auto für 1-5Millionen Dollar. Dennoch findet es Käufer. Warum auch nicht?

Es ist doch legitim, wenn sich jemand sowas kaufen will.
 
Skysnake schrieb:
Es werden sicherlich einige gewesen sein. Gerade für Universitäten, sofern Sie keine gestellt bekommen, sind die Dinger durchaus interessant, einfach weil die DP-Leistung nicht beschnitten ist, und man eben da auch nicht zwingend ECC braucht. Der Punkt ist aber, das ist dann nur für einzelne Forschungsgruppen interessant, die mal GPGPU austesten wollen usw, oder den Studis ne Möglichkeit zum Testen geben wollen.

Die Lehrstühle meiner ehemaligen Universität hatte (und hat bis heute wahrscheinlich :D ) absolut kein Geld für solche Luxus-Schlitten wie den Titan. Ich selbst habe dann im Hiwiraum an einer uralten (URALTEN) Nvidia Quadro FX 570 (G84GL) C++ programmiert. Nur das Rechenzentrum hatte Teslas, die man über entsprechende Linux Server arbeiten lassen konnte (was gut war). Am Ende meines Studium habe ich dann meinem Lehrstuhl eine von mir ausgemusterte Low-End Fermi Karte geschenkt. Aber selbst die hat im Vergleich zur Lehrstuhlausstattung mit Lichtgeschwindigkeit gearbeitet ;)
 
Danke Nvidia, ihr macht euch mal wieder absolut nicht lächerlich! Weiter so.
 
Wieso muss man immer gleich ein Neider sein nur weil man ein absolut beschissenes Preis-Leistungsverhältnis kritisiert? :freak:
 
Am Ende meines Studium habe ich dann meinem Lehrstuhl eine von mir ausgemusterte Low-End Fermi Karte geschenkt
Ich hoffe, dass sie nicht mehr als 10 Euro wert war ;)
 
Titan
Titan Black
Titan Z
Titan Black Z
Titan Black Z²
Titan Black Z³

Was kommt noch?
Leider hat die Marketingabteilung es mal wieder übertrieben.

Eine Titan OK, evtl. auch noch eine zweite, aber danach wirds lächerlich.

Man hat aus etwas besonderem ein x-beliebiges Massenprodukt gemacht.
 
DocWindows schrieb:
Man nutzt ja als Anwender nicht OpenCL oder CUDA. Das Programm welches man kauft und verwendet entscheidet das meistens. Und es gibt immer noch mehr CUDA-Programme als OpenCL Programme. Unter anderem weil CUDA ein Projekt ist, welches nVidia als Firma aktiv unterstützt. OpenCL ist ein definierter Standard der erstmal nur da ist. Wüßte nicht dass es eine Firma gibt die die Anwendungserstellung dafür so pusht wie nNvidia die CUDA-Technologie.

Das beantwortet meine frage nicht :)

Welche Entwickler Tools nutzen CUDA?

Zeichentrick ersteller werden wohl kaum auf ne Titan umsteigen :-)
 
Soweit sich NVidia lobend über die Titan-Black äußert, kann ich dem nur zustimmen. Ich würde mir eher noch eine zweite Black zulegen als eine Titan Z zu kaufen. Das PL-Verhältnis der Black ist in Ordnung.
 
Khazdy schrieb:
Also so viele Titans wie es gibt es es doch schon nichts besonderes mehr eine zu haben...
Titan,Titan Black und Titan Z

dann kauf dir doch eine.. passt super zu deinem i3 der auch nichts besonders ist ;)
 
P/L Verhältniss für Karten über 400€ sind für den Arsch, erst recht mit Karten die über 800€ kosten.

830€ - 1200€ als gut zu bewerten, da klappt einem das Messer in der Tasche auf..
 
Zurück
Oben