PC aufstocken mit Motherboard/CPU/RAM (Gigabyte G1.Sniper B5/Intel Xeon E3-1231v3)

NjoyZed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
44
Schönen guten Abend zusammen!
Ich bin Nic und ganz neu hier im Forum. Mein Grund zur Anmeldung ? Ihr habt mir schon des öfteren durch eure Beiträge geholfen, jetzt allerdings brauch ich spezielle Hilfe und die möchte ich mir direkt von den Profis holen :)

Ich möchte meinen Rechner wieder ein wenig Up-to-Date bringen, da Azubi soll es nicht soo teuer werden.
Meine Wunschliste ist: Motherboard, CPU, RAM und Gehäuse :p

Meine Option:
Gigabyte G1.Sniper B5 ca. 80€ (http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_910187.html / http://www.alternate.de/GIGABYTE/G1-Sniper-B5-Mainboard/html/product/1096520?)

Intel Xeon E3-1231v3 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html) Ich weiß nur nicht ob der jetzt unterstützt wird oder nicht :(
Gigabyte sagt: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4594
Internet sagt:http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/G1.Sniper_B5(rev._1.x).html
Gigabyte ist ja der Hersteller, ist das Wort also Gesetz ? :(

Andere Möglichkeit ist das ASUS Z87-A (http://www.alternate.de/ASUS/Z87-A-(C2)-Mainboard/html/product/1092200?

Als RAM würde ich mir einfach 2x 4GB von Corsair holen. Falls was übrig bleibt liebäugle ich noch auf einen CPU Kühler.

Jetzt ist bitte eure Meinung + Erfahrung gefragt! Ich möchte nicht übertakten oder sowas einfach nur Abends meine Games zocken und auch mal am Wochenende ein wenig länger. ( evtl. Titanfall, Battlefield 4, sowas )
Wenn es geht würde ich gerne Netzteil, Laufwerk, Festplatte und Grafikkarte behalten....

Hier meine jetzige Zusammenfassung:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 960T 32 °C
Thuban 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX (AM3R2)
Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 660 (Gigabyte)
Speicher
931GB SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, VIELEN DANK! :)
 
Guten Morgen!
Danke für die Antwort. Ich dachte weil bei Intel Xeon 1231v3 N/A = kein Support steht, dass die nicht unterstützt wird.

Genau Teile kann ich nachher schreiben, weiß nicht alle genau auswendig :p
Netzteil ist ein beQuiet mit, ich meine, 600W.

Bis später :)
 
Das N/A steht bei der CPU-Frequenz, da hatte Gigabyte halt keine aktuelle Liste mit den Frequenzen.
 
Ah dann bin ich ja beruhigt :)
Danke für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das so auch bestellen.

Hab ihm PC FCQ noch das Gigabyte GA-H97-HD3. Klingt natürlich auch gut!

Wofür steht eigentlich B, H, Z, am ende eines Produktes immer? Ist das eine Angabe?
Ergänzung ()

Also ich möchte natürlich am liebsten das Gigabyte Sniper B5, aber wie hier im Forum besprochen finde ich das Gigabyte GA-H97-HD3 auch sehr interessant.
Dazu dann die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.

Also Intel Xeon 1231 v3
Gigabyte Sniper B5 oder Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix 8gb
Sharkoon T9 Green Gehäuse

Was sagt ihr?
 
Nimm das Gigabyte GA-H97-HD3. Bei dem Sniper würdest du für einen B85 Chipsatz mehr bezahlen als für ein Top H97 MB. Da bezahlst du einfach nur dafür dass es G1.Sniper heißt.
 
Okay. Also der Chipsatz H97 ist besser als der B85?
Und Z Chips sind für übertackten?
 
Kann man so nicht sagen, kommt immer auf deine Ansprüche an, aber ich würde sicher nicht mehr Geld für ein B85 Board ausgeben also für das genannte Gigabyte H97.
Z ist für CPU's mit "k" (z.B. i5 4590k) und diese können übertaktet werden.
 
Ich möchte nicht übertakten, aber halt 2 Jahre Ruhe haben. Die Sniper kostet bei mindfactory 82€, das H97 75€.
Ich muss leider zugeben, dass ich mich einfach in das Design vom Sniper verguckt habe. Passt super zum Gehäuse!
Also vielen Dank! Ich glaube ich habe mich entschieden.
Werde nachher noch meine andere Teile schreiben, die mit ins neue Gehäuse müssen.
Hoffe kann das beQuiet Netzteil behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
XD Vielleicht waren es auch 400 Watt, keine Ahnung.
Gibt es eigentlich Probleme, dass Netzteil unten einzubauen, wenn es vorher im alten Gehäuse oben war?
Ich mein von den Zuleitungen und der Befestigung her...
 
