Optimierung/Fragen zu DT990 PRO 80 vs 250 OHM

vh6

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
49
Hi an euch,

ich habe vor paar Tagen mir das DT 990 Pro gekauft, da ich bei immer mehr Stunden vor dem Rechner nach einem leichten Headset gesucht habe, welches auch den Klang für Musikliebhaber für mich mitbringt. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Headset. Von der Qualität her fühlt sich es auch Premium an, nur ich bin aktuell unsicher, ob mich meine Ohren täuschen.

Ich habe viel gelesen, dass sich bei solchen Headphones ein AMP in Kombination schon lohnt, auch wenn man später updaten möchte auf andere Audiokophörer oder sonstiges. Einfach, damit man es schon hat. Ich habe mich somit für den Focusrite Scarlett Solo 3. Gen entschieden. Ich habe nun die DT 990 Pro in 80 und 250 Ohm auf meinem Tisch und werde eins davon zurückschicken.

Erstens, ich dachte, dass ich mit den 80 Ohm höhere Lautstärke erzeugen kann, da sie mehr weniger Power brauchen als die 250 Ohm. Leider erkenne ich da nicht wirklich einen Unterschied. Dazu fühlen sich die 80 Ohm im Vergleich zu den 250 Ohm irgendwie "tauber" an und ich spüre auch nichts von dem höheren Bass im Vergleich im Gegenzug zu den 250 Ohm obwohl ich viel dazu auf Reddit gelesen hab. Habe ich irgendwas falsch eingestellt, oder ist es einfach so? Da es kein everyday-Kauf ist, wollte ich da genauer recherchieren und sicherstellen, dass ich am Ende das richtige Produkt behalte.

Ich habe mir auch Equalizer APO und Peace UI runtergeladen, doch da erkenne ich bis jetzt auch keine große Änderungen. Kann aber sein, dass ich es falsch einstelle.

Gibt es sonst andere Softwares? Soll ich was ändern? Any tipps? Soll ich einfach am Ende auf mein Bauchgefühl/Ohren hören?

Danke euch für die Hilfe im Voraus.
 
vh6 schrieb:
Erstens, ich dachte, dass ich mit den 80 Ohm höhere Lautstärke erzeugen kann, da sie mehr weniger Power brauchen als die 250 Ohm. Leider erkenne ich da nicht wirklich einen Unterschied.

Kann durchaus passieren, wenn der Kopfhörerausgang eine hohe Quellenimpedanz hat. Dann hat man nichts davon, dass ein niederohmiger Kopfhörer bei gleicher Spannung mehr Leistung bekommt, weil die Quellenimpedanz gleichzeitig dazu führt, dass die Spannung beim niederohmigen KH stärker absackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und =dantE=
Servus,
habe hier die DT880 Pro (250 Ohm) am Focusrite Solo 3 und kann nicht behaupten, dass irgendetwas fehlt oder zu leise wäre.
Grundsätzlich gilt: Je höher der Wiederstand (Ohm), desto mehr Leistung Spannung wird benötigt um einen gewisssen Schalldruckpegel zu erreichen. Weniger Wiederstand, höherer Schaldruckpegel bei weniger Leistung Spannung.
Wenn du den 80er behälst, kannst du auch den Focusrite wieder zurückschicken, denn den brauchts dann auch nicht mehr und die Mainbardlösung reicht in aller Regel vollkommen aus.

Am Ende musst du das für dich selbst entscheiden ... da kann man kaum beraten.

Gruß,
=dantE=

Edit: Korrektur des Grundsatzes
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Servus,
habe hier die DT880 Pro (250 Ohm) am Focusrite Solo 3 und kann nicht behaupten, dass irgendetwas fehlt oder zu leise wäre.
Grundsätzlich gilt: Je höher der Wiederstand (Ohm), desto mehr Leistung wird benötigt um einen gewisssen Schalldruckpegel zu erreichen. Weniger Wiederstand, höherer Schaldruckpegel bei weniger Leistung.
Wenn du den 80er behälst, kannst du auch den Focusrite wieder zurückschicken, denn den brauchts dann auch nicht mehr und die Mainbardlösung reicht in aller Regel vollkommen aus.

Am Ende musst du das für dich selbst entscheiden ... da kann man kaum beraten.

Gruß,
=dantE=

Oh gut zu wissen, danke. Was war für dich die Entscheidung sich doch für die 250er zu entscheiden, anstatt die 80er?
 
... die feinere Auflösung eben (durch dünnere Kupferdrähte in der Spule und somit leichteres Ansprechen des Treibers) und die Tatsache, dass ich das Ding nur stationär betreibe. 250Ohm ist für mich der goldene Mittelweg (zwischen 80 und 600 Ohm).
Auch wenn man mich vielleicht für diese Aussage hier steinigt, nutze ich die 880Pro zum Mastern ...
 
Ah, cool zu wissen. Bei mir wären die auch auf jeden Fall nur stationär betrieben. Alleine, weil die 990 Pro Open-Back sind würde ich sie nirgendwo anders in public Orte mitnehmen.. sollen in erster Linie für Komfort sorgen und vor allem keine Kopfschmerzen wenn man eben mal halben Tag oder mehr vor dem PC hocken muss für Arbeit/Uni, was auch immer. Zusätzlich dazu natürlich auch für guten Musiksound
 
vh6 schrieb:
Ich habe mir auch Equalizer APO ...

Ich erkenne da große Unterschiede.

Hab dort mit dem EQ gespielt, bin komplett zufrieden mit meinem Kopfhörer.
 
=dantE= schrieb:
Grundsätzlich gilt: Je höher der Widerstand (Ohm), desto mehr Leistung wird benötigt um einen gewissen Schalldruckpegel zu erreichen.
Nein, das ist so nicht richtig. Eine höhere Spannung ist nötig, um die gleiche Leistung an den Kopfhörer liefern zu können. Welchen Schalldruckpegel er dadurch erreicht, hängt aber wiederrum von seinem Wirkungsgrad ab. Ist der gleich, tönt er bei gleicher Leistung genauso laut, wie der Kopfhörer mit geringerer Impedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und =dantE=
@vh6
Genau das mache ich hier auch.
Ich habe mir noch ein Mikro "drangeklebt" (ModMic), und nutze den KH als Headset für´s Homeoffice, zum zocken und für Musikwiedergabe/-produktion. Die eierlegende Wollmichsau für mich.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eine höhere Spannung ist nötig
Jupp ... Sorry ... es wird mehr Spannung benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen ^^
Danke! Da habe ich zu schnell getippelt.
 
=dantE= schrieb:
Wenn du den 80er behälst, kannst du auch den Focusrite wieder zurückschicken, denn den brauchts dann auch nicht mehr und die Mainbardlösung reicht in aller Regel vollkommen aus.

dem würde ich nicht zustimmen, auch "highend" onboardsounds kommen mit 80O nicht wikrlich zurecht, wenn ich das mit mein shure vergleiche, ist das immer noch ein unterschied von tag und nacht

zumindest von meiner warnehmung
 
Kennt ihr gute Presets, die ich mit meinen DT 990 Pro integrieren kann? Hab einige auf Reddit gesehen aber da habe ich nicht wirklich einen Klangunterschied gehört. Bin offen für Tipps, wenn ich da noch etwas mehr rumspielen kann am Sound.
 
Persönlich würde ich gar nichts verstellen, damit der Kopfhörer so klingt, wie er gedacht ist. Wenn Dich aber an seinem Sounding irgendwas stört, kannst Du aktiv dagegen etwas unternehmen. Aber eine pauschale Aussage, 'drück da' oder 'dreh da' kann man nicht geben, da es von Deinen Hörgewohnheiten und den verwendeten Quellen abhängt, wie es klingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Darkseth88
Das Focusrite Scarlett 2i2 Gen3 hat keinen Verstärker integriert. Hier läuft alles über die Spannung des DACs. Deswegen ist der Gen3 für Kopfhörer ziemlich ungeeignet, da er die Leistung nicht aufbringen kann. (beeinflusst massiv den Klang)
Ein Sharkoon DAC Pro S V2 für 30€ hatte deutlich mehr Leistung und würde zumindest für die 80 Ohm Variante gut ausreichen.
Für die 250 Ohm Version musst du dann schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Das ironische ist, dass die 80 und 250 Ohm Version kaum anders als die 32 Ohm Version klingen und der Aufpreis und vor allem die zusatzkosten für einen Verstärker entfallen.

Das 2i2 Gen3 würde ich allgemein zurück schicken. Für Kopfhörer dieser Art absolut nicht zu empfehlen und für Mikrofone gibt es auch bessere Lösungen.

Möchtest du die beyerdynamic behalten, dann den Sharkoon DAC Pro S V2 für die 80 Ohm Version und den Topping DX3 Pro+ oder Fiio K7 für die 250 Ohm Version.

Es gäbe noch den Topping DX1 dazwischen. Der hätte mehr Leistung als der Sharkoon und genug Leistung bzw einen hochwertigen Verstärker um zumindest nicht das Klangbild der 250 Ohm Version zu verzerren.

Wenn du kein XLR Mikrofon hast, dann lass direkt die Finger von den XLR Interfaces.
In dem Preisbereich bzw unter 300€ wäre da das Id4 am potentesten und das schlägt sich gerade so auf Sharkoon DAC Pro S V2 Niveau.
 
Zurück
Oben