PC Aufrüsten

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Guten Tag,

da mein aktueller Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich diesen Aufrüsten.
Aktuell habe ich folgende Komponenten

  • Prozessor (CPU): I7 3770k ,Noctua nh-u12s, geköpft
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ares DDR3-2400
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V-LX
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Nanoxia DEEP Silence 3
  • Grafikkarte: ASUS STRIX 1080
Da die Grafikkarte, das Netzteil sowie das Gehäuse noch UpToDate sind würde ich diese behalten.

Nun habe ich mir natürlich den "Der ideale Gaming PC" Thread angesehen.
Mit ist aufgefallen das beim Prozessor der I7 8700 ohne K empfohlen wird.
Ich wollte mir aber den I7 8700K holen, gibt es ein Grund das dieser dort nicht aufgelistet ist ?
Da der I7 8700K übertakt werden kann, sollte die Empfehlung des Mainboards nicht mehr passen oder ?
Ich weiß das noch von meinem I5 2500K, da hatte ich ein P8P67 Board das die übertakt möglichkeit nicht unterstützte,
weshalb ich auch jetzt das P8Z77 habe.

Meine anforderung an das Mainboard wären, gleicher formfaktor wie die P8Z77-V-LX, mindestens 2 Sata 6 anschlüsse, wegen SSD.
Und falls Möglich mit vielen Lüfter Anschlüssen, hab zwar eine Lüftersteuerung im Gehäuse, allerdings habe ich keine Lust immer die Klappe zu öffnen um ein Drehregler dann manuell zu verschieben.

Beim RAM kann ich ja höchstwahrscheinlich die empfohlenen G.Skill AEGIS DD4 16GB -3000MHZ nehmen

Da der 8700K zum übertaktet gedacht ist, würde ich auch ganz gerne einen stärkeren Kühler dazu kaufen, hättet ihr einen Vorschlag welchen ich da nehmen sollte.

Ahja der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwenden.

Schon mal im Vorfeld Danke :D
 
intel dürfte bald mit der neuen generation (9 gen) ums eck kommen. mindestens bis dahin sollte man warten.

zudem sollten zum jahreswechsel schon einige infos zu zen 2 durchgesickert sein, das wird ne extrem spannende geschichte.

eigentlich hast du kaum einen mehrwert aus dem upgrade. der 8700k ist übertaktet zwar flott unterwegs, aber im intel portfolio schon fast wieder überholt. die z370 boards werden mit der 9 gen abgelöst und gehen dann EOL.
außerdem musst du teuren DDR4 speicher kaufen.

ich würde an deiner stelle die cpu noch bis Zen 2 anfang 2019 behalten und dann Zen 2 kaufen. wenns unbedingt jetzt und unbedingt intel sein muss, mindestens aber noch die 9 gen von intel abwarten.
 
Also ich weiß nicht ob du in Spielen wirklich einen großen Unterschied merken wirst? Der 3770K sollte eigentlich schnell genug sein? Wenn nicht ein bisschen OC und dann solltest du Ruhe haben. Maximal die FPS Drops werden mit einer noch Stärkeren CPU besser abgefangen.
 
Reicht dir deine aktuelle CPU in Spielen nicht mehr ?
Deinen 3770K kannst doch bestimmt locker an die 5 GHz ziehen wenn du eh vorhast zu übertakten.
Je nach Spiel wirst du da kaum bis wenig Verbesserung Spüren.
 
@duskstalker Ja das hört sich vernünftig an, gibt es den ein Datum wann die 9. Generation Release wird ?
Ist die Zen 2 Generation nicht schon draußen ? Gibt doch bereits den Ryzen 7 2700X.

@Skarrsensson ja das wurde auch gesagt als ich von meinem I5 2500k auf mein I7 3770K upgraden wollte allerdings hat man schon deutlich mehr Leistung.
In der Realität hat man halt kein frischen Betriebssystem wo nichts drauf ist und nur das Spiel läuft.
Während ich zocke sind im Hintergrund noch paar Programme offen, da ist es von vorteil mehr Kerne/Threads zu haben.

@Compo hab schon versucht zu übertakten, 4.6GHz bei 1.24 ist max, danach muss ich 1.4V fahren um die Leistung um gerade mal 0.1GHz zu erhöhen, das ist es mir dann doch nicht wert.
An sich reicht die Leistung bei den meisten spielen, dann gibt es aber auch noch welche wo meine CPU aus welchen Gründen auch immer unter 30 FPS fallen, während mein Kollege mit seiner 7700K dauerthaft über 60 hat
und man hat des öfteren Framedrops.
 
kann nicht mehr lang gehen mit der neuen gen von intel. es leakt sprichwörtlich an allen fronten.

Ryzen 2000 oder Ryzen+ist ein refresh von Zen1. Zen2 ist die nächste version der zen architektur auf 7nm mit PCIE 4.0, ggf. sogar mit größeren CCXs (also potentiel 12c/24t oder 16c/32t cpus). die cpus werden vermutlich unter der 3 weitergeführt, also bspw R7 3700X.
 
Wow, dann hast du ein ziemlich mieses Exemplar erwischt.
Aber selbst auf Standard ist der 7700K im Durchschnitt nur 17% schneller. Da kommen die 30 vs 60+ FPS nie und nimmer hin.
Tests hier auf CB zu finden.
 
@ TE:
wenn jemand mit nem 7700K mindestens doppelt so viele fps hast wie du mit deinem übertakteten 3770K mit schnellem RAM stimmt da aber was nicht. klar, Kaby Lake ist bei gleichem takt schneller, aber so extrem sollte das nicht sein.

warum in der FAQ der 8700 ohne K empfohlen wird? weil sich die FAQ nicht an übertakter richtet und der unterschied zwischen 8700 und 8700K ohne OC nur messbar ist. für OC sollte es beim 8700K auch ein ordentliches MB sein, MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock Z370 Extreme4 aufwärts. RAM darf dann auch gerne flotter sein. du hast bereits einen recht guten kühler, da braucht es keinen neuen. köpfen wirst du die neue CPU dann ja auch?

aber wie schon gesagt wurde, die neuen CPUs abwarten.

P67 lässt OC zu.
 
Kauf dir den K, ein Z370 Mainboard ist erforderlich für OC.
Köpfen und der Kühler reicht.
 
Man sollte vlt noch Fairerweise sagen das man sich OC bei den modernen CPUs sich sparen kann. Diese sind nicht vergleichbar mit alten Sandy/Ivy Bridge CPUs wo wenigstens noch etwas an Leistungssteigerung durch OC drin war.
Ich würde es mir gut überlegen, die Aufpreis ist viel zu hoch...
 
@duskstalker alles klar, ich warte das bis auf die 9. Gen. Wenn ich jetzt auf den Zen2 warten würde, würde zum Release von Zen2 wieder Leaks zu Intel kommen und das geht dann immer so weiter und ich hab in 10 Jahren immer noch den gleichen Prozessor :D
Ausserdem ist AMD immer so ne Sache, 12 Kerne schön und gut aber solang man die nicht nutzen kann bringen die einem nicht viel.

@Compo ich seh grad ich komm sogar nur auf 4.5GHz mit 1.24V :D, hab gerade mal nen Cinebench test gemacht mit 4.5GHz bin leicht über einem 4770K @4,4GHz, hört sich irgendwie nicht richtig an :confused_alt:

@Deathangel008 meistens bei spielen die schlecht optimiert sind, z.B Tera online und PUBG, da hat man richtige FPS Schwankungen, wenn z.B 40 Leute auf ein Monster schlagen gehen bei mir die FPS schön in den keller während mein kollege noch über 60 FPS hat.
Allgemein find ich das komisch hatte durch den wechsel vom I5 2500k auf I7 3770K, 30 FPS mehr bei Tomb Raider, obwohl eigentlich die Grafikkarte limitierte.
Hab nochmal nach gesehen, hast recht, war ein ASUS P8H61-M womit man nicht übertakten konnte.

@chainsaw ja ich warte erstmal auf die 9. Generation, und dann wird die geköpft :D
Ausser natürlich Intel überrascht uns, und verlötet die teile

@Coca_Cola hmm ok, ja da ist auch nicht gerade viel luft nach oben zum übertakten, wenn der I7 8700K schon selber bis zu 4,7GHz übertaktet :D

Hab jetzt mal geguckt, und zwischen meinem und einem I7 8700K sollen gerade einmal 48% liegen.
Kann das sein ? da liegen 4 Generationen und 6 Jahre zwischen und dann nicht mal eine Verdopplung der Leistung :confused_alt:

I7 3770K Vs I7 8700K

wenn man das mit der GPU sparte mal vergleicht, eine 1080 hat ein Leistungszuwachs von 170% gegenüber eine 680, die 2012 auf den markt kam :o

680 Vs 1080
 
einmal hier reinschauen -
 
Zurück
Oben