Also bei mir muss schon alles drauf sein xD Hab da keine Ahnung von!
Muss sowieso mal schauen ob ich das zusammenbauen lasse oder einer aus dem Bekanntenkreis das kann...
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:

Das sieht interessant und günstig aus :D Was heißt ohne Zubehört ? Ohne schrauben ? Oder fehlt da etwas was auf der Platine ? xD

Hier mal mein Netzteil : Be Quiet 450W (http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn090/bn090_db_de.pdf)
 
wieso willst nicht einfach den 960T übertqakten?

vielleicht bekommste ja sogar nen 6kerner draus


die 660 GTX ist sowieso ne lame krücke, da brauchste an der CPU erstmal nichts ändern


PS: warum sagt das heir niemand?

welche Spiele oder Programme laufen denn nicht mehr so wie du es willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine Ahnung von übertakten habe :D
Also spiele zurzeit nur BF3 und da läuft auf fast Ultra eigentlich alles gut.
Möchte nur aufwerten und mehr Ruhe später zu haben. Möchte wenn ich eine größere Graka kaufen, diese nicht aufs alte Mainboard packen.
Falsch gedacht?!
 
also wenn du Battlefield zockst und die Graka aufwerten willst -> lese dir 1-2 Tage mal den OC Thread durch, auf AM3 ist das garnicht mehr so schwierig -> Ein Wochenende inklusive einlesen reicht locker aus (und vielleicht machts sogar spaß :D) und du sparst ne Menge Geld

ein 960T lässt sich locker auf 3,5 Ghz Takten und mit n bisshcen glück kannste sogar noch 2 Kerne freischalten

Wenn du die Graka upgraden willst -> dann doch erstmal "nur" diese upgraden und schauen ^^

wenn dir BF3 aber nicht flüssig genug läuft, dann auf jeden Fall auf ne AMD Graka umrüsten und Mantle nutzen -> entlastet die CPU und du hast mehr frames. Einfach nur so auf gut Glück für 300€ Mainboard und CPU zu tauschen ist ziemlich sinnlos ;) außer du hast genug Geld für so nen SPaß

Insgesamt also falschgedacht, mun gradet nur dann up, wenn "etwas nicht mehr läuft und nicht zum laufen gebrahct werden kann" und nicht im vornherein

eine 280x wär warscheinlich deine optimal Karte ;) super P/L Verhältnis, wenns n bisschen mehr sein darf dann ne 290

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/3/

hier siehst du sehr gut, was alleine durch Mantle für dich an mehrleistung bei BF drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne davon habe ich leider nicht zu viel, hätte ich aber gern. xD
Was ist ein Mantle?
Muss ich beim übertakten nicht auch nen anderen CPU Kühler besorgen? Sonst wirds zu heiß!
Muss man beim OC regelmäßig was beachten, oder kann ich das einmal machen und hab erstmal Ruhe. Traue mich da ungern ran. Hab so viele Baustellen im Leben :p

Der PC ist halt schon etwas älter. 3 oder 4 Jahre. Ich wollte mir einfach ein neues Gehäuse gönnen und dann gleichzeitig loslegen.
Muss ich eigentlich Windows neu aufspielen, wenn ich das Motherboard wechsel? Festplatte und co bleibt ja...
Bin halt total Noob in dem Gebiet!
 
;) oki :p dann mal los :)

OC -> du änders im bios ein paar werte -> du ersetzt die standartwerte von Spannung und CPU-Multiplikatoir und speicherst diese ab. Diese "einmalige Änderung" wird dnan jedes mal beim starten des PCs übernommen und wenn der PC erfolgreich übertaktet ist -> nie wieer was ändern.

Mantle is "ne ander Art Spiele zu programmieren" und erst in manchen Spielen (so wie BF4) nutzbar, könnte in zukunft aber deutlich mehr werden. Gibt es nur bei AMD

Ein guter CPU Kühler sollte standart sein ;) da kommts auf die größe an :king: und kann nie groß genug sein.

Wenn du Mainboard und CPU wechselst -> vor allem wenns von AMD zu Intel musst du immer Windoof neu aufspielen. (Beim OC kanns natürlich bleiben)

Das übertakten geht also warscheinlich schneller als windoof neu aufzusetzen ;) und von dem gesparten Geld kannste dir ein Traumgehäuse und Kühler leisten

aber nun nochmal zur entscheidenden Frage ... warum willst du was ändern? Läuft etwas nicht zufriedenstellend? Oder haste einfach nur zuviel Geld?

Also wegen dem übertakten muss ich gerade sagen, dass bei deinem Mainboard da nicht all zuviel drin sein wird bzw. wirklich wenig!
Ein gebrauchtes "gescheites" Board wirste schon für 40-50€ bekommen, oder neu für um die 90-100€ wäre immer noch deutlich billiger als auf Intel umzusteigen. Allerdings kannste dann schon fast auf Intel umsteigen ;/ schade schade das Geld muss weg :D

ein paar Mhz würde ich einfach mal machen ;) und die Grafikkarte ersetzten (geht ja superschnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen am Ende sind wirklich gut xD
Ich glaube ich habe einfach Bock auf eine Veränderung...
Ich finde deine Idee mit dem übertakten und Gehäuse kaufen eine recht gute idee!!
Ich mein, versuchen kann ich es mal. Dann sparen ich halt erstmal weiter, hab mein Gehäuse und warte dann auf paar gute Angebote bezüglich Graka und cpu kühler.
Könnte mir die beiden Corsair 2x 4GB ja schon holen.

Danke dir! Hättest du noch ein link zum entsprechenden OC Guide ?
Ergänzung ()

Dachte mein altes Motherboard würde halt die jetzige Graka verlangsamen und wenn ich mir eine neue holen, diese dann auch.
 
NjoyZed schrieb:
Ergänzung ()

Dachte mein altes Motherboard würde halt die jetzige Graka verlangsamen und wenn ich mir eine neue holen, diese dann auch.

deisen Quatsch solltest du gleich vergessen :D sowas gibts nur gaaaaaaaanz selten ist eher wie ein Yeti oder das Monster aus Lochness :D jeder redet darüber aber gesehen hats noch keiner

welchs Gehäuse hast du im Sinn?

https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/ da ist dein OC Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